Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 20:38

Lohnt ein neuer Schlepper?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Lohnt ein neuer Schlepper?

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jan 30, 2012 21:40

Da wundere ich mich nicht das es immer heißt "die Jugend von heute"!
Ich würde sagen du hockst dich jetzt verdammt nochmal hin und tippst das ein was du uns mitteilen willst! Dazu verwendest du jetzt auch bitte ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben.
Ich sag ja nichts wenn jemand mal ein Satzzeichen vergisst oder sich vertippt, aber so macht das einfach keinen Spass. Ich kann nämlich in deinem Beitrag keine Frage finden, auch wenn du eine ankündigst.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Jan 30, 2012 22:15

ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht schreibt hofknecht in seinem dialekt? hofknecht, aus welcher region kommst du? eigentlich wollte ich das nicht mehr ansprechen, aber was du schreibst ist wirklich kaum zu lesen. liest du deine beiträge vor dem absenden eigentlich nochmals durch?

ich versuche mal eine zusammenfassung deines letzten beitrags: in naher zukunft muss der giebel (ob die wand oder die dachziegel ist nicht klar) erneuert werden. und jetzt willst du wissen, wie ihr dafür geld zur seite legen könnt? habe ich das richtig verstanden?
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon hofknecht » Di Jan 31, 2012 1:31

um genau zu sagen ich komm ausn emsland und ja mein geschreibe isn bisschen klatterich und ja der gibel von unsern alten stall der wird vielleicht in den kommenden 1-2 jahren fallen und dafür hätten wir eigentlich kein geld und 2.kann man bei unsern 108er eigentlich noch eine 2-kreis drulu nachgerüstet bekommen weil ich hab irgendwo mal gehört man konnte schon ab baujahr 76 eine ab werk bekommen
hofknecht

Beitragvon Zwack » Di Jan 31, 2012 2:59

Ein neuer Schlepper ist in der Situation absoluter Käse. Noch dazu kaufe ich mir keine so alte Zwiebel mit 9000 Stunden für so viel Geld. Wenn du deine Flächen arbeiten willst ist das ok, aber steck um himmels Willen kein Geld in den Betrieb das du eh nicht hast. So wie sich das darstellt, kannst damit kaum was verdienen und dem entsprechend muss man es sich genau überlegen wo es sich lohnt Geld in die Hand zu nehmen. Der Schlepper ist es definitiv nicht.
Zwack

Beitragvon Mattie » Di Jan 31, 2012 6:16

Das ist doch gefährlich, sich in so einem baufälligen Gebäude aufzuhalten. Worauf stützen sich die Prognosen, dass der Giebel in den nächsten 1-2 Jahren "fällt"? Und ist das einreissen und neu mauern denn sooooo teuer, eine Kelle schwingt doch heute fast jeder gute Heimwerker.
Das liest sich alles so, als würde sich jemand an einem Strohhalm festhalten. Wenn es da so viele Baustellen gibt, warum hört ihr nicht auf, mit der Landwirtschaft. Bei 15 ha heutzutage, arbeitet ihr immer neben den Kosten, ein Gewinn wird nie zu erwarten sein und ohne Gewinn keine Investitionen. Also was soll der Scheiß.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon GüldnerG40 » Di Jan 31, 2012 7:10

unser betrieb hat 12ha felder und 18ha wald und wir können gut davon leben kaufen regelmäsig neue maschinen und investierennin den hof, wir liefern ca 500lt milch pro tag. Ich kenne einige die mit 5ha im vollerwerb wirtschaften.
Aber bei euch wirds wohl eher nichtmehr rentabel
-Der Giebel bricht herunter
-Der ganze stall entspricht seit jahren keinen richtlinien mehr
-Der schlepper ist (dir) zu alt
-Ihr habt schulden
-Ihr habt zuwenig fläche
+Du hast den willen weiterzumachen aber die ausichten sind im moment schlecht.

Lass das lieber sein warte ab wie sich eure finanzielle lage entwickelt und entscheide dann!
GüldnerG40

Beitragvon elchtestversagt » Di Jan 31, 2012 8:43

Die Frage ist doch eindeutig woher er aus dem Emsland kommt.
Ist es eher das östliche Emsland an den Landkreis CLP; dann sag ich verpachte den Kotten; hier zahlen die 1200-1400 Euro /ha; ganz viel weniger gibt es mitten in EL auch nicht; im Süden gibt es auch an die 1000 Euro; lediglich im Norden auf den moorigen; nassen Ecken ist das Niveau niedriger.
Das ergibt dann im besten Fall knappe 20000 Euronen Pachteinnahmen pro Jahr; und du kannst dir den Schlepper in zwei Jahren neu kaufen...
Hier machen das mittlerweile immer mehr Betriebe mit 30-80 ha; rein in die Gewerbliche Tierhaltung; Gülle abfahren lassen; und dann lass die letzten wachswütigen Schweinehalter; die ganzen BGAs und die Kartoffelfritzen zusammen mit dem Gemüsebauer sich um die Flächen streiten...
Letzten Herbst sind 50 ha hier in der Ecke verpachtet worden für 1300 Euro/ha OHNE ZA....
elchtestversagt

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 31, 2012 10:14

Wahnsinn diese Pachtpreise. Dass ist ja fast wie ein Lottogewinn..da würde ich auch überhaupt nicht mehr nachdenken....Da sind wir in Bayern mal wieder total beschissen.
@güldner G40
dass würd mich schon mal interessieren, wie dein "gut leben" im Detail aussieht. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass aus den paar Ha ohne zusätzliche Pachtflächen soviel rüberkommt oder sogar übrhaupt was über bleibt. Welche Maschinen habt ihr denn bislang angeschafft - in welchem Preissegment?

@Hofknecht
Jetzt mal im Ernst. Wenn der Giebel einstürzt dann wird das Dach wohl auch schon durchhängen und es wird gewaltig reinregnen. Umsonst morschen Balken nicht zusammen. Es ist immer eine Folge von Dauerfeuchtigkeit.

Aber wenn ich Euch nicht mal die Erneuerung des Giebels in Eigenleistung leisten könnnt, da denkt bitte niemals über die Anschaffung eines teuren neueren Gebrauchtschleppers nach. Der 108 reicht total für Euch und wenns ist dann lieber diese Baustelle sanieren, sprich durchreparieren bzw. durchreparieren lassen. Bringt mehr und ist dann die überschaubare Investition.

p.s. da könnt ich mit meinen 20 ha ja auch wieder einsteigen *g*
Forstjunior

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Di Jan 31, 2012 13:08

Na ja jedem das seine, wie er halt will.

ein Freund von mit bearbeitet auch 28 ha Ackerbau im Nebenerwerb davon sind ca. 5ha Eigengrund

Fuhrpark:
MF 5445 neugekauft + Fronthydraulik
MF 4225 gebraucht + Fronthydraulik
MF 240 neugekauft
Landini Alpine 85 neugekauft + Hauer Frontlader + Fronthydraulik

Brandner Tandem Kipper 13 Tonnen neugekauft
Osella 1100l 3 Punkt Feldspritze neugekauft
Regent Kurzscheibenegge 3m neugekauft
Amazone Kunstdüngerstreue 800l neu gekauft
Regent 4 Schar Wendepflug, hydraulisch verstellbar neugekauft
Maschio Dama 3m neugekauft
Mascho Häcksler 1,8m neugekauft
Maschio Kreiselegge 3m neu
Gebläsespritze 1000 L Mitterer neu, Gebläsespritze 400L Krobath gebraucht

div. Gebrauchtgeräte, 3m Häcksler, 2,60m Grubber, Eggen, 1-Achskipper, 2 Achskipper, Weinbaugeräte (Grubber, usw.

Alle neuen Geräte sind nicht älter als 4 Jahre bis auf den MF 240.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon hofknecht » Di Jan 31, 2012 13:22

GüldnerG40 hat geschrieben:unser betrieb hat 12ha felder und 18ha wald und wir können gut davon leben kaufen regelmäsig neue maschinen und investierennin den hof, wir liefern ca 500lt milch pro tag. Ich kenne einige die mit 5ha im vollerwerb wirtschaften.
Aber bei euch wirds wohl eher nichtmehr rentabel
-Der Giebel bricht herunter
-Der ganze stall entspricht seit jahren keinen richtlinien mehr
-Der schlepper ist (dir) zu alt
-Ihr habt schulden
-Ihr habt zuwenig fläche
+Du hast den willen weiterzumachen aber die ausichten sind im moment schlecht.

Lass das lieber sein warte ab wie sich eure finanzielle lage entwickelt und entscheide dann!

genau das!außer das mir der schlepper zu alt ist ganz im gegenteil mein vater will sich nähmlich die ganze zeit ne drulu zulegen da wir nur einen kleinen 6 tonner haben und der wohl zu klein für 15 bzw.10 ha ist und da hat sich mein vater gedacht das wir in der ernte dann ein 16t von dem ehmaligen lu im ort leihen und ja ich wohn im süden lingen/freren da unden die ecke und ja da bezahlen die richtig für pacht
hofknecht

Beitragvon GüldnerG40 » Di Jan 31, 2012 13:35

Bei uns bekommt man 45ct pro liter in den letzten 5 jahren haben wir einen wiesenstriegel mit walze, einen krone swadro 35, eine güllepume, eine 4m schleppe, eine Pv. Anlage und eine hackgutheizung gebaut, heuer kommt die autom. Bewässerungsanlage dazu. Des weiteren haben wir 2 appartments zu vermieten wo noch ne kleinigkeit verdient wird.
GüldnerG40

Beitragvon Weinbauer » Di Jan 31, 2012 16:10

dein vater scheint die DL zu mögen, weil er sie vom lkw kennt. irgendwann "trauen" die einer auflaufbremse nicht mehr so :)
was heisst anhänger zu klein? bei der finanziellen lage und den problemen (gefahr des giebeleinsturzes), ist der hänger ein "kleines" problem. wozu braucht ihr den hänger (getreideabfuhr?). dann fahrt halt zweimal oder fragt kollegen, wenn es mal eng wird. wird alles günstiger sein, als kaufen (inkl. DL nachrüstung, die nötig wäre). zumal in der LW viele geräte gerade hänger, 10 monate und länger rumstehen. und bei euch wohl im freien oder in einem gebäude, welches einzustürzen droht. allenfalls mietet ein gespann. dein vater fährt doch lkw, kann er da nicht mal den lastzug leihen?
seit froh, wenn ihr mit dem nebenerwerb schwarze zahlen schreiben könnt.
hofknecht, DIR ist der schlepper zu alt. vll. hiflt dir folgendes: ich habe regelmässig einen schlepper unter dem arsch der nächstes jahr seinen 40. feiert ohne grosse probleme. wenn der 108er fit ist, ist dein problem. die kranheit "nachbaritis/kollegeritis". was andere/die nachbarn denken sollte dir in dieser hinsicht egal sein. die zahlen dir keinen lohn, nicht deine rechnungen, keine diesel und keine reperturen.

noch etwas sarkasmus: eine geldsorge habt ihr nicht. der giebel stürzt, wenn er zusammenfällt, von alleine ein. macht die schwerkraft in arbeitsteilung mit sohn wind bzw. vater sturm zum nulltrarif. aber das wegschaffen wird wieder kosten. :(

@ Franz Ferdinand der 1.:
niemand stellt in abrede, dass du 15ha mit einem oder 4 (neu) schlepper beackern kannst. die frage ist LOHNT sich das und noch wichtiger: kann ICH MIR DAS LEISTEN.
wenn deine bekannten sich das leisten können ist das toll und ein teueres aber bezahlbares hobby. da muss jeder wissen, ob er sich das leisten kann.
von mir aus kannst dann auch 1 ha mit dem 936 vario, ach ne, wir sind ja schon bei 939 angelangt "bewirtschaften" oder besser be(zusammen)fahren.
ich weiss auch nicht, worauf die jetzt verzichten für ihr hobby landwirtschaft bzw. ob sie sich jetzt noch was leisten können .

hofknecht bzw. sein vater, scheinen aber definitiv nicht in der position zu sein, aus reiner freude und lust investitionen zu tätigen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Rasenfreak » Di Jan 31, 2012 16:26

Hallo Hofknecht,

woher bist du?
Wie alt bist du?
Welche Ausbildung hast du?
Wie seid ihr in diese " Finanzielle Schieflage " geraten?

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum