Weinbauer hat geschrieben:dein vater scheint die DL zu mögen, weil er sie vom lkw kennt. irgendwann "trauen" die einer auflaufbremse nicht mehr so
was heisst anhänger zu klein? bei der finanziellen lage und den problemen (gefahr des giebeleinsturzes), ist der hänger ein "kleines" problem. wozu braucht ihr den hänger (getreideabfuhr?). dann fahrt halt zweimal oder fragt kollegen, wenn es mal eng wird. wird alles günstiger sein, als kaufen (inkl. DL nachrüstung, die nötig wäre). zumal in der LW viele geräte gerade hänger, 10 monate und länger rumstehen. und bei euch wohl im freien oder in einem gebäude, welches einzustürzen droht. allenfalls mietet ein gespann. dein vater fährt doch lkw, kann er da nicht mal den lastzug leihen?
seit froh, wenn ihr mit dem nebenerwerb schwarze zahlen schreiben könnt.
hofknecht, DIR ist der schlepper zu alt. vll. hiflt dir folgendes: ich habe regelmässig einen schlepper unter dem arsch der nächstes jahr seinen 40. feiert ohne grosse probleme. wenn der 108er fit ist, ist dein problem. die kranheit "nachbaritis/kollegeritis". was andere/die nachbarn denken sollte dir in dieser hinsicht egal sein. die zahlen dir keinen lohn, nicht deine rechnungen, keine diesel und keine reperturen.
noch etwas sarkasmus: eine geldsorge habt ihr nicht. der giebel stürzt, wenn er zusammenfällt, von alleine ein. macht die schwerkraft in arbeitsteilung mit sohn wind bzw. vater sturm zum nulltrarif. aber das wegschaffen wird wieder kosten.![]()
@ Franz Ferdinand der 1.:
niemand stellt in abrede, dass du 15ha mit einem oder 4 (neu) schlepper beackern kannst. die frage ist LOHNT sich das und noch wichtiger: kann ICH MIR DAS LEISTEN.
wenn deine bekannten sich das leisten können ist das toll und ein teueres aber bezahlbares hobby. da muss jeder wissen, ob er sich das leisten kann.
von mir aus kannst dann auch 1 ha mit dem 936 vario, ach ne, wir sind ja schon bei 939 angelangt "bewirtschaften" oder besser be(zusammen)fahren.
ich weiss auch nicht, worauf die jetzt verzichten für ihr hobby landwirtschaft bzw. ob sie sich jetzt noch was leisten können .
hofknecht bzw. sein vater, scheinen aber definitiv nicht in der position zu sein, aus reiner freude und lust investitionen zu tätigen.
@Weinbauer:
He Weibauer des hob i eigentlich damit gmand!!!
Drum schreib i a jedem des seine!!!