Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 20:38

Lohnt ein neuer Schlepper?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Lohnt ein neuer Schlepper?

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Di Jan 31, 2012 17:03

Weinbauer hat geschrieben:dein vater scheint die DL zu mögen, weil er sie vom lkw kennt. irgendwann "trauen" die einer auflaufbremse nicht mehr so :)
was heisst anhänger zu klein? bei der finanziellen lage und den problemen (gefahr des giebeleinsturzes), ist der hänger ein "kleines" problem. wozu braucht ihr den hänger (getreideabfuhr?). dann fahrt halt zweimal oder fragt kollegen, wenn es mal eng wird. wird alles günstiger sein, als kaufen (inkl. DL nachrüstung, die nötig wäre). zumal in der LW viele geräte gerade hänger, 10 monate und länger rumstehen. und bei euch wohl im freien oder in einem gebäude, welches einzustürzen droht. allenfalls mietet ein gespann. dein vater fährt doch lkw, kann er da nicht mal den lastzug leihen?
seit froh, wenn ihr mit dem nebenerwerb schwarze zahlen schreiben könnt.
hofknecht, DIR ist der schlepper zu alt. vll. hiflt dir folgendes: ich habe regelmässig einen schlepper unter dem arsch der nächstes jahr seinen 40. feiert ohne grosse probleme. wenn der 108er fit ist, ist dein problem. die kranheit "nachbaritis/kollegeritis". was andere/die nachbarn denken sollte dir in dieser hinsicht egal sein. die zahlen dir keinen lohn, nicht deine rechnungen, keine diesel und keine reperturen.

noch etwas sarkasmus: eine geldsorge habt ihr nicht. der giebel stürzt, wenn er zusammenfällt, von alleine ein. macht die schwerkraft in arbeitsteilung mit sohn wind bzw. vater sturm zum nulltrarif. aber das wegschaffen wird wieder kosten. :(

@ Franz Ferdinand der 1.:
niemand stellt in abrede, dass du 15ha mit einem oder 4 (neu) schlepper beackern kannst. die frage ist LOHNT sich das und noch wichtiger: kann ICH MIR DAS LEISTEN.
wenn deine bekannten sich das leisten können ist das toll und ein teueres aber bezahlbares hobby. da muss jeder wissen, ob er sich das leisten kann.
von mir aus kannst dann auch 1 ha mit dem 936 vario, ach ne, wir sind ja schon bei 939 angelangt "bewirtschaften" oder besser be(zusammen)fahren.
ich weiss auch nicht, worauf die jetzt verzichten für ihr hobby landwirtschaft bzw. ob sie sich jetzt noch was leisten können .

hofknecht bzw. sein vater, scheinen aber definitiv nicht in der position zu sein, aus reiner freude und lust investitionen zu tätigen.

@Weinbauer:

He Weibauer des hob i eigentlich damit gmand!!!
Drum schreib i a jedem des seine!!!
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon Favorit » Di Jan 31, 2012 18:02

Rasenfreak hat geschrieben:Hallo Hofknecht,

woher bist du?
Wie alt bist du?
Welche Ausbildung hast du?
Wie seid ihr in diese " Finanzielle Schieflage " geraten?

Inkorrekte Frage!
Was gehen dich die persönlichen Daten und Betriebsinterna des Fragestellers an?
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Kramertrac » Di Jan 31, 2012 18:47

Ein 108 reicht locker, für die Fläche:
es dauert halt länger,
und wenn die Finanzen dann nicht ausreichen , für einen Neuen Schlepper, dann erst recht nicht für die Passenden Maschinen, die für den 108 sind ja wohl noch vorhanden.oder zumindest günstiger zu haben.
mit tempo 15 pflügen ist ja auch nicht das wahre, wenn es dann der alte pflug ist der mit einn ca 100ps traktor gezogen wird.
fang erst mal mit deine an. Drulu nachrüsten geht, hatte mein Farmer 5s bereits.
aber wenn du für anfang einen kumpel die fuhre ziehen läst , wäre wohl sinnvoller,
denn das nachrüsten kostet auch was.
bei solche pachtpreisen, wie da manche schreiben würde ich allerdings verpachten( sind bei mir auch nicht der Fall.
Ich Spiele übrigens auchmit den Gedanken meine 5Ha Acker wieder selbst zu bewirtschaften, Grünland und Wald bewirtschafte ich schon immer selbst.
Ich bin aber auch in der Konfortablen lage dass ich mehrere Schlepper von 90 bis 120ps zur verfügung habe, die heute auch nicht schlechtert gehen als vor 20-30 jahren.
Ein guter alter ist ja was mit dem man noch arbeiten kann.
Hofknecht: bei dieser Betriebsgöße wie dir lohne keine neuen Großen Maschinen
da arbeitest du ne weile bis du das geld wieder verdienst.
Ich machs übrigens mehr aus hobby und weil ich keine BGA und Sattelschlepper auf meinen Grund sehen will. was man bei uns immer öfter sieht.
Kramertrac

Beitragvon Einhorn64 » Di Jan 31, 2012 19:43

Meine güte, bei den paar ha macht das arbeiten mit dem 108 ja grad eben noch sinn, ein grösserer schlepper lohnt doch gar nicht, der wird ja noch nicht mal richtig warm eh er fertig ist!
Für den 108 müsste es bei den händlern/schlächtern für relativ kleines geld ne gute gebrauchte DL anhängerbremse geben- das investierte geld gibt es schnell wieder in ein paar jahren zurück, wg den höheren wiederverkaufswert.

"Achtung sarkasmus"
Ansonsten fahrt ihr besser einen nagelneuen schlepper- zumindest früher galt die regel das gerade betriebe die sich in finanzieller schieflage befinden,
lieber einen neuen kaufen, denn der der kann ja finanziert werden, während die reperatur am alten ja direkt bezahlt werden müsste.......
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Rasenfreak » Mi Feb 01, 2012 15:00

Favorit hat geschrieben:

woher bist du?
Wie alt bist du?

Inkorrekte Frage!
Was gehen dich die persönlichen Daten und Betriebsinterna des Fragestellers an?

Zu meinen fragen:

Der Standort, also die frage: woher bist du ? , ist unglaublich wichtig. Da wo er herkommt sind die Pachtpreise weiter über 1100 Euro/ha. In anderen Regionen sind es 800 Euro weniger.

Zum Alter: Dann hätte er zugeben müssen das er unter 16 Jahre alt ist. Hoffentlich liest sein Vater hier nicht diesen Scheißdreck und zieht ihm den Hosenboden stramm...

Zur frage der Schieflage: Ist im nach hinein Grenzwertig, richtig ! Zum Zeitpunkt der Erstellung habe ich an Investitionen o.ä. gedacht. Ich wollte nicht das Bankgeheimnis entehren.

Gruß
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon KartoffelKrings » Mi Feb 01, 2012 20:10

Das lohnt sich nicht ... Du hast nicht gerade viel Land und naja das ist erst in 2-3 Jahren ;) investiere erstmal in Fläche und versuche auch Vlt ein paar hektar zu kaufen ;) und dann plane mal eine mastanlage dann biste locker 1mio los;)
KartoffelKrings

Beitragvon [H]MEN » Mi Feb 01, 2012 20:45

KartoffelKrings hat geschrieben:Das lohnt sich nicht ... Du hast nicht gerade viel Land und naja das ist erst in 2-3 Jahren ;) investiere erstmal in Fläche und versuche auch Vlt ein paar hektar zu kaufen ;) und dann plane mal eine mastanlage dann biste locker 1mio los;)

AAAAHHHH,
bloß nicht von der Sorte haben wir schon genug im Emsland.
Wenn nichts mehr geht werden Genehmigungen für Mastanlagen eingeholt und anschließend meistbietend verkauft.
Aber mit den Genehmigungen ist der Landkreis auch nicht mehr so freigiebig, es werden Keim-Gutachten und, und, und.... verlangt.
Ich kann mir nur dem Rat anschließen verpachte die Fläche meistbietend. IdR sind für Ackerland im Emsland über 1000€ durchaus realistisch (leider auch im nördlichen Emsland).
Soviel wirst du niemals selbst erwirtschaften können von einem Hektar.
Deinen alten Schlepper verkaufst du und richtest mit dem Erlös den Hausgiebel wieder her. :regen:
Ich denke mal das Hobby Landwirtschaft wird sich nicht mehr länger finanzieren lassen bei den geschilderten Verhältnissen.

MfG

[H]MEN
[H]MEN

Beitragvon Mattie » Do Feb 02, 2012 5:37

Wann merkt ihr endlich, dass euch der Typ auf die Rolle nimmt? Da sitzt ein 14 Jähriger und lacht sich ins Fäustchen, dass sich so viele "alte" Bauern um ihn Sorgen machen. Wahrscheinlich geht er hin und wieder bei einem Bauern mal helfen, warum sollte man sich sonst "hofknecht" nennen?
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Rasenfreak » Do Feb 02, 2012 8:17

Moin,

am 29.01.2012 Thread erstellung.

am 31.01.2012 meine frage worauf ich bis heute keine Antwort habe sonder nur eine Maßregelung.

woher bist du?
Wie alt bist du?

Gruß

Rasenfreak
Rasenfreak

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 02, 2012 8:54

Rasenfreak; er kommt aus dem Emsland; also aus deinem Landkreis; Ecke Lingen weg; hat er doch schon auf Seite zwei geschrieben...
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 02, 2012 8:56

Duck und wech; hab nochmal gelesen; Neuvrees ist ja noch CLP...
elchtestversagt

Beitragvon keinbauer » Do Feb 02, 2012 13:23

Ich würde den Fendt 933 oder 936 empfehlen. Die kommen auch mit kleineren Maschinen gut zurecht:
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... y&id=45676
:lol:
keinbauer

Beitragvon Rasenfreak » Do Feb 02, 2012 13:52

elchtestversagt hat geschrieben:Duck und wech; hab nochmal gelesen; Neuvrees ist ja noch CLP...

Hallo,

recht hast du....aber merkwürzigerweise meldet er sich nicht mehr.

Woran das wohl liegen mag???

Gruß

Rasenfeak

P.S. Ich habe es überlesen woher er kommt....Asche auf mein Haupt
Rasenfreak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum