Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 10:13

Lohnt sich das Holzmachen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Basti_90 » Do Feb 14, 2008 20:52

natürlich, ich wollte noch länger unter den Lebenden weilen
Ohne ist sowas von Lebensmüde....
Basti_90

Beitragvon forstbetriebwf » Do Feb 14, 2008 20:54

Hallo Komoran zwei das ist so eine angewohnheit von mir im Internet. Mußt sie ja nicht lesen,wenn sie Dich stören,habe aber schon weit unleserlicher hier gefunden.Aber wie gesagt meine kann man lesen auch ohne Punkt und Komma
forstbetriebwf

Beitragvon jungholz » Do Feb 14, 2008 21:19

Aber wie gesagt meine kann man lesen auch ohne Punkt und Komma

das schon, aber lesen ist schwer genug und man muss es den Leuten ja nicht schwerer machen als nötig. So ein paar Satzzeichen helfen einfach den Textfluss zu strukturieren.
Ich meine, wenn man was mitteilen will sollte man schon auf seine Zielgruppe eingehen. Einfach zu sagen musst es ja nich lesen ist eigentlich nicht ok in einem schriftlichen Forum.
Grüße jungholz
jungholz

Lohnt sich das Holzmachen noch?

Beitragvon Kuhtreiber » Do Feb 14, 2008 23:17

Hallo zusammen,

mit dem Lohnen ist das so eine Sache. Es gibt bestimmt lohnendere Arbeiten als das Holzmachen. Aber ist da auch so viel Spaß dabei? Mit Spaß meine ich die Arbeit im Wald, draußen, mit Gleichgesinnten, der Umgang mit den Maschinen, usw. Einfach klasse. Und dann, wenn man noch ein paar Meter Holz verkauft, hat man seins sozusagen umsonst und noch ein Teil des Maschineneinsatzes dazu. Hobby !!! Welches Hobby kostet kein Geld? Ich fahre Motorrad. Da ist nichts verdient. Macht aber auch Spaß. Und nur darum geht es mir.
Stress gibts im Job genug.

Gruß kuhtreiber

"wer später bremst, ist länger schnell"
Kuhtreiber

Beitragvon brainfart » Fr Feb 15, 2008 0:27

Junge, konzentrier Dich auf Dein Abi und laß den Scheiß sein. Wenn Du Geld brauchst, dann such Dir einen anderen Job, da verdienst Du mehr mit leichterer Arbeit und mit viel weniger Risiko.
brainfart

Beitragvon Kormoran2 » Fr Feb 15, 2008 20:31

Kann man nicht!
Null Ahnung von deutsch!!!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon jungholz » Sa Feb 16, 2008 17:58

Seit heute glaube ich nicht mehr dass sich Holz machen lohnt.
War bei der Versteigerung im Kommunalwald. Ich muss schon sagen, das ist abartig was die jetzt verlangen. Und einige Blödmänner von Selbstwerbern steigern den viel zu hohen ANschlag noch in den Himmel: Brennholzpolter Waldweg bis 85 Euro/FM.
Auch für die buckligsten Flächenlose mit krüppeligem Kronenzeugs, was man keinem verkaufen kann, ist der Anschlag schon auf 15 Euro/Raummeter und wird dann noch gesteigert. Ohne mich Leute, ich kaufe ab heute nur noch Wald!
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon dieholzer2004 » Sa Feb 16, 2008 20:23

jungholz hat geschrieben:Seit heute glaube ich nicht mehr dass sich Holz machen lohnt.
War bei der Versteigerung im Kommunalwald. Ich muss schon sagen, das ist abartig was die jetzt verlangen. Und einige Blödmänner von Selbstwerbern steigern den viel zu hohen ANschlag noch in den Himmel: Brennholzpolter Waldweg bis 85 Euro/FM.
Auch für die buckligsten Flächenlose mit krüppeligem Kronenzeugs, was man keinem verkaufen kann, ist der Anschlag schon auf 15 Euro/Raummeter und wird dann noch gesteigert. Ohne mich Leute, ich kaufe ab heute nur noch Wald!

Hallo Albi,

...und das sind dann genau diejenigen, die rausproleten, wie teuer das ofenfertige Brennholz ist!! Deppen halt!
Ich habe aber im Gegensatz dazu mehrere Kunden, die sagen, bei den Zuschlagspreisen in den Versteigerungen kann ich mir die Mühe und den Maschineneinsatz sparen und das Holz ofenfertig bei dir kaufen! :lol: Nur gut für mich!

EINSICHT IST DER ERSTE WEG ZUR BESSERUNG !!

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Sa Feb 16, 2008 21:11

berndpeter hat geschrieben:.... Aber machs schön leise.
Gruß aus dem Odenwald

Also ich rate Dir einen Gewerbeschei zu beantragen, als Brennholzhändler - dann will auch die BG nichts von dir, und schreib genug Rechnungen für das verkaufte holz, die Finanzämter jagen grad jeden - nichtmal Politiker sind mehr sicher ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon martinl » So Feb 17, 2008 9:50

Kormoran2 hat geschrieben:

Kann man nicht!
Null Ahnung von deutsch!!!

Wenn man schon Andere wegen ihrer Grammatik kritisiert, dann sollte man auch seine eigene Rechtsschreibung im Griff haben. :oops:
Grad bei DER Signatur. :wink:
Nix für ungut!

Grüße Martin
martinl

Beitragvon Basti_90 » So Feb 17, 2008 10:42

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe gestern ca.13fm gemacht, das reicht erstmal fuer ein 3/4 Jahr Eigenbedarf.

Grüße
Basti_90

Beitragvon jungholz » So Feb 17, 2008 13:30

@Thomas,
bei den Zuschlagspreisen in den Versteigerungen kann ich mir die Mühe und den Maschineneinsatz sparen und das Holz ofenfertig bei dir kaufen!

HAllo Thomas,

Voraussetzung ist allerdings, dass Du noch günstig Holz einkaufen kannst, aber das wird auch immer teurer, manchmal bekommst Du gar nicht die gewünschte Menge, geschweige denn einen MEngenrabatt.

Eigentlich dürfte man nach den Erfahrungen den Raummeter gar nicht mehr unter 80 Euro abgeben.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 18, 2008 1:35

Hast ja teilweise Recht, Martini.

Ich kann es Dir aber gerne genauso zurückgeben. :D
Rechtsschreibung

Fazit: Niemand ist frei von Fehlern, aber man sollte sich wenigstens bemühen. Und das fehlt mir halt manchmal.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon martinl » Mo Feb 18, 2008 7:25

Kormoran2 hat geschrieben:Hast ja teilweise Recht, Martini.

Ich kann es Dir aber gerne genauso zurückgeben. :D
Rechtsschreibung

Peinlich Peinlich :oops:
Kormoran2 hat geschrieben:Fazit: Niemand ist frei von Fehlern, aber man sollte sich wenigstens bemühen. Und das fehlt mir halt manchmal.

Was das Bemühen betrifft, stimme ich Dir zu!

jungholz hat geschrieben:Eigentlich dürfte man nach den Erfahrungen den Raummeter gar nicht mehr unter 80 Euro abgeben.

Bei 80 € für's Weichholz muss sich der Käufer schon Gedanken machen, ob es sich nicht wegen höherem Aufwand und Kosten beim Holzheizen rechnet, Heizöl für 70 cent in den Tank zu pumpen.
Sicher gibt es starke regionale Unterschiede z.B. ländliche waldreiche Gegenden - Ballungsräume.
Die Bayerische Landesanstalt für Forstwirtschaft hat da eine, wie ich finde, interessante Preisanalyse gemacht, welche sich vor allem potentielle "Holzheizer" genau anschauen sollten.
Bei uns dürfte Scheitholz für kaum mehr als 45 € zu verkaufen sein.
In der Presse wird auch schon mal der Ster (Fichte trocken Meterscheite gespalten) für 28 € angeboten.
Meine Preisgrenze beim Holzkauf liegt momentan bei 35 €. Mehr als 25 € (Fichte/Buche 1:1 gespalten und trocken) hab ich bisher auch noch nicht bezahlt.

Grüße Martin
martinl

Ster (Fichte trocken Meterscheite gespalten) für 28 €

Beitragvon landyjoerg » Mo Feb 18, 2008 8:39

martinl hat geschrieben:In der Presse wird auch schon mal der Ster (Fichte trocken Meterscheite gespalten) für 28 € angeboten. Grüße Martin

Hallo Martini,

bei gespaltenen Meterstücken kommt man mit 28€/Ster doch nicht mehr hin, finde ich. Wir verkaufen Meterrollen, also ungespalten, für 27€/Ster und das ist schon unterste Grenze. Gesägt und gespalten natürlich entsprechend teurer.

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft