Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:28

Lohnunternehmen Gründen !

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Lohnunternehmen Gründen !

Beitragvon Schlepper » Do Mai 15, 2008 19:28

Hallo,

ich habe ein anliegen und zwar haben ich un ein Freund in ein paar Jahren vor ein Lohnunternehmen zu gründen ! Ich komme nicht aus der Landwirtschaft das heißt wir müssten Halle und Maschinen kaufen !!

Wir hatten gedacht in Gründland also Silage und Gülleausbringung

Bei mir in der Stadt gibt es kein Lohnunternehmer !!

Meine Fragen die ich habe sind wo kann man sich darüber besser infomieren
ob es Sinn macht so was noch zu planen !? Und es überhaupt Zukunft hat !

Wir dachten so fürn Anfang an 2 Schlepper 2 Silagewagen 1 Häcksler und 2 Güllefässer und Miststreuer !

Ich habe mal nach denn Maschinen geschuat und die Preise zusammen gerechnet ! 650.000 Euro !!

Den Kredit bekommt man doch von keiner Bank oder ?!
Gibt es Finanzierungen wenn man sich Selbstständig machen will !??
Schlepper

Beitragvon euro » Do Mai 15, 2008 19:31

Suchfunktion :evil:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... +gr%FCnden
euro

• Website

Re: Lohnunternehmen Gründen !

Beitragvon tröntken » Do Mai 15, 2008 19:38

Schlepper hat geschrieben:....

Bei mir in der Stadt gibt es kein Lohnunternehmer !!
.......

In der Stadt braucht man ja auch keins..... 8)
tröntken

Beitragvon Metzi » Fr Mai 16, 2008 14:19

mit stadt ist wahrscheinlich nicht nur die kernstadt sondern auch noch die umliegenden stadtteile gemeint :wink: :roll: :idea:
Metzi

Beitragvon Jody85 » Fr Mai 16, 2008 18:39

du bekommst bei jeder bank ein kredit wenn dein Finanzierungskonzept lupen rein is... biogas leute können sich ja auch keine million aussem Ärmel schütteln!!! ist das denn gefragt in eurer gegend?? ich würd ma einen unternehmens berater oder so herran ziehen der von deiner gegend und von dem Beruf ahnung hat... und wenn nich musst du ihm verklickern wie ein lohnbetrieb funktioniert!!
Jody85

Beitragvon Tucano » Fr Mai 16, 2008 19:15

Hi,

also der Link finde ich ist hier falsch. Jede Neugründung ist separat zu behandeln.

Aber du hast ein Problem. In den Augen der Bauern hast du keine Ahnung von Landwirtschaft.
Es sei denn das du ne Ausbildung diesbezüglich gemacht hast. Aber du wirst es auf jeden Fall sehr schwer haben. Die Bank will doch bestimmt auch die Sicherheit das sie dir das Geld geben damit du es wieder zurück bezahlst und nicht das du die Maschinen in den nächsten Graben fährst... musst du selber wissen...
Aber wenn du aus der Stadt kommst, wo wollt ihr denn das euer Unternehmen siedeln, wo kommt denn dein Kumpel her???

Was machst du denn im Moment??? Was macht dein Kumpel gerade beruflich???

Nur mal so aus Interesse, was für Maschinen, in welcher Größenordnung, wollt ihr denn kaufen??? Neu oder Gebraucht???

M.f.G.
Tucano

Re: Lohnunternehmen Gründen !

Beitragvon Schweizerbauer » Fr Mai 16, 2008 20:43

Schlepper hat geschrieben:Wir dachten so fürn Anfang an 2 Schlepper 2 Silagewagen 1 Häcksler und 2 Güllefässer und Miststreuer !

Ich habe mal nach denn Maschinen geschuat und die Preise zusammen gerechnet ! 650.000 Euro !!

ist das realistisch ???

sind das gebrauchte Maschinen ???
Schweizerbauer

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mai 17, 2008 8:18

Moin Schlepper,

ich will Dir Dein Traum nicht absprechen, aber bedenke auf was du dich einlässt.

Zu jeder Firmengründung gehört erst mal ne Menge Eigenkapital oder eine absolut gut durchdachte Finanzierungsanfrage. In Deinen Fall muss das Kapital schon sehr hoch sein. Immerhin geht es da nicht nur um Kleingeräte.

Dann solltest Du mal beobachten, was den Landwirten fehlt, wer jetzt die Arbeiten erledigt oder inwieweit sie untereinander in Lohn arbeiten.

Zu den Maschinen kommt auch noch eine Maschinenhalle in der Du auch Reperatur- und Wartungsarbeiten durchführen kanst. Deine Werkstatt sollte in Richtung gut ausgerüstete Landmaschinenwerkstatt gehen.

Zudem benötigst Du einen fähigen Mann, der Die Maschinen auch in Nachtarbeit reparieren und warten kann, denn tagsüber sind sie im Lohn.

Weiterhin solltest Du die Energiepreise im Auge behalten, damit Du auch vernünftig kalkulieren kannst.

Und dann gibt es bestimmt noch min. 1835372563 weitere Punkte zu beachten.

Alles in allem ist Dein Plan sehr risikoreich und erfordert ne Menge Investionen im Bereich Geld, Arbeitszeit und Nerven.

Bei und haben wir mehrere LU. Und wenn ich mir das ansehe, ist ein kompletter Neustart ohne Eigenkapital schon sehr schwer.

Unsere landwirtschaftlichen Betriebe hier im Ammerland sind überwiegend Milchviehbetriebe plus Mais- und Rapsanbau oder Wiesenflächen.

Die Maisaussaht und das Maishäkseln wird überwiegend an den LU abgegeben. Einige Landwirte lassen aber auch pflügen, grubbern, Mist fahren, Gülle fahren, spritzen und Heu pressen.

Ich staune immer, was Die Jungs an Maschinen aufbieten können und wo das ganze Geld für regelmässige Neuinvestionen herkommt. Und wenn abends ein Schlepper mit schweren Getriebeschaden liegen bleibt, steht morgens um 4.00 schon ein Neuer auf dem Hof. (wenns vielleicht auch nur ein Leihschlepper ist, aber der Sattelzug der den Schlepper geliefert hat, hatte ein süddeutsches Kennzeichen). Das Sprichwort "Zeit ist Geld" schein sich da zu bewahrheiten.

Alle LU haben sich über Generationen zu einen LU Betrieb entwickelt. Zumindest nach aussen hin scheint es den Inhabern finanziell gut zu gehen. Aber sie haben auch eine Menge Stress. Im Bereich Landwirtschaft zu arbeiten ist eben ein Saisongeschaft, welches auch noch stark wetterabhängig ist.

Der Vorteil unserer LU ist wohl auch noch, das sie in "stressfreien Zeiten" (ich glaube aber nicht, das es solch ein Wort im LU gibt), noch in anderen Bereichen fahren.

Alles in allem..... ich würde mir nicht ohne gewaltiges Eigenkapital ein LU hinstellen und ich glaube, wenn ich das Kapital hätte, wäre ich eher den Rest meines Lebens in Kuba am Strand, als hier aufm Acker ;-).

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon hans g » Sa Mai 17, 2008 9:46

in kuba am strand ist es auf dauer langweilig :!:
aber vielleicht mal über´n lohnunternehmen in der ukraine nachdenken---nur mal so als denkanstoss :!:
hans g

Lohnunternehmen gründen.

Beitragvon Fendtfreak » Sa Mai 17, 2008 14:50

Ich habe auch überlegt mich als LU selbstständig zu machen. Aber sogar der LU-Verband hat mir davon abgeraten zu versuchen, mit vom Arbeitsamt subventionierten Altmaschinen in das Geschäft einzusteigen. Für 15 000 bis 20 000 hätte ich zwar einen Maschinenpark für Heuernte bekommen, dieser wäre aber dann 20-30 Jahre alt. Was für LU-Aufträge bekommt schon mit so alten Maschinen. Ein Landwirt meinte, eine 20 Jahre alte Ballenpresse sei ein Risikokauf, nach und nach würden die Lager ihren Geist aufgeben. Als Schlepper hätte ich dann einen 106er Fendt gehabt.
Fendtfreak

Beitragvon Stefan 19 » Sa Mai 17, 2008 16:49

Das hat doch bei noch keinem geklappt. Von hier auf jetzt Maschinen für eine Million € kaufen und dann damit Geld verdienen wollen. Bei uns haben sich so einige junge Unternehmer um ihre Existenz gebracht. Wenn du LU werden willst, musst du klein anfangen und dann immer wieder was hinzu kaufen, so dass du nie groß in einen Schuldenberg gerätst! Mal eine Anregung: Du beginnst mit überbetrieblicher Gülleausbringung und erweiterst irgendwann in 5 oder 10 Jahren deinen Fuhrpark auf Erntearbeiten, je nach dem wie das Geschäft läuft.
Stefan 19

Beitragvon Rübezahl » Sa Mai 17, 2008 16:58

Also, mir würde der Job auch Spass machen, aber man sollte bendeken, dass wenn man sein Hobby zum beruf macht, sehr oft der Spass und die gute Laune vergeht. Ist ein ziemlich hartes gewerbe und besteht ja leider nicht nur aus Schlepper fahren und ein wenig schrauben wenn man gerade Lust hat...;-)

Bei der Bank kannst du es eigentlich vergessen. Zum einen haben Kreditvergaberichtlinien wie BASEL II und zum anderen die Bankenkriese aus den Vereinigten Staaten die Kreditvergabemoral bei den Banken sehr stark zu negativen gewendet.

Wie schon erwähnt wurde, ich denke es wäre einfacher etwas kleiner zu beginnen und sich dann nach und nach zu vergrößern. Schlepper kaufen und zum Beispiel beim Silage-machen als Fahrer mit Maschine bereitstehen. Mähen, Mulchen, Spritzen und all so ein Zeug würde so mancher sicher auch geren erldeigen lassen.

Vielleicht kannst du ja vorerst mal die Maschinen der Landwirte nutzen und dann langsam eigene Anschaffen.

Vorher würde ich aber auf jeden Fall bei den Landwirten den Bedarf prüfen. Ein Unternehmensberater kann sich leider selten in die Landwirtschaft eindenken, aber einfach mal hingehen und mit den Leuten sprechen kostet dich auch kein Geld...
Rübezahl

Beitragvon KarlGustav » Sa Mai 17, 2008 17:37

Der Threadstarter "Schlepper" kommt nichtmal aus der Landwirtschaft. Was sollen die ganzen behutsamen Worte?

Da haben sich schon echte LandwirtschaftsProfis dran versucht und letzendlich das Handtuch geschmissen.

Die Idee hat keine gesunde Basis und ist zum Scheitern verurteilt. Ende.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Schlepper » So Mai 18, 2008 9:16

Ich arbeite im moment an der Stadt !

Mein Kollege hat nen Hof also dem sein Vater !

Ich habe auch mal überlegt das man sich einfach mal ein kostenloses Beratungsgespräch macht von jemanden der davon Ahnung hat also Zb Steuerberater !
Schlepper

Beitragvon Takar » So Mai 18, 2008 10:24

Hallo

Vergiss es schnell wieder, alleine die Belastung für die Zinsen, jeden Monat, würde Dir schnell das Genick brechen.

Frank

P.S. Im Nebenerwerb ganz klein anfangen, mit älteren gebrauchten Maschinen ohne große Schulden und dann wenn es die Auftragslage zulässt grösser werden, Du bist noch jung hast also locker noch 40 Arbeitsjahre vor Dir bis zur Rente.
Takar

• Website

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines