Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19
Zynbot hat geschrieben:Schön wäre es wenn der Handel und die Menschen wieder wissen würden, dass es nicht nur gerade Gurken und Karotten gibt oder Erdäpfel auch mal eine Einbuchtung haben können, schlecht sind sie deshalb noch lange nicht.
xyxy hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/indien-laesst-millionen-tonnen-getreide-verrotten-a-832714.html
borger hat geschrieben:
Der Handel, Edeka und Rewe haben es doch schon in einem Modell-Versuch getestet und nicht EU-konformes Obst und Gemüse zu ermäßigten Preisen angeboten. Die unzähligen „Wegwerf-Kritiker“ gingen ganz fix auf Tauchstation und der Versuch wurde mangels realer Nachfrage wieder eingestellt.
Einige „Kritiker“ der dubiosen NGOs leben ganz gut von ihrem „kritisieren“ und der Rest folgt wie eine dumme Hammelherde, aber selbst kaufen wollen sie in diesem Fall das 2. Wahl Obst und Gemüse alle nicht.
Zynbot hat geschrieben:borger hat geschrieben:
Der Handel, Edeka und Rewe haben es doch schon in einem Modell-Versuch getestet und nicht EU-konformes Obst und Gemüse zu ermäßigten Preisen angeboten. Die unzähligen „Wegwerf-Kritiker“ gingen ganz fix auf Tauchstation und der Versuch wurde mangels realer Nachfrage wieder eingestellt.
Einige „Kritiker“ der dubiosen NGOs leben ganz gut von ihrem „kritisieren“ und der Rest folgt wie eine dumme Hammelherde, aber selbst kaufen wollen sie in diesem Fall das 2. Wahl Obst und Gemüse alle nicht.
Ja aber da liegt ja schon großer Fehler, viele denken eine krumme Gurke sei nur zweite Wahl, dem ist ja nicht so, wenn man Gurkensalat macht ist es ja wohl egal ob die jetzt krumm war oder ausgesehen hat wie mit dem Lineal gezogen.
Wenn der Verbraucher nur darauf getrimmt wird nur perfektes Obst und Gemüse zu kaufen dann ist es ja verständlich wenn er auch dazu greift. Aber man muss eben auch aufklären und sagen nur weil das Obst jetzt so aussieht ist es nicht schlecht und weil das Gemüse jetzt nicht wie erwünscht aussieht kann man es trotzdem essen.
LUV hat geschrieben:Zynbot hat geschrieben:borger hat geschrieben:
Ja aber da liegt ja schon großer Fehler, viele denken eine krumme Gurke sei nur zweite Wahl, dem ist ja nicht so, wenn man Gurkensalat macht ist es ja wohl egal ob die jetzt krumm war oder ausgesehen hat wie mit dem Lineal gezogen.
Wenn der Verbraucher nur darauf getrimmt wird nur perfektes Obst und Gemüse zu kaufen dann ist es ja verständlich wenn er auch dazu greift. Aber man muss eben auch aufklären und sagen nur weil das Obst jetzt so aussieht ist es nicht schlecht und weil das Gemüse jetzt nicht wie erwünscht aussieht kann man es trotzdem essen.
Sorry, aber es handelt sich mitnichten um eine Konditionierung der Verbraucher. Wenn im Regal zwei Äpfel unterschiedlicher Qualität nebeneinander liege, bei dem der gutaussehnde noch billiger ist, der nimmt immer den besser aussehenden....er hat die Wahl!
ferdini hat geschrieben:Hallo liebe Landwirte! Ich habe eine Frage, und zwar bin ich selbst nämlich nicht in der Landwirtschaft tätig, habe aber vor Kurzem gehört, dass viele Lebensmittel erst gar nicht geerntet werden, weil sie nicht den Ansprüchen des Marktes genügen.
Kyoho hat geschrieben:Rohana hat geschrieben:In meinem Sommer in Frankreich habe ich erlebt, dass Obstplantagen (Kirschen) nicht geerntet wurden, weil der Preis so niedrig war dass damit nichts verdient gewesen wäre. Es tat mir in der Seele weh die ganzen Kirschen an den Bäumen verdorren zu sehen, die Vögel hats gefreut...
Nicht nur bei Kirschen, auch bei Zwetschgen, Beeren, Salat, Zwiebeln etc.. Wenn der Erlös die Erntekosten nicht mehr deckt, dann bleibt die Ware auf dem Acker oder der Plantage. Für die Biogasanlage lohnt die Ernte nicht. Obst zum verschnapsen bald auch nicht mehr, da das Abfindungsbrennen nicht mehr geht.
Wenn im Obst ein Wurm ist oder ein Drittel der Kartoffeln Knollenfäule hat, ist die Ware verdorben. Das sieht man oft von außen nicht.

Zynbot hat geschrieben:Ja aber da liegt ja schon großer Fehler, viele denken eine krumme Gurke sei nur zweite Wahl, dem ist ja nicht so, wenn man Gurkensalat macht ist es ja wohl egal ob die jetzt krumm war oder ausgesehen hat wie mit dem Lineal gezogen.
borger hat geschrieben:Der erste große Fehler ist es, alle und alles kollektiv für blöde zu erklären, nur weil man es selbst nicht begreift. Die Verbraucher kaufen exakt das, was sie haben wollen. Der Handel hat es versucht, 2. Wahl Obst und Gemüse sind beim Verbraucher durchgefallen. Damit sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf, die Verwendung als Gründünger ist die umweltfreundlichste Lösung. Weit umweltfreundlicher als öko-zertifizierte Kreuzfahrten.
Rumpsteak hat geschrieben:http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/krumme-gurken-und-zweibeinige-moehren-discounter-penny-nimmt-gemuese-und-obst-mit-makel-ins-sortiment_id_5445115.html
Rohana hat geschrieben:Kannst du irgendwelche Links zu diesem "Versuch" des Handels geben? Wenn sowas zu meiner Zeit passiert ist, hab ich davon nix mitbekommen. Einfache Verbraucherlogik: Dann kann der Versuch ja nicht so wahnsinnig ernstgemeint gewesen sein
Rohana hat geschrieben:je un-hübscher, un-perfekter, desto Bio? So ein bullshit, als ob irgendwer den Erzeugern ODER den Verbrauchern helfen wollen würde! Gewinn ist was zählt.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners, langer711, Nick