Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Lösungsansätze Lebensmittelverschwendung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Lösungsansätze Lebensmittelverschwendung

Beitragvon Rumpsteak » Fr Mai 06, 2016 9:12

marius hat geschrieben:

Nun, das allererste wäre natürlich die Biogasanlagen abschaffen. Denn was da an 1a Top Nahrungsmittel vernichtet werden und das gleich tonnenweise pro Anlage.... :roll:
Andererseits würden dann die Übberproduktionsberge noch weiter anwachsen = Erzeugerpreise Milch 15 Cent, Weizen 9 Euro / dt. :shock:
Dann also doch lieber Lebensmittelverschwendung... :prost:

Wenn Du die Biogasanlagen abschaffst ändert sich aber die "Verschwendung" nicht, die gab es ja auch schon vor den Biogasanlagen..sie wurde nur anders betrieben. Ein berühmter Joghurthersteller hat kürzlich erst eine ganze Charge Joghurt entsorgt weil das Etikett fehlerhaft war.. n8. Ein Kumpel von mir arbeitet bei so einer BGA....was da alles ankommt..
Rumpsteak

Beitragvon LUV » Fr Mai 06, 2016 9:36

Letzte Woche in der "Grünen Lagune" der Autostadt haben 1/3 der Chinesischen Gäste einer Reisegruppe ihr frisch zubereitetes Essen einfach stehen gelassen....die Lebensmittel- und Energieverschwender die..... :evil:
Wie will man Ausländer daran hindern zukünftig deutsches Essen zu verschmähen?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Fr Mai 06, 2016 10:26

Es kommen auch wieder andere Zeiten, irgendwann.

... oder soll das Volk schon drauf eingestimmt werden ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Fr Mai 06, 2016 10:32

T5060 hat geschrieben:Es kommen auch wieder andere Zeiten, irgendwann.

... oder soll das Volk schon drauf eingestimmt werden ?

Das ist die Vorhut der Bewegung "Retten und Teilen" ...http://www.raphaelfellmer.de/
Wenn man Containert, dann rettet man die Welt.....Frage: Wer soll die Container füllen, wenn niemand mehr etwas wegwirft? Wie sollen die Menschen überleben, wenn die Container leer sind?
LUV

Beitragvon Zynbot » So Mai 08, 2016 18:28

Todde hat geschrieben:Warum sollte der Handel etwas abnehmen, was er später nicht los wird?

Und warum wird es nicht abgenommen?
Weil der Handel viel zu hohe Qualitätsansprüche hat, Obst und Gemüse nur aus optischen Gründen ist doch nicht richtig.
Ich schmecke bei einem Gurkensalat keinen Unterschied ob die Gurke gerade war oder viereckig.
Ich glaube auch kaum, dieser völlig überzogene Qualitätsanspruch kommt von den Bauern, die wissen ja wie Obst und Gemüse aussehen kann. Wenn ich Tag ein Tag aus nur einwandfreies Obst sehe und dann auch glaube es hat so auszusehen, wenn nicht ist es schlecht, dann führt das dazu, dass es niemand kauft obwohl es genießbar ist.
Zynbot

• Website

Beitragvon LUV » Mo Mai 09, 2016 8:00

Zynbot hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Warum sollte der Handel etwas abnehmen, was er später nicht los wird?

Und warum wird es nicht abgenommen?
Weil der Handel viel zu hohe Qualitätsansprüche hat, Obst und Gemüse nur aus optischen Gründen ist doch nicht richtig.
Ich schmecke bei einem Gurkensalat keinen Unterschied ob die Gurke gerade war oder viereckig.
Ich glaube auch kaum, dieser völlig überzogene Qualitätsanspruch kommt von den Bauern, die wissen ja wie Obst und Gemüse aussehen kann. Wenn ich Tag ein Tag aus nur einwandfreies Obst sehe und dann auch glaube es hat so auszusehen, wenn nicht ist es schlecht, dann führt das dazu, dass es niemand kauft obwohl es genießbar ist.

Wenn man die Wahl hat, dann wird gewählt....und Qualitätskriterien sind nun mal subjektiv. Jedem steht ja frei die nicht abgenommene Ware selbst zu vermarkten. Dann wird man doch sehen, wie viele die Ware mit Makel liegen lassen.
Keiner kauft ein T-shirt, wenn es einen Webfehler hat, und man für den gleichen Preis für ein T-shirt ohne Webfehler bekommen kann.....obwohl beide T-Shirts nur den Körper bedecken sollen.
LUV

Beitragvon Zynbot » Mi Mai 11, 2016 10:03

Bei dir sieht man sehr gut wie die Konditionierung gewirkt hat!

Ein T-Shirt mit einem Webfehler ist mangelhaft, das würde ich auch nicht nehmen weil es falsch produziert worden ist.

Eine krumme Gurke ist kein Produktionsfehler, die kommt so in der Natur vor, sie ist weder schlechter als eine Gerade noch schmeckt sie anders. Hier wird ein völlig normales Produkt als minderwertig deklariert obwohl es nicht stimmt. Der Handel hat diese überzogenen Vorstellungen unterstützt indem er nur optisch einwandfreie Produkte anbietet, der Käufer hat leider daraus geschlossen, alles was im Supermarkt nicht verkauft wird ist schlecht. Hier gehören die Vorstellungen der Menschen wieder an die Realität angepasst und das heißt, der Supermarkt sollte wieder alle Produkte anbieten.
Es wäre ja nicht so als würden keine geraden Gurken überbleiben, Ausschuss wird man sehr schwer verhindern können, auch weil ja die Regale am Samstag noch bis 18:00 voll sein müssen.
Wurst bekommst du fast keine mehr eine halbe Std vor Ladenschluss weil dich da die Verkäuferin schon schief anschaut, sie hat ja die Maschine schon geputzt, Obst & Gemüse wird aber weiter aufgefüllt, ist ja günstig und der Verbraucher zahlt es so und so mit.
Zynbot

• Website

Beitragvon Morgenwurm » Mi Mai 11, 2016 11:21

Rumpsteak hat geschrieben:
marius hat geschrieben:

Nun, das allererste wäre natürlich die Biogasanlagen abschaffen. Denn was da an 1a Top Nahrungsmittel vernichtet werden und das gleich tonnenweise pro Anlage.... :roll:
Andererseits würden dann die Übberproduktionsberge noch weiter anwachsen = Erzeugerpreise Milch 15 Cent, Weizen 9 Euro / dt. :shock:
Dann also doch lieber Lebensmittelverschwendung... :prost:

Wenn Du die Biogasanlagen abschaffst ändert sich aber die "Verschwendung" nicht, die gab es ja auch schon vor den Biogasanlagen..sie wurde nur anders betrieben. Ein berühmter Joghurthersteller hat kürzlich erst eine ganze Charge Joghurt entsorgt weil das Etikett fehlerhaft war.. n8. Ein Kumpel von mir arbeitet bei so einer BGA....was da alles ankommt..

Oder man drückt es am Abend doch noch den Kunden über den Preis aufs Auge wie den Salatkopf und die 500 Gramm Erdbeeren für 49 Cent.
Morgenwurm

Beitragvon ferdini » Do Mai 12, 2016 15:09

Am Ende kommen wir halt wieder zum Thema "Es braucht ein Umdenken", aber ich frage mich dann: Wie soll so ein Umdenken zustande kommen? Auf welchen Prämissen baut es auf? Ich glaube wenn wir uns ein wenig bewusster machen woFÜR wir eigentlich sind (einen engeren Kontakt mit den Lebensmitteln und ihrer natürlichen Produktion) dann würde sich schon viel verändern.
"Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity."
ferdini

Beitragvon T5060 » Do Mai 12, 2016 16:56

ferdini hat geschrieben:Am Ende kommen wir halt wieder zum Thema "Es braucht ein Umdenken", aber ich frage mich dann: Wie soll so ein Umdenken zustande kommen? Auf welchen Prämissen baut es auf? Ich glaube wenn wir uns ein wenig bewusster machen woFÜR wir eigentlich sind (einen engeren Kontakt mit den Lebensmitteln und ihrer natürlichen Produktion) dann würde sich schon viel verändern.

Wieso umdenken ? Je weniger weggeworfen wird, desto mehr schwinden die Erzeugungsgrundlagen und schwindende Erzeugungsgrundlagen führt zu Hunger. War schon immer so in der Geschichte.
Stelle dir mal vor jemand will Milch, hat ne Kuh und kann sie nicht richtig melken ? .... dann kannste die Kuh auch wegwerfen, Milch brauchste keine wegwerfen, hast ja keine :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Rumpsteak » Do Mai 12, 2016 17:41

ferdini hat geschrieben: "Es braucht ein Umdenken",

Ja dieses Umdenken wird aber nicht statt finden, zum einen weil es um viel Geld geht, was einige Wenige verdienen..zum anderen weil die, die weniger abbekommen vom großen Kuchen ihre Wertschätzung eher auf andere (weniger essentielle) Dinge legen.
Rumpsteak

Beitragvon Zynbot » Sa Mai 14, 2016 14:44

Das Umdenken sehe ich leider auch nicht so bald kommen.
Ich finde das Problem dabei ist, jeder schiebt die Verantwortung einfach weiter, sollen die Anderen doch zuerst etwas dagegen machen, erst wenn alle anderen etwas unternommen haben dann unternehme ich auch etwas dagegen (aber nur vielleicht).
So wird es nie zu einem Umdenken kommen, das ist ja nicht nur auf die Lebensmittelverschwendung begrenzt, das geht beim Klimaschutz und anderen Themen genauso.
Bevor man nicht versteht, dass es egal ist wer damit anfängt, Hauptsache es fängt jemand damit an, wird sich daran nichts ändern.

Wem bringt Lebensmittelverschwendung etwas?
Das kostet allen Sparten Geld, der Erzeuger bleibt auf Produkten sitzen weil sie nicht gut genug sind, der Supermarkt schmeißt Nahrung weg weil sie keiner kauft, der Verbraucher zahlt dem Supermarkt die weggeschmissene Ware obwohl er sie gar nicht bekommt, die Gastronomie schmeißt auch Geld in den Müll.
So viele profitieren da also nicht davon, ein Grund wieso es mich ja so wundert wieso dagegen nicht vehementer vorgegangen wird.
Zynbot

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Mai 14, 2016 14:49

Jemehr mehr in lebensmittel kompostiert werden, desto mehr ist billig zum Essen da.
Wer was anderes behauptet, soll sich behandeln lassen.

( frei nach einer Tussi vom BDM aus SH )
T5060

Beitragvon LUV » Sa Mai 14, 2016 15:37

Zynbot hat geschrieben:Das Umdenken sehe ich leider auch nicht so bald kommen.
Ich finde das Problem dabei ist, jeder schiebt die Verantwortung einfach weiter, sollen die Anderen doch zuerst etwas dagegen machen, erst wenn alle anderen etwas unternommen haben dann unternehme ich auch etwas dagegen (aber nur vielleicht).
So wird es nie zu einem Umdenken kommen, das ist ja nicht nur auf die Lebensmittelverschwendung begrenzt, das geht beim Klimaschutz und anderen Themen genauso.
Bevor man nicht versteht, dass es egal ist wer damit anfängt, Hauptsache es fängt jemand damit an, wird sich daran nichts ändern.

Wem bringt Lebensmittelverschwendung etwas?
Das kostet allen Sparten Geld, der Erzeuger bleibt auf Produkten sitzen weil sie nicht gut genug sind, der Supermarkt schmeißt Nahrung weg weil sie keiner kauft, der Verbraucher zahlt dem Supermarkt die weggeschmissene Ware obwohl er sie gar nicht bekommt, die Gastronomie schmeißt auch Geld in den Müll.
So viele profitieren da also nicht davon, ein Grund wieso es mich ja so wundert wieso dagegen nicht vehementer vorgegangen wird.

Es ist ein wenig vermessen, finde ich, irgendwem eine bewusste "Verschwendung" vorzuwerfen. Das System schafft sich dieses Probem selbst. Wenn man irgendwann den Begriff defineren kann, dann wird man merken, dass es sich um eine Systemimmanente Vorgehensweise handelt, die alle im System Befindlichen daran teilhaben lässt und auch verantwortlich macht. Es wird Energie verschwendet ohne Ende.....dennoch werden Hafenfeste, Events, Kreuzfahrten etc. durchgeführt. In dem Moment, wo Energie der beschränkende Faktor werden wird, wird auch die Verschwendung eingeschränkt oder verschwinden. So lange es kein Problem ist, Kiwis und Orangen diurch die Weltmeere zu karren, so lange muss man sich nicht über sog. Verschwendung aufregen. So lange man wertvolles Trinkwasser zum Runterspülen von Fälkalien benutzt, so lange werde ich gegen diese dümmlichen Vorwürfe gegen die sog. Verschwendung ankämpfen.
LUV

Beitragvon T5060 » Sa Mai 14, 2016 16:58

Gegen Lebensmittelverschwendung helfen nur höhere Preise,
Werden Lebensmittel verschwendet, dann ist diese Vorgehensweise nur richtig.
Wer was dagegen hat, will nur einen unrechten Vorteil für sich erschaffen.
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines