Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Lösungsansätze Lebensmittelverschwendung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Lösungsansätze Lebensmittelverschwendung

Beitragvon ferdini » So Apr 10, 2016 14:23

Hallo liebe Landwirte! Ich habe eine Frage, und zwar bin ich selbst nämlich nicht in der Landwirtschaft tätig, habe aber vor Kurzem gehört, dass viele Lebensmittel erst gar nicht geerntet werden, weil sie nicht den Ansprüchen des Marktes genügen. Wie ist das bei euch? Könnt ihr das bestätigen? Mich würde eure Perspektive dazu interessieren, denke mir, das könnte relativ interessant sein, vermute mal die Landwirte werden hierzu eher gern verdammt und selten zu ihrer Meinung und ihren Ansätzen befragt. LG
"Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity."
ferdini

Re: Lösungsansätze Lebensmittelverschwendung

Beitragvon LUV » So Apr 10, 2016 15:20

Ich dachte, es wird viel zu viel produziert und deshalb ist der Preis so niedrig....... :roll:
Einfach weniger produzieren, die Ladentheken nur zur Hälfte füllen, ab Mittag leere Regale vorfinden und schon ist die Lösung gefunden..... n8
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » So Apr 10, 2016 15:54

Lebensmittelverschwendung beginnt bereits mit der extensivierung oder Vernichtung landw. Flächen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fendttreiber » So Apr 10, 2016 17:44

Der Verbraucher hat es doch in der Hand.
Wer fordert Kartoffeln oder andere Lebensmittel immer in perfekter Form und Aussehen.Tomaten oder Äpfel mit kleinem Makel bleiben liegen.
Uns geht es zu gut deshalb Lebensmittelverschwendung.Vielleicht hat ja Jemand Zahlen aus den 50zigern es würde mich interessieren.
Fendttreiber

Beitragvon ExLW » So Apr 10, 2016 18:10

Kein Bauer verschwendet etwas von seiner Ernte. Exakt das Gegenteil.
Die größte Verschwendung findet wohl in der Küche statt, denke ich mal so.
Vom Kühlschrank direkt in den Biomüll.

Ist doch paradox: Wasser verschwendet kaum mehr jemand, auch weil es so teuer ist, insbesondere das Abwasser, womit u.a. die Kläranlagen bezahlt werden, aha.
Strom: Abends wird das Licht gelöscht, und wir kaufen AAA-Kühlschränke, weil Strom so teuer ist.

Aber Essen, das über Haltbarkeitsdatum oder schrumpelig ist? Ab in den Müll. 5 Aldi-Brötchen à 13 cent vom Vortag? Weg damit. Kost ja nix.

Womit wir wieder beim Anfang dieses Teufelskreises angelangt wären :shock: .

btw.: Für graue Tonne zahlen wir extra, sollte man mal auf Biomüll umstellen.
ExLW

Beitragvon Morgenwurm » So Apr 10, 2016 18:24

Und warum wird sowas gefordert?
Weil viele hier in einer Art Traumwelt auf Kosten andere ihre spät römische Dekadenz ausleben.
Morgenwurm

Beitragvon Todde » So Apr 10, 2016 19:06

T5060 hat geschrieben:Lebensmittelverschwendung beginnt bereits mit der extensivierung oder Vernichtung landw. Flächen.

Nennt sich doch Greening und ist für das Gewissen von Pevo und sonstigen Ökosalafisten.

An den OP:
Ja, es wird nicht alles geerntet, gerade Gemüse ist da problematisch, daher sollte man mehr Fleischprodukte essen, da kann man fast alles verwerten.
Aber auch beim Getreide wird 50% "vernichtet" nennt sich Stroh und ist nicht genießbar.

Lebensmittel werden noch nicht in der Fabrik erzeugt, wo man solche Probleme minimieren könnte. Das wird aber in 1, 2 Generationen soweit sein.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Falke » So Apr 10, 2016 19:18

ferdini hat geschrieben: ... habe aber vor Kurzem gehört, dass viele Lebensmittel erst gar nicht geerntet werden, weil sie nicht den Ansprüchen des Marktes genügen.

Um genau zu sein: Es wird meist zuerst alles geerntet, und dann wird erst nach den (vermeintlichen) Ansprüchen des Marktes aussortiert.
Die Kartoffel muss erst mit allen anderen aus der Erde, um sehen zu können ob sie faul ist oder sonst einen Fehler hat.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon borger » Mo Apr 11, 2016 6:49

ferdini hat geschrieben: habe aber vor Kurzem gehört, dass viele Lebensmittel erst gar nicht geerntet werden, weil sie nicht den Ansprüchen des Marktes genügen.

Ja, hab ich auch schon gesehen, vom Nabu „gepflegte“ Streuobstwiesen, da hat sich nie jemand die Mühe der Ernte gemacht.
Ansonsten wird es eher nicht viel sondern wenig sein, denn anders als der Nabu finanzieren sich Landwirte über den Verkauf der erzeugten Produkte, wenn da tatsächlich mal was auf dem Feld bleibt, hat das auch seinen Sinn.
Wenn z.B. in der Gemüseerzeugung nur das Verkaufsfähige geerntet wird, dann werden auch nur dafür Ressourcen verbraucht, der nicht verkaufsfähige Rest bleibt als Gründünger gleich auf dem Feld, umweltfreundlicher geht es nicht.
borger

Beitragvon Zynbot » Do Apr 14, 2016 15:28

Wo man glaube ich als Landwirt noch am meisten zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beitragen kann ist wenn man eventuellen Lagerschwund reduziert.
Auf mein Produkt muss ich eben aufpassen aber durch Feuchtigkeit kann es schon mal dazu kommen.
Schön wäre es wenn der Handel und die Menschen wieder wissen würden, dass es nicht nur gerade Gurken und Karotten gibt oder Erdäpfel auch mal eine Einbuchtung haben können, schlecht sind sie deshalb noch lange nicht.
Zynbot

• Website

Beitragvon T5060 » Do Apr 14, 2016 15:33

Lebensmittelverschwendung beginnt dort,
wo Böden vernichtet,
Böden in ihrer Ertragsfähigkeit reduziert
und wo die Ertragsfähigkeit der Böden nicht ausgenutzt werden darf.

Alles andere ist Getue, Show und Blödsinn
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Rohana » Do Apr 14, 2016 15:37

In meinem Sommer in Frankreich habe ich erlebt, dass Obstplantagen (Kirschen) nicht geerntet wurden, weil der Preis so niedrig war dass damit nichts verdient gewesen wäre. Es tat mir in der Seele weh die ganzen Kirschen an den Bäumen verdorren zu sehen, die Vögel hats gefreut...
Rohana

Beitragvon T5060 » Do Apr 14, 2016 15:47

Wenn Lebensmittel mehr wert sind, wird auch weniger verschwendet.
T5060

Beitragvon xyxy » Do Apr 14, 2016 15:52

die Menge geht runter...
https://www.facebook.com/BundesverbandD ... =3&theater
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Kyoho » Do Apr 14, 2016 15:55

Rohana hat geschrieben:In meinem Sommer in Frankreich habe ich erlebt, dass Obstplantagen (Kirschen) nicht geerntet wurden, weil der Preis so niedrig war dass damit nichts verdient gewesen wäre. Es tat mir in der Seele weh die ganzen Kirschen an den Bäumen verdorren zu sehen, die Vögel hats gefreut...

Nicht nur bei Kirschen, auch bei Zwetschgen, Beeren, Salat, Zwiebeln etc.. Wenn der Erlös die Erntekosten nicht mehr deckt, dann bleibt die Ware auf dem Acker oder der Plantage. Für die Biogasanlage lohnt die Ernte nicht. Obst zum verschnapsen bald auch nicht mehr, da das Abfindungsbrennen nicht mehr geht.
Wenn im Obst ein Wurm ist oder ein Drittel der Kartoffeln Knollenfäule hat, ist die Ware verdorben. Das sieht man oft von außen nicht.
Dateianhänge
Pflaumen auf  Boden klein.jpg
Kyoho

Nächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines