Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 15:54

loveparade

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
199 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Re: loveparade

Beitragvon Holgi1982 » So Jul 25, 2010 11:38

Ich hatte es mir einmal in Berlin angeschaut und war auf jedenfall über diese Unmengen von Müll erstaunt, Im Fernsehen wird ja schon immer über diese Riesenmengen Müll gesprochen, aber wenn man's selber erstmal sieht ist man nochmal mehr erstaunt.
Von Strasse oder Fußweg war absolut NIX mehr zu sehen! Man kam sich so vor als würd man auf einer Müllkippe rumlaufen! Da könnt die Love Parade genausogut auf einer Müllkippe stattfinden, würde auch keinen Unterschied machen und der Müll wäre gleich am richtigen Platz :roll: Und wenn mal einer Querschlägt kann er auch gleich vor ort bleiben :twisted:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Cairon » So Jul 25, 2010 11:42

Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber ich habe gerade gelesen, dass das Gelände für 250.000 Menschen ausgelegt ist. Wenn dann 1,4 Millionen Menschen kommen ist die Katastrophe doch vorprogrammiert. Man hätte doch eigentlich wissen müssen, dass das Gelände nicht ausreicht, es war ja nicht die erste Loveparade.
Und die Leute die die Loveparade hier jetzt als Drogenparty abtun, es sind garantiert nicht alle zu gewesen. was einem nicht in die Geschmacksrichtung passt ist halt böse und muss verboten werden. Verbieten wir also alle Konzerte, Fußballspiele, Autorennen usw. Wir sollten alle nur noch zu Hause sitzen und Fernsehen, dann gibt es auch keinerlei Ärger mehr. Menschen haben immer einen Weg gefunden sich zu berauschen und das nicht erst seit der Loveparade. Und was auf dem Oktoberfest an Alkohol konsumiert wird..... die Saufparty sollte man als erstes verbieten. Wie viele Verletzte gibt es jedes Jahr auf dem Oktoberfest? Aber egal, Verbote sind in meinen Augen der falsche Weg
Zurück zum Thema: 1,4 Millionen Menschen durch einen Tunnel aufs Gelände zu schicken kann doch nicht sein. Ich denke man sollte die Loveparade wie verschiedene Rockfestivals auf die grüne Wiese verlegen. Es ist zwar deutlich mehr Arbeit die Infrastruktur dort hin zu bekommen, aber es gibt Platz zum ausweichen. Wir hatten hier vor kurzem den "Deichbrand" lief wirklich gut. Ist natürlich nicht so groß, aber platt getretene Felder kann man entschädigen Menschenleben nicht.

Und wessen Schuld es auch immer war, mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der Toten und den Verletzten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon CarpeDiem » So Jul 25, 2010 12:14

@Cairon, wer auf eine solche Veranstaltung geht muss mit allem rechnen, vor allem damit, dass die Veranstalter am allermeisten darauf bedacht sind, in allerkürzester Zeit die höchstmöglich Kohle zu machen.

Wenn sich herausstellen sollte, dass Sicherheitskonzepte zugunsten des Reibachs vom Tisch gewischt wurden, dann wäre dies eine Sauerei ist aber wohl nicht auszuschliessen.

Ich erlebe zur Zeit, dass eine Institution die der Staat verkauft hat an einen Privaten "sicherheitstechnisch" durchleuchtet wird. Täglich tauen da neue Experten auf und verlangen dies und das, wenn nicht Schliessung. Man muss sich da nur fragen, haben denn die ganzen Vorschriften nicht vorher schon bestanden???

Genau das gilt auch für die Love Parade, wurde da irgend etwas anders ausgelegt, aus welchen Gründen und mit welcher Berechtigung. Diese Fragen sind zu klären, schade um die Menschen die unschuldigerweise ihr Leben und ihre Gesundheit verloren haben!
CarpeDiem

Beitragvon Obelix » So Jul 25, 2010 12:17

Cairon hat geschrieben:Natürlich ist man hinterher immer schlauer ...

Sorry, aber das entschuldigt doch nichts! Die hatten ja schon 17 Mal "hinterher"!

Im Radio hatte ich was von 14 Hundertschaften Polizei gehört, die die Veranstaltung begleiteten. Hört sich ja erst mal gut an.

1.400.000 aufgedrehte, besoffene, bekiffte, durchgeknallte, in Feierlaune befindliche bekommt man mit ca. 1.700 Polizisten problemlos in den Griff. Das sind rund 800 Nasen auf 1 Polizisten. So Klassenverbandsgröße von 30 Schülern auf 1 Aufpasser ist ja schon schwierig. Da haben sich mehrere der Planer wohl um wesentlich mehr als das 10-fache verplant? Kann man überhaupt noch von Planung sprechen, wenn man die Zahlen "geplant / real dagewesen" so hört? Oder gab es schon Chaos im Vorfeld, für dass sich keiner Verantwortlich fühlte - Hauptsache, die Veranstaltung wird durchgeführt?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon dappschaaf » So Jul 25, 2010 12:29

Hallo,

@Obelix
ich glaube kaum dass mehr Personal seitens der Polizei das Unglück verhindert hätte. Was hätten die denn machen sollen? Es gab doch keine Gewalt in dem Sinne dass die Grün-weiße Partyfraktion hätte eingreifen müssen.

Das Problem liegt wohl eher darin, dass sie den Besucherstrom nicht in den Griff bekommen haben.
Da stimmt wohl das Gesamtkonzept nicht.

Aber wie gesagt hinterher ist man immer schlauer.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 25, 2010 12:34

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

@Obelix
ich glaube kaum dass mehr Personal seitens der Polizei das Unglück verhindert hätte. Was hätten die denn machen sollen? Es gab doch keine Gewalt in dem Sinne dass die Grün-weiße Partyfraktion hätte eingreifen müssen.

Das Problem liegt wohl eher darin, dass sie den Besucherstrom nicht in den Griff bekommen haben.
Da stimmt wohl das Gesamtkonzept nicht.

Aber wie gesagt hinterher ist man immer schlauer.

Gruß
Dappschaaf

Richtig. Wenn man erst handelt, wenn die ersten mangels Platz zum Luft holen aus den Latschen kippen, nützt das Personal gor nix.
Dafür wäre eine effektive Steuerung im Umfeld von Nöten...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » So Jul 25, 2010 12:37

Also ich weiß ja nicht, was die Medien jetzt so daraus machen, aber in den ersten Berichten wurde gesagt, daß der "Stau" erst dadurch zustandekam, daß die Veranstaltung als überfüllt erklärt und die Eingänge von der Polizei gesperrt wurden. Also weder "von selber" entstanden ist, noch "an der gesamten Planung" lag.

Wird das jetzt nicht mehr so verbreitet?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon dappschaaf » So Jul 25, 2010 12:47

SHierling hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, was die Medien jetzt so daraus machen,

Jetzt wird wild spekuliert, genauso wie wir es hier auch machen. Ist ja auch ganz logisch, die Bildzeitung hat was fürs Sommerloch und die Auflage wird die nächsten Tage stimmt...
Gewissheit wird es erst geben, wenn die Staatsanwaltschaft mit den Ermittlungen am Ende ist. Bis dahin werden sich die Verantwortlichen genau überlegen wass sie preisgeben und was nicht.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 25, 2010 12:51

SHierling hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, was die Medien jetzt so daraus machen, aber in den ersten Berichten wurde gesagt, daß der "Stau" erst dadurch zustandekam, daß die Veranstaltung als überfüllt erklärt und die Eingänge von der Polizei gesperrt wurden. Also weder "von selber" entstanden ist, noch "an der gesamten Planung" lag.

Wenn ich das richtig gelesen hab, ist die "richtige Panik" entstanden, als einige, die über eine Treppe "flüchten" wollten, abgestürzt sind.
Kurz vorher wurde wohl noch ein Ausgang geöffnet, hat aber wenig genützt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon amwald 51 » So Jul 25, 2010 12:57

servus mitanand
meyenburg1975 hat geschrieben:... Wenn ich das richtig gelesen hab, ist die "richtige Panik" entstanden, als einige, die über eine Treppe "flüchten" wollten, abgestürzt sind.
Kurz vorher wurde wohl noch ein Ausgang geöffnet, hat aber wenig genützt.

... wird alles "rückhaltlos" aufgeklärt werden, m.m. wäre eine rücksichtslose aufklärung angebracht; wie auch in vielen anderen fällen auch. :idea: :idea: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Obelix » So Jul 25, 2010 13:10

dappschaaf hat geschrieben: ... ich glaube kaum dass mehr Personal seitens der Polizei das Unglück verhindert hätte ...
... Problem liegt wohl eher darin, dass sie den Besucherstrom nicht in den Griff bekommen haben. ...

:roll:

Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Ist die Polizei nicht dafür da, Besucherströme in den Griff zu bekommen?

Ist die Polizei nicht dafür da, die Lage zu beobachten und sofort einzugreifen, wenn es kritisch wird und Menschenleben in Gefahr geraten?

Meiner laienhaften Ansicht nach war nicht ausreichend Polizei (oder sonstiges Sicherheitpersonal da), um den Besucherstrom frühzeitig zu Bremsen. Wenn 1,4 Mio. Menschen irgendwo hinströmen, merkt man das doch spätestens in einem Umkreis von 5 km um das Event herum. Da hätte man weiträumig absperren müssen. Das hat sich keiner getraut, weil die Besucher ausgeflippt wären, wenn Sie nicht vorgelassen worden wären. Dafür war eben nicht ausreichend Personal da.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon TomDeeh » So Jul 25, 2010 13:11

SHierling hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, was die Medien jetzt so daraus machen, aber in den ersten Berichten wurde gesagt, daß der "Stau" erst dadurch zustandekam, daß die Veranstaltung als überfüllt erklärt und die Eingänge von der Polizei gesperrt wurden. Also weder "von selber" entstanden ist, noch "an der gesamten Planung" lag.

Hi,

so wie ich das sehe , war die Veranstaltung auf einem allseits abgeriegeltem Gelände mit zentralem Eingang , aber dezentralen (Not)-Ausgängen.Nachdem die Veranstaltung als "überfüllt" erklärt wurde , wurden die noch anströmenden Menschenmassen zurückgewiesen.Diesen Personen blieben IMHO die weiteren (Not)-Ausgänge dadurch verwehrt.Es entstand eine Zangenbewegung und im Tunnel drückten die Menschenströme gegeneinander (Zurückgewiesene und neue Besucher).Ich denke das Szenario hätte bei der Grundkonzeption beachtet werden müssen ,ob dies in der Obliegenheit des Veranstalters oder der Kommune liegt hab ich nicht zu entscheiden.

Gruß Tom

PS Die früheren Loveparaden waren Straßenveranstltungen ohne umfassende Abrieglungen.

PPS 14 Hundertschaften LOL
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon SHierling » So Jul 25, 2010 13:12

Die Rückhaltlose Information besorgt schon ""Eva Hermann""
http://twitpic.com/28jj6r
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Obelix » So Jul 25, 2010 13:18

amwald 51 hat geschrieben:... wird alles "rückhaltlos" aufgeklärt werden, m.m. wäre eine rücksichtslose aufklärung angebracht; wie auch in vielen anderen fällen auch. ...

Das wird so "rückhaltlos" aufgeklärt, wie die Verursacher der Finanzkrise ... zu sagenhaften "10 Monate auf Bewährung" ist da jetzt einer verurteilt worden ...
Obelix

Beitragvon amwald 51 » So Jul 25, 2010 13:38

servus mitanand
SHierling hat geschrieben:Die Rückhaltlose Information besorgt schon ""Eva Hermann""
http://twitpic.com/28jj6r

... gar nicht mal soweit von rücksichtslos entfernt, trifft eigentlich den nagel auf den kopf. da es aus der feder von eva herman kommt, wird's natürlich heftig verrissen werden. :evil: :evil: :twisted: :twisted:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
199 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines