Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:15

loveparade

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
199 Beiträge • Seite 1 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

loveparade

Beitragvon ihc/ stihl » Sa Jul 24, 2010 22:18

guten abend
ich wollte mal hören was ihr zu diesen schrecklich vorfällen auf der loveparade haltet.
ich persönlich bin der mienung das die ganze veranstaltung nicht sorgfälltigt genung geplannt war und dass das ganze eigntlich vor hersehbar war.
aber was mal wieder deutlich wird das viele einsatzt kräfte nicht richtig ausgebildet sind um bei solchen veranstaltungen richtig zu reagieren.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert
http://www.youtube.com/watch?v=2E8E-Afg ... PL&index=5
ich bitte doch meine vielen rechtschreibfehler zu entschuldigen
ihc/ stihl

Re: loveparade

Beitragvon SHierling » Sa Jul 24, 2010 22:32

Ich hab heut abend schon mit etlichen gesprochen, die im Rettungsdienst sind - das war schon vorbereitet genug. Aber bei solchen Massen und Massenveranstaltungen _kannst_ Du eben nicht alles steuern. Selbst wenn die auf einem freien Feld stehen, gibt es diese Situationen, in denen sich irgendwo was "verschiebt" und Leute zerdrückt werden. So schlimm soiwas auch ist, aber das ist halt das Risiko dabei.

Allerdings soll die Polizei wohl auch erst recht spät reagiert haben, obwohl ihr genug Leute Bescheid gegeben haben. Notarzt, THW & Co kann man keinen Vorwurf machen - da waren nachher ja mehr als genug da.

Den Bengels aus meinem Umfeld ist zum Glück nix passiert, die waren diesmal nicht da.
Mir tun die Eltern leid, die sich da nach Bekanntwerden die Finger wund telefoniert haben und nicht durchgekommen sind, weil die Handynetze zusammengebrochen sind. Muß schrecklich sein.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fadenfisch » Sa Jul 24, 2010 22:46

So eine große Veranstaltung kann man nicht über einen einzigen Eingang bzw. Ausgang laufen lassen.
Selbst viele kleinere Veranstaltungen haben mehrere größere Eingänge.
Fadenfisch

Beitragvon thunderstruck » Sa Jul 24, 2010 22:56

So schlimm das alles ist, vielleicht führt es endlich dazu, diese schwachsinnigen Drogenparaden zu verbieten.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon SHierling » Sa Jul 24, 2010 23:03

thunderstruck hat geschrieben:So schlimm das alles ist, vielleicht führt es endlich dazu, diese schwachsinnigen Drogenparaden zu verbieten.

Ja, das waren noch Zeiten, als die Beatles oder die Stones vor den himmlischen Heerscharen kleiner Engelchen mit artig-weißen Flügeln gespielt haben ... mach mal halblang, bei 3/4 aller FUßballspiele hauen sich die Besoffoenen vorher und nachher auf die Glocke, ohne daß da ein Hahn nach kräht. Das macht in Summe erheblich mehr als gerade mal eine Loveparade alle paar Jahre.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fadenfisch » Sa Jul 24, 2010 23:17

Drogenparade!
Da scherst du wohl alle über einen Kamm.

Was war den zu Zeiten der Beatles und Stones? Wohl auch Woodstock, und die waren mit Sicherheit prozentual gesehen mehr bekifft und mit LSD vollgepumpt als die von der Loveparade.
Fadenfisch

Beitragvon thunderstruck » So Jul 25, 2010 6:34

Fadenfisch hat geschrieben:Drogenparade!
Da scherst du wohl alle über einen Kamm.

Was war den zu Zeiten der Beatles und Stones? Wohl auch Woodstock, und die waren mit Sicherheit prozentual gesehen mehr bekifft und mit LSD vollgepumpt als die von der Loveparade.

Die haben aber nicht so viel kaputtgemacht! Ich weiß nicht, wie alt du bist und was du im Leben gesehen hast, aber vielleicht kannst du dich beispielsweise an die Umgebung des Charlottenburger Schlosses nach der Loveparade erinnern. So stellt man sich einen Kriegsschauplatz vor.
thunderstruck

Beitragvon Casias » So Jul 25, 2010 6:52

thunderstruck hat geschrieben:Die haben aber nicht so viel kaputtgemacht! Ich weiß nicht, wie alt du bist und was du im Leben gesehen hast, aber vielleicht kannst du dich beispielsweise an die Umgebung des Charlottenburger Schlosses nach der Loveparade erinnern. So stellt man sich einen Kriegsschauplatz vor.

Diese Einschätzung würde ich an dem Geld das der Stadt und den Betreibern übrriggeblieben ist dingfest machen . Aber das entzieht sich meiner Kenntnis .
Casias

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 25, 2010 7:35

Angeblich haben einige BEsucher schon vor dem Unglück via Twitter vor dem Engpass gewarnt und auch die Polizei informiert. Wurde wohl zu spät reagiert...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon thunderstruck » So Jul 25, 2010 8:03

Man staunt manchmal, was so möglich und erlaubt ist. Bei AC/DC in Hannover mußten sich auch zigtausende am Ende über eine wenige Meter breite Brücke quälen. Ein Unding! Wenn da eine Panik ausgebrochen wäre, hätte es ebenso wie in Duisburg ausgehen können... :(
thunderstruck

Beitragvon Obelix » So Jul 25, 2010 9:17

SHierling hat geschrieben: ... Aber bei solchen Massen und Massenveranstaltungen _kannst_ Du eben nicht alles steuern. Selbst wenn die auf einem freien Feld stehen, gibt es diese Situationen, in denen sich irgendwo was "verschiebt" und Leute zerdrückt werden. So schlimm soiwas auch ist, aber das ist halt das Risiko dabei. ...

Birgitta, von Dir hat man schon besseres gelesen.

Ich habe überhaupt keine Worte zu dem Vorfall. Die Verantwortlichen, und die, die die Veranstaltung an dieser Stelle genehmigt haben, gehören in den Knast.

Jeder Firmenbesitzer, Gaststätten- oder Diskobetreiber wird vom mehreren Amtschimmel getreten und bis zum finanziellen Ruin gequält. Mit Auflagen zu Fluchtwegen, Arbeitssicherheit, Kundensicherheit, usw. Und bei so einem großen Ding wie der "Loveparade" legt sich der Amtschimmel einfach untätig hin und täumt. Das kann es doch nicht sein!

Die Verantwortlichen wußten, das ein Großteil der Besucher:
- betrunken sind
- mit Drogen aufgeputscht sind
- übermotiviert in Feierlaune sind
- sich in einem "highen" Stadium befinden, in dem der Bezug zur Realität fehlt
- sich agressiv verhält

Dann muß man Vorkehrungen treffen. Man hat ja Erfahrungen aus der Vergangenheit oder von vergleichbaren Veranstaltungen, wo es auch schon zu Todesfällen kam.

Stand bei der Planung Sicherheit im Fordergrund? Oder der "Fun" für die Teilnehmer? Oder eher schnöder Gewinn für den Veranstalter?

Auch solche großen Menschenmengen sind meiner Ansicht nach handhabbar. Nur die Kosten für Vorkehrungen und Baumaßnahmen, die dazu erforderlich sind, lassen sich nicht von einer 1 x jährlich stattfindenen Tagesveranstaltung tragen.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » So Jul 25, 2010 9:24

ist schon erstaunlich,dass SOWAS in D passieren kann,obwohl doch die ORDNUNGSÄMTER dafür im VORFELD zuständig sind---werden wir wahrscheinlich in den MEDIEN demnächst wieder darüber informiert,dass seitens des veranstalters möglicherweise etwas NACHGEHOLFEN wurde.
hans g

Beitragvon Irgendenner » So Jul 25, 2010 10:37

naja ich weiß ja ned...
ich wurd schon paar mal mit auf die nature one das ist son techno festival mitgeschleift.
die wollten immer alle von mir dort gras oder irgendwelche teilchen kaufen lol
ich muß allerdings sagen das ich dort noch nie eine schlägerei etc gesehen habe wies bei nem normalen konzert oder fußballspiel eigentlich fast schon normal iss... die bekifften etc die sind eigentlich in dem zustand sehr friedlich im gegensatz zu besoffenen.
ich glaub die wo kiffen liegen eher irgendwo in der ecke rum als das die sich kloppen bei anderen drogen weiß ich ned.
iss mir auch egal solang die leute mich mit dem scheiß in ruhe lassen.

aber das in unserm land sowas wie bei der loveparade passieren kann wundert mich eigentlich....
aber ewarum hatten die dort ein veranstaltungs gela+ände ? war das in berlin ned einfach mitten in der stadt so wie ein stadtfest ???
Irgendenner

Beitragvon dappschaaf » So Jul 25, 2010 10:48

Hallo,

die Menschenmassen müssen ja schon einige Zeit vor dem Unglück dort gewesen sein.
Deshalb ist mir nicht klar, warum vorher nicht die geeigneten Maßnahmen eingeleitet wurden
um sowas zu verhindern. Irgendjemand (Veranstalter, Polizei, Ordnungsamt, sonstwas) muss doch
auf den Trichter gekommen sein, dass sowas nicht gutgeht wenn sich die Leute durch die Tunnel drängen

Gruß
Dappschaaf

PS.: Natürlich gilt wie bei vielen Unglücken, hinterher ist man immer schlauer :klug:
dappschaaf

Beitragvon amwald 51 » So Jul 25, 2010 11:04

servus mitanand
thunderstruck hat geschrieben:So schlimm das alles ist, vielleicht führt es endlich dazu, diese schwachsinnigen Drogenparaden zu verbieten.

... man braucht sie nicht zu verbieten, sondern sie erst gar nicht zu organisieren. die stadt duisburg erhoffte sich jedoch von zwischen 500 000 bis zur gekommenen zahl von rd. 1 mio einen erklecklichen im stadtsäckel kleben bleibenden betrag. nun bleibt eben was anderes an der stadt duisburg kleben. :regen: :regen: :regen:
ironie an: da rennen alle zur liebe-parade, und wenn sie dann den mitmenschen etwas näher in die pupillen blicken, geraten sie in platzangst - ich will bewußt nicht von panik sprechen, denn soweit bekannt, kann nicht von folgen einer panik nach üblichen verständnis betreffend panik gesprochen werden. ironie aus.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Nächste

Antwort erstellen
199 Beiträge • Seite 1 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines