Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 22:10

Lustiges aus der Schweiz

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
351 Beiträge • Seite 12 von 24 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 24

Re: Lustiges aus der Schweiz

Beitragvon schakschirak » Do Sep 30, 2010 9:33

xyxy hat geschrieben:Dann würden bei weiteren 70 % Preissteigerungen Kleinbauern aus Burkisafaso ihre handgemolkene Tropenmilch bei der neuen Nachfragesituation nach Deutschland exportieren um hier die Bevölkerung zu versorgen.

xy, die sollen erstmal ihre eigene Region versorgen. Bis die Milch oder Getreide exportieren wirds noch dauern, werden wir beide nicht mehr erleben.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Do Sep 30, 2010 9:38

schimmel hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Um noch einmal auf meine Frage zurückzukommen.
Fast. Eigentlich nur wegen der kurzen Trockenheit nur in der EU. Der Preis schoss hoch obwohl Wintergerste fast nicht betroffen war. Nur einige % weniger Weizen im kleinen Europa.
Man sieht direkt was selbst kleine regionale Einschränkungen auf dem Weltmarkt zur Folge haben können. In diesem Fall 70 % Preissteigerung bei minderer Qualität innerhalb von nur einem Jahr.
Das sollten einige überdenken.

....mit Verlaub, das ist Quatsch!

Mit Verlaub, ist KEIN Quatsch :!:
schakschirak

Beitragvon H.B. » Do Sep 30, 2010 9:44

Glaubst du, die versorgen ihre eigene Bevölkerung, wenn sich in einem möglichen Export eine höhere Wertschöpfung erzielen lässt?
Die haben wahrscheinlich nichmal Verarbeitungskosten, 10 Min nach dem Melken ist der Käse schon fertig.... :mrgreen:
H.B.

Beitragvon schakschirak » Do Sep 30, 2010 9:59

Ja Reini, aber wurden diese Spekulationen nicht erst von dem knappen Angebot ausgelöst ?
Der Trend ging mit oder ohne Spekulanten nach oben, er wurde halt dadurch nur etwas verstärkt.
schakschirak

Beitragvon Fadinger » Do Sep 30, 2010 12:06

H.B. hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben: Die angesprochenen "Kosten und Hürden" fallen ja nur für die "wachstumswilligen" Betriebe an, jenen also, die nicht genug bekommen. Und denen seien diese Kosten und Hürden meinerseits durchaus vergönnt ... :mrgreen:

Du zählst dich also auch zu den schleichenden Aussteigern?

Aussteigen ist gar nicht so schlecht, wenn man denn austeigen kann, wenn man will ... :wink:
Mal so als (symbolisches) Beispiel:
Alle wollen ans Ziel - klar doch. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
  • den Bus - der ist halt langsam, und ich muß damit rechnen, das ich wohl nicht als Erster am Ziel bin
  • den Flieger - ideal für jene, die Alles wollen, und Das sofort, koste es, was es wolle
Ihr könnt euch jetzt aussuchen ob ihr Bus oder Flieger nehmt. Selber nehme ich jedenfalls den Bus, und rate auch anderen zu diesen. Da können unsere "Welthändler" noch so oft behaupten, daß im internationalen Wettbewerb nur Geschwindigkeit zählt.
Nun steuert aber der Bus plötzlich auf eine Felswand zu. Kein Problem, der Bus kann anhalten, und ich (wir) können aussteigen. Vielleicht erreich man dadurch das Ziel nicht ...
Auch der Flieger nimmt Kurs auf die Felswand. Steigen und ausweichen geht nicht, der Jumbo ist mit Welthandelnden vollbesetzt. Fallschirme gibt es nur für die Piloten.
Somit haben die Passagiere, die "aussteigen" wollen, ein Problem. Hilft nur mehr Augen Zu, und hoffen, daß man nicht mehr viel spürt ... :klee:
Das Ziel wird auf alle Fälle nicht erreicht
schakschirak hat geschrieben:Ich frag mich immer was die für Ziele verfolgen. Einige haben nicht mehr überschaubare Grössen, arbeiten rund um die Uhr, Sonntag gibts keinen mehr. Gut, du hast mehr Geld auf dem Konto keine Frage, aber wem nützt das, mitnehmen geht leider nicht. :x
Vielleicht erklärt mein Beispiel dieses Verhalten.
Vielleicht möchten sie "aussteigen", aber sie können nicht.
forenkobold hat geschrieben:"Enteignung??"

Hähh??

Wie kann man ein nicht ohne Grund bis 2013 abgeschriebenes immaterielles Wirtschaftsgut nach diesem Zeitpunkt "enteignen"???
Ich habe "de Facto Enteignung" geschrieben. Ist in etwa so, als wenn man ein Gesetz erläßt, das Autos mit Verbrennungsmotor nicht mehr fahren dürfen. Da wird Dir Deine Karre auch nicht weggenommen, aber Du wirst sie (wohl kostenpflichtig) entsorgen dürfen ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Hoschscheck » Do Sep 30, 2010 14:19

Tatsächlich !!!

Hier ist das genauso Lustig wie in der Schweiz.

Bild

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 30, 2010 14:22

Fadinger hat geschrieben:Auf der anderen Seite aber war diese Organisation eine der wenigen, die sich gegen die de Facto Enteignung aller Milchbauern stark gemacht hat. Durch das "Soft Landing" wurde die Quote ja wertlos gemacht. Gruß F

Der Staat hats gegeben, der Staat hats genommen. So what?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon schakschirak » Do Sep 30, 2010 14:24

Stimmt schon Reini, jeder kann machen was er will. Leider ist es aber so das jede Biogasanlage meinen Pachtpreis erhöht ( bzw. bekomme ich schon keinen mehr ). Der Staat hat diesen Weg eingeschlagen, gut, aber davon kann ich mir als Milchviehhalter mit viel Pachtfläche nichts kaufen. Muss froh sein wenn ich nicht noch den vorhandenen Pacht abgeben muss, da ringsum weitere Biogasanlagen geplant sind.
Das selbe bei der Milch. Diejenigen die seit 25 jahren permanent die Quote um 40 oder 50 % überlieferten sind nunmal mitverantwortlich das der Preis ein niedriges Niveau hat. Ein Komiker im TV, ein Fussballer schadet mir wenigstens nicht.
Aber : Deswegen hab ich weder ein Problem mit Biogasbetreibern noch mit Überlieferern. Komme mit beiden Fraktionen klar und aktzeptiere deren Handlungsweise. Mein bester Kumpel in unserem Ort ist kein Kuhbauer sondern ein Biogasbetreiber.
Noch kurz zu den Spekulanten. Ich hab ja die gleiche Mieinung wie Du, hatte deshalb mit hans g schon Diskussionen. Meiner Meinung nach verdienen einige Spekulanten mit ihren Oders mehr Geld als der Bauer der auf dem Feld steht. Das kanns nicht sein. Aber wie Du sagst, das ist unser Ländle. Zudem glaube ich nicht das Rohstoffspekulationen abgeschafft oder eingedämmt werden können. Das hat sich alles weltweit eingespielt und selbst wenn es in Deutschland verboten wird kauft der deutsche Spekulant seinen Weizen eben an der Börse in London oder New York, mit den selben Auswirkungen. Ein weltweites Verbot halte ich für ausgeschlossen.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Do Sep 30, 2010 14:27

meyenburg1975 hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:Auf der anderen Seite aber war diese Organisation eine der wenigen, die sich gegen die de Facto Enteignung aller Milchbauern stark gemacht hat. Durch das "Soft Landing" wurde die Quote ja wertlos gemacht. Gruß F

Widerspruch :!:
Ich hab sehr viel zugekauft. Wenn die Quote zu 100% geschenkt wäre hättest du Recht, nur ist dem nicht so.
Hier nochmal mein Vergleich :

schakschirak hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:"Enteignung??"

Hähh??

Wie kann man ein nicht ohne Grund bis 2013 abgeschriebenes immaterielles Wirtschaftsgut nach diesem Zeitpunkt "enteignen"???

Ich geb dir ein Beispiel forenkobold. Geld ist ebenfalls immaterial ( oder wertloses Papier ). Nehmen wir folgendes an. Nun wird aufgrund der Staatsschulden plötzlich beschlossen das bisheriges Geld sofort wertlos ist, bzw. eine neue Währung eingeführt wird. Sprich das ersparte Geld ist weg. Was würdest du sagen ? Ich kenn natürlich deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber jemand der viel Geld auf dem Konto hat dürfte Amok laufen, obwohl Geld ebenfalls "nur" immaterial ist.
schakschirak

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 30, 2010 14:37

schakschirak hat geschrieben:

Widerspruch :!:
Ich hab sehr viel zugekauft. Wenn die Quote zu 100% geschenkt wäre hättest du Recht, nur ist dem nicht so.

Das trifft nicht nur auf dich zu. Die Quote war immer befristet und jeder der sich zum Kauf durchgerungen hat, war sich darüber bewusst (hofe ich doch).
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 30, 2010 14:48

schimmel hat geschrieben:....meyenburg, du musst das Ergebnis anpassen 0:4... :( ....die Rache kommt am Wochenende.. :evil:
Reini

Ich hatte nicht wirklich was anderes erwartet. Das Unentschieden gegen Tottenham is ärgerlicher, das wird uns das Achtelfinale kosten. Wir haben in Wirklichkeit nur vier Spieler die auf gehobenem europäischem Niveau bestehen können. Davon waren drei nicht dabei und der andere war gestern ne arme Sau, naja Hauptsache die Haare liegen :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon xyxy » Do Sep 30, 2010 14:49

Hoschscheck hat geschrieben:Hier ist das genauso Lustig wie in der Schweiz.
Hoschscheck
Stimmt:
http://www.katjes.de/film-ab/index.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Do Sep 30, 2010 14:50

schimmel hat geschrieben:....meyenburg, du musst das Ergebnis anpassen 0:4... :( ....die Rache kommt am Wochenende.. :evil:
Reini

Ich hatte nicht wirklich was anderes erwartet. Das Unentschieden gegen Tottenham is ärgerlicher, das wird uns das Achtelfinale kosten. Wir haben in Wirklichkeit nur vier Spieler die auf gehobenem europäischem Niveau bestehen können. Davon waren drei nicht dabei und der andere war gestern ne arme Sau, naja Hauptsache die Haare liegen :mrgreen:

Um es auf den Punkt zu bringen. Es wird dieses Jahr ( wie immer ) der FC Bayern die deutschen Fahnen hochhalten müssen. Ohne Bayern wär der deutsche Ligafussball in Europa eine Lachnummer. :prost:
schakschirak

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 30, 2010 15:02

schakschirak hat geschrieben:Um es auf den Punkt zu bringen. Es wird dieses Jahr ( wie immer ) der FC Bayern die deutschen Fahnen hochhalten müssen. Ohne Bayern wär der deutsche Ligafussball in Europa eine Lachnummer. :prost:

Man muss immer das betrachten, was aus den Möglichkeiten gemacht wird. Da gehört Werder mit zu den Besten. Und wir werden nie die finanz. Möglichkeiten haben um die CL zu rocken. Guten Fußball und dann und wann mal nen Titel ist für jemanden der zu Dixie Döners Zeiten Fan wurde, quasi das Himmelreich...

Und hier neues vom Führer:
http://www.youtube.com/watch#!v=7Enp5Bp ... re=related :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon johndeere8608 » Do Sep 30, 2010 17:38

Hoschscheck hat geschrieben:Tatsächlich !!!

Hier ist das genauso Lustig wie in der Schweiz.

Bild

Hoschscheck

Also eins kann ich euch sagen, in der Schweiz ist es überhaupt nicht mehr Lustig. In der Wirtschaft werden die Angestellten ausgepresst wie eine Zitrone und als Bauer hängt man am Topf des Staates. ( Ist mir auch klar, dass es bei euch auch so ist)

Zum Glück funktioniert unser Betrieb dank der Mithilfe der ganzen Famile einigermassen gut. Ausserdem habe ich noch eine Teilzeitstelle im öffentlichen Dienst wo der Druck nicht so hoch ist wie in der Privatwirtschaft.

Mit Wehmut erinnere ich mich an die 70er Jahre, irgendwie war damals die Welt noch in Ordnung
johndeere8608

VorherigeNächste

Antwort erstellen
351 Beiträge • Seite 12 von 24 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 24

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines