Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 23:00
Moderator: Falke
WupperFuchs hat geschrieben:@777
ich muss dir bei einem dringend wiedersprechen: Niemals in der Seillinie stehen !!! Das hat meinem Kollegen das Knie gekostet. Immer so, das du zwar den Schlepper siehst aber auch ein Seil, das reißt, dich nicht treffen kann, Stämme, die rutschen natürlich auch nicht, es geht auch mal einer aus der Schlinge und dann?![]()
Normal bin ich gegen Klugsch...en aber das läßt bei mir die Alarmglocken klingeln.
Gruß
Wupperfuchs

sek1986 hat geschrieben:...Allrad bringt eh nichts mehr wenn die Maschine vorne nicht mehr auf dem Boden steht. ..
sek1986 hat geschrieben:.. Soviel schwerer ist ein Allrad auch nicht, das dies eine große Rolle spielen Würde. ..
Zum Rücken mit ner Fuhre Holz hinten dran ist´s eher wichtig, dass der Schlepper vorne schwer genug ist, da war Vaters D4006 etwas leicht, der 533er IHC mit Baas Lader hatte da eig. nie Probleme gemacht. Beim jetzigen Winden-Antriebsaggregat ist da gar kein Land in Sicht den vorne vom Boden zu bekommen, eher geht der Hydraulik oder der Winde die Puste aus. Ich fahr sonst an dem 60er 3Zyl. ein 1,1to Heckgewicht um den A... am Boden zu halten...
Dein 5206 dürfte sich mit nem 50cm Stamm mit 8m Länge eher amüsieren als plagen. Wir hatten meist eh ne Gabel dabei, die ist ned schwer, aber weit weg, die bringt auch noch was. Der 5206 ist aber recht stabil gebaut, der dürfte da ein ruhies Leben haben. Paulo hat geschrieben:sek1986 hat geschrieben:...Allrad bringt eh nichts mehr wenn die Maschine vorne nicht mehr auf dem Boden steht. ..
Genauso wenig wie eine Pistole die nicht geladen ist,sek1986 hat geschrieben:.. Soviel schwerer ist ein Allrad auch nicht, das dies eine große Rolle spielen Würde. ..
Wenn ich mit der falschen Arbeitstechnik den Allrad ausheble, dann kann ich die Vorteile natürlich nicht ausspielen. Allrad plus Köpfchen ist das optimale Team![]()
Ausserdem schont der Allrad den Waldboden. Ich möchte beim Rücken nie auf einen Allrad verzichten.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Patrick1031