Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:15

Macht Same Deutz kaputt?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Macht Same Deutz kaputt?

Umfrage endete am Di Dez 12, 2006 16:53

Ja
28
45%
Nein
34
55%

Abstimmungen insgesamt : 62

Beitragvon berndisame » Sa Dez 02, 2006 19:25

So ein Blödsinn!
Der Agrolux ist ein Same Argon nur .it Deutz Motor!!!
vergleiche mal den Agrolux mit dem Argon! Gleiche Kabine innen gleich, Same 5 Ganggetriebe, Same Brems Vorderachsen und wird in Treyigilio gebaut. 8)
Der Same Solaris wird in Polen Lubilen gebaut, Ist ein same, hat aber nur einen Mitsubishi Euro II 4 Zylinder Motor mit 30- 40- 50 PS. Der 50er hat einen Turbo- Der Agrikid ist der gleiche wie der Solaris!!!
Das hat mit MF nichts zu tun! Alle Deutz vom Agrocompakt bis Agrofarm weren in Italien gebaut. Der Agrokid wird in Polen Lubiln gebaut. Dort werden sonst nur kleinteile für SDF Traktore gebaut.

Und zur Frage ob das Werk in Laugien abgebaut werden soll kann ich nur sagen das das der größte Blödsinn ist, was ich je gehört habe!

In Laugien werden die echten Deutz Agrotrons die sich von 1995 bis jetzt Ausgereift entwickelt haben sowie die Same Irons und der Diamond die bis auf die Motorhaube gleich sind gebaut, und auch immer gebaut werden. In Indien werden spiziell für den Ärmeren Raum einfache, Robusteohne Dach Traktroe begaut. In Italien ist das Hauptwerk. Dieses spezialisiert ich auf Traktore von 30- 100 PS. ( Silver 115- 130 ist ein echter Same gibt aber keinen Deutz davon! ).

Same hat Traktore unter 100 PS besser im griff wie Deutz- Deutz wiederum punkten in der stärkeren Klasse. Auserdem unterschrieb die SDF Gruppe einen Vertrag beim Kölner Deutz AG Motorenwerk das sie 43,3% der Aktien übernehmen, deshalb sind sie auch Hauptaktionär bei der SDF Gruppe.

Seit 2002 Arbeiten SLH und Deutz- Fahr sehr eng zusammen. Man soricht nicht mehr von Same Deutz der ist schlecht der andere... die Firmen sin ineinander Verwurzelt.

Z.b. Der neue Deutz Agrofarm wird in Italien gebaut, und ist ein Same explorer3. Er ist ein echter same bis auf den Deutz 2012 c Motor.
Dieses Beispiel belehrt, dass SDF gemischte Traktoren bauen kann. Same Getriebe, Achsen.... aber Deutz Motor!!!!!!!!!

Ich habe schon in der Fortschrittlichen Landwirt bei uns in Österreich einen Fahrbericht vom Agrofarm gelesen, und der schnitt dort super ab! Selbst die Kabine wurde leise, und Komfortabel bewerten. Die gesamtbewertung lautete: Ein Ausgereifter Pflege, Hof Schlepper. :wink:
berndisame

Macht Same Deutz kaputt.

Beitragvon Fendtfreak » Di Dez 05, 2006 15:37

Hab schon Bilder vom neuen Deutz-Fahr Agrofarm gesehen, er sieht aus wie ein geschrumpfter Agrotron. Bis ich diese Seiten gelesen habe, dachte ich schon es sei tatsächlich ein geschrumpfter Agrotron der auch in Lauingen gebaut wird. Aber dem ist ja nicht so.
Ob er sich besser verkaufen wird als sein Vorgänger.
Fendtfreak

Beitragvon Ösi » Di Dez 05, 2006 15:45

Also die X Serie scheint ja zumindest optisch sehr gelungen zu sein.

http://www.atl.nu/Article.jsp?article=37871

Interessant wäre ob es Deutz auch Stufenlos hinkriegt.

Leider gibt es noch keine Spezifikationen im Netz...

Bin gerade auf der Suche nach einem Schlepper in der
>200PS Klasse und hab schon fast bei JD unterschrieben...
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon schleppersepp » Mi Dez 06, 2006 21:04

Hallo zusammen,

@ Ösi: Ich glaube nicht, dass es spannend sein dürfte, auf die Spezifikationen der neuen Agrotron X zu warten. Laut einem Artikel auf landtechnikmagazin.de (Link zum Artikel http://www.landtechnikmagazin.de/traktoren.php?id=278) hat sich gegenüber den Vorgängermodellen außer den Motoren und dem Design der Motorhaube wohl nichts geändert.

@ berndisame: Du hast wohl recht, dass es sich beim neuen Agrofarm um einen Same Explorer3 handelt. Allerdings ist es ein kompletter Same inklusive Deutz-Motor, denn den haben auch der Explorer3, der Lamborghini R3.EVO und der Hürlimann XB MAX. Kann man auch alles auf landtechnikmagazin.de nachlesen. Wenn man sich die Bilder dort anschaut, kann man sehen, dass sich die Deutz-Fahr, Same, Lamborghini und Hürlimann Traktoren fast nur noch an der Farbe unterscheiden lassen.

Und das bringt uns zur eigentlichen Frage zurück: Meiner Meinung nach macht Same nicht Deutz-Fahr kaputt, sondern über kurz oder lang alle Marken die zum Konzern gehören. Oder anders gesagt, wird am Schluß nur die MArke übrigbleiben, die bei den Kunden den besten Ruf hat und sich deshalb am besten verkaufen läßt. Nachdem sich die Marken aber ohnehin wie ein Ei dem anderen gleichen, ist das auch nicht weiter tragisch.
Was mich stört, ist nicht die Tatsache, dass Firmen zusammengelegt werden und einzelne Komponenten austauschen, was mich stört ist, dass gleich komplette Schlepper unter verschiedenen Namen verkauft werden und die Firmen(Marken) einem auch noch weis machen wollen, dass ihr Schlepper der beste ist, obwohl es den baugleichen von der anderen Marke für weniger Geld gibt.

Aber dieses Problem gibt es auch bei anderen Konzernen z.B. bei AGCO. Als die damals Fendt gekauft haben, wollten sie Fendt zur Premiummarke ausbauen und heute gibt es auch die MF-Schlepper mit stufenlosem Getriebe und vergleichbarer Ausstattung, aber für weniger Geld...

Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass mich das alles etwas an die Ehe Eicher-MF erinnert. Da wollte man damals zunächst auch nur Komponenten austauschen, den Export von Eicher-Traktoren und den Verkauf von MF-Traktoren in Deutschland voran bringen. Nach und nach wurden die Eicher-Schlepper denen von MF immer ähnlicher, bis sie (fast) baugleich waren. Eicher hat das so dermaßen geschadet, dass sie sich davon nie wieder erholt haben und schließlich aufgeben mußten. Wollen wir hoffen, dass Deutz das erspart bleibt.

Viele Grüße
schleppersepp
schleppersepp

Beitragvon beberto » Mi Dez 06, 2006 22:15

schleppersepp hat geschrieben:. Oder anders gesagt, wird am Schluß nur die MArke übrigbleiben, die bei den Kunden den besten Ruf hat und sich deshalb am besten verkaufen läßt.
Was mich stört, ist nicht die Tatsache, dass Firmen zusammengelegt werden und einzelne Komponenten austauschen, was mich stört ist, dass gleich komplette Schlepper unter verschiedenen Namen verkauft werden und die Firmen(Marken) einem auch noch weis machen wollen, dass ihr Schlepper der beste ist, obwohl es den baugleichen von der anderen Marke für weniger Geld gibt.

:wink: meine Rede !! 8)

schleppersepp hat geschrieben:. . Wollen wir hoffen, dass Deutz das erspart bleibt.

leider... keine Chance.... :cry:
beberto

Beitragvon berndisame » Do Dez 07, 2006 7:04

Möchte ich nicht sagen :D

Deutz hat sich in den letzten 10 Jahren prächtig entwickelt, und unserere same Händler hat gesagt, dass Same Deutz in den ersten paar Jahren als Same Deutz Aufgekauft hatte, Deutz unter die Verkaufsarme gegriffen. Die Händler versuchten mehr deutz zu Verkaufen. Und das hat sich bis heute wieder ausgeglichen. Der Gruppenumsatz vom 936 Mio € wird ja innerhalb der Gruppe aufgeteilt, und warum baut den Same dann den Explorer3 auch als deutz nach? Damit auch Deutz Fans was zu kaufen haben.
berndisame

Beitragvon schleppersepp » Do Dez 07, 2006 11:57

Du magst vielleicht recht haben, daß nicht unbedingt Deutz-Fahr über die Klippe springen wird. Schließlich wurde der Konzernname ja auch in Same Deutz-Fahr-Group umbenannt, obwohl das früher mal unter S+L+H-Group lief.
Wäre also eher wahrscheinlich, dass Lamborghini und Hürlimann wegfallen, weil sie aus dem Gruppennamen eh schon verschwunden sind. Ob das allerdings passieren wird, ist aber ebenso fraglich, denn es ist ja genau die Strategie von Same, Firmen aufzukaufen, die einen gewissen Ruf haben und sich überwiegend (zumindest im jeweiligen Stammland) über ihren Namen verkaufen lassen. Die Same Traktoren, obwohl sie ja nie wirklich schlecht waren, genießen auch in Italen schon immer eher den Ruf des billigen Brot-und-Butter-Schleppers. Da war es natürlich sehr geschickt, sich mit Lamborghini zusammen zu tun, die wegen der seinerzeit tatsächlichen Verbandelung mit den gleichnamigen Sportwagen ein sehr exklusives Image hatten und haben. Und schwupps kann man alle Geschmäcker befriedigen.
Nächster Schritt war dann die Eingliederung von Hürlimann. Gleiches Prinzip wie bei Lamborghini, nur anders Land: Kaufe eine Marke mit exklusivem Ruf und schon kannst du deine Produkte mit dem guten Namen gleich viel besser verkaufen.
Was S+L+H dann noch fehlte, war der Verkaufserfolg in einem der größten europäischen Schleppermärkte, nämlich Deutschland. Nachdem der 1990 gestartete Versuch, die Verkäufe in Deutschland über Eicher anzukurbeln kläglich gescheitert ist (vermutlich, weil Eicher unabhängig bleiben und nur die Traktoren bei Same kaufen wollte), mußte eine andere Lösung her und die fand sich schließlich bei Deutz.
Man sieht also, dass Same hier seit mehr als 20 Jahren eine sehr durchdachte und auch erfolgreiche Firmenpolitik betreibt. Für Same ist am Schluß nur entscheidend, dass sie möglichst viele Schlepper verkaufen. Unter welchem Markennamen sie das tun ist da eher zweitrangig. Und wenn sich irgendwann einmal der Aufwand nicht mehr lohnt, eine Marke am Leben zu erhalten (z.B. weil die Kunden langsam doch gemerkt haben, dass sie da nur für den Namen bezahlen), dann wird diese Marke eben vom Markt verschwinden. Ob das passiert und welche Marke als erstes gehen muß, kann man heute noch nicht sagen.

Was aber in jedem Fall schon verschwunden ist, das ist die Individualität der einzelnen Marken. Und darum geht es. Mir fehlen da einfach die Unterscheidungsmerkmale zwischen den einzelnen Marken und auch das Gefühl, dass ein Schlepper für meine Bedürfnisse entwickelt wurde. Konzerne tun sich da immer besonders schwer, weil sie die Bedürfnisse unterschiedlichster Verkaufsregionen und -Länder berücksichtigen müssen. Wenn ich z.B. sehe, dass mir der neue Agrofarm auch ohne Kabine angeboten wird, habe ich nicht gerade den Eindruck, dass bei der Entwicklung des Schleppers die Wetterverhältnisse in Deutschland berücksichtigt wurden.
Weiter geht es mit der mangelhaften Abdeckung der Hinterräder: Mag sein, dass im trockenen Italien die Trittstufen sauber bleiben, bei uns sicherlich nicht... :(

Noch eine Anmerkung zum Deutz-Motor im Same: Das hat weniger etwas damit zu tun, dass man den Deutz-Fans damit einen gefallen tun will, sonder eher damit, dass die neuen Abgasnormen einen neuen Motor erfordern. Über kurz oder lang werden wohl in allen Schleppern die alten S+L+H-Motoren durch Deutz-Motoren ersetzt werden, weil das einfach billiger kommt, als die alten Motoren (werden bei S+L+H schon seit Anfang der 80er fast unverändert gebaut) auf die neuen Abgasnormen zu trimmen. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren ja auch schon die luftgekühlten Same-Motoren durch die wassergekühlten Lamborghini-Motoren ersetzt. Ist übrigens auch der Grund, weshalb Same Deutz-Fahr seinen Anteil an den Deutz-Motorenwerken erhöht hat. Same bekommt damit mehr Einfluß auf die Entwicklung der Deutz-Motoren und das wird wichtig, wenn man die eigene Motorenfertigung eingestellt hat.
schleppersepp

Beitragvon Andy27 » Do Dez 14, 2006 14:52

Also ich denke mal nicht, dass Same den Deutz Traktor kaputt macht.
Denn das hatte Deutz schon fast selbst erledigt, in der Vergangenheit, kurz vor dem Aufkauf. :lol:

Deutz war doch technisch gesehen, mitte der 90er voll hinterher, und keiner wollte die mehr kaufen. :roll:
Da hätte man ja gleich nen Zetor kaufen können.

Seit Same Deutz aufgekauft hat, ging es dann enorm aufwärts, und inzwischen werden doch wieder ne menge grüne Trecker verkauft. :wink:

Was ich auch nie gedacht hätte, bei der Übernahme damals, dass Same selbst die eigenen Trecker >100Ps, in Lauingen bauen lässt. Das kann man ja nur als Entscheidung für den Standort Lauingen sehen.
Schließlich hatte Same davor, ja auch ne große Traktorreihe mit über 100Ps.

Seit Same in Deutz investiert hat, wurden auch einige der Same Techniken in Deutz Trecker eingeführt. Dies finde ich aber nur zum guten. :wink:
Schließlich hatten die Same Trekker ziemlich den besten Allrad und gute Getriebe, sowie sparsame, durchzugsstarke, eigene Motoren.

Auch muss man es positiv der Same Familie ansehen, dass sie bei Khd(Deutz Motoren) eingestiegen sind.
Ich weiss noch, wie die Zahlen von Deutz 2001 in den Nachrichten gelautet haben, riesen Verluste wurden da geschrieben.
Man dachte fast Deutz Motoren geht bald pleite.
Dank dem Same Einstieg, ist der Relaunch aber gut gelungen.
Same hat auch schon 1 oder 2 mal Geld nachgeschoben und die Kapitalerhöhung mitgemacht, damit Deutz nicht die Puste aus geht, während der Restrukturierung. :wink:

Also so schlecht muss der Standort Deutschland, in den Augen der Same Familie gar nicht angesehen sein. Hätten sie ansonsten so stark in Deutz Motoren investiert? :roll:
Denen gehören nun schon 40% daran.
Ich denke mal nicht, dass die Traktorproduktion von Lauingen nach Kroatien wandert.
Andy27

Beitragvon berndisame » Fr Dez 15, 2006 13:06

So ein Blödsinn!

Lamborgini hat keinen Motor! Same baut derzeit 20.000 Motore pro Jahr. Einen neuen Motor zu entwickeln würde ca. 50 mio € kosten. Das springt mit 20.000 Motoren nicht raus :!: Da müssten sie 50- 100.000 Motorenm pro Jahr bauen :shock:

Schaffen würden sie es, sie würden den Verbrennungsraum nochmals auf die III Stufe überarbeiten :shock:

Nur heute muss man bei der Produktion Kolant sein :lol:

Wobei ist sagen muss, dass der nene Same Motor mehr Power hat als der Deutz K 90. Der Explorer 95 hat laif Aussage einens bekannten mehr Temperament :twisted: :shock:

mfg.
berndisame

Beitragvon hoferandal2 » Do Jan 24, 2008 20:18

Auf alle Fälle einen Agrokid.
Der Kid wird zwar etwas teurer sein aber ich glaube die Qualität macht das wieder wett. Vor allem in ein paar Jahren wenn es irgendwann mal um die Ersatzteilbeschaffung geht.

Mfg
hoferandal2

• Website

Beitragvon hoferandal2 » Do Jan 24, 2008 20:44

Also wenn ich mich nicht ganz täusche wird der Fergusson sogar im Same Dezt-Fahr Werk gebaut. mit der Ausnahme dass er einen Perkinsmotor hat.
Ich weiß bloß dass der neue Agrokid die neue Abgasnorm scho n erfüllen müsste.
Weiters ist es das Problem wenn man den Schlepper wieder einmal hergeben möchte. Denn ein original lässt sich immer besser veraufen als ein " Nachbau". Siehe nur mal Fergusson und die Ferg. Eicher dei mal gebaut wurden. Die mag heute keiner mehr.
Wenn den Vergleich beim Preisverfall zwischen den beiden Marken macht, lässt sich doch bstark erkenne dass ein Deutz den Oreis doch um ein vielfaches länger hoch hält als ein Fergusson.#

Mfg
hoferandal2

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum