Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:15

Macht Same Deutz kaputt?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Macht Same Deutz kaputt?

Umfrage endete am Di Dez 12, 2006 16:53

Ja
28
45%
Nein
34
55%

Abstimmungen insgesamt : 62

Macht Same Deutz kaputt?

Beitragvon INtrac » Di Nov 28, 2006 16:53

Hallo, ich habe gerade gelesen das die Agrotrons in Polen und die Mähdrescher in Kroatien gebaut werden! Und noch was: Deutz hat seinen Sitz nicht mehr in Köln!

Stimmt das alles? Wo ist denn nur die gute alte "Kölnerqualität" geblieben :?: :?:

In trauer
Intrac
INtrac

Deutz war diee Power

Beitragvon Hacker Deutz » Di Nov 28, 2006 17:01

Jo Deutz wurde von Same aufgekauft!!

MFG
Hacker
Deutz fängt an, wo andere aufhören.
Hacker Deutz

Beitragvon automatix » Di Nov 28, 2006 17:06

in köln ist doch schon seit jahren nur noch das motorenwerk oder?
die Schlepper, Drescher usw. kommen doch schon seit der übernahme aus lauingen (oder italien oder sonstwo her)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Stocki » Di Nov 28, 2006 17:12

eigendlich sollte nun alles in lauingen gebaut werden... :?
Stocki

Beitragvon doftbauer » Di Nov 28, 2006 17:24

Die Motorenwerke Deutz haben doch nichts mit Deutz Fahr zu tun !! Ist eine extra Firma. Allso ich bin der Meinung das Deutz, seit dem sie zur Samegrupe gehören Qualitätsschwankungen haben, z.B.: Im Agrotron 200 dieses billige Samegetriebe, das geht ständig kaputt.

Ich denke Same hat Deutz übernommen um am starken deutschen Markt Fuß zu fassen!! Als es noch die K-H-D Gruppe (bestand aus: Deutzmotoren, Deutz-Fahr und Magirus Deutz) gab war Qualitätsschwankungen ein italienisches "Fremdwort".

Doftbauer

Ihc das kleine Wunder, gehts Berg auf musste runter!!!
doftbauer

Re: Macht Same Deutz kaputt?

Beitragvon beberto » Di Nov 28, 2006 18:16

Intrac hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade gelesen das die Agrotrons in Polen und die Mähdrescher in Kroatien gebaut werden! Und noch was: Deutz hat seinen Sitz nicht mehr in Köln!
Intrac

du bist ja echt ein "frühaufsteher" !! :lol:

Same hat Deutz gekauft im Jahre 1995 !

die Mähdrescher werden in Kroatien gebaut, das stimmt. aber die Agrotron-Reihe wird (bis jetzt noch) in Lauingen (Bayern) gebaut...in der ehemaligen Ködel-Böhm Mähdrescherfabrik.

ich sage "bis jetzt noch", weil die Fabrik in Kroatien so gross ist dass die Mähdrescherkonstruktion kaum ein drittel der zur verfügungstehenden Fläche benötigt.....und es anscheinend Pläne in hinsicht Schlepperbau gibt.

Intrac hat geschrieben:Wo ist denn nur die gute alte "Kölnerqualität" geblieben :?: :?: Intrac

berechtigte Frage ! die Agrotron werden ja noch in Lauingen gebaut (gute Bayrische Qualität :lol: ), aber die anderen Modelle die in Treviglio zusammengebaut werden..... :cry: na ja....
und wenn die Agrotrons (oder Irons oder R7) eines Tages in Kroatien gebaut werden..... :roll: :? au weia !!
beberto

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Nov 28, 2006 18:23

Deutz wäre heute nicht mehr überlebensfähig, wenn Same sie nicht aufgekauft hätte. Ich denke jetzt ist es ein überlebensfähiges Unternehmen, welches trotzdem die Vorzüge eines Familienunternehmens nutzen kann. Schnelle, unkomplizierte Entscheidungen sind nur so möglich!
Durch die Mehrmarkenstrategie können unterschiedliche Märkte(Länder) besser bedient werden :arrow: mehr Marktanteil

@doftbauer,
kann dich nicht verstehen.
Wenn du dich mit Deutz so gut auskennst, weißt du doch sicherlich auch das z.B. die ersten DX-Modelle eine ganze Menge Kunden abgeschreckt haben. Und da hattre Same aber wirklich nichts mit zu tun.
Der Begriff der Qualitätsschwankung ist übrigens nicht nur bei Deutz bekannt;ich will jetzt nicht alles mögliche rauskramen, aber sogar das bewärte(auch wenn ich kein Fan davon bin, jedenfalls nicht in allen Schleppern, ist es dennoch gerechtfertigt) Variogetriebe geht in manchen Bauserien öfters kaputt.
Meiner Meinung nach sind die jetzigen Deutzschlepper qualitativ hochwertig, sind übrigens bgl. mit Same, nur nicht mehr innovativ.
Und das stört mich einfach auch zunehmend an Same.
Der Same Rubin war in den Ideen z.B. wegweisend. Wieso hat man diesen Schlepper nicht einsatzsicherer gemacht??
Wie gesagt ein Deutz ist ein guter Schlepper, aber was hat er was andere nicht haben??

MfG
Flächenagrardesigner

Deutz

Beitragvon Heinrich » Di Nov 28, 2006 18:48

Was Deutz nicht hat was andere haben?
Einen Deutschen Motor
Ein Deutsches Getriebe (ZF, eine der besten Getribe Firmen weltweit)
Eine Super Sicht nach vorne.
Zu Zeit würde ich sagen sind die Agrotrons das beste was man für sein Geld bekommen kann.
Alle Fendt und John Deere Fans jetzt nicht aufregen. Eure Schlepper sind nicht schlecht, kosten aber auch fast ein Drittel mehr, und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden.
Heinrich

Beitragvon Grumsch » Di Nov 28, 2006 19:36

ab wann verbaut denn same die zf getriebe? erst seit es deutz aufgekauft hat, oder hatte es diesen standart schon früher?

gruß

ps. ich glaube ohne same wäre deutz-fahr schon untergegangen
Grumsch

Beitragvon ferguson-power » Di Nov 28, 2006 23:49

Same verbaut keine ZF Getriebe . Die Same IRON ( baugleich mit Agrotron ) werden bei Deutz-Fahr gebaut und mit anderer Haube und Lackierung als Same verkauft . Andersrum hat Deutz schon in den 90 er Jahren , lange vor der Übernahme durch die Italiener , Same Getriebe und Allradachsen verbaut . Und zwar im Agrostar 6.71 und 6.81 . Diese Deutz Schlepper hatten auch keine Deutz Motoren , sondern MWM Motoren , welche ja auch nicht schlecht waren . Die 9 stufigen Lastschaltgetriebe , welche auch im Same Titan 160 und 190 verbaut waren , erwiesen sich allerdings als ziemlich anfällig . Die modifizierte Version , dann auch mit ZF Vorderachse war zwar nicht mehr so anfällig aber auch noch nicht der grosse Renner . Zu sehen auch am schlechten Wiederverkaufswert .
ferguson-power

Beitragvon ferguson-power » Mi Nov 29, 2006 0:24

Auch die Diamond Baureihe ist baugleich mit den großen Agrotron . Lediglich der Iron 200 hat einen Deutz Motor und das 9 stufige Lastschaltgetriebe wie es mal in der Titan Serie eingebaut war . Und daß deutsche Technik unter einem italienischem Namen verkauft wird ist doch schon ein gutes Zeichen . Meines Wissens kommen auch einige DF Mähdreschertypen von Droningborg .
ferguson-power

Macht Same Deutz kaputt.

Beitragvon Fendtfreak » Mi Nov 29, 2006 0:47

Die Same Gruppe hat nicht nur die Landtechniksparte des KHD-Konzern übernommen, sondern ist inzwischen auch zu 20% am KHD-Nachfolger der Deutz AG beteiligt. Die Deutz AG ist mehr oder weniger ein reiner Motorenhersteller der in Deutschland in Köln-Porz (wassergekühlte Motoren), Mannheim (Deutz übernahm zwischenzeitlich MWM) und Ulm (luftgekühlte Motoren) produziert. Hauptabnehmer ist die Nutzfahrzeugindustrie von Landmaschinen, LKW`s und Baumaschinen. Selbst Volvo baut in seine Nutzfahrzeuge inzwischen teilweise Deutz-Motoren ein. Die Same-Gruppe will künftig alle Marken auf Deutz-Motoren umstellen.
In Teilen des ehemaligen Deutz-Fahr Traktorenwerk Köln-Kalk befindet sich heute ein Logistikzentrum der Deutz-AG. Die Verlegung der Produktion von Köln nach Lauingen erfolgte kurz nach Beginn der Agroton Serienproduktion, weil der KHD-Konzern von der Same-Gruppe zuviel Pacht für die Hallen verlangte.
Fendtfreak

Beitragvon hoferandal2 » Mi Nov 29, 2006 17:15

Same ist bereits mit 40 % an der Deutz AGH beteiligt.

In Polen werden nur die Agrokid Modelle gebaut.

Und was einige wahrscheinlich noch nicht wissen ist, dass Deutz auch ein Traktorenwerk in Raniped/Indien hat. Da werden aber nur Traktoren für den Indischen Markt gebaut.

Das neue Mähdrescher Werk ist meiner Meinung nach nicht schlecht, da dort bereits seit ca 30 Jahren alte Modelle von Deutz bzw Fahr Mähdreschern die für den südeuropäischen Markt nicht mehr genug Technik haben, in Lizenz für den osteuropäischen Markt (unter einem anderen Namen) gebaut werden.

Also kennen sich die voll mit den Deutz Dreschern aus. das heißt es dürfte auch keine Eingewöhnunsphase mit fehlerbehafteten Maschinen geben.

mfg
hoferandal2

• Website

Hey Leute

Beitragvon Hacker Deutz » Mi Nov 29, 2006 22:05

Hey Leute
die zahlen von 2005.

Production 2005

Taktors

Treviglio Lauinge Lublin Ranipet Zupanja

20.661 6.506 2.735 3.465

http://www.samedeutz-fahr.com/production.php

Same ist Baugleich Deutz!! Nur die Farbe ist anders!!

MfG

Hacker
Deutz fängt an, wo andere aufhören.
Hacker Deutz

A

Beitragvon Gasse » Do Nov 30, 2006 9:26

Ich find die Diskussion etwas seltsam, SameDeutz-Fahr gibt es jetzt seit 1995 also 11 Jahre, der Marktanteil von Deutz ist besser als bei der Übernahme, der Konzern steht gut da und wirft vernüftige Gewinn. Großer Vorteil des Unternehmens es ist keine AG sondern in privater Hand dadurch ist es nicht nur auf kurzfristige Gewinne aus sondern denkt langfristiger.

Die Agrotron werden alle in Lauingen gebaut, und wer da in den letzten Jahren mal war, wird merken das dieses Werk sicherlich noch einige Jahre Traktoren baut. In den letzten Jahren wurden die Produktionszahlen in Launigen stetig erhöht, heuer werden es ca. 8000 sein Ziel sind 10000 Stk.

Also was soll die Diskussion. Same hat Deutz-Fahr bei weiten nicht so geschadet als meinetwegen z.B. New Holland Case geschadet hat.
Gasse

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum