Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:15

Macht Same Deutz kaputt?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Macht Same Deutz kaputt?

Umfrage endete am Di Dez 12, 2006 16:53

Ja
28
45%
Nein
34
55%

Abstimmungen insgesamt : 62

Beitragvon hoferandal2 » Do Jan 24, 2008 21:30

Leider weiß ich nicht was der MF kostet aber ich gehe davon aus, dass der MF und der Deutz nicht soweit auseinander liegen.
Wenn ich mich nicht ganz irre hat der Agrokid 230 mit Kabine in der Aktion mit einer best. Ausstattung 20.000 oder 25.000 gekostet aber leider weiß ich es nict mehr genau. und zum Agrokid 210 wird auch nochmal ein Peisunterschied sein.
hoferandal2

• Website

Beitragvon Sepp » Sa Jan 26, 2008 13:19

Wahrscheinlich je nach Auslastung sehr unterschiedlich.

Da es aber ein sehr kleiner Motor ist, wird er bei geringer Auslastung eher weniger brauchen. Aber interessant wäre das Ganze schon:

Unser Deutz D 6206 braucht etwa 4 Liter pro Stunde (58 PS, Bj. 1976; 13 500 Betr.std.) bei geringer Auslastung (also kaum fahren, Futter in den Stall bringen).

Schrecklich aber die Tatsache, dass der Agrokid einen Mitsubishi Motor hat... Deutz Fahr drauf und Mitsubishi drin.

Das wär ja wie ein Audi mit Opel Motor... :cry:
Sepp

Beitragvon hoferandal2 » Sa Jan 26, 2008 13:37

Lach nicht bei BMW und Opel war es mal das selbe. Der 2,5 liter Motor war baugleich!

Aber der Mitsubishi Motor ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Der ist der selbe der in den Autos auch verbaut ist

Mfg
hoferandal2

• Website

Beitragvon Franz Henneken » Sa Jan 26, 2008 14:21

Hallo Leute :D !

Da schmeißt Ihr ja ganz schön was durcheinander. Ich glaube, es ist an der Zeit, da etwas gerade zu biegen:

:!: Die Baureihe MF 400, bestehend aus MF 410, MF 420 und MF 430 wird in der Türkei gebaut und nicht irgendwo bei Same-Deutz-Fahr. Denn bei den MF 400 ist reinste Ferguson-Substanz vorhanden, die mit Deutz-Fahr und dergleichen nichts zu tun hat. Ähnliche Modelle wie MF 400 laufen als MF 500 derzeitig in Nordamerika und als MF 3.050 bzw. MF 3.060 Phantom in der Türkei selbst. Als Motoren werden nur die guten Perkins-Motoren der Baureihe 1100 verwendet.

Wahrscheinlich meint da jemand den MF 2400-klein, der ist in der Tat mit den Deutz-Fahr Agrokid identisch, bis auf die Lackierung und die Firmenzeichen. Wie ich in News@MF gelesen habe, erfüllen diese kleinen Dinger von MF jetzt auch die aktuellen Normen.

Zur kompletten Irreführung gibt es derzeitig noch eine zweite Baureihe MF 2400, bezeichnet als MF 2400-kompakt. Dies sind Landini Alpine mit anderen Motorhauben. :idea: Ich vermute mal, dass diese Schlepper von MF bald auslaufen werden, da seit rund einem Jahr die Baureihe MF 3600 auf dem Markt ist, die bei Carraro-Agritalia gebaut wird und Sisu-Motoren hat.

So oder so, die Deutz-Fahr Agrokid haben ebenso wie die MF 2400-klein und alle vergleichbaren Trecker überall Motoren von Mitsubishi drin! Dasselbe gilt eigentlich auch für den MF 2400-kompakt, dessen Motor zwar von Perkins gebaut wird, aber eigentlich von Mitsubishi-Shibaura ist. Also alles japanese junk :cry: !

Und ich denke auch, dass der Komponententausch zwischen MF und Fendt sich nicht viel weiter als auf das gemeinsame Vario-Getriebe beschränken wird, alles andere würde die Konturen der jeweilen Marke verwischen und den Namen dann beliebig austauschbar machen - so wie bei Case-NewHolland.

Und die Same-Modelle, die in Nordamerika verkauft werden, werden unter der separaten Marke "Agco" verkauft. Und hier ist das Profil von den Schleppern von AGCO etwas unscharf, weil sie auch von Agco und Challenger unter anderen Namen verkauft werden. Gebaut aber werden sie alle in Beauvais im großen AGCO-Plant.

Wie schon einer gesagt hat, es ist einer Konzernführung nicht viel daran gelegen, eine Marke gezielt kaputtzumachen. Vielmehr ist es richtiger, jede Marke auf seinem Gebiete zu stärken und auch von den anderen Marke klar abzugrenzen. So gesehen halte ich es für völlig falsch, dass unter den Namen Fendt auch Mähdrescher und Pressen verkauft werden, weil dies nicht in der Tradition des nahmens steht.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Sa Jan 26, 2008 22:19

:idea: Stimmt. Billig kann sehr teuer werden :roll: !

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Deutz in Lauingen

Beitragvon asgard » So Jan 27, 2008 16:49

Servus,

zu Deutz Traktoren

das ganze fing im Grunde genommen schon mit dem Verlust geschäft von Deutz Ende der 80er Jahre bei Deutz-Allis an. Man hatte da versucht, durch die Übernahme von Allis-Chalmers, größere Marktanteile, als bisher durch den vertrieb über CoOp Implements zu bekommen und neben Case-IH, John Deere, Ford, Massey-Ferguson sowie aus europäischer Sicht Fiatagri als Nummer 6 weltweit da zu stehen. Leider endete dieses Geschäft in den USA mit Verlusten in 3-stelliger Millionenhöhe. Und das musste erst mal irgendwo her kommen. Mitte der 90er Jahre machte dann die KHD Tochter Humboldt-Wedag weitere enorme Verluste. So dass die KHD Gruppe vor der Pleite stand. Die Aktien fielen ins Bodenlose usw. AUch in den Medien wurde damals (1995) davon berichtet. Die Deutz-Fahr Landmaschinensparte musste somit ausgegliedert werden, um Kosten zu sparen. Das gute daran war, dass die Fertigungshallen in Köln lediglich angepachtet (angemietet) waren, und die Fertigung im Mähdrescherwerk in Lauingen nur zu einem Bruchteil ausgelastet war. Somit wurde die Traktorenfertigung nach Lauingen ausgelagert, um Kosten zu sparen. Das Erntemaschinenwerk in Gottmadingen ging an die holländische Greenland Gruppe (PZ, Greenland; Vicon), die dann später an Kverneland ging. 1995 wurde Deutz-Fahr (Mähdrescher und Traktoren) dann von der SLH Gruppe übernommen.

Ich denke nicht, dass SAME der einstigen TopMarke Deutschlands schadet. Zwar kommen mittlerweile viele Deutz-Fahr Traktoren aus Italien. Aber der Agrotron K bzw Agrotron wird doch noch in Lauingen gebaut. Ausnahme die Modelle ab 200 PS.

Zu Magirus Deutz. Den Namen Magirus-Deutz gibt es doch schon ca 20 Jahre nicht mehr. Magirus Deutz wurde in die zur italienischen FIAT gehörende IVECO Gruppe eingegliedert. Der Name Magirus prangert derzeit nur noch an den im Ulmer Werk gebauten Feuerwehrfahrzeugen und das nur noch als Iveco Magirus.

Wer anderer Meinung ist, bitte per PM

Gruß Tim,
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon mcaudi » So Jan 27, 2008 22:30

Hi
Mal nee Frage, wieso seid ihr immer der Meinung aus Deutschland kommen nur gute Produkte und aus Italien nicht? Ich bin der Meinung, Same baut ordentliche Schlepper und Deutz auch, aber Premium sind beide nicht, aber muss das sein?

gruss mc
Deutz Agroplus 87
Ex. Deutz Agroplus 60
mcaudi

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum