Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:56

Mähdrescher New Holland TX

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Mähdrescher New Holland TX

Beitragvon Homer S » Do Jan 17, 2019 16:04

Ja. Der Michael würde jemand reinsetzen und ihn per Achse fahren lassen. Katastrophe.

Im ernst: Überbreite ist teuer. Ich würde mir mehrere Angebote holen und der Speditinon sagen das der Transport bis ca. Mai Zeit hat, dann geht bestimmt noch etwas.
Homer S

Beitragvon Lanze » Do Jan 17, 2019 16:55

Für das Geld bin ich auch am überlegen selbst nach Hause zufahren, deswegen die Frage bezüglich der Überbreite ;-)
Lanze

Beitragvon kruemel » Do Jan 17, 2019 18:24

Also bei 3000h und dann 200ha Getreide hätte ich ein bisschen Bauchschmerzen. Hier läuft ein TX 63 2200h der muss
im Jahr zwischen 8000-10000 in den Drescher stecken das wäre mir zu viel und zu unsicher.
So einen Drescher kannst du nur kaufen wenn du selbst schrauben kannst und du musst dir bewusst sein
das nicht mehr alle Teile für diese Baureihe Lieferbar sind.
Der Transport auf eigener Achse wird die günstigste Möchglichkeit sein Zeit nicht eingerechnet wobei du warscheinlich
ein Begleitfahrzeug braucht das Braucht der LKW evtl. auch je nach breite.
kruemel

Beitragvon Favorit822 » Do Jan 17, 2019 21:49

Lanze hat geschrieben:Für das Geld bin ich auch am überlegen selbst nach Hause zufahren, deswegen die Frage bezüglich der Überbreite ;-)

Von wo nach wo soll den der Drescher.
Vor 3 Jahren hat mich ein do 108 Maxi von Norddeutschland nach Bayern 1000 gekostet bei 700km
Wüsste da noch ein zwei Speditionen
Auf die Idee 500km auf Achse zu fahren würde ich auf jedenfalls für totalen Wahnsinn halten
Favorit822

Beitragvon Lanze » Fr Jan 18, 2019 7:17

8000-10000€ Reparatur bei 2200h ist schon ein Wahnsinn. Was wird dort leicht kaputt???

Bezüglich Ersatzteile kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass nicht mehr alles Verfügbar sei. Man kriegt ja auch noch Ersatzteile für die TX3x Serie also sollte es kein Problem sein für die TX6x.

Wieso gäbe es bedenken nicht per Achse 500km zufahren?
Bei 20km/h sollte ich die Strecke gemüdlich in 2 Tagen meistern
Lanze

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 18, 2019 7:56

Hydrostat und vor allen Dingen Ölerhitzung.
elchtestversagt

Beitragvon frank72 » Fr Jan 18, 2019 8:08

Für 200 ha eine Drescher mit 3000 stunden der wäre mir zu alt für dein vorhaben.
6 Meter schnitt breite bei Schlaggrößen von 1-2 ha da bist du ja nur am Schneid werk abbauen.
Hier wäre doch etwas mit max. 4 Meter außen breite optimal damit darfst ja noch auf der Straße fahren.
frank72

Beitragvon Kartoffelfuchs » Fr Jan 18, 2019 8:24

Oder ein Klappschneidwerk!
Das mit den 10-20000€ rep im Jahr ist wohl ein Witz! Ist der zu dämlich die Maschine zu warten? Unser TX 65 verschlang fast gar nichts. Hier und da mal normale Verschleißteile. Der hat aber auch Mais gemacht und mit 3500 Std ging er 2011 vom Hof. Hätte mir aber nichts dabei gedacht den weiter zu fahren.
Zum Transport. Reifen ab und dann bist vermutlich bei 3 m!!!
Kartoffelfuchs

Beitragvon Barbicane » Fr Jan 18, 2019 12:09

Hier wäre doch etwas mit max. 4 Meter außen breite optimal damit darfst ja noch auf der Straße fahren.

Wo darf man mit 4m Breite auf der Straße fahren?
Über 2,55m braucht man eine Ausnahmegenehmigung beim Mähdrescher und selbst damit ist zumindest hier in Bayern bei 3.50m die Grenze erreicht.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon frank72 » Fr Jan 18, 2019 16:00

Ihn Österreich mit routengenehmigung
frank72

Beitragvon kruemel » Fr Jan 18, 2019 18:59

Das mit den Reparaturkosten rechnen sich viele schön wenn ich alle Luftfilter,Kraftstofffiler und einen Ölwechsel mit Filter mache
bin ich schon 500 Euro los. Dann noch Kabinenluftfilter nochmal 150. Dann noch ein paar Finger, Ährenheber, Klingen und Kleinzeug
und ich bin bei 1000 Euro Teile ohne das wirklich was kaputt ist und ohne Arbeitszeit.
Wenn dann noch ein Riemen oder so fällig ist bist auch gleich nochmal 350 Euro los usw.

An dem TX waren in den letzten Jahren:

Getriebeschaden, Korntankrohr, alle Kühler, Klimaanlage, Diverse Lager, Hinterachse, Lager, Schrägförderer
uns dann halt die Verschleißteile

Und der Mähdrescher wird eigendlich nicht schlecht gewartet aber wenn man die Reparaturen eine Werkstatt machen
lassen muss wirds halt nich teurer.

Klimateile sind z.B. nicht mehr alles fieferbar in dem Fall der Kondensator auch die Kühler sind nicht mehr alles Lieferbar.
Hier läuft ein relativ neuer gelber der braucht eine Gelenkwelle die ein spezielles Profil hat ist auch nicht mehr lieferbar
kruemel

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Jan 18, 2019 21:18

Hallo,

Klappschneidwerk ist technisch aufwendig gebaut und dementsprechend wird es teuer wenn was kaputt geht. Weiter ist die Sicht nach vorne mehr als nur bescheiden wenn es zusammen geklappt ist, und baut arg weit nach vorne.
Haspel und Einzugsschnecke sind in der Regel mit kleinerem Durchmesser versehen, Rapsausrüstung ist meines Wissens nicht möglich.
Im Nachbarort läuft beim LU einen Lexion 620 mit 5,4 Meter Klapptisch von Claas, da dauert das klappen länger als ich brauche einen Tisch an zu bauen, inklusive abhängen und rumfahren.
Einziger Vorteil, man braucht keinen Transportwagen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Favorit822 » Fr Jan 18, 2019 21:19

Barbicane hat geschrieben:

Wo darf man mit 4m Breite auf der Straße fahren?
Über 2,55m braucht man eine Ausnahmegenehmigung beim Mähdrescher und selbst damit ist zumindest hier in Bayern bei 3.50m die Grenze erreicht.

Einer der keine Ahnung hat berichtigt jemanden der noch weniger davon hat, schön.

Mit 4m Breite wird ganz schwierig, das stimmt.
Über 2,55m eine Ausnahmegenehmigung trifft nur für den gewerblichen Gütertransport zu.
Landwirtschaftlich, auch Mähdrescher ist eine Ausnahme erst ab 3m erforderlich
Ab 3,50 wird's dann landwirtschaftlich auch noch ein bisschen strenger aber noch keine Grenze
Favorit822

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum