Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:56

Mähdrescher New Holland TX

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Mähdrescher New Holland TX

Beitragvon Barbicane » So Jan 27, 2019 12:31

Ich hab das mit den Ausnahmen für Überbreiten bei den zuständigen Ämtern nachgefragt.
Da mir keiner seinen Regierungsbezirk verraten hat hab ich Schleswig-Holstein genommen weil da ja ein Schreiben verlinkt wurde.
Zuständig ist dort der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein und dort sitzen zwei nette Damen die für Paragraph 70 zuständig sind.
Es wird zwischen Mähdrescher und Traktor (aber nur wegen Bereifung oder Anbaugerät) nicht unterschieden, beide bekommen Genehmigungen bis 3.80m. Aber dann nur mit Fahrstreckenbindung und Begleitfahrzeug, einfach durch die Gegend fahren geht also nicht.
Dabei wird in jedem Einzelfall geprüft ob die Breite nötig ist.
Und selbst wenn der Paragraph 70 StVZO erteilt wird kann es passieren dass der Paragraph 29 StVO durch örtliche Gegebenheiten nicht genehmigt wird.
Laut Frau Beck werden Breiten über 3.80m in Schleswig-Holstein nicht genehmigt.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon langer711 » So Jan 27, 2019 13:12

Wini hat geschrieben:(...)
Bei Gebrauchtmaschinen sind oft kleine Dinge, wie ein Relais, auf den Platinen defekt.
Ist der Landmaschinenmechaniker nicht sachkundig, wird dann oft die komplette Platine getauscht.
Da sind dann gleich mal 2500 € weg.
(...)

Naja gut...
Wenn dies ein häufiges Problem ist und der Händler mit seiner Werkstatt halbwegs pfiffig, dann haben die irgendwann mal eine Platine erneuert (2500 Teuros) und die alte vom Elektroniker prüfen lassen.
Auf der Platine ein Dutzend Relais zu erneuern, ist wohl keine Herausforderung für jemanden, der auch nur hobbymässig ab und zu mal den Lötkolben in die Hand nimmt.

Einige Dokumente wie Schaltplan, Steckerbelegung etc. erleichtern diesen Eingriff natürlich.

Und diese Diskussion über Breite und Zulassung...
Man nehme die Papiere vom Fahrzeug und fahre zur Zulassungstelle - da wird ihnen geholfen.
Jedes Bundesland handhabt es anders.
Aber solange die Vorderräder nicht über 3.5 Meter breit sind, sehe ich da kein Problem.
Ein Schneidwerk unter 3.5 Meter kauft doch eh keiner mehr, weil es sich nicht lohnt.
Klappschneidwerk bringt auch kaum Zeitvorteil, wenn das Schneidwerk vom Schlepper umgesetzt wird.
Kein Platz zum Anbauen ?
Leute... Ihr erntet - wenns Top läuft - pro Quadratmeter 1 kg Getreide.
Fahrt Ihr 30 m2 platt, sind das 30 Kilo.
Sieht scheisse aus, klar - aber kostet weniger als ne Schachtel Kippen.
Also Haken dran

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » So Jan 27, 2019 17:58

langer711 hat geschrieben:...
Klappschneidwerk bringt auch kaum Zeitvorteil, wenn das Schneidwerk vom Schlepper umgesetzt wird.
Kein Platz zum Anbauen ?
Leute... Ihr erntet - wenns Top läuft - pro Quadratmeter 1 kg Getreide.
Fahrt Ihr 30 m2 platt, sind das 30 Kilo.
Sieht scheisse aus, klar - aber kostet weniger als ne Schachtel Kippen.
Also Haken dran

Der Lange

Mit Automatikzugmaul und Kamera klappt das Anhängen auch am MD fix und sicher im Einmannbetrieb. Ansonsten gebe ich dir völlig Recht. Allerdings werden LU-Auftraggeber schon rumzicken, wenn ins Korn zurückgesetzt wird.
Bei meinen eigenen Feldern handhabe ich es genau so, wenn nötig. Meist wird man ja eh bestehende Einfahrten vom Pflanzenschutz nutzen.

Ein Klappschneidwerk ist der blanke Graus in engen Ortsdurchfahrten, weil es beim Lenken gegenläufig zum Maschinenheck schwenkt.
countryman

Beitragvon kruemel » So Jan 27, 2019 18:26

Wir sind auch kleinstrukturiert eigendlich findet man immer einen Platz zum umhängen und nach der WG ists
eigendlich eh kein Problem.
Es ist hier auch nicht üblich das im Bestand umgebaut wird, wenns aber doch mal nötig war hat sich noch nie einer
beschwert.
Zur Außenbreite über 3,50m ist fast unmöglich und das Problem ist das es von Kreis zu Kreis verschieden ist.
kruemel

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 27, 2019 19:54

In kleinstrukturierten Gebiten lieber auf größere Breiten setzten als auf Klapptechnik. Das Anbauen dauert nämlich immer gleich lang und man spart vor allem Wendezeit. Durch größere Arbeitsbreiten geht auch Spitzen mähen und Anmähen eleganter.
Bis 6 Meter Breite kann man oft auf Wegen und Straßen auch noch mal schnell von Feld zu Feld übersetzten. Mit 7,50 Meter kommt man zwischen Verkehrsschildern nicht mehr durch da kanns dann passieren dass man fürs Feld auf der anderen Straßenseite ab und anbauen muss während der Kollege mit 6 Meter schon wieder einen halben Tank voll gedroschen hat.
Bis 3,49m Breite bekommt man meist eine Genehmigung ohne Begleitfahrzeug.

Gruß von einem der 15 Jahre Lohndrescher gefahren hat. :prost:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Jumping Deer » So Jan 27, 2019 23:11

Hallo, habe das Prozedere mit der Paragraph 29 StVO in Hessen erst letztes Jahr für einen neuen MD absolviert. In Hessen nur noch mit privatem Begleitfahrzeug als Auflage, neben div. anderen. :roll:
Siehe hier:
§29

Ein Klappschneidwerk halte ich persönlich auch für nicht notwendig. Mit klappbaren Halmteilern und Multikupper ist man innerhalb von 5min nach Ankunft fertig zum dreschen.
Wenn der Kunde noch hilft und das Stüzrad kurbelt und den Wagen abkuppelt, schon nach 3min.
Nothing runs like a Deere
Jumping Deer

Beitragvon langer711 » So Jan 27, 2019 23:39

Ich hab einen recht neuen Mähdrescher, bei dem ich das Automatik Zugmaul direkt in der ersten Saison gegen ein Standard Bolzen Maul getauscht habe.

Grund:
Ein Automatik Zugmaul braucht viel Fett, damit es sauber funktioniert, zumindest war es von Werk ausgiebig damit gefüttert.
Der meiste Staub beim Dreschen kommt über dem Zugmaul aus der Maschine.
Herrlich, wie der an dem Zugmaul festpappt.
Mit der Hand da durch, um es sauber zu machen ? Auch nich so prickelnd :roll:

Standard-Zugmaul mit Bolzen kann trocken bleiben.
Bolzen an der Kette gesichert, klar.
Bolzen mit Pistolen-Sicherung, auch klar.

An meinem Alten Mähdrescher war das Zugmaul selbst so gestaltet, das man den Bolzen durch die Zugöse fallen lassen konnte, während Drescher <-> Schneidwerkswagen "auf Druck" standen.
Das war fast wie ein Automatik-Zugmaul.
Einfach per Kamera rückwärts rein, bis es ruckt - Bolzen passt - feddich.
Leider hab ich genau dieses Zugmaul nicht wieder gefunden.
(ich hätte es vom Alten abschrauben sollen!)
Zum Kabel stöpseln und Stützrad kurbeln musst ja eh nochmal da drunter.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Barbicane » Mo Jan 28, 2019 8:03

Hallo, habe das Prozedere mit der Paragraph 29 StVO in Hessen erst letztes Jahr für einen neuen MD absolviert. In Hessen nur noch mit privatem Begleitfahrzeug als Auflage, neben div. anderen. 

Den Paragraph 70 bekommt man bis 3,50m anscheinend deutschlandweit ohne besondere Auflagen, da gilt das Anhörungsverfahren als abgeschlossen.
Allerdings kann der folgende Paragraph 29 wie bei JumpingDeere je nach örtlichen Gegebenheiten dann doch mit Auflagen versehen werden.
Da scheint es dann gravierende Unterschiede zu geben.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jan 28, 2019 12:47

Das Automatikzugmaul äußerlich nie fetten nur einmal im Jahr dem "Mechanikturm", hatten nie Probleme damit an den Claas Dreschern. Es gibt aber Fahrer die kapieren auch nach Jahren die 3 Stufen des Hebels nicht und wundern sich warum es beim Kuppeln erst seitlich weg schwenkt und dann nicht verriegelt. :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon countryman » Mo Jan 28, 2019 13:02

So isses, das viele Fett an den Maulkupplungen führt auch sonst zu nichts Gutem. Allenfalls bei sehr (zu) hohen Stützlasten bringt es Verschleißminderung.
Ich habe mir für meinen Claas nachträglich eine zugehörige Rockinger ausm Ebay geschossen, funktioniert wunderbar. Mit Kamera zurückstoßen, ein paar cm vorziehen, dann ist der Bolzen auch schon verriegelt wenn ich hinten bin um das Licht einzustecken.
countryman

Beitragvon broitbeil » Mo Jan 28, 2019 14:00

Wenn wir gerade beim Schneidwerkswagen sind:

Bei meinem Deutz Drescher ist es immer etwas knapp das Schneidwerk hoch genug auszuheben. Vor allem wenn man nicht 100% Eben Steht.
Ich könnte die Aufnahmen am Wagen tiefer setzen, aber da wirds dann knapp zwischen Rad und Förderkanal.

Meine Idee: kleinere Reifen.
Was gibt es denn da für Dimensionen, die klein sind, aber die 2t Radlast noch sicher aushalten?
broitbeil

Beitragvon Hwoarang » Mo Jan 28, 2019 19:15

broitbeil hat geschrieben:...Was gibt es denn da für Dimensionen, die klein sind, aber die 2t Radlast noch sicher aushalten?

Staplerreifen
Hatte ich auch drauf auf einem Eigenbau SWW für meinen Rapstisch
Kenn mich jetzt nicht so bei Staplerreifen aus aber schnell im Netz geschaut gibts die in Diagonal Bauweise auch mit 14PR oder 16PR. Da müsstest du locker bei den 2 t sein. Gibts auch in Vollgummi, wahrscheinlich noch tragfähiger
Welche Tragkraft der auf dem Bild hat weiß ich nicht mehr hab aber noch immer einen Reservereifen vom Vorbesitzer rumliegen, da könnt ich mal nachschauen
Dateianhänge
raps links.jpg
linke Seite
raps rechts.jpg
rechte Seite
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon Lanze » Di Jan 29, 2019 7:36

Morgen will ich mir die ersten Maschinen ansehen gehn.

Hat wer Tipps auf was ich besonders achten sollte?
Wie teste ich ob der Hydrostat in Ordnung ist?
Hab auch schon gehört bzw. selbst gesehen, dass die Hinterachse geschweißt wurde da sie abgerissen ist. Kommt das häufig vor bei dieser Type?
Lanze

Vorherige

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum