Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:23

Mais 2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 9 von 24 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24

Re: Mais 2019

Beitragvon nitroklaus » Do Jun 06, 2019 17:02

ich habe bereits vor 10 tagen meine Herbizidmaßnahme im Mais mit 1,25l Maister Power + 1,25l Aspect durchgeführt.
ich kann noch nicht sicher sagen ob der Fuchsschwanz auf einer Fläche abstirbt. Bis wann sollte dieser eingehen?
Was gäbe es für eine Alternative zum nachlegen?
nitroklaus

Beitragvon bauer hans » Do Jun 06, 2019 18:27

MaisterPower + Aspect geht ganz schön ran,ich hatte je 1L am 29.mai gespritzt,jetzt wächst er wieder,afu ist gelbblau gefärbt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon PhilippS. » Do Jun 06, 2019 20:21

@ nitroklaus
Die Alternative wären die nicosufurone wie Motivell, Samson usw. sonst gibt's da nichts mehr. Aber aufpassen wenn du im letzten Jahr schon Mais auf der Fläche hattest und du z.B. mit Elumis oder einem nicosulfuron haltigem Mittel gespritzt hast darfst du es in diesem Jahr nicht auf der Fläche anwenden.
Aber meiner Meinung nach müsste der AFU nach 1,25 Maister Power umfallen, das wirkt doch eigentlich recht gut.

Ich habe unsere Maisflächen (bis auf 4ha Gersten GPS) im Vorauflauf mit 3 Liter Gardo Gold behandelt, waren super Bedingungen dafür und das Ergebnis ist auch super, ich bin jetzt je nach Verunkrautung mit 1 Liter Elumis oder mit 0,5 Liter Motivell Forte gefahren das hat dann den letzten paar Unkräutern und Ungräsern den Rest gegeben, kann ich eigentlich nur empfehlen, mache das jetzt schon seit ein paar Jahren und hatte immer gute Ergebnisse auch auf Moorflächen. Was halt auch besonders positiv ist das der Mais so eine "leichte" Nachauflaufbehandlung problemlos toleriert. Auf anderen Maisflächen hier im Umkreis steht der Mais jetzt erstmal und ist teilweise gelb nach der Herbizidbehandlung, meiner wächst munter weiter :D !
PhilippS.

Beitragvon bauer hans » So Jun 09, 2019 9:59

bauer hans hat geschrieben:MaisterPower + Aspect geht ganz schön ran,ich hatte je 1L am 29.mai gespritzt,jetzt wächst er wieder,afu ist gelbblau gefärbt.

der mais ist mittlerweile unkrautfrei und so 50cm hoch,aber es ist zu kalt für ordentliches wachstum,hoffentlich kommt nicht noch ne unkrautwelle,dann käme ich nicht mehr durch.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon PhilippS. » Fr Jun 21, 2019 23:33

Hallo,
wie sehen bei euch momentan die Maisbestände aus? Nach eher verhaltener Entwicklung durch niedrige Temperaturen nach dem auflaufen wächst der Mais jetzt ordentlich. nach dem legen hatten wir eine gute Bodenfeuchte so das ich im Vorauflauf 3 Liter Gardo Gold appliziert habe, die Wirkung war sehr gut, 3 Flächen brauchte ich im Nachauflauf nicht mehr behandeln da sie "sauber" waren und es auch immer noch sind. Auf den restlichen Flächen habe ich je nach Unkraut und Ungrasdruck entweder 1 Liter Elumis eingesetzt oder 0,5 Liter Motivell. Da wir recht viel Mais anbauen (für die Kühe und Verkauf an eine Biogasanlage) habe ich auch immer die ein oder andere Sorte mehr, ich versuche natürlich immer die beste Sorte für den jeweiligen Standort (sehr wechselnde Böden) und die jeweilige Nutzung zu finden, außerdem probiere ich auch gerne neue Sorten aus und setze die halt in kleinen Mengen ein, mache es zum Beispiel so das ich 6 Aggregate mit der Hauptsorte befülle und 2 Aggregate bei der 8-reihigen Maschine mit der "Probesorte" befülle. Nun ist mir besonders bei einer Sorte aufgefallen das diese sich stark bestockt hat, ist das bei euch auch der Fall das sich die ein oder andere Sorte bestockt hat? Von Züchtern habe ich gehört das es in diesem Jahr wohl vermehrt dazu gekommen ist. wie gesagt habt ihr das auch beobachten können oder habt was von anderen Landwirten gehört? Ich werde mir heute wenn ich es zeitlich schaffe mal ein paar Schläge genauer anschauen und außerdem werde ich mal messen wie groß die Pflanzen im Moment sind, außerdem habe ich auf einer Fläche mal selbst einen Versuch mit Mikrogranulat gemacht, das werde ich mir auch nochmal ganz genau anschauen um zu sehen wie das gelaufen ist.
PhilippS.

Beitragvon Bauer222 » Sa Jun 22, 2019 6:22

Das mit der Bestockung kann viele Gründe haben....
Am einfachsten ist es in Erfahrung zu bringen, ob die Sorte von der Genetik her dazu stärker veranlagt ist. Einfach in die Sortelliste des BSA schauen, da steht das drin.
Bauer222

Beitragvon Ice » Sa Jun 22, 2019 11:23

Ab wann hat der Mais seinen höchsten Wasserbedarf?
Ab dem Moment wo die Fahne geschoben wird oder schon vorher?
Ice

Beitragvon BE68 » Sa Jun 22, 2019 11:44

Hoch zwischen 10 Blätter bis Körner in Milch.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon BE68 » So Jun 23, 2019 6:26

P9234

Bild
BE68

Beitragvon ReinerStoff » So Jun 23, 2019 10:44

@BE68

das ist aber nicht der gleiche (steinige) Acker wie auf dem Bild auf Seite 7 von dir?

So vor der angekündigten Hitzewelle nächster Woche noch ordentlich Regen bekommen und Kopfdüngung ist drin, jetzt darf er explodieren :)
ReinerStoff

Beitragvon BE68 » So Jun 23, 2019 13:18

Wo ich das Foto genommen habe, sind auch kleine Steine. Man nennt das Heischihn.
Weil der Boden nur 30 l Wasser heben kann.
Im Feld mit grosse Steine macht der Maïs gut ein Meter hoch.
Seit einem Monat haben wir gutes wächsendes Wetter. Warm und Wasser.
BE68

Beitragvon Südbaden Bauer » So Jun 23, 2019 22:35

Das ist der Effekt der Steine, die machen warm. Auf der anderen Rhein Seite sieht das anders aus.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Nrgbauer » So Jun 30, 2019 9:57

Auf der anderen Seite des Rheins hat es auch genug Steine :D
Was nicht tötet, härtet ab !!!
Nrgbauer

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 30, 2019 20:06

Hier aktuell zwischen 150 und 170cm groß :D
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Peter North » So Jun 30, 2019 20:14

Meiner ist 1,30 Meter lang....Aber nach dem wir vor 10 Tagen vom großen Regen nichts abbekommen haben, rollen sich die Blätter jetzt gewaltig und der gute Kerl wird schon ganz welk. Das unterste Blatt wird schon gelb. Und der Wetterbericht meldet mindestens die nächsten 14 Tage kein Regen. Schaut nicht gut aus! Der letzte Niederschlag war nach dem 1.Schnitt so um den 20 Mai mit 25 Liter.
Peter North

VorherigeNächste

Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 9 von 24 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24

Zurück zu Ackerbau