Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 3:29

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 2 von 102 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 102

Re: Mais 2024

Beitragvon SechzgerHias » Do Apr 11, 2024 8:14

Bei uns scharren auch die Ersten mit den Hufen.
Für 18. bis 20. sagts aktuell aber 3 Tage mit Maximaltemperaturen von um 5°C...
Lieber abwarten oder?
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Höffti » Do Apr 11, 2024 8:24

SechzgerHias hat geschrieben:Bei uns scharren auch die Ersten mit den Hufen.
Für 18. bis 20. sagts aktuell aber 3 Tage mit Maximaltemperaturen von um 5°C...
Lieber abwarten oder?

Es scheint sich nun wirklich noch einmal eine kältere Wetterperiode anzukündigen. Wir wissen ja alle, dass Mais erst ab 8 Grad Bodentemperatur gebaut werden sollte. Meiner Meinung nach kann man aktuell die Felder gut herrichten (zumindest hier im Süden). Dann ist man startklar, sobald es wirklich nachhaltig warm wird. Das Maisbauen selbst geht ja dann recht flott.
Wir haben bisher auch nur die wirklich "saublöd" geformten und gelegenen Flächen gebaut, die einfach nur aufhalten und nix vorwärts geht. Beim Großteil der Fläche bleibt der Mais noch im Sack.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Apr 11, 2024 8:52

Beginne jetzt auch mal mit dem Gülle fahren. Bei uns hat auch erst einer schon einen Teil Mais gesät.
240236

Beitragvon Mineralwasser » Do Apr 11, 2024 9:14

Säst mich im Mai kumm i glei, säst mich im April kum i wann i will.
Mineralwasser

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Apr 11, 2024 13:03

Wir säen erst im Mai, die letzten 2 Jahre haben uns darin bestätigt, wegen Krähen und Drahtwürmern.
Der Mais muss einfach zügig losmarschieren, sonst kümmert er bei uns ewig.

Wir beginnen am Wochenende mit der Grundbodenbearbeitung, Schälpflug nach der Zwischenfrucht. Anschließend Gülle und Kreiselegge.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon SechzgerHias » Do Apr 11, 2024 13:18

Mein Plan ist auch am Wochenende da wo dick ZF steht flach grubbern.
Für schnellere Erwärmung und damit die ZF bissl untergemischt wird, damit meine alte Becker damit klar kommt.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon allgaier81 » Do Apr 11, 2024 14:18

Jo, ich hab gestern auch mal Probefahrt gemacht. Ich konnte eigentlich auf meinen beiden Flächen überall fahren, vielleicht 200m² die nicht gehen. Morgen wird Mist gestreut, da merkt man dann noch mal genau ob es wirklich überall geht.
Dann lassen wir es nächste Woche mal regnen und irgendwann ab 25.4. kann man dann wieder fahren.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Apr 13, 2024 13:34

240236 hat geschrieben:Beginne jetzt auch mal mit dem Gülle fahren. Bei uns hat auch erst einer schon einen Teil Mais gesät.

Bei uns wird schon fleißig gesät!
Johnny 6520

Falle Frühsommerwetter?

Beitragvon adefrankl » Sa Apr 13, 2024 14:25

Johnny 6520 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Beginne jetzt auch mal mit dem Gülle fahren. Bei uns hat auch erst einer schon einen Teil Mais gesät.

Bei uns wird schon fleißig gesät!

Nun die letzten zwei Wochen haben wirklich zum Maissäen eingeladen. Nur scheint jetzt eine Kältewelle noch zu kommen. Wetterochs (www.wettermail.de) hat heute die Überschrift: "Kältewelle ohne Ende" und beschreibt die Wetterlage (für Mittelfranken) so:
" Von Dienstag bis Freitag fließen mit Winddrehung auf Nordwest noch kältere Luftmassen zu uns. Erneut können stürmische Böen auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen bei 10 Grad. Dabei ist es überwiegend bewölkt mit einzelnen Regenfällen und teilweise gewittrigen Schauern (Aprilwetter). Bei stärkeren Schauern können vorübergehend bis in tiefe Lagen Schnee und Graupel fallen, ansonsten regnet es.
Die Frage nach dem Nachtfrost ist noch schwer zu beantworten. Bei einigen Wettermodellen baut sich am Freitag ein Zwischenhoch auf und bei klarem Himmel und wenig Wind könnte es dann stärkeren Frost geben.
Beim Modell des ECMWF gibt es am nächsten Wochenende eine unschöne Verschärfung, wenn mit Winddrehung auf Nord Kaltluft aus Lappland zu uns geführt wird. Diese forcierte Abkühlung zeigen auch mehrere andere Wettermodelle. Freundlicher sieht das nur beim GFS-Modell aus, denn da verläuft der Kaltluftvorstoß weiter westlich zur Biskaya und im Gegenzug wird Warmluft zu uns geführt.
Wetterochs" (*)
Demnach scheint Abwarten beim Maissäen aktuell doch die bessere Wahl zu sein. Insofern hoffe ich, dass das Getreide keinen Schaden nimmt. Und demnach ist aktuell das Maissaatgut besser noch im Sack.

(*) so ausführlich zitiert, weil die Wettervorhersage sich natürlich ständig ändert und dann dieser Text nicht mehr nachlesbar ist
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon 240236 » So Apr 14, 2024 6:56

Bei uns in der Gegend ist die meiste Gülle ausgebracht, aber es wurde noch fast kein Mais gelegt.
240236

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 14, 2024 6:59

Das ist so ein Dreckswetter...
Das ist nass, wo man es kaum vermutet. Gestern beim Strip-till zweimal den Xerion versenkt, wie gesagt, an Stellen, wo man es nicht denkt.
Dennoch, ein unglaublich garer Boden, der komischerweise sehr schön krümelt, trotz der Nässe. Und Regenwürmer, sowas hab ich noch nicht gesehen....
Jetzt gibt es wieder eine Woche Regen....Zeit zum Drainagestränge suchen..
elchtestversagt

Beitragvon Höffti » So Apr 14, 2024 7:06

elchtestversagt hat geschrieben:Das ist so ein Dreckswetter...
Das ist nass, wo man es kaum vermutet. Gestern beim Strip-till zweimal den Xerion versenkt, wie gesagt, an Stellen, wo man es nicht denkt.
Dennoch, ein unglaublich garer Boden, der komischerweise sehr schön krümelt, trotz der Nässe. Und Regenwürmer, sowas hab ich noch nicht gesehen....
Jetzt gibt es wieder eine Woche Regen....Zeit zum Drainagestränge suchen..

Weshalb bist Du denn dann schon mit schwerem Gerät auf dem Feld, wenn es noch so nass ist?
Es ist ja erst Mitte April. Da pressiert es doch noch nicht.
Höffti

Beitragvon böser wolf » So Apr 14, 2024 7:19

Er hat geschrieben, dort wo man es nie vermutet hätte !
Und genau so ist es hier auch, bzw war es hier auch......
böser wolf

Beitragvon Limpurger » So Apr 14, 2024 7:32

Das Wetter und die teilweise überraschend gute Befahrbarkeit hätten schon eingeladen das Maisland herzurichten und mit der Aussaat zu starten, allerdings sprechen 2 Gründe dagegen. Der bedeutendere ist daß der Boden einfach noch zu kalt ist. Zum anderen haben wir schon bei vielen "frühen" Saatterminen schlechte Erfahrungen mit Spätfrösten gemacht. Letzteres muß jetzt nichts heißen, aber Aussaattermine in wärmeren Boden bzw. zu späteren Terminen brachten über die Jahre weitaus sicherere Erträge als Frühsaaten, insbesondere bei kaltem Boden bzw. aufkommender Kältewelle. Da lieber etwas später und der Mais kann durchwachsen, eine ungestörte Jugendentwicklung ist auch hier durch nichts zu ersetzen.
Limpurger

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 14, 2024 7:43

Das Problem sind die Löcher....Man kann auf 95% der Flächen fahren, nur die 5% machen einem "Sorgen". Und hier oben im Norden zählt auch jeder Tag ab dem 20.4...Das "gute" ist, man kann die nicht einwandfrei funktionierenden Drainagen "erfahren". Es steht kein Wasser obenauf, man kann darüber gehen, aber wenn man mit dem Gerät kommt, sinkt der 5 cm ein, der Stripper geht tiefer, ergo mehr Zugkraft, und dann geht es ab...Dann hat man so 500m2, wo es weich ist.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 2 von 102 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 102

Zurück zu Ackerbau