Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 3:29

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 4 von 102 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 102

Re: Mais 2024

Beitragvon 240236 » Di Apr 16, 2024 18:37

Höffti hat geschrieben:Der Unterschied zu letztem Jahr ist aber, dass die Bedingungen zur Aussat heuer optimal waren

Das war letztes Jahr nicht so.

Ich habe ja dieses Jahr den direkten Vergleich bei sogar angrenzenden Feldern und werde euch mit Bildern auf dem Laufenden halten.
Im letzten Jahr, waren bei vielen die Saatbedingen auch super, nur daß es in der kommenden Nacht richtig viel geregnet hat und dann kam eine richtige Trockenheit, so daß die Maiskörner nicht durchkamen.
240236

Beitragvon Höffti » Di Apr 16, 2024 18:46

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Der Unterschied zu letztem Jahr ist aber, dass die Bedingungen zur Aussat heuer optimal waren

Ich habe ja dieses Jahr den direkten Vergleich bei sogar angrenzenden Feldern und werde euch mit Bildern auf dem Laufenden halten.
Im letzten Jahr, waren bei vielen die Saatbedingen auch super, nur daß es in der kommenden Nacht richtig viel geregnet hat und dann kam eine richtige Trockenheit, so daß die Maiskörner nicht durchkamen.

In unserer Gegend war es anders.
Da haben Viele schlichtweg zu naß gebaut.
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Apr 17, 2024 9:10

Die nass-kalte Witterung scheint sich noch eine Weile fortzusetzen. Die Prognosen gehen eher immer weiter in den Keller. Nachts bis weit in die nächste Woche rein bis zu -5 Grad. Tagsüber Höchstwerte von 5-8 Grad.
Für Nervenkitzel ist in jedem Fall schon mal gesorgt, dieses Jahr. :lol:
Höffti

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 17, 2024 9:25

Stimmt, Nervenkitzel ist das richtige Wort. Nicht wegen der Temperaturen, sondern weil hier im Norden immer und immer wieder Regen kommt...Seit Montag wieder 15mm...
elchtestversagt

Beitragvon johnny3000 » Mi Apr 17, 2024 9:52

ich geb dir ja was die Bodenverhältnisse Recht.
Aber leider vergessen viele, dass zu den optimalen Bedingungen beim Mais auch die Umstände nach der Saat zählen. Und wenn dann schon von allen Seiten eine 5-8 tägige Kälte und Nässephase vorhergesagt wird, welche Stand heute noch wesentlich länger dauern wird als alle prognostiziert haben, dann frage ich mich eben schon..
johnny3000

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Apr 17, 2024 10:03

County654 hat geschrieben:Mehr ist nicht immer besser.
Rechne mal die Konzentrationm im Saatband aus, das ist wohl Faktor 10 höher als bei Flächendüngung.

Deswegen habe ich da auch so meine bedenken.
Ich werde dann wohl bei 2dt bleiben, den restlichen Stickstoff werde ich dann mit Harnstoff geben.
Sönke Carstens

Beitragvon Marian » Mi Apr 17, 2024 10:37

Früher waren 1dtDAP hier üblich.
Als Phosphor Überschuss auch ein Thema wurde, gab es dann 1,5dt 20-10

Mittlerweile gebe ich einen Mischdünger aus 80/20 DAP/SSA und je nach Fläche 1- 0,7dt.
Ertraglich macht es keinen Unterschied. Nur die 0 Variante ist in der Jugend bei kalt nasser Witterung klar im Defizit.
Zu viel Dünger Unterfuss ist definitiv nicht ratsam. Man erzieht den Mais dann im Wurzelwachstum maßgeblich das Düngerband zu erwachsen.
Wenn ich mich nicht täusche wurde das schon in Triesdorf untersucht.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Mi Apr 17, 2024 12:09

johnny3000 hat geschrieben:

ich geb dir ja was die Bodenverhältnisse Recht.
Aber leider vergessen viele, dass zu den optimalen Bedingungen beim Mais auch die Umstände nach der Saat zählen. Und wenn dann schon von allen Seiten eine 5-8 tägige Kälte und Nässephase vorhergesagt wird, welche Stand heute noch wesentlich länger dauern wird als alle prognostiziert haben, dann frage ich mich eben schon..

Auch das, was Du ansprichst, wissen die Meisten.
Und fünf kalte Tage nach der Saat tun dem Mais nicht weh. Drei Wochen schon. Und das weiß halt vorher keiner, wie lange es "kacke" bleibt. Wer weiß schon, wann man dann mit dem Rest rauskommt.
Und man kann sich halt nicht immer jedes Jahr darauf verlassen, dass der Sommer so intensiv wird, dass auch ein 280er Mais, den man Mitte bis Ende Mai baut, auch noch was wird...

Apropos: die Gerste wird zwar aktuell auch ein wenig von der Kälte gebremst, aber wenn das wieder so weiter geht, wie es bisher lief, dann könnte tatsächlich wieder mal ein Gerstendrusch im Juni möglich sein. Ich hatte ja schon sehr gute Erfahrungen mit Körnermais als Zweitfrucht gemacht. Jetzt hab ich aber letztes Jahr gesehen, dass es wohl auch Sojasorten gibt, die sich für sowas eignen. Welche der beiden Früchte haltet ihr für erfolgversprechender?
Höffti

Beitragvon Marian » Mi Apr 17, 2024 13:22

Da wäre ich sowohl was Flexibilität der Vermarktung und des allgemeinen Risikos wie der Herbst wird, definitiv beim Mais. Aber nur der Fragestellung wegen.
Für mich kommt Mais nach WG nicht in Frage.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Mi Apr 17, 2024 19:25

So, heute hatte es am Tag nur noch 3 Grad. Dazu immer wieder Graupelschauer.

Temperatur in 5cm Boden ist suf 9,5 Grad abgefallen.
In 20 cm noch 10,5 Grad.
Es bleibt spannend.
Höffti

Beitragvon Höffti » Fr Apr 19, 2024 16:37

Bisher hält sich der Mais tapfer. Bei scheußlichen nasskalten 3 Grad im Schatten habe ich mich für euch auf den Weg gemacht und dem bereits gebauten Mais einen Besuch abgestattet.

Dafür, dass das Wetter nun so dermassen bescheiden ist, hält er sich noch erstaunlich wacker und man gewinnt den Eindruck, als würde auch der Sproß bereits anfangen zu wachsen.
Die Bodentemperaturen sind weiterhin rückläufig und betragen in 5cm (Ablagetiefe) aktuell nur noch 8,5 Grad Celsius. In 20cm Tiefe hat der Boden noch 9,3 Grad.
Das Wetter scheint sich sogar noch weiter zu verschlechtern. Die komplette nächste Woche sind sogar Fröste bis -5 Grad Celsius vorhergesagt.
Im Moment kann die Boden die Niederschläge noch gut aufnehmen. Allerdings ist zu befürchten, dass die bereits hergerichteten, aber noch nicht angebauten Maisfelder für längere Zeit erstmal nicht mehr befahrbar sein werden. Eine weiterer Maisanbau noch im April halte ich für mittlerweile ausgeschlossen. Der Rest kommt sicher erst im Mai in den Boden.

Es bleibt spannend.

So sieht es aktuell aus:
Dateianhänge
IMG_20240419_173631.jpg
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Apr 19, 2024 17:52

Höffti: du musst mal dein Bodenthermometer kalibrieren. In 5cm unter der Oberfläche haben wir heute 6,2°c gemessen (War der Mann vom LKP). Dieser lernt auch aus seinen Erfahrungen nicht. Der hatte im letzten Jahr den schlechtesten Mais und heuer ist er der einzige in der Gegend der Mais gelegt hat.
240236

Beitragvon Höffti » Fr Apr 19, 2024 18:21

240236 hat geschrieben:Höffti: du musst mal dein Bodenthermometer kalibrieren. In 5cm unter der Oberfläche haben wir heute 6,2°c gemessen (War der Mann vom LKP). Dieser lernt auch aus seinen Erfahrungen nicht. Der hatte im letzten Jahr den schlechtesten Mais und heuer ist er der einzige in der Gegend der Mais gelegt hat.

Keine Sorge, meine Temperaturangaben passen schon. Die stammen von einer sehr nahegelegenen, amtlichen Wetterstation mit geeichten Thermometern. Da würde ich eher die Werte Deines LKP-Profis anzweifeln. Vielleicht misst der ja so gut, wie er Ackerbau betreibt.

Apropos: wozu braucht man den LKP eigentlich bei sich am Hof?

Wäre es tatsächlich schon so kalt im Boden, würde es nicht weiter in so großen Schritten vorangehen. Aber die Tendenz ist tatsächlich weiter stark sinkend.
Höffti

Beitragvon allgaier81 » Fr Apr 19, 2024 21:52

Wir hatten heute Bodenfrost, tagsüber 11 Grad und 13mm Regen. Mais legen hab ich für nächste Woche Freitag bestellt. Ich hoffe ich kann dann Mittwoch mal wieder auf dem Acker fahren...
Langsam macht sich hier Verzweiflung und Ernüchterung breit das man auf den Grenzstandorten wohl erst Ende Mai ackern kann...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Höffti » Sa Apr 20, 2024 7:28

240236 hat geschrieben: (War der Mann vom LKP). Dieser lernt auch aus seinen Erfahrungen nicht. Der hatte im letzten Jahr den schlechtesten Mais und heuer ist er der einzige in der Gegend der Mais gelegt hat.

Hoffentlich bezahlt man für solche Profi-Berater nicht auch noch Geld. :?
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 4 von 102 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 102

Zurück zu Ackerbau