Bei uns hat es zwar nicht viel geregnet, aber 2l waren es gestern doch
Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 15:37

Geisi hat geschrieben:Am Freitag und Samstag die Gülle eingearbeitet und nochmal gewalzt. Am Donnerstag wird dann gesät.
Von den angesagten Regenschauern (täglich 5mm von Sonntag bis Donnerstag) ist schon nichts mehr da.
Mit der Unterfußdüngung bin ich noch am hadern. Dieses Jahr hatten wir nicht genug Gülle (rund 32m³/ha statt den üblichen 45m³). Bisher warens immer 200kg/ha SSA.
Merkt man dem Mais die fehlende Gülle ertraglich an? Noch höher möchte ich mit der UFD eigentlich nicht gehen. Die abgestorbene ZWF hat im Herbst noch 38m³ bekommen und ein bisschen Mist war auch noch drauf.
Wir sind hier im Ertragsmittel meist bei so 40-45t FM/ha. In trockenen Jahren darunter.
Höffti hat geschrieben:Geisi hat geschrieben:Am Freitag und Samstag die Gülle eingearbeitet und nochmal gewalzt. Am Donnerstag wird dann gesät.
Von den angesagten Regenschauern (täglich 5mm von Sonntag bis Donnerstag) ist schon nichts mehr da.
Mit der Unterfußdüngung bin ich noch am hadern. Dieses Jahr hatten wir nicht genug Gülle (rund 32m³/ha statt den üblichen 45m³). Bisher warens immer 200kg/ha SSA.
Merkt man dem Mais die fehlende Gülle ertraglich an? Noch höher möchte ich mit der UFD eigentlich nicht gehen. Die abgestorbene ZWF hat im Herbst noch 38m³ bekommen und ein bisschen Mist war auch noch drauf.
Wir sind hier im Ertragsmittel meist bei so 40-45t FM/ha. In trockenen Jahren darunter.
Also bei den von Dir genannten 3,9 N pro m³ hast Du allein durch Gülle schon 270 N drauf.
Dazu noch "ein bisschen Mist". Dazu noch N-min. Und jetzt noch 200kg SSA.
Und Du fragst ernsthaft, ob Du noch mehr geben sollst?
Was sagt denn Deine Düngebedarfsermittlung zu dem Thema?

elchtestversagt hat geschrieben:Zur Krönung des ganzen dann noch 80mg P/100mg Boden....
Was ist denn das für eine Versorgungsstufe? Gehaltsklasse S wie supergut ( die gehen von A bis F....zur Einordnung, 15mg sind schon versorgungsstufe D bis E, bzw. hoch bis sehr hoch...).
Normalerweise müsste das Untersuchungslabor das schon bei der Wasserschutzbehörde melden....
elchtestversagt hat geschrieben:Zur Krönung des ganzen dann noch 80mg P/100mg Boden....
Was ist denn das für eine Versorgungsstufe? Gehaltsklasse S wie supergut ( die gehen von A bis F....zur Einordnung, 15mg sind schon versorgungsstufe D bis E, bzw. hoch bis sehr hoch...).
Normalerweise müsste das Untersuchungslabor das schon bei der Wasserschutzbehörde melden....
Um mal wieder zur Praxis zurück zu kommen, bei langjährig Organisch gedüngten Flächen reichen auch 120 kg N für den Maximalertrag vollkommen aus.
Die Gülle wird zu Mais mit 80% vom Gesamt N angerechnet. Den Rest kann man sich selber errechnen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Südheidjer, Tschoh