Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 23:38

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1866 Beiträge • Seite 116 von 125 • 1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 125
  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon strokes » Fr Mai 01, 2026 10:35

Boden Herbizide sind auf diesen Steinigen Flächen wohl kein Thema?
strokes
 
Beiträge: 1281
Registriert: So Dez 20, 2009 16:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon AEgro » Fr Mai 01, 2026 12:06

Wie kommst du darauf ?
Aus den Steinen keimt ja kein Unkraut.
Um so wichtiger, egal ob VA oder NA-behandlung ist die Vermeidung von Spritzschatten.
Das ist natürlich bei solch einem Steinbesatz schwieriger, aber mit passenden Düsen, angepasster Wassermenge und nicht zu schneller Fahrt machbar.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon BE68 » Sa Mai 02, 2026 8:06

100l/ha, 14km/h.
High Tech Air Düsen = Luft einspritzung in der Düsen mit der Brühe = Abdriftminderung 90%
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
Benutzeravatar
BE68
 
Beiträge: 926
Registriert: Mo Jan 07, 2019 1:13
Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Höffti » Sa Mai 02, 2026 18:17

Beim Mais geht's jetzt Schlag auf Schlag. Viele haben jetzt Siliert und bauen dann umgehend noch Mais in den trockenen Boden.
Höffti
 
Beiträge: 4810
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Mai 02, 2026 20:36

Hier sind gut eine Woche nach der Saat die Reihen sichtbar. Schön gleichmäßiger Feldaufgang.
Fendt 308 ci
 
Beiträge: 1932
Registriert: Sa Okt 20, 2018 18:54
Wohnort: wärmste Region Deutschlands
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 03, 2026 7:40

Bin gestern 120 km (einfache Strecke ) über Landstrassen durch Bayern ( RI Mittelfranken ) gefahren . Wenig los auf den Feldern , das meiste ist bestellt bzw siliert . Eines ist überall gleich , ausgetrocknete und staubige Böden und ganz wenig aufgelaufene Mais- und ZR -saaten , so meine Wahrnehmung.
Sturmwind42
 
Beiträge: 6270
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mai 03, 2026 10:53

Nach den hoffentlich in der kommenden Woche eintreffenden Niederschlägen dürfte in den jetzt im 2-Blatt Stadium befindlichen Beständen danach, wenn der Regen ausreicht, um die Beikräuter keimen zu lassen, die Herbizid - Nachauflaufbehandlung anstehen.
Hier mit breiter Mischverunkrautung incl. Hirse soll vorraussichtlich Elumis + Peak + Spectrum eingesetzt werden.
Was kommt bei Euch in den Tank?
Fendt 308 ci
 
Beiträge: 1932
Registriert: Sa Okt 20, 2018 18:54
Wohnort: wärmste Region Deutschlands
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon AEgro » So Mai 03, 2026 11:07

dito, und bei einem Schlag Mais nach Mais Maister + Spctrum wg. der Auflage vom Nicosulferon.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon AEgro » So Mai 03, 2026 11:21

Mein Mais ist seit 2 Tagen reihenweise da.
War ja nach der Saat am 16. 17. und 21. April schnell gekeimt.
Aber die 8 bis 10 cm Saattiefe ( wg. Krähen und Fasanen ) brauchen halt und bergen bei Starkregen Risiko. :roll:
Ein paar Liter Regen auf die ausgetrocknete Oberfläche wäre jetzt gut, damit das Unkraut flott aufläuft für die Herbizidbehnadlung
und die Bodenwirkung vom Spectrum.
Ziel ist die 6-Blattbehandlung aud trockene Blätter, auch wenns bei 8 Blatt auch noch verträglich ist.
Dann sind aber erste Unkräuter schon weiter entwickelt, so meine langjährigen Erfahrungen.
Später kanns kritisch sein für den Mais, ist aber bei langen Nässeperioden auch schon passiert.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon NH-T6.140 » So Mai 03, 2026 16:22

Höffti hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Was sind denn die Zeigerpflanzen für die passende Bodentemperatur zur Maisaussaat in Deiner Gegend?

Ganz sicher legt hier niemand Mais, bevor die Obstbaumblüte durch ist!
Und selbst da hauen die aktuellen Nachtfröste gerade richtig rein...
Entschuldige bitte, wenn ich da jetzt nicht alle Frühjahrsblüher mit ihren Temperatursummen aufzähle!
Das ist im begrenzten Rahmen " Fachwissen" bzw. " Bauernkompetenz" welches sich jeder Interessent selbst erarbeiten darf, statt hier nur billig abzufragen. :wink:



Aber dann sind wir uns ja eh einig, dass es noch deutlich zu früh für den Mais ist.


Also dann gehen wir in den Maisfaden....
Höfti ich bin immer mehr der meinung das du nur rumschwurbelst.
Am 23.4 schreibst du das es noch deutlich zu früh für den mais ist.... jetzt ist er auf einmal zügig am wachsen ist. Hast du überhaupt einem Betrieb oder bist du nur hier um allen jeden Tag einen Käse zu erzählen?
NH-T6.140
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo Dez 04, 2023 15:11
Wohnort: Südbaden
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Höffti » So Mai 03, 2026 16:38

Seitdem sind zwei Wochen ins Land gegangen.
Was denkst Du, wie lange aktuell ein Mais zum Aufgehen braucht? :lol:
Höffti
 
Beiträge: 4810
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon NH-T6.140 » So Mai 03, 2026 16:54

Höffti hat geschrieben:Seitdem sind zwei Wochen ins Land gegangen.
Was denkst Du, wie lange aktuell ein Mais zum Aufgehen braucht? :lol:

Siehst du nichts wie geschwurbel. Heute ist es zu kalt und morgen perfekt zum stecken. Ich kann dir sagen meiner am 21.04 in die Erde gekommen auf 6cm. Da sind seit gestern die Reihen sichtbar. Und ich komme aus der wärmsten Region Deutschlands. Quasi das Epizentrum des Körnermaisanbaus. Und jetzt ist es amtlich das du uns nur scheise erzählst. Unter besten und wichtigsten Bedingungen braucht der
Mais 7-9 Tage. Und die waren wenn überhaupt am Oberhein gegeben.
NH-T6.140
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo Dez 04, 2023 15:11
Wohnort: Südbaden
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Der Alte » So Mai 03, 2026 17:01

Na, vieleicht is dei Nachbar, gratuliere n8
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte
 
Beiträge: 247
Registriert: So Dez 07, 2014 19:45
Wohnort: Oberösterreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon NH-T6.140 » So Mai 03, 2026 17:30

Der Alte hat geschrieben:Na, vieleicht is dei Nachbar, gratuliere n8

Zum Glück nicht. ;-)
NH-T6.140
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo Dez 04, 2023 15:11
Wohnort: Südbaden
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon NH-T6.140 » So Mai 03, 2026 17:33

Höffti hat geschrieben:Dann hast Du Glück, dass es bei Dir so ist.

In meiner Gegend wird Maisaussaat ab 8 Grad in Saattiefe empfohlen. Die haben wir seit einigen Tagen nicht mehr im Durchschnitt.


Hier wars gestern wieder an 9 von 24 Stunden im tieferen Boden wärmer als oben:


Den schiebe ich jetzt au noch nach.
Nur bla bla von dem. Jede Woche wird alles umgedreht und anders erzählt.
NH-T6.140
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo Dez 04, 2023 15:11
Wohnort: Südbaden
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1866 Beiträge • Seite 116 von 125 • 1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 125

Zurück zu Ackerbau

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki