Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, noch auf irgendwas zu warten.
Vielleicht auf größere Staubfahnen beim säen?
Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 18:22
Fendt 308 ci hat geschrieben:Vorhin fertig geworden![]()
Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, noch auf irgendwas zu warten.
Vielleicht auf größere Staubfahnen beim säen?
AEgro hat geschrieben:8,1 Körner / m² habe ich auf den unverdächtigen Flächen gesät.
8,8 Kö./m² auf den Krähen und Fasanen Verdachtsflächen.
Nach langjährigem Ausprobieren reichen 8 Plflanzen bei mir auch bei den frühen 210 - 230er Körnbermaissorten ohne Ertragseinbußen.
Engere Saat sieht im Sommer/Herbst zwar massiger aus, aber die Kolben bleiben kleiner und die Standfestigkeit leidet.
Vor zig Jahren wollte ich an einem Schlag wegen ungünstigem Saatbett die Ablage auf 9,5 Pflanzen erhöhen, hab aber die Kettenräder verwechselt und
ruasgekommen sind 6,5 Pflanzen pro m².
Beim Drusch war in dem Jahr auch auf dem schlechten Boden kein Minderertrag zu den normalgesäten festzustellen.
Auch war er nicht trockener, was man vielleicht wegen der besseren Belichtung und Belüftung erwarten müsste.
Gruß AEgro
Mein Mais hat die Schilder auf dem Acker befolgt und schaut aus dem Boden raus. Es sind die Reihen leicht zu erkennen. Habe ja jedes Maiskorn in Watte gepackt, daß ihm der Boden nicht zu Kalt ist. Managementfehler???Höffti hat geschrieben:Einfach zu früh gesät. Das sind "laufende Managementfehler"

240236 hat geschrieben:Es sind die Reihen leicht zu erkennen.
Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Es sind die Reihen leicht zu erkennen.
Kannst ja gerne mal Bilder von den Maisreihen reinstellen. Oder kannst Du das genau so wenig wie korrekt zitieren?
County654 hat geschrieben:Einen Tod stirbt man immer.
In zwei Wochen wird das Wasser knapp, also ist aktuell die Wahl zwischen kühl oder trocken.
Zweidrittel unserer Fläche sind gesät, der Rest wird wohl Ende der Woche in den Boden kommen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], GüldnerG50