Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 23:29

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1866 Beiträge • Seite 118 von 125 • 1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 125
  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Marian » Di Mai 05, 2026 10:09

2/3 sind am Heimat Betrieb seit dem ersten Mai + zweiten drin.
Heute Gülle Striptill und noch ein bisschen pflügen.
Dann vielleicht heute noch der Rest je nachdem was das Wetter macht und wie lang der Fahrer Lust hat.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4629
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon strokes » Di Mai 05, 2026 17:28

Hier haben die BGAs Roggen gemäht dann kommt Mais drauf. Wie steht es da mit der Bodenfeuchte, wenn der Roggen alles verbraucht hat? Der Schlepper der BGA war nur noch eine Staubwolke
strokes
 
Beiträge: 1281
Registriert: So Dez 20, 2009 16:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Agrohero » Di Mai 05, 2026 18:52

Hier habe ich am Wochenende zwei beregungen im grünroggen gesehen , zu mähen ist hier noch nicht viel , zum Teil ist das letzte Blatt noch ich draußen.
Aus der Vergangenheit kann ich nur sagen das hier Zweitfruchtmais nach Gras oder grünroggen in die Asche gelegt wurde und aufgelaufen ist , im Gegensatz zum sorgum da hatte ich 2 mal in 10 Jahren ins Klo gegriffen , der war zum Teil angekeimt und dann vertrocknet.
Agrohero
 
Beiträge: 893
Registriert: Di Mai 14, 2024 19:54
Wohnort: Südöstlichen Zipfel der Lüneburgerheide
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 05, 2026 19:00

strokes hat geschrieben:Hier haben die BGAs Roggen gemäht dann kommt Mais drauf. Wie steht es da mit der Bodenfeuchte, wenn der Roggen alles verbraucht hat? Der Schlepper der BGA war nur noch eine Staubwolke

Mit wenig Bodenbewegung wird es auch nicht viel schlechter stehen, als bei den Kollegen , die noch immer vor Mais die ZF einpflügen.
In der Summe hat ja der Grünroggen schon Ertrag gebracht .
Dann darf ein folgender Mais auch etwas weniger Ertrag verkraften.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14129
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Mai 05, 2026 20:14

strokes hat geschrieben:Hier haben die BGAs Roggen gemäht dann kommt Mais drauf. Wie steht es da mit der Bodenfeuchte, wenn der Roggen alles verbraucht hat? Der Schlepper der BGA war nur noch eine Staubwolke


Wenn den Faulgasern die zweite Ernte nicht gelingt, stört mich das recht wenig :lol:
Fendt 308 ci
 
Beiträge: 1932
Registriert: Sa Okt 20, 2018 18:54
Wohnort: wärmste Region Deutschlands
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon oberfranke9999 » Di Mai 05, 2026 21:20

Bei meinem am we-25.4 gelegten Mais sieht man bereits wunderbar die Reihen. Aufgrund von möglichst wenig Bodenbearbeitung liegt dieser auch richtig schön feucht...
In der kurzen schönwetter Phase Freitag bis Montag kommt dann das Weidegras weg, Mist auf die flächen und der Mais rein. Ab Dienstag soll es wieder regnen...
oberfranke9999
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 14, 2026 7:46
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Marian » Mi Mai 06, 2026 12:38

Gestern Gülle Striptill nach Schnittroggen mit Vredo und Striptill Gerät mit Parapflug ähnlichem Schar.
Im Anschluss 8 Reiher Amazone mit UFD solo hinterher.
Letzte kritische Flächen Güllegrubber am Fass und direkt gepflügt und KG mit 4 Reiher kombiniert gelegt.
Bis jetzt 27mm Regen. Alles richtig entschieden.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4629
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Fahrer412 » Do Mai 07, 2026 7:30

Vom Mais sieht man seit gestern die Reihen. Korn liegt immer noch im feuchten. Mal schauen wie lange die Feuchtigkeit noch reicht.
Fahrer412
 
Beiträge: 557
Registriert: Do Mai 19, 2022 14:01
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon burgunder » So Mai 10, 2026 9:02

Wir haben am 21.04 gesät mit Väderstadt. Sätiefe eingestellt sind 4 cm, allerdings in den hellen Lößböden geht das Säelement tiefer, teilweise bis ca 6 cm. Wahrscheinlich ist es einfach zu weich dort. Jedenfalls war die Vereinzelung traumhaft. Keine doppelten und kaum Fehlstellen. Gespitzt so schnell wie fast noch nie um den 01.Mai. Jetzt im dreiblattstadium. Wir haben 80000 Kö/ha gesät.
Weiter oben hat jemand von 8 bis 10 cm Sätiefe geschrieben. So tief geht hier niemand.
burgunder
 
Beiträge: 1192
Registriert: Mi Aug 24, 2011 17:06
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon frafra » So Mai 10, 2026 9:37

gestern gelegt

warte noch auf höfftis über drüber mais der schon bis zum knie geht (wenn er im feld kniet :lol: )
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
Benutzeravatar
frafra
 
Beiträge: 835
Registriert: So Feb 04, 2007 10:51
Wohnort: zuhause
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon AEgro » So Mai 10, 2026 10:49

burgunder hat geschrieben:Wir haben am 21.04 gesät mit Väderstadt. Sätiefe eingestellt sind 4 cm, allerdings in den hellen Lößböden geht das Säelement tiefer, teilweise bis ca 6 cm. Wahrscheinlich ist es einfach zu weich dort. Jedenfalls war die Vereinzelung traumhaft. Keine doppelten und kaum Fehlstellen. Gespitzt so schnell wie fast noch nie um den 01.Mai. Jetzt im dreiblattstadium. Wir haben 80000 Kö/ha gesät.
Weiter oben hat jemand von 8 bis 10 cm Sätiefe geschrieben. So tief geht hier niemand.

Doch das war ich !
Aber gern mach ichs nicht.
Mein Mais, am 16., 17. und 20. April gesät, schiebt jetzt Stand gestern Abend das 4. Blatt.
Auflauf hat trotz schneller Keimung rd. 14 Tage gedauert.
Grund der tiefen Saat: Krähen, Fasane.
An einem Schlag an Raps entlang fehlt auch ca. 25 m Mais wegen einer Wildsau. Der war das tiefe Graben wohl zu mühsam und ist zum Nachbarn gewechselt.
Die Fasane sind bei uns auf der Gemarkung nach rd. 40 Jahren seit letzem Jahr wieder da. Und vor 40 Jahren hatten wir masiv Schaden durch auspicken von Körnern
durch Fasane egal welches Beuzmittel man zugesetzt hat.
Bei mir im Gemarkungsbereich wo ich den größten Teil meiner Äcker hab, sind nur 2 Pärchen Rabenkrähen. Da wäre der Schaden erträglich.
Aber in der Nachbargemarkung teils nur 1000 m Luftlinie entfernt gibts seit rd. 7 oder 8 Jahren einen großen Schwarm Feldkrähen - mittlerweile wohl rund 200 Tiere.
Wenn die sich auf deinen Maisschlag setzen, fehlt schnell mal 1 oder 2 ha.
Ich bewirtschafte dort noch 3 Äcker zus. 3,7 ha. Da hatte ich vor 6 Jahren auf 45 Ar Komplettverlust, obwohl der Mais schon aufgelaufen war.
Das ist als Körnermais ganz blöd, wenn man nachsäen muss und der Mais im Herbstr nicht reif wird.
Seit ich so extrem tief säe, und zusätzlich mit Chilli beize, sind die Krähenschäden minimal.
Gern mach ichs nicht ! Das Risiko wenns drauf gewittert ist schon groß wegen Verschlämmung und wegen Errosion.
Da muss man schon auf ein strukturiertes Saatbett achten.
Mulchsaat klappt nur auf ca. der Hälfte der Fläche auf der ich mit Glyphosat abspritzen kann.
Der andere Tel im WSG braucht wegen Altverunkrautung einen Arbeitsgang mehr.
Und bei Mais nach Rüben ( wg. Zikadennympfen - BSR, Stolbur ) ist ohnehin kein Bewuchs vorhanden.
Wenn jemand wegen der Krähen und Fasane eine bessere Lösung hat, gern heraus damit. Korrit-beize jedenfalls funktioniert nicht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Saundsackl » So Mai 10, 2026 17:38

Wie lange fressen die Vögel den Mais?
Was passiert wenn man 200 kg körnermais ausstreut als Alternative?
Saundsackl
 
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 14, 2014 11:11
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon AEgro » So Mai 10, 2026 20:51

Nach meinen Beobachtungen machen die Krähen den größten Schaden nach Auflaufen des Mais. - Zumindest ist das der Auffälligste.
Sie ziehen am 1, 2, 3-Blatt Mais und versuchen ihn mit sammt des Korns raus zu reissen.
Die wollen das Korn. Glaube nicht dass sie den jungen Keimling gezielt fressen.
Es lässt nach, wenn das Maiskorn ausgepumpt ist, sprich keine Stärke/Mehrlkörper mehr im Korn ist.
Ausser der tiefen Saat und Korithbeize gibt von allerhand Beratern, sowohl Offizielle vom LWA, Fachzeitschrift a´la Topagrar, Pflanzenschutzbereatern von Handel,
Saatzucht und Industrie keine mir bekannten Lösungsvorschläge.
Bei sehr großen Schäden mit Nachweis der selben, bekommt man von der UNB Ausnahmegenehmigung für e i n e n gezielten Vergrämungsschuss.
Aber die Jäger/Jagdpächter haben ja gar kein Interesse daran, selbst mit Ausnahmegenehmigung von der Unteren Naturschutzbehörde und Forstamt/Kreisjagdamt.
Und wenn 1 x von 100 Feldkrähen 1 heraus geschossen wird, erschreckt das die anderen höchstens 1 Tag.
Wenn die nicht gezielt ganzjährig dezimiert werden, ändert sich nichts.
Mais auf Maisäcker streuen als Ablenkungsfütterung. Davon hab ich noch nichts gehört - von keinem Experten.
Könnte evtl. funktionieren.
Ich habe dieses Jahr Mais nach Körnermais, nur 1 x gegrubbert. Da liegen noch einige Verlustkolben von der letzen Ernte oben drauf.
Da sind die 2 Pärchen Rabenkrähen anscheinend am liebsten und ausgerissene Maispflänzchen habe ich noch nicht festgestellt.
Aber, wenn ich mir durch den Ablenkungsmais den großen Schwarm von der Nachbargemarkung erst anlocke ?
Begnügen die sich mit dem Ablenkungsmais oder wollen die auch frisch gekeimten ?
Von meien Kollegen auf der geplagten Nachbargemarkung habe ich auch noch nichts von Ablenkungsfütterung gehört.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Fahrer412 » Mo Mai 11, 2026 7:43

Im Großen und Ganzen ist der Mais schön da. Was auffällig ist, die zwei Reihen Pioneer kommen erst etliches später aus dem Boden wie die 6 Reihen Amavit. Tiefenablage identisch. Hat jemand schon was ähnliches beobachtet?
Fahrer412
 
Beiträge: 557
Registriert: Do Mai 19, 2022 14:01
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon burgunder » Mo Mai 11, 2026 9:17

AEgro das mit den Fasanen haben wir hier auch so. Dieses Jahr ist es bisher allerdings ruhig mit Schäden, wahrscheinlich durch das zügige Auflaufen. Aber ganz durch sind wir noch nicht
burgunder
 
Beiträge: 1192
Registriert: Mi Aug 24, 2011 17:06
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1866 Beiträge • Seite 118 von 125 • 1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 125

Zurück zu Ackerbau

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki