Fahrer412 hat geschrieben:Im Großen und Ganzen ist der Mais schön da. Was auffällig ist, die zwei Reihen Pioneer kommen erst etliches später aus dem Boden wie die 6 Reihen Amavit. Tiefenablage identisch. Hat jemand schon was ähnliches beobachtet?
Das hatte ich auch schon, war allerdings Syngentamais Talisman.
War bei mehreren Landwirten in der Gegend so, nicht nur verzögert aufgelaufen, sondern auch viele Ausfälle.
Maiskorn ist angekeimt und dann in dem damals kalten und nassen Frühjahr kaputt gegangen.
Ursache n. m. Meinung Fusarien am Saatkorn.
Syngenta hat sich gesträubt Ersatz zu zahlen und hat die Schuld den Landwirten in die Schuhe geschoben:
Zuviel Stroh auf den Äckern, zu tief gesät, ungünsige Witterung etc.
Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen, kein Syngenta Mais mehr.
Und als ich im nächsten Frühjahr beim Handel explizit keine Syngenta-Pflanzenschutzmittel bestellte, fragte der zuständiger Syngentaberater nach.
Bei mir gabs dann nachträglich eine Entschädigung in Form von Syngenta Pflanzenschutzmittel.
Ich hatte im Vorjahr als erstes versucht, den Berater beim schlechten Auflauf des Maises zu kontaktieren, aber der war wegen eines schweren Unfalls 1/2 Jahr ausgefallen und sein bayrischer Kollege, der ihn vertreten sollte, konnte sich gegen seine "Oberen" nicht durchsetzen wegen einer Entschädigung - oder hatte keine Lust sich im "fremden"
Gebiet einzusetzen.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, unsere Genossenschaft als Saatgutlieferant war auch wenig bemüht, den geschädigten Landwirten Hilfe zu leisten.
Gruß AEgro


das ganz sicher nicht 