Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 4:45

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1859 Beiträge • Seite 119 von 124 • 1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 124
  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon AEgro » Mo Mai 11, 2026 11:30

Fahrer412 hat geschrieben:Im Großen und Ganzen ist der Mais schön da. Was auffällig ist, die zwei Reihen Pioneer kommen erst etliches später aus dem Boden wie die 6 Reihen Amavit. Tiefenablage identisch. Hat jemand schon was ähnliches beobachtet?

Das hatte ich auch schon, war allerdings Syngentamais Talisman.
War bei mehreren Landwirten in der Gegend so, nicht nur verzögert aufgelaufen, sondern auch viele Ausfälle.
Maiskorn ist angekeimt und dann in dem damals kalten und nassen Frühjahr kaputt gegangen.
Ursache n. m. Meinung Fusarien am Saatkorn.
Syngenta hat sich gesträubt Ersatz zu zahlen und hat die Schuld den Landwirten in die Schuhe geschoben:
Zuviel Stroh auf den Äckern, zu tief gesät, ungünsige Witterung etc.
Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen, kein Syngenta Mais mehr.
Und als ich im nächsten Frühjahr beim Handel explizit keine Syngenta-Pflanzenschutzmittel bestellte, fragte der zuständiger Syngentaberater nach.
Bei mir gabs dann nachträglich eine Entschädigung in Form von Syngenta Pflanzenschutzmittel.
Ich hatte im Vorjahr als erstes versucht, den Berater beim schlechten Auflauf des Maises zu kontaktieren, aber der war wegen eines schweren Unfalls 1/2 Jahr ausgefallen und sein bayrischer Kollege, der ihn vertreten sollte, konnte sich gegen seine "Oberen" nicht durchsetzen wegen einer Entschädigung - oder hatte keine Lust sich im "fremden"
Gebiet einzusetzen.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, unsere Genossenschaft als Saatgutlieferant war auch wenig bemüht, den geschädigten Landwirten Hilfe zu leisten.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4498
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon AEgro » Mo Mai 11, 2026 11:39

burgunder hat geschrieben:AEgro das mit den Fasanen haben wir hier auch so. Dieses Jahr ist es bisher allerdings ruhig mit Schäden, wahrscheinlich durch das zügige Auflaufen. Aber ganz durch sind wir noch nicht

Die Fasane sind erst seit letzem Jahr wieder da. Schaden dadurch konnte ich noch nicht feststellen.
Die sitzen in einer ca. 4 ha Weinnachtsbaumkultur mitten auf der Ackergemarkung und ich habe 40 % meiner `Flächen im Abstand von weniger als 400 m aussenrum.
Aber an die Schäden von vor 40 Jahren erinnere ich mich noch gut. Und Krähen gabs damals fast keine, die wurden zum Schutz von Niederwild konsequent gejagt.
Hauptproblem neben Wildschweinen, nach denen aber die Jäger wegen fällig werdender Entschädigung gut schauen, sind die Krähen.
Solange es Einezlpaare sind wie bei den Rabenkrähen gehts noch.
Aber wenn ganze Schwärme werden, wird es kritsch.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4498
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon 240236 » Sa Mai 16, 2026 12:42

Bei uns bewegen sich die Maisbestände in den letzten beiden Wochen nur sehr minimal. Zudem hellen alle Bestände massiv auf.
240236
 
Beiträge: 10527
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Unterlenker » Sa Mai 16, 2026 13:04

Hallo Gemeinde,
hätte mal eine Frage an euch Profis
Welche Herbizit Strategie seht ihr als besser an
Flächen mit allgemeiner Mischverunkrautung Distel und
Ackerfuchsschwanz (AF teils schon da und ist noch am Keimen)
Habe mich im Internet schon etwas eingelesen und bin zur Entscheidung gekommen
entweder
Variante 1
0,4kg Dirino +
1,2l Adigor+
3,0 Successor

oder
Variante 2
2,0l Laudis+
3,0l Successor

wobei ersteres etwas günstiger wäre
wenn ich richtig gerechnet habe

habe glaube auch schon teils resitenden AF auf Nicosulfuron
aber für Pflanzenschutz ist es im Moment eh zu kalt oder
Was ist den verträglicher Variante 1 oder 2

Ihr habt diesbezüglich bestimmt schon Erfahrung und wäre für eure Tips
sehr Dankbar
Schönes Wochenende noch

Grüße Unterlenker
Unterlenker
 
Beiträge: 34
Registriert: Do Mär 04, 2021 20:31
Wohnort: Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Höffti » Sa Mai 16, 2026 13:19

240236 hat geschrieben:Bei uns bewegen sich die Maisbestände in den letzten beiden Wochen nur sehr minimal. Zudem hellen alle Bestände massiv auf.


Vermutlich geschädigt durch Spätfröste.
Höffti
 
Beiträge: 4706
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Marian » Sa Mai 16, 2026 13:53

Hier ist es dem Mais auch zu kalt. Mein erster war nach Saat auf 6cm nach 12 Tagen geschlüpft auf dem gepflügten. Mulchsaat brauchte genau 14 Tage.
Der Striptill ist erst 11 Tage drin.
Roundup und Adengo im VA. Den muss ich mal besuchen, war noch nicht gucken.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4591
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon 240236 » Sa Mai 16, 2026 14:35

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei uns bewegen sich die Maisbestände in den letzten beiden Wochen nur sehr minimal. Zudem hellen alle Bestände massiv auf.


Vermutlich geschädigt durch Spätfröste.
:klug: das ganz sicher nicht :lol:
240236
 
Beiträge: 10527
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Höffti » Sa Mai 16, 2026 15:44

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei uns bewegen sich die Maisbestände in den letzten beiden Wochen nur sehr minimal. Zudem hellen alle Bestände massiv auf.


Vermutlich geschädigt durch Spätfröste.
:klug: das ganz sicher nicht :lol:


Was könnte dann Deiner Meinung nach die Ursache sein?
Höffti
 
Beiträge: 4706
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon 240236 » Sa Mai 16, 2026 15:48

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Was könnte dann Deiner Meinung nach die Ursache sein?
Einfach zu kalt, alle Tage kalter Wind
240236
 
Beiträge: 10527
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 17, 2026 7:24

Gut das ihr euch beide so lieb habt, jetzt wisst ihr auch gegenseitig warum der Mais eher gelb statt grün ist .
Und ich hab es endlich auch erfahren, dachte schon an wer weiss was ... ;)
Sturmwind42
 
Beiträge: 6245
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon BE68 » So Mai 17, 2026 17:00

Wächst
Bild
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
Benutzeravatar
BE68
 
Beiträge: 926
Registriert: Mo Jan 07, 2019 1:13
Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon Juwel » So Mai 17, 2026 21:46

BE68 hat geschrieben:Wächst
Bild


Was für eine Fruchtfolge geht denn hier?

Monokultur Mais?
Juwel
 
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Nov 26, 2007 20:00
Wohnort: LK Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon BE68 » Mo Mai 18, 2026 4:24

Mais 4 Mal, eine ZRübe.
Diesen Ort macht ca 0.7 Ha.
Den Rest hat weniger oder gar kein Stein.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
Benutzeravatar
BE68
 
Beiträge: 926
Registriert: Mo Jan 07, 2019 1:13
Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon 240236 » Mo Mai 25, 2026 10:27

Maisbestände sind bei uns von katastrophal bis super Klasse aufgelaufen. Bei Flächen, wo zu tief gearbeitet wurde, da liegen bei manchen die Körner im Boden, wie sie gesät worden sind. Bei uns ist ein Landwirt, der hat seine Zwischenfrucht und ganz viel Mist, ca 15cm tief eingegrubbert. Feldaufgang ca. 30%. Bei mir, wo die Pflugfurche, vom Vorgewende, eingeebnet wurde, da ist der Feldaufgang auch schlecht.
240236
 
Beiträge: 10527
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mais - 2026

Beitragvon AEgro » Mo Mai 25, 2026 10:33

240236 hat geschrieben:Maisbestände sind bei uns von katastrophal bis super Klasse aufgelaufen. Bei Flächen, wo zu tief gearbeitet wurde, da liegen bei manchen die Körner im Boden, wie sie gesät worden sind. Bei uns ist ein Landwirt, der hat seine Zwischenfrucht und ganz viel Mist, ca 15cm tief eingegrubbert. Feldaufgang ca. 30%

Und ich wette, es sind jedes Jahr die selben Bauern.
Und die schimpfen am meisten über den Klimawandel und dass es nicht mehr regnet.
Neulich habe ich von einem Berater den tollen Spruch gehört:
Gute Bauern machen jedes Jahr Fehler.
Aber schlechte Bauern machen jedes Jahr die gleichen Fehler !
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4498
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1859 Beiträge • Seite 119 von 124 • 1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 124

Zurück zu Ackerbau

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki