Einfach zu spät gelegt und der Mais hat zu spät zu gemacht
Oder die Trockenheit kam zu früh, der Mais war zu wenig weit und es kam dadurch zu viel Licht in den Bestand
Daß so etwas einem Vollprofi passiert, kann ich nicht verstehen
Aktuelle Zeit: Mo Jul 27, 2026 11:26
Der lange Kolben ist ein Fingerkolben und deswegen ist der so lang. Der Hauptkolben wird durch den Nährstoffraub des Fingerkolben viel kleiner und der 2-, 3-, oder sogar 4-Kolben ist meist nicht bestäubt (sieh man am 1ten Bild sehr schön. Beim Hauptkolben sind die "Haare" dunkel und die anderen haben helle Haare - also nicht bestäubt). Diese Fingerkolben fallen sehr gerne bei einem Sturm vom StielNH-T6.140 hat geschrieben:@ Mods: könnt ihr den Schwurbler Höffti nicht sperren?
Das untere Foto ist definitiv mit Ki bearbeitet. Der kolben ist nen halben Meter lang und hat 5 Blätter.
Wir können uns doch von so einem Nicht laufend verarschen lassen!
NH-T6.140 hat geschrieben:@ Mods: könnt ihr den Schwurbler Höffti nicht sperren?
Das untere Foto ist definitiv mit Ki bearbeitet. Der kolben ist nen halben Meter lang und hat 5 Blätter.
Wir können uns doch von so einem Nicht laufend verarschen lassen!
240236 hat geschrieben:Mehrkolbigkeit war noch nie ein Garant für hohe Erträge. Mehrkolbigkeit kommt, wenn zu der Mais im 8-10 Blattstadieum zu licht (es kam in diesem Stadium zu viel Licht in den Bestand) ist und eine sehr gute Nährstoffversorgung vorhanden ist.
Einfach zu spät gelegt und der Mais hat zu spät zu gemacht
Oder die Trockenheit kam zu früh, der Mais war zu wenig weit und es kam dadurch zu viel Licht in den Bestand![]()
Daß so etwas einem Vollprofi passiert, kann ich nicht verstehen
240236 hat geschrieben:Der lange Kolben ist ein Fingerkolben und deswegen ist der so lang. Der Hauptkolben wird durch den Nährstoffraub des Fingerkolben viel kleiner und der 2-, 3-, oder sogar 4-Kolben ist meist nicht bestäubt (sieh man am 1ten Bild sehr schön. Beim Hauptkolben sind die "Haare" dunkel und die anderen haben helle Haare - also nicht bestäubt). Diese Fingerkolben fallen sehr gerne bei einem Sturm vom Stiel
NH-T6.140 hat geschrieben:n8
NH-T6.140 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Der lange Kolben ist ein Fingerkolben und deswegen ist der so lang. Der Hauptkolben wird durch den Nährstoffraub des Fingerkolben viel kleiner und der 2-, 3-, oder sogar 4-Kolben ist meist nicht bestäubt (sieh man am 1ten Bild sehr schön. Beim Hauptkolben sind die "Haare" dunkel und die anderen haben helle Haare - also nicht bestäubt). Diese Fingerkolben fallen sehr gerne bei einem Sturm vom Stiel
Dann muss ich mich korrigieren....![]()
3-4 kolben gibts bei uns oft... aber son ein Fingerkolben hab ich noch nie gehabt....
Wieder was gelernt.
Höffti hat geschrieben:
Ja, das weiß ich ja, dass mehrere Kolben immer Ertrag kosten. Ein Großer ist da immer im Vorteil.
240236 hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:
Ja, das weiß ich ja, dass mehrere Kolben immer Ertrag kosten. Ein Großer ist da immer im Vorteil.
Und dann noch von 150dz trockener Ware träumen. Dümmer gehts nimmer
240236 hat geschrieben:Wird aber immer noch 150dz trockene Ware dreschen
Da sieht man wieder, daß du nicht einmal den Unterschied zwischen Mehrkolbigkeit und Fingerkolben kennst und gelesenes nicht verstehst. Dein Mais ist nämlich Mehr- und FingerkolbigHöffti hat geschrieben:Quelle: Pioneer® Seeds https://share.google/Vzn01tbfMaNtFgVQP
Scheint nicht auf Licht wie von 240236 behauptet zurück zu führen zu sein sondern auf kalte Nächte.
Die hatten wir bei uns tatsächlich im Frühjahr.
Zum Glück laut Pioneer wohl nicht ertragsmindernd.
Ich habe es für den alten Sprücheklopfer ironisch geschrieben und du hast es bestätigtHöffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:
Und dann noch von 150dz trockener Ware träumen. Dümmer gehts nimmer
Wieso ich? Ich denke, jeder kann hier nachlesen, wer die 150dt prognostiziert hat.240236 hat geschrieben:Wird aber immer noch 150dz trockene Ware dreschen
Der Beweis.
240236 hat geschrieben:Da sieht man wieder, daß du nicht einmal den Unterschied zwischen Mehrkolbigkeit und Fingerkolben kennst und gelesenes nicht verstehst.Höffti hat geschrieben:Quelle: Pioneer® Seeds https://share.google/Vzn01tbfMaNtFgVQP
Scheint nicht auf Licht wie von 240236 behauptet zurück zu führen zu sein sondern auf kalte Nächte.
Die hatten wir bei uns tatsächlich im Frühjahr.
Zum Glück laut Pioneer wohl nicht ertragsmindernd.
240236 hat geschrieben:Der lange Kolben ist ein Fingerkolben und deswegen ist der so lang.
240236 hat geschrieben:Ich habe es für den alten Sprücheklopfer ironisch geschrieben und du hast es bestätigtHöffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Und dann noch von 150dz trockener Ware träumen. Dümmer gehts nimmer
Wieso ich? Ich denke, jeder kann hier nachlesen, wer die 150dt prognostiziert hat.240236 hat geschrieben:Wird aber immer noch 150dz trockene Ware dreschen
Der Beweis.
Höffti hat geschrieben:Mal schauen. Da ist noch so lange hin bis zum Dreschen, da will ich noch keine Prognose wagen.
Mais kann schon recht viel kompensieren.
Mitglieder: Bing [Bot], Fiat 45-66, Google [Bot], Google Adsense [Bot], langer711