Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 18:52

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 31 von 102 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 102

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 01, 2024 8:00

Höffti hat geschrieben:
Ja, auch hier übermannt einen der früh gelegte April-Mais mittlerweile deutlich. Farbe könnte nicht schöner sein. Dem Mais taugt es aktuell einfach. Und ja, auch hier kämpft dieses Jahr so mancher Bio-Mais quasi ums Überleben. Unkrautbekämpfung ist in Jahren wie diesen aber auch wirklich undankbar im Bio-Bereich. Zur Ehrenrettung der Bios muss man sagen, dass die auch häufig ebenbürtige Maise hinstellen in "normalen" Jahren.

Bei uns in der Gegend dürfte der Mais mittlerweile auch fast so hoch sein. Sehr schöne homogene Bestände. Höffti: Gestern war ich im Rottal, dort stehen einige sehr bescheidene Bestände. Woran liegts?
wastl90

Beitragvon JulianL » Mo Jul 01, 2024 8:55

Da sieht man mal wie unterschiedlich das dieses Jahr ist. Ich baue ja selber keinen Mais an, aber hier im Bodenseekreis gibt es keinen, wirklich keinen Mais der momentan höher als 1m ist.
Von den vielen Flächen die komplett abgesoffen sind mal ganz abgesehen.
JulianL

Beitragvon Höffti » Mo Jul 01, 2024 9:27

wastl90 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Ja, auch hier übermannt einen der früh gelegte April-Mais mittlerweile deutlich. Farbe könnte nicht schöner sein. Dem Mais taugt es aktuell einfach. Und ja, auch hier kämpft dieses Jahr so mancher Bio-Mais quasi ums Überleben. Unkrautbekämpfung ist in Jahren wie diesen aber auch wirklich undankbar im Bio-Bereich. Zur Ehrenrettung der Bios muss man sagen, dass die auch häufig ebenbürtige Maise hinstellen in "normalen" Jahren.

Bei uns in der Gegend dürfte der Mais mittlerweile auch fast so hoch sein. Sehr schöne homogene Bestände. Höffti: Gestern war ich im Rottal, dort stehen einige sehr bescheidene Bestände. Woran liegts?

Das ist schwer zu sagen. In meiner Gegend sieht man heuer besonders starke Probleme, wo zu nass und zu viel gearbeitet wurde. Der Mais, der zwar zwei Wochen in der Hundskälte im Boden lag, aber unter optimalsten Bedingungen gebaut wurde, macht hier eindeutig das Rennen. Ein von Vielen kolportierter Triebkraftverlust ist nicht feststellbar.
Höffti

Beitragvon lambofahrer75 » Di Jul 02, 2024 9:46

Hier habe ich gestern in den frühgelegten Beständen die ersten Fahnen gesehen.
Quelle: wetter-by.de http://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesB ... enDocument
"pax arva colat"
lambofahrer75

Beitragvon Höffti » Di Jul 02, 2024 17:59

Ja!
Der früh gelegte Mais geht gerade ab wie ein Zäpfchen!
Der Kolbenansatz erscheint sehr vielversprechend.

Und die Fahnen sind tatsächlich schon flächig geschoben.
IMG_20240702_185711.jpg
Dateianhänge
IMG_20240702_190208.jpg
Höffti

Beitragvon Höffti » Do Jul 04, 2024 19:32

Übrigens: die Bilder sind von diesem Jahr. Weil ich per pn danach gefragt wurde.
Höffti

Beitragvon BE68 » Fr Jul 05, 2024 22:57

Kommt auch bei uns.
Nächste Woche fange ich gegen den Zünsler zu spritzen.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon 714er » Sa Jul 06, 2024 9:41

Höffti hat geschrieben:Übrigens: die Bilder sind von diesem Jahr. Weil ich per pn danach gefragt wurde.

Womit sind die Blätter so verätzt worden?
714er

Beitragvon Höffti » Sa Jul 06, 2024 17:32

714er hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Übrigens: die Bilder sind von diesem Jahr. Weil ich per pn danach gefragt wurde.

Womit sind die Blätter so verätzt worden?

Späte Güllegabe in den extrem hohen Bestand. Stellt kein Problem dar ertraglich.
Höffti

Beitragvon allgaier81 » Sa Jul 06, 2024 18:52

Moin, mein Farmoritz ist auch so 2,5m hoch und schiebt die Fahne. Sieht topp aus. Jetzt soll es nächste Woche ja auch wieder warm werden...Wasser ist genug da.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Fahrer412 » Mi Jul 24, 2024 8:32

https://www.topagrar.com/markt/news/glo ... rat%20(IGC)%20hat,Rekordjahr%202023%2F24%20leicht%20%C3%BCbertreffen.

Welche Auswirkungen das wohl auf den Körnermaispreis haben wird? Eventuell lieber doch den Mais dreschen als als Silomais verkaufen.
Fahrer412

Beitragvon Höffti » Mi Jul 24, 2024 8:37

In unserer Gegend steht heuer gefühlt so viel Mais wie noch nie. Nachdem letztes Jahr die Erträge oft enttäuscht haben, bauten wohl dieses Jahr viele ein paar Hektar mehr an als Sicherheit. Und noch dazu steht der Mais dieses Jahr fast durchgängig bombig da. Für große Preissprünge nach oben sehe ich da wenig Potential.
Höffti

Beitragvon County654 » Mi Jul 24, 2024 9:13

Fahrer412 hat geschrieben:https://www.topagrar.com/markt/news/globale-maisbestaende-vor-10-jahrestief-20005510.html#:~:text=Der%20Internationale%20Getreiderat%20(IGC)%20hat,Rekordjahr%202023%2F24%20leicht%20%C3%BCbertreffen.

Welche Auswirkungen das wohl auf den Körnermaispreis haben wird? Eventuell lieber doch den Mais dreschen als als Silomais verkaufen.

Im letzten Jahr hatte ich einen Kontrakt mit 270€/t :shock:
Da sind wir aktuell noch weit entfernt.

Bei 240€ würde ich aktuell wohl die Hälfte absichern
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon 240236 » Mi Jul 24, 2024 9:52

Höffti hat geschrieben:In unserer Gegend steht heuer gefühlt so viel Mais wie noch nie. Nachdem letztes Jahr die Erträge oft enttäuscht haben, bauten wohl dieses Jahr viele ein paar Hektar mehr an als Sicherheit. Und noch dazu steht der Mais dieses Jahr fast durchgängig bombig da. Für große Preissprünge nach oben sehe ich da wenig Potential.
Die ein zig schönen Bestände sind die, die in der ersten Maiwoche gelegt wurden. Da bei uns viele Betrieb erst Weidelgras auf der Fläche hatten und den Mais dadurch später legen konnten (dieser aber in der nassen Phase des Frühjahrs noch nicht so groß war) sind diese Bestände stark ins Hintertreffen geraten. Jetzt erholen sich diese Bestände allmählich. Bis vor 4 Wochen konnte man bei uns max. 30% schöne Bestände sehen. Aber abgerechnet wird in der Ernte.
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jul 24, 2024 9:57

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:In unserer Gegend steht heuer gefühlt so viel Mais wie noch nie. Nachdem letztes Jahr die Erträge oft enttäuscht haben, bauten wohl dieses Jahr viele ein paar Hektar mehr an als Sicherheit. Und noch dazu steht der Mais dieses Jahr fast durchgängig bombig da. Für große Preissprünge nach oben sehe ich da wenig Potential.
Die ein zig schönen Bestände sind die, die in der ersten Maiwoche gelegt wurden. Da bei uns viele Betrieb erst Weidelgras auf der Fläche hatten und den Mais dadurch später legen konnten (dieser aber in der nassen Phase des Frühjahrs noch nicht so groß war) sind diese Bestände stark ins Hintertreffen geraten. Jetzt erholen sich diese Bestände allmählich. Bis vor 4 Wochen konnte man bei uns max. 30% schöne Bestände sehen. Aber abgerechnet wird in der Ernte.

Wie gesagt, ich kann nur für meine Gegend sprechen. Und da sieht man nur im Biobereich dieses Jahr ein paar Ausrutscher nach unten.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 31 von 102 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 102

Zurück zu Ackerbau