Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:05

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 28 von 102 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 102

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon Höffti » Fr Jun 14, 2024 20:53

240236 hat geschrieben:Bei uns sieht man zur Zeit genau, wer in der Vergangenheit mit seinem Boden sündigte, diesye Bestände sind "schön" gelb und die anderen wachsen munter davon. Die später gelegten Maisflächen, meist nach Weidelgras, sehen, zur Zeit, auch meist nicht gut aus

Ja, in unserer Gegend sind auch die früh gebauten Bestände die Schönsten.
Höffti

Beitragvon Agrohero » Fr Jun 14, 2024 21:18

Hier das selbe Bild, früh gelegt und je intensiver die Bodenbearbeitung um so besser und vitaler die Bestände.
Wer dann auch noch am besten im vorauflauf oder frühen nachauflauf ein Herbizid vorgelegt hat , der hat dieses Jahr alles richtig gemacht .
Sehr schlecht sieht der Mais dort aus , wo er nach umgebrochenen wintergetreide steht , das im Winter und zeitigen Frühjahr unter Wasser stand .
Ich habe auf diesen Flächen am 14.05 legen lassen und 10 Tage später hatten wir unwetter mit Starkregen hat die böden sind oberflächlich ziemlich verschlämmt , am vergangenen Wochenende habe ich einiges mit unserm howard rollkuli gehackt , damit wieder ein gasaustausch möglich ist.
Nun sind schon wieder schwere Gewitter angesagt :regen:
Agrohero

Beitragvon allgaier81 » Sa Jun 15, 2024 7:44

Moin, es gibt einen Zusammenhang zwischen den Umständen die ihr beschreibt...

Auf Flächen wo man dieses Frühjahr rechtzeitig fahren konnte stand im Winter kein Wasser und es wurde im Herbst auch nicht rumgewühlt. Außerdem neigen die nicht zu Staunässe.
Wo man sowieso erst Anfang Mai fahren konnte stand lange Wasser, der Boden ist vielleicht auch mal vergewaltigt worden und es war nach den 70mm Regen in der vorletzten Woche auch gleich wieder Staunässe angesagt. Das mag der Mais nicht wenn er erst ein paar Blätter hat.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Agrohero » Sa Jun 15, 2024 12:21

allgaier81 hat geschrieben:Moin, es gibt einen Zusammenhang zwischen den Umständen die ihr beschreibt...

Auf Flächen wo man dieses Frühjahr rechtzeitig fahren konnte stand im Winter kein Wasser und es wurde im Herbst auch nicht rumgewühlt. Außerdem neigen die nicht zu Staunässe.
Wo man sowieso erst Anfang Mai fahren konnte stand lange Wasser, der Boden ist vielleicht auch mal vergewaltigt worden und es war nach den 70mm Regen in der vorletzten Woche auch gleich wieder Staunässe angesagt. Das mag der Mais nicht wenn er erst ein paar Blätter hat.

Alles richtig was du schreibst , möchte ich moch ergänzen , durch das geschädigte Boden leben durch das Hochwasser , das fehlt nun das sich die böden selber regenerieren können .
, rum schmieren und vergewaltigen kann ich für mich ausschließen. Durch nun mehr 30 Jahre minimale Bodenbearbeitung Ware die böden bis zum Herbst noch direktsaatfähig aber dieses Frühjahr hätten sie wirklich einer intensiveren Lockerung bedurft , aber dafür waren sie ei Fach zu nass , das es die Lage nur verschlimmbessert hätte .
Kurz um, einen Tot, muß man sterben , deshalb gab es nur eine flache Bearbeitung mit großzügig bereiften schlepper und spatenrollegge und direkt vor dem Legen nich mal einen grubberstrich mit schmalen scharen bei gut 10 bis 15 cm .
Auf den höher gelegenen geplanten mais Flächen wäre eine direktsaat möglich gewesen , was an der gülleeinarbeitung gescheitert ist .
Dort wurde im letzten Jahr nach der Ernte eine Zwischenfruchtmischung mit winterharten Komponenten im striptill Verfahren bestellt .
Auf zwei dieser Flächen habe ich statt dem geplanten mais Hafer nach dem abtöten direkt gesät der wirklich gut steht. Aber der Mais steht auch auf diesen Flächen um längen bescheidener als dort wo gepflügt wurde .
Sicher werden erst zur Ernte die Toten gezählt , aber ich behaupte das die Bestände mit minimalbodenbearbeitung dieses Jahr im Ertrag extrem zurückfallen werden .
Agrohero

Beitragvon Tatra813 » Sa Jun 15, 2024 12:54

welche Früchte bauen die Holländer nach so eine Maisernte an ?
https://www.youtube.com/watch?v=X70R4cnKJ8E
leidet der Boden in Holland nicht darunter ?
Tatra813

Beitragvon 240236 » Sa Jun 15, 2024 13:19

Direktsaatmais sehen bei uns auch bescheiden aus.
240236

Beitragvon allgaier81 » Sa Jun 15, 2024 14:15

welche Früchte bauen die Holländer nach so eine Maisernte an ?

Das ist Moor, da kannst du einmal tief grubbern oder pflügen, Mais rauf und fertig.
Da sieht man gar nichts von. Der Boden hat sowieso keine Struktur...
Das sind eigentlich Grundlandstandorte, die vermutlich tief gepflügt wurden. Da ist dann seit 30 Jahren Mais drauf und da geht auch nichts anderes.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon aldersbach » So Jun 16, 2024 19:32

Agrohero hat geschrieben:Hier das selbe Bild, früh gelegt und je intensiver die Bodenbearbeitung um so besser gemacht .

Das kann ich so für Niederbayern nicht bestätigen. Früh gelegt ist nicht so entscheidend. Hier steht der Mais um so besser, je weniger in die Bodenstruktur eingegriffen wurde.
Im Herbst nach Pflug mit Streuer ausgebracht und im Frühjahr 1x KE flach bearbeitet steht in meiner Gegend am besten.
aldersbach

Beitragvon jan187 » Mo Jun 17, 2024 10:23

kann ich so bestätigen, östl. Niederbayern.
Die, die bodenschonend wirtschaften haben schönen Mais, Reihen seit einer Woche ca. geschlossen. Und mit bodenschonend meine ich nicht nur trockene Befahrung, sondern auch ausreichend organische Düngung, gescheiter Zwischenfruchtanbau, keine jährliche Strohverkauf, usw.

Nachhaltige Bewirtschaftung hebt sich heuer extrem ab von Raubbau...
jan187

Beitragvon SechzgerHias » Mo Jun 17, 2024 11:16

Ich hab mich heuer das erste mal ans Maisbauen getraut, bis jetzt bin ich relativ zufrieden.
Meine knapp 50 Jahre alte Becker war zwar mit dem recht groben Saatbett und vielen Zwischenfruchtresten am Limit und teilweise darüber, dafür hat der Regen fast nichts gemacht.
Etwas zu wenig Körner/m2 waren es, da hab ich nicht die richtige Einstellung getroffen.

Gebaut die erste Maiwoche, Fotos sind eine Woche alt.

7662.jpg
7662.jpg (201.35 KiB) 1404-mal betrachtet
162210865.jpg
162210865.jpg (193.82 KiB) 1404-mal betrachtet
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Höffti » Di Jun 18, 2024 8:47

Glückwunsch, SechzgerHias, zu dem schönen Mais. Fürs erste Mal ist der doch wunderbar! Schöne Farbe und der Boden kein bisschen verschlämmt.

Und wegen der vermeintlich zu geringen Pflanzenzahl kann ich Dich beruhigen. Den besten Körnermais stellt man mit 7 bis 8 Pflanzen pro Quadratmeter hin.
Höffti

Beitragvon Marian » Di Jun 18, 2024 9:19

Mit dem nicht heißen, aber schwül wärmeren Wetter aktuell kommt sowohl die Mineralisation, als auch der Mais in Gang.
Farblich stellt er sich vom quietsch grün um und wächst auch wieder merkbar.
Die früheren Flächen haben seit dem Wochenende Reihenschluss. Der etwas spätere ist noch deutlich dahinter. Herbizid ist mittlerweile überall gefahren und bei den früheren Terminen auch längst verdaut und zeigt gute Wirkung.
Regen kommt aktuell zwar immer mal genug das Heu nicht geht, aber nicht zu viel.
Einzig wo den ganzen Winter bereits Wasser stand sieht man aktuell extrem Stress und Depression.
Aber wenn er anstelle dessen jetzt noch im Sack wäre, wäre er auch nicht besser.
Ein guter Freund konnte am letzten Freitag dann auch endlich den letzten Mais bauen.
Schwerer Boden und vorher nichts zu wollen. Bleibt auch vorerst bei den gemeldeten Gewittern eine Zitterpartie.

Grüße aus Ostwestfalen :prost:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Di Jun 18, 2024 10:45

Bin heute durch meine Maisflächen gegangen, Mais ist ca. 1m bis 1.2m. Da es vergangene Nacht wieder geregnet hat, verschiebe ich die Windenbehandlung auf 2 Flächen auf die nächsten Tage.
240236

Beitragvon michael97 » Di Jun 18, 2024 12:35

240236 hat geschrieben:Bin heute durch meine Maisflächen gegangen, Mais ist ca. 1m bis 1.2m. Da es vergangene Nacht wieder geregnet hat, verschiebe ich die Windenbehandlung auf 2 Flächen auf die nächsten Tage.

Wow :o So hoch schon

Welche Sorte hast du da angebaut?
michael97

Beitragvon Johnny 6520 » Di Jun 18, 2024 13:41

Hier 2 Bilder von meinem am 13.4. gelegten Mais Sorte P8329,Höhe 1,2-1,3m!
Dateianhänge
20240618_140034_resize_49.jpg
20240618_140034_resize_49.jpg (211.13 KiB) 969-mal betrachtet
20240618_135859_resize_2.jpg
20240618_135859_resize_2.jpg (191 KiB) 969-mal betrachtet
Johnny 6520

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 28 von 102 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 102

Zurück zu Ackerbau