Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 22:59
Geisi hat geschrieben:Wir werden wohl den Donnerstag anpeilen. Die Temperaturen in der Nacht passen einigermaßen. Gülle ist überall in die Zwischenfrucht eingearbeitet und für Freitag sind dann 10mm gemeldet.
Bis auf wenige Ausnahmen ist (normalerweise) Mais dann (außer noch ein wenig Gülle in die Fahrgassen) bis zum dreschen Geschichte.Höffti hat geschrieben:Das wäre ja eine verlockend günstige Herbizidstrategie.
Ist damit das Thema im Mais erledigt, oder wird da später nochmal mit was anderem durchgefahren?
Hier spritzen eigentlich alle das Glyphosat schon vor der Bodenbearbeitung.

Das stimmt schon, daß diese Mischung eigentlich nur zuverlässig bei Mulchsaat (habe nichts anderes) wirkt.Marian hat geschrieben:Zaubersaft im VA + Adengo funktioniert sehr gut bei Mulchsaat. Schwarz geackert können beim Adengo gern noch vor Reihenschluss besonders Hirsen auflaufen.
Kommt dann noch verlässlich Regen sterben die Beikräuter mit jedem Schauer mit der Aufnahme des ALS Hemmers zuverlässig ab. Bleibt es lange trocken ist eine NA Behandlung Blattaktiv nötig, da die Beikräuter sonst zu groß werden können. Melde ist mir so einmal durchgegangen ohne NA Behandlung und war als der Regen kam, vom Adengo nicht mehr ernsthaft zu beeindrucken
Marian hat geschrieben:Zaubersaft im VA + Adengo funktioniert sehr gut bei Mulchsaat. Schwarz geackert können beim Adengo gern noch vor Reihenschluss besonders Hirsen auflaufen.
Kommt dann noch verlässlich Regen sterben die Beikräuter mit jedem Schauer mit der Aufnahme des ALS Hemmers zuverlässig ab. Bleibt es lange trocken ist eine NA Behandlung Blattaktiv nötig, da die Beikräuter sonst zu groß werden können. Melde ist mir so einmal durchgegangen ohne NA Behandlung und war als der Regen kam, vom Adengo nicht mehr ernsthaft zu beeindrucken
240236 hat geschrieben:Da Nachmittags der Wind so stark war, habe ich Abends nochmal mit dem Mais spritzen angefangen. Bin um 2 Uhr Nachts fertig geworden und jetzt beginnt es leicht zu Nieseln![]()
Für diese Aussage ist es viel zu früh im Jahr . Erstmal abwarten wann die nächsten Fröste kommen und wie weit dein Mais dann zu diesem Zeitpunkt ist und wie stark er eine an die "Ohren " bekommen hat .County654 hat geschrieben:Da ist es wohl passend, den gößten Teil vom mais im boden zu haben.
240236 hat geschrieben:Ich verwende im VA Adengo und Glyphosat

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]