Maisanbau 2025
wie sieht es mit Biogas-Boom 2025 aus ?
denn nach 20 Jahren läuft die Förderung für Biogasanlagen aus
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:48
Aber mit Regen geht es noch viel schneller. Das hast du scheinbar noch nicht kapiertHöffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Bei uns hat der größte Teil die Gülle gefahren, aber nur ein paar vereinzelte haben den Mais gelegt. So wie es aussieht, könnte zu Ostern Regen fallen. Da ist aber noch weit hin und das wird sich der Wetterbericht auch noch ändern.
Nochmal die Frage: was hat der Regen mit dem Aussaattermin zu tun?
Der Mais sollte so gebaut werden, dass er ohne Regen aufgeht.
Träume weiterHöffti hat geschrieben:Wenn man beim Felder herrichten Wasser gespart hat, braucht der Mais die nächsten acht Wochen keinen Tropfen Wasser. Zumindest in unserer Gegend.
. Baue schon viele Jahre Mais an, Säe zum Teil Zwischenfrucht mit dem Grünlandstriegel nach der Getreidevorfrucht. Im Frühjahr nur Gülle flach (5-7cm tief) gegrubbert oder mit der Scheibenegge eingearbeitet und dann noch kurz mit der Kreiselegge. 8 Wochen reichen dem Mais höchstens zum vegetieren, aber nicht zum Wachsen.240236 hat geschrieben:Träume weiterHöffti hat geschrieben:Wenn man beim Felder herrichten Wasser gespart hat, braucht der Mais die nächsten acht Wochen keinen Tropfen Wasser. Zumindest in unserer Gegend.. Baue schon viele Jahre Mais an, Säe zum Teil Zwischenfrucht mit dem Grünlandstriegel nach der Getreidevorfrucht. Im Frühjahr nur Gülle flach (5-7cm tief) gegrubbert oder mit der Scheibenegge eingearbeitet und dann noch kurz mit der Kreiselegge. 8 Wochen reichen dem Mais höchstens zum vegetieren, aber nicht zum Wachsen.
240236 hat geschrieben:Wenn der Boden warm genug ist, dann spitzt er innerhalb einer Woche
Sturmwind42 hat geschrieben:Ich hoffe dein Lohner ist am Sonntag bei dir fertig geworden !
Oder gar schon Samstag , ich meine wegen der Sonntagsruhe deiner Schlepper .
Höffti weiß ja nicht einmal. daß ein Maiskorn in der ersten Stunde im Boden ca. 30% seiner Keimfeuchte aufnehmen kann und daß Regen nach der Saat das Auflaufen beschleunigt. Bei dem reicht sogar das Bodenwasser in den ersten 8 Wochen zum WachsenSturmwind42 hat geschrieben:Wenn Mais 3 Wochen zum Auflaufen braucht , dann ist was richtig schief gelaufen , bzw hat ihm was gar nicht gepasst (kalter Arsch ) !
Wieviel Jahre Maisbau hast du hinter dir ?
Wobei , das ist zweitrangig , wenn man sieht wie nervös du Anfang April wirst , was säen angeht . Und bei später gesäten Mais der Kollegen hast wohl immer weggeschaut .
Ich hoffe dein Lohner ist am Sonntag bei dir fertig geworden !
Oder gar schon Samstag , ich meine wegen der Sonntagsruhe deiner Schlepper .
240236 hat geschrieben:Höffti weiß ja nicht einmal. daß ein Maiskorn in der ersten Stunde im Boden ca. 30% seiner Keimfeuchte aufnehmen kann und daß Regen nach der Saat das Auflaufen beschleunigt. Bei dem reicht sogar das Bodenwasser in den ersten 8 Wochen zum WachsenSturmwind42 hat geschrieben:Wenn Mais 3 Wochen zum Auflaufen braucht , dann ist was richtig schief gelaufen , bzw hat ihm was gar nicht gepasst (kalter Arsch ) !
Wieviel Jahre Maisbau hast du hinter dir ?
Wobei , das ist zweitrangig , wenn man sieht wie nervös du Anfang April wirst , was säen angeht . Und bei später gesäten Mais der Kollegen hast wohl immer weggeschaut .
Ich hoffe dein Lohner ist am Sonntag bei dir fertig geworden !
Oder gar schon Samstag , ich meine wegen der Sonntagsruhe deiner Schlepper .![]()
Mitglieder: 580lexion, Bing [Bot], Google [Bot]