Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:47

Marian hat geschrieben:Diese Woche wird gepflügt. Nächste Woche kommt der Mais rein. Gibt keinen Grund zu warten. Die paar kalten Nächte sind auch rum bis alles so weit geackert ist.
240236 hat geschrieben:Marian hat geschrieben:Diese Woche wird gepflügt. Nächste Woche kommt der Mais rein. Gibt keinen Grund zu warten. Die paar kalten Nächte sind auch rum bis alles so weit geackert ist.
Bin am Donnerstag nächster Woche drann. Da kommt der Maisleger.
Nur eine Verständnisfrage : Warum wird im Frühjahr gepflügt ?Marian hat geschrieben:Diese Woche wird gepflügt. Nächste Woche kommt der Mais rein. Gibt keinen Grund zu warten. Die paar kalten Nächte sind auch rum bis alles so weit geackert ist.

240236 hat geschrieben:Mir hat heute der Nachbar ein Foto von einem Maisfeld gezeigt, bei dem man die Maisreihen schon sieht. Gelegt am 20.03.2025. Verrückt
Kann ich mal machen. Der Hafer von meinem Nachbarn den hat es jetzt durch Trockenheit, Frost und kaltem Ostwind ausgewintert.Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Mir hat heute der Nachbar ein Foto von einem Maisfeld gezeigt, bei dem man die Maisreihen schon sieht. Gelegt am 20.03.2025. Verrückt
Wäre mal interessant, wie es diesem Mais nach den letzten Nächten nun geht...
Vielleicht fragst Deinen Nachbarn mal?

Für Hafersaat war es aber sicher nicht zu früh. Bei uns haben schon mehrere ihren WW mit Sommerweizen nachgesät oder für Mais umgebrochen. Wintergersten werden bei uns auch alle Tage heller.Höffti hat geschrieben:Ich sag immer: Wer zweimal bauen will, muss früh anfangen.