Das sind dann in 3 Tagen 1ha KörnermaisEfeu hat geschrieben:Wir trocknen den Mais mit einer 0815 Wagentrockung, 3 bis 4 to nass sind pro Tag mit einer hzk 50 Heizomat möglich
Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 6:42
Das sind dann in 3 Tagen 1ha KörnermaisEfeu hat geschrieben:Wir trocknen den Mais mit einer 0815 Wagentrockung, 3 bis 4 to nass sind pro Tag mit einer hzk 50 Heizomat möglich
rockyy hat geschrieben:Efeu hat geschrieben:Wir trocknen den Mais mit einer 0815 Wagentrockung, 3 bis 4 to nass sind pro Tag mit einer hzk 50 Heizomat möglich
Da melde ich doch mal Interesse.
Ich habe ja auch eine Wagentrocknung. (Luft von Oben - bläst in ein lochboden)
Habe ebenso eine 50kw hackschnitzelheizung.
Was für einen Wärmetauscher hast du, bzw woher? Ich habe da schonmal recherchiert, aber so richtig fündig wurde ich nicht.
Hättest du vll Fotos, auch gerne via PN.
Wir haben ein 70kw Trockeneinheit von Konz-Lufttechnik BPR 501/d
bei 65 grad 6000m3/h und 0,75 kw Strombedarf
Grüße
rockyy hat geschrieben:Mit 2500l Öl trockne ich ca 50t von 35% auf 15% so war es 2024.
Das kann man nie so ganz pauschal sagen. Ist die Ernte feuchter, hast du auch viel mehr dreck im mais. Dadurch weniger luftdurchfluss.
Ich hab letztes Jahr, sehr feucht geerntet.. 33-40% Ich habe teilweise 200l müll pro kipper rausgefiltert.
Bei 35% (je nach Aussenthemperatur) 26-30l Nass, also 35-37l/to trockene Ware. Wagentrockner oder Satztrockner sind einfach Energiefresser. Diese können nicht mit so hohen Themperaturen fahren, dadurch sinkt die EnergieffizientsEffJott hat geschrieben:rockyy hat geschrieben:Mit 2500l Öl trockne ich ca 50t von 35% auf 15% so war es 2024.
Das kann man nie so ganz pauschal sagen. Ist die Ernte feuchter, hast du auch viel mehr dreck im mais. Dadurch weniger luftdurchfluss.
Ich hab letztes Jahr, sehr feucht geerntet.. 33-40% Ich habe teilweise 200l müll pro kipper rausgefiltert.
Das sind 50 Liter pro Tonne; ich denke, Du redest von feuchter Ware? Dann ist es schon heftig viel.
Wir liegen bei maximal 30 Liter pro Tonne Feuchtmais.
@240236:
Wie viel Öl brauchst Du pro Tonne Feuchtmais?
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]