Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Re: Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Beitragvon Bauer222 » Do Okt 08, 2015 11:48

Es ist immer schön zu hören, das der Amagrano immer noch gut im Körnermais unterwegs ist, aber leider wirst du was die Trocknungskosten angeht, keinen besseren finden. Eigentlich gibt es ertraglich schon bessere Sorten, holt den Minderertrag aber mit den geringeren Trocknungskosten wieder raus. Steht auch so in den Landessortenversuchen.
Bauer222

Beitragvon chillOrn89 » Fr Okt 09, 2015 9:35

Amagrano ist eine gute Sorte, keine Frage. Vor allem die Trockenheitstoleranz ist eine Wucht.

Aber wahrscheinlich bedingt durch die schmalen und sehr fest sitzenden Körner kommt man selbst bei gutem Wetter nur schwer unter 30% Feuchtigkeit. Das war damals bei NK Ravello zum Beispiel besser.
Zudem ist Amagrano beim Fusarienbefall nur mittelmäßig, was bei pfluglosem Anbau auf Dauer vielleicht nicht ausreicht.

Außerdem glaube ich kann man immer etwas verbessern.
chillOrn89

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 05, 2015 18:14

So. 5. November, 17°, der Mais wird gedroschen. mein 240er Rivaldinio , bei dem ich zwischenzeitlich Angst hatte, dass es Weihnachten wird.
Die Feuchtigkeitsanzeige des Dreschers zeigt 29% und wir müssen noch Anhänger organisieren.

hier ist vor knapp drei Wochen der letzte Silomais gehäckselt worden. Total beklopptes Abreifeverhalten des maises dieses Jahr.
oder wie sehen die Experten das?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Nov 05, 2015 21:52

Hast du nicht irgendein Experiment im Mais dieses Jahr gemacht? Hast da mal was angedeutet.
Geil, habt ihr ein Feuchtigkeitsanzeiger im Drescher. :prost:
Ich denk mal, die Körner haben länger zum Abtrocknen gebraucht als die Pflanze, war bei uns auch so ein bisschen, Pflanze dürr wie sonst was, der Mais aber noch gut Feucht. Beim Getreide sind die Stängel manchmal auch noch unten grün, die Körner aber gut trocken.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 05, 2015 22:04

Was dieser Feuchtigkeitsanzeiger im Drescher wert ist, wird sich ja noch zeigen. Da geb ich nciht allzuviel drauf.
Für nächstes Jahr probieren wir , ob die Wicken vorweg als Vorfrucht einen Effekt bringen.

Die Stängel sind noch grün und im Saft, Blätter sind tot, der Kolben ist schnell abgereift. Also die Hohlräume zwischen den Körnern sind deutlich, das Gewebe dazwischen dunkel-schwarz.
Welfenprinz

Beitragvon chillOrn89 » Do Nov 05, 2015 22:14

Unser restlicher Amagrano wurde am 31.10. bei 36-37% gedroschen. Die Pflanzen waren bereits längere Zeit abgestorben nach dem ersten Frost. Vor der Ernte hatten wir auch nicht gerade wenige Tage super Wetter. Hätte nicht gedacht dass der noch so nass ist.

Zwei Wochen früher, auch bereits nach dem ersten Frost, hatten wir mit 39 % gedroschen.

Vielleicht wird das nächste Jahr ja wieder besser. Mit solchen Trocknungskosten bleibt am Ende nur der Verkauf an eine Biogasanlage. Mit dem Körnermais Preis des Landhandels bin ich ohnehin nicht wirklich einverstanden.
chillOrn89

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 05, 2015 22:21

Wir kriegen 17,10€
Welfenprinz

Beitragvon bindes » Fr Nov 06, 2015 0:08

Welfenprinz hat geschrieben:So. 5. November, 17°, der Mais wird gedroschen. mein 240er Rivaldinio , bei dem ich zwischenzeitlich Angst hatte, dass es Weihnachten wird.
Die Feuchtigkeitsanzeige des Dreschers zeigt 29% und wir müssen noch Anhänger organisieren.?

Ist doch voll ok für einen 240er um die Uhrzeit, finde ich. Im Mais fanden sich dieses Jahr alle Extreme irgendwo in der Republik.

chillOrn89 hat geschrieben:Unser restlicher Amagrano wurde am 31.10. bei 36-37% gedroschen. Die Pflanzen waren bereits längere Zeit abgestorben nach dem ersten Frost. Vor der Ernte hatten wir auch nicht gerade wenige Tage super Wetter. Hätte nicht gedacht dass der noch so nass ist.
Zwei Wochen früher, auch bereits nach dem ersten Frost, hatten wir mit 39 % gedroschen.

Das bestätigt doch ziemlich genau das , was ich hier mal wo gelesen hab von jemanden. Sobald dir Pflanze tod ist, sei es vertrocknete Blätter oder Frost, ist Ende mit sinkender Feuchte im Korn. Das eizige was bleibt ist circa 1% pro Woche bei Sonnenschein. Das trifft doch ziemlich auf deine Aussage[

Welfenprinz hat geschrieben:Wir kriegen 17,10€

Nass:)?

Hier haben wir diese Woche Farmstar mit 26-27% gedroschen. 14 Tage davor mit ca.33% und zum selben Zeitpunkt Ricardinio mit 35%.
Ertrag kann ich noch nicht genau sagen. Mit 100dt trocken klatsche ich aber in die Hände.
bindes

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Nov 06, 2015 0:28

Welfenprinz hat geschrieben:Was dieser Feuchtigkeitsanzeiger im Drescher wert ist, wird sich ja noch zeigen. Da geb ich nciht allzuviel drauf.
Für nächstes Jahr probieren wir , ob die Wicken vorweg als Vorfrucht einen Effekt bringen.

Die Stängel sind noch grün und im Saft, Blätter sind tot, der Kolben ist schnell abgereift. Also die Hohlräume zwischen den Körnern sind deutlich, das Gewebe dazwischen dunkel-schwarz.

Feuchtigkeitsanzeiger, machts halt auch nicht trockener. :wink:
Also statt Winterfurche etc. Wicken. Da müsst ihr aber schauen, dass der Mais zeitig räumt.
Also schwarzes Gewebe, bei gesunden Pflanzen habe ich noch nie bei uns gesehen.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Raider » Fr Nov 06, 2015 8:28

chillOrn89 hat geschrieben:Unser restlicher Amagrano wurde am 31.10. bei 36-37% gedroschen. Die Pflanzen waren bereits längere Zeit abgestorben nach dem ersten Frost. Vor der Ernte hatten wir auch nicht gerade wenige Tage super Wetter. Hätte nicht gedacht dass der noch so nass ist.

Vielleicht wird das nächste Jahr ja wieder besser. Mit solchen Trocknungskosten bleibt am Ende nur der Verkauf an eine Biogasanlage. Mit dem Körnermais Preis des Landhandels bin ich ohnehin nicht wirklich einverstanden.

Sobald die Restpflanze abgestorben (=Frost) ist, trockenen die Kolben kaum noch.
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 06, 2015 10:21

17,10 für trockene Ware. Ist 50km von uns weg,bei Nienburg.also Rand des Veredlungsgebietes.

Die fortschreitende Reife des Korns wurde mir mal so erklärt,erst schliessen die Gefässbündel,am Kornansatz ist ein schwarzer Punkt. Dann schrumpfen die Körner durch den Feuchtigkeitsverlust,es entstehen Hohlräume zwischen ihnen. Dann stirbt das Gewebe rund um den Kornansatz ab(vielleicht ist schwarz da nicht dierichtige Ausdruck für). Wenn sich dann die Körner richtig lösen,wirds höchste Zeit,sonst gibts Verluste beim Dreschen.
Ungefähr richtig so?
Welfenprinz

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 06, 2015 10:55

Meist stimmt das so.
Aber bei uns wird das Korn nicht so trocken, dass die Körner "rausfallen", eher wird die Spindel zu brüchig und vermehrt sich dann im Korntank...
Selbst wenn der Mais über Winter stehen bleibt und man den im Frühjahr drischt ( alles schon gehabt) dann bekommt man höchstens 25% Kornfeuchte ( und wenn man bei Frost und Schnee drischt ist der sogar noch nasser...).
Am trockensten wird der Mais, wenn er im Herbst immer schön Wasser und Sonne und milde Temperaturen bekommt, dann sollten dass aber auch richtige Körnermaissorten sein, die haben wir hier in Deutschland kaum, das sind alles Mehrnutzungstypen.
Hier im Norden ist die Vegetation der begrenzende Faktor, guter Körnermais braucht zw. 1400 und 1600 Grad Temperatursumme je nach FAO Zahl.
Letztes Jahr war ein gutes Jahr.
elchtestversagt

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 06, 2015 12:30

ja, die Sortenwahl.
Dieser Rivaldinio ist tatsächlich eine der Sorten, die hier von der LK H für Körnermaisanb au empfohlen sind. Die zügige Abreife ist ein Sortenkriterium.
Dadurch ist das Paradoxon zu erklären, dass manches jetzt immer noch gehäckselt wird(eben gerade mit jemandem aus nordhannover gesprochen) , während anderes schon druschreif ist. Die FAO-Zahl alleine scheint da eine geringe Aussagekraft zu haben.
Wenn es mit dem Körnermaisanbau eine Flächenausweitung gibt,(wonach es im Moment aussieht) werden die Züchter wohl von dem Universalanbauspektrum etwas abrücken und anbauspezifische Sorten anbieten.
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 06, 2015 18:26

Welfenprinz hat geschrieben:Was dieser Feuchtigkeitsanzeiger im Drescher wert ist, wird sich ja noch zeigen. Da geb ich nciht allzuviel drauf.

38 % gemessen beim Landhandel. :D
Fürs trocknen bezahlen wir übrigens 0,1 € /% . Wie sieht das andernorts aus?

Ertrag trockene Ware ca 9 to /ha. :(
Da muss ich der Drillerin noch eine Rechnung aufmachen(so ungern ich im Leben die Schuld auf andere schiebe).

Fürs nächste Jahr will ich vor allem erkunden wie die Kolben/körnerreihenbildung verläuft und in welchem Stadium (3-6 Blatt :?: ) da der knasusfaktus ist.

Wir hatten in den schlecht gesäten Reihen und auf magerer Krume auf der Bergkuppe 13 Kornreihen mit 30 Kö und im guten Bestand 17 Reihen mit 35-40 Kö/Reihe.
Da will ich nächstes Jahr erstmal Format reinbringen bevor ich über andere Sorten und Reifegruppen nachdenke.
Welfenprinz

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 06, 2015 20:30

Ich wollte die dir deine gute Laune nicht versauen, Welfenprinz, als du was von MD-Feuchtemesser gesagt hast.
Die sind im Mais nämlich für den Allerwertesten....
Ach ja, wenn ich schon am klugscheissen bin, es gibt beim Maiskolben immer nur eine grade Anzahl an Kornreihen, also 12 oder 14 oder 16 oder 18, aber niemals 13 oder 17.
Egal, sei mit den 9 to. zufrieden, denn mehr ist nach diesem Jahr nicht drin.
Erst lange schweinekalt, dann eigentlich passendes Wetter, aber immer irgendwie zu trocken, und dann vier Wochen zu früh erste Nachtfröste.
Heute von den ersten Silageproben gehört, die Stärke ist nicht so dolle, hab ich gleich gesagt, denn wenn der Kolben ( für die letzten Jahre) nichts sind, dann kann die Gesamtmenge auch nicht besser sein.
Sprich die Silomaisleute hier haben viel Wasser siliert ( optisch toller Mais, nur keinen Inhalt).
Wenn du schon von den Stadien sprichst, wichtig beim Mais ist der Bereich um das vierte Blatt, also zw 3 und 5 Blatt ja keinen Herbizideinsatz, dann ist der Vegetationskegel am empfindlichsten, und der Kolben an sich wird dort schon festgelegt.
Herbizide im Splittingverfahren bringen immer 10% mehr Ertrag ( das schlimme am Mais ist, dass man Ertragsunterschiede von bis zu 30% nicht mit blossem Auge sehen kann).
Leider klappt das nicht immer, weil die Bodenherbizide im Vorauflauf nicht wirken ( so wie dieses Jahr, viel zu trocken).
Dann muss man schon streng nachlegen, hab dieses Jahr dreimal behandelt, weil der verdammte Windenknöterich ( Hauptunkraut) durch die lange kühle Zeit und mangelndem REihenschluss immer wieder aufgelaufen ist, und man den Windenknöterich quasi mit einer drei Euro-Behandlung sehr gut bekämpfen kann, leider verkauft der Handel das Produkt "Peak" nicht alleine...

Aber immer noch besser 9 to trocken mit 40% als die hälfte wie Kollegen hier aus Mittel/Süddeutschland.
Denn das ist eine Katastrophe.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Ackerbau