Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22
Welfenprinz hat geschrieben:So. 5. November, 17°, der Mais wird gedroschen. mein 240er Rivaldinio , bei dem ich zwischenzeitlich Angst hatte, dass es Weihnachten wird.
Die Feuchtigkeitsanzeige des Dreschers zeigt 29% und wir müssen noch Anhänger organisieren.?
chillOrn89 hat geschrieben:Unser restlicher Amagrano wurde am 31.10. bei 36-37% gedroschen. Die Pflanzen waren bereits längere Zeit abgestorben nach dem ersten Frost. Vor der Ernte hatten wir auch nicht gerade wenige Tage super Wetter. Hätte nicht gedacht dass der noch so nass ist.
Zwei Wochen früher, auch bereits nach dem ersten Frost, hatten wir mit 39 % gedroschen.
Welfenprinz hat geschrieben:Wir kriegen 17,10€
Welfenprinz hat geschrieben:Was dieser Feuchtigkeitsanzeiger im Drescher wert ist, wird sich ja noch zeigen. Da geb ich nciht allzuviel drauf.
Für nächstes Jahr probieren wir , ob die Wicken vorweg als Vorfrucht einen Effekt bringen.
Die Stängel sind noch grün und im Saft, Blätter sind tot, der Kolben ist schnell abgereift. Also die Hohlräume zwischen den Körnern sind deutlich, das Gewebe dazwischen dunkel-schwarz.
chillOrn89 hat geschrieben:Unser restlicher Amagrano wurde am 31.10. bei 36-37% gedroschen. Die Pflanzen waren bereits längere Zeit abgestorben nach dem ersten Frost. Vor der Ernte hatten wir auch nicht gerade wenige Tage super Wetter. Hätte nicht gedacht dass der noch so nass ist.
Zwei Wochen früher, auch bereits nach dem ersten Frost, hatten wir mit 39 % gedroschen.
Vielleicht wird das nächste Jahr ja wieder besser. Mit solchen Trocknungskosten bleibt am Ende nur der Verkauf an eine Biogasanlage. Mit dem Körnermais Preis des Landhandels bin ich ohnehin nicht wirklich einverstanden.
Welfenprinz hat geschrieben:Was dieser Feuchtigkeitsanzeiger im Drescher wert ist, wird sich ja noch zeigen. Da geb ich nciht allzuviel drauf.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]