Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 11 von 15 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Re: Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Beitragvon Mad » Sa Aug 08, 2015 19:45

angusy hat geschrieben:Bei uns überhaupt nicht: Mein Grubber-Mais steht genauso gut bzw. schlecht da, wie die gepflügten Nachbarflächen. Unter die Nachbarn haben auch alle mit Unterfuß-Düngung gelegt. Ich nicht!

Mein Reden. Mein Mais sieht genauso aus wie der mit Unterfuß. Und ich hab meinen nur mit der Saphir gedrillt, nach gegrubberter Winterfurche.

Den P-Mangel sah man ihm am Anfang an, aber in dem Moment war es eh zu kalt und zu trocken, weshalb man den Mangel auch bei dem mit Unterfußdüngung sah.

Mein Plan ist folgender: Mikrogranulatstreuer an die Saphir, 8kg P direkt bei das Korn und dann bei der Herbizidspritzung Mikronährstoffe + P mitnehmen.

Dann brauche ich keinen Lohnunternehmer mit Maisdrille mehr. Jedoch erstmal die Erträge abwarten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Holmer 91 » Sa Aug 08, 2015 19:46

angusy hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Also hier sieht man eins deutlichst: Wer im letzten Herbst tief gelockert hat, hat besseren Mais. Je tiefer je besser. Und das Thema Unterfuss ja oder nein- sollte nach dieser Saison auch für den letzten mal zu ende diskutiert sein.

Bei uns überhaupt nicht: Mein Grubber-Mais steht genauso gut bzw. schlecht da, wie die gepflügten Nachbarflächen. Unter die Nachbarn haben auch alle mit Unterfuß-Düngung gelegt. Ich nicht!

Grubber allein sagt ja nix über die bearbeitungstiefe aus ;)
Das mit der Ufd mag bei dir auch zutreffen aber es wurde schon auch schon mal gesagt: Bei mir zu Hause lässt sich über vieles diskutieren, aber nicht über ein Weglassen der Ufd.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Welfenprinz » Di Aug 11, 2015 20:36

Weiter im Nachhilfelehrgang Mais. :D
Nach dem ersten kommt noch ein zweiter Kolben, an manchen Pflanzen noch ein dritter. natürlich wesentlich kleiner als der erste.
Werden die überhaupt was (also für Körnermais gezze, zum dreschen reif)?
hab ich nicht mal irgendwo gelesen, es bringt mehr Ertrag nur einen Kolben, aber den dann richtig zu haben??
Lässt sich das überhaupt beeinflussen, über Sorte oder Anbautechnik??

Der erste Kolben hat bei allen die ich bisher aufgemacht habe 15 Reihen á 38 Körner.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon bindes » Di Aug 11, 2015 21:09

http://www.wochenblatt.com/landwirtscha ... -2980.html

Bei Silomais so lala. Bei KM schlecht, da die späteren Kolben meist durch die Pflückplatten fliegen und Wildschweinfutter werden.

Ich hätte am liebsten immer nur Einen:(
bindes

Beitragvon Bison » Di Aug 11, 2015 21:12

wie weit kann eigentlich körnermais stehend runter trocknen? hab 2 maisschläge die ich evtl. doch dreschen möchten. ertragserwartung zwar bescheiden, aber mein gedanke wäre den mais bis anfang / mitte oktober stehen zu lassen und dann evtl die trocknungskosten sehr gering zu halten. könnte dann den ertragsverlust etwas ausgleichen
Bison

Beitragvon bindes » Di Aug 11, 2015 22:14

Dafür gibt es kein Plan.
Hab mal Ende September mit 24% auf Sandboden Mais gedroschen und auf schweren ende Oktober mit 40%
Beides Ausnahmen, aber möglich.
Die Amis schaffen es unter 20%

Der eine Faktor ist halt was die Nachfrucht werden soll und das Wetter.
bindes

Beitragvon Cheffe » Mi Aug 12, 2015 13:25

Blattgesundheit ist auch wichtig. Sind die Blätter abgestorben (turcicum o.ä.), trocknet das Korn kaum noch ab (fehlende Staerkeeinlagerung)
Cheffe

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Aug 12, 2015 20:21

2012 haben wir erste Oktoberhälfte mit im Schnitt 26% Wasser gedroschen, da lacht das Herz, Ertrag war mit 120dt/ha trocken auch gut. Sorte war Ricardinio und Amanatidis
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Nordhesse » Do Aug 20, 2015 20:21

Eben Nachricht der BGA- Maisernte hier 14 Tage früher als letztes Jahr. Beginn 10.09
Nordhesse

Beitragvon Mad » Do Aug 20, 2015 20:22

Nordhesse hat geschrieben:Eben Nachricht der BGA- Maisernte hier 14 Tage früher als letztes Jahr. Beginn 10.09

Ich bin ja mal gespannt, was hier geplant ist. Aber mir solls recht sein. Dann dille ich halt noch Raps hinterher. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 21, 2015 6:22

Körnermais braucht für eine ordentliche Abreife Wasser und eine intakte ( = nicht abgestorbene) Restpflanze.
Ist eines von beiden nicht vorhanden, reift der auch nicht mehr ab, man kann ihn stehen lassen bis zum Sank-Nimmerleins-Tag.
Das hatten wir 2003, ein abgestorbener Bestand ende August gedroschen mit fast 50% Restfeuchte, vier Wochen später immernoch 48%, ein Bestand auf bestem Boden ( Moor) hatte dagegen im Oktober nur noch 33%.
Das ist wie mit Frost im Herbst, einmal der Frost darüber, dann stirbt die Restpflanze ab und man kann dreschen, da reift nichts mehr und kommt sonst nichts mehr.
elchtestversagt

Beitragvon Hobbyholzer2012 » Mi Aug 26, 2015 12:40

bei uns in der Gegend (Odenwald) wurden gestern und heute die ersten Schläge gehäckselt. Laut Besitzer einbußen durch Trockenheit von ca 40%
Sei immer du selbst. Außer du kannst sein wie ein Odenwälder - dann sei wie er!
Hobbyholzer2012

Beitragvon Bison » Mi Aug 26, 2015 21:08

elchtestversagt hat geschrieben:Körnermais braucht für eine ordentliche Abreife Wasser und eine intakte ( = nicht abgestorbene) Restpflanze.
Ist eines von beiden nicht vorhanden, reift der auch nicht mehr ab, man kann ihn stehen lassen bis zum Sank-Nimmerleins-Tag.
Das hatten wir 2003, ein abgestorbener Bestand ende August gedroschen mit fast 50% Restfeuchte, vier Wochen später immernoch 48%, ein Bestand auf bestem Boden ( Moor) hatte dagegen im Oktober nur noch 33%.
Das ist wie mit Frost im Herbst, einmal der Frost darüber, dann stirbt die Restpflanze ab und man kann dreschen, da reift nichts mehr und kommt sonst nichts mehr.

hmm, das widerspricht aber meiner illusion den mais stehend mit 20 % zu dreschen-bin bei KM noch Anfänger. Hab heute mal geschaut, die Körner kann man gerade noch mit den Fingernagel durchstoßen. Was wird der dann noch haben, 45 %? Von den Blättern schätze ich sind ca, 35 % dürr, die Kolben sind aber komischerweise für die extreme Trockenheit aber in Ordnung
Bison

Beitragvon elchtestversagt » Do Aug 27, 2015 6:34

Mais macht in dem Reifeprozess quasi eine Umkehrung: Wasser wird aus dem Kolben entzogen und der Restpflanze zugeführt, die dann das Wasser abgibt, und somit abreift.
Das ist etwas anderes wie beim Getreide.
Ist aber eine solche Umlagerung nicht möglich, weil die Pflanze vertrocknet oder durch Frost abgestorben, dann trocknet das ganze quasi nicht mehr, die Sonne "schafft" nur ein % Feuchte in 10 Tagen.
Aus dem Grunde wird man hier auch keinen Körnermais trocken nach Hause schaffen können, selbst wenn man den bis Februar stehen lässt ( alles selbst erlebt).
elchtestversagt

Beitragvon Bison » Do Aug 27, 2015 21:54

mal schauen wie die geschichte ausgeht, da wir leider mit niederschlag verschont bleiben, denke ich wenn nichts kommt wird in 2-3 wochen nichts mehr grün sein. hoffentlich ist bis dahin der kolben unter 30%.
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 11 von 15 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Ackerbau