Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44

Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Re: Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Beitragvon marius » Mo Jul 06, 2015 20:22

Welfenprinz hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Die einzelnen Maissorten unterscheiden sich in der Tat im Wuchshabitus. Allerdings spielen da halt auch äußere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. Ohne Bild kann man das wohl kaum beurteilen.

al

So, dann wollen wir mal. :)

Das ist meiner

Bild

Bild

Rivaldinio, gedrillt 4.5., 2 dt/ha DAP, gepflügt 5 Tage vorher(direkt hinterher drillen hat leider nicht geklappt, DAP war alle.. :mrgreen: ), 120 kg N als harnstoff vorm pflügen, Unkrautbekämpfung mit Cilan

Bei uns gibts nicht viel Mais zu vergleichen. Dieser

Bild

steht 3 Schläge weiter, also gleiche Bodenverhältnisse. Sorte weiss ich nciht, gedrillt 1 Woche vor meinem, pfluglos, tiefe Grubberbearbeitung. Düngung hauptsächlich organisch (Gärrest), wieviel DAP weiss ich nicht.

Auf den Bildern wirds nicht besonders deutlich , auf was ich hinaus wollte mit meiner Frage ist, dass meiner im Halm etwas dicker, "stämmiger" aussieht, am Anfang war er bei gleicher Blattzahl etwas kleiner.
Was wohl zu erkennen ist, ist die steilere Blattstellung des anderen Mais, auch sind die Blütter schmaler.
(dass der MAis meines Kollegen hier auf dem Foto etwas lückig aussieht liegt nur daran, wie wir uns zum foto Platz gemacht haben, der Bestand ist okay).
Also die Frage war ja, ob so ein unterschied im Habitus jetzt eher auf Sorte oder auf Bestandesführung zurückzuführen ist

Somit könnte man daraus schließen das der Pflugmais deutlich besser dasteht ?
marius

Beitragvon Mad » Mo Jul 06, 2015 21:21

bindes hat geschrieben:Mad, wie pack ich die Mikros mit in den UF? Solo kaufen und in z.B. DAP mischen?

AHL im Mais?!? Welches Stadium? Klappt das in Betracht auf die hohe Verdüngung? Wenn beim Weizen düngen ein Tropfen auf den Mais abdriftet, stirbt gefühlt die ganze Pflanze sofort ab.

Und wo siehst du den 0% Ertragsverlust Termin für den Gräserpartner? Das das Zeug manchmal was bremst...ok. Aber 20%

Gruss

Die Mikros gibts zum dazumischen. Wenn es der Landhandel anbietet, kann der den einmischen. Ansonsten selber machen und sich irgendwie was einfallen lassen. Eine Möglichkeit wäre auch, die Mirkos mittels Mikrogranulatstreuer bei das Korn während der Aussaat geben, wobei da allerdings auch die Technik vorhanden sein muss.

Also ich habe mich vorher im Internet belesen und alle Welt rät von AHL im Mais ab. Aber von 30l/ha konnte ich nichts finden. Darum habe ich es einfach darauf ankommen lassen und ihn mitgenommen. Vollkommen ohne Probleme. Aber es war die Tage danach auch kühl und wolkig, das muss ich dazu sagen.

Der Termin richtet sich nicht mal wirklich nach dem EC-Stadium. Viel wichtiger ist das Wetter. Nachts eher warm statt kalt und es sollte vor allem sehr sonnig und trocken sein. Durch eine gute Wachsschicht lassen sie den Mais nahezu kalt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Max M » Mo Jul 06, 2015 21:39

marius hat geschrieben:Somit könnte man daraus schließen das der Pflugmais deutlich besser dasteht ?

Wenn Dir zwo drei Bilder reichen, um den Beweis anzutreten. :roll:

Wenn Dus draufanlegst, stell ich gerne Bilder von meinem Mulchsaatmais ein, auch wenn ich das nicht unbedingt gerne tue. Wenn ich so mitkriege, wies in anderen Regionen aussieht, lehrt es einem einmal mehr demütig zu sein und das zu nehmen was die Natur einem gibt. Bislang meint es der Wettergott noch gut mit uns hier!
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Max M » Mo Jul 06, 2015 22:03

bindes hat geschrieben:wie pack ich die Mikros mit in den UF? Solo kaufen und in z.B. DAP mischen?

Laut der Aussage eines Mitarbeiters der Fa Sangosse sollten die Mikros mit dem Saatgut ans Korn gelegt werden. Das macht bei der minimalen Dosierung auch Sinn, die kann eine UF nicht ersetzen und ist auch garnicht beabsichtigt. Mir persönlich scheint aus der Erfahrung diesen Jahres, eher eine spontane Anwendung übers Blatt sinnvoller. Wenn erforderlich. Ob die Ausbringung mitder Saat sinnvoll war, entscheidet sich doch erst in Abhängigkeit von der Witterung.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Hirndorf » Do Jul 09, 2015 19:40

Habe heute bei uns in Ostniedersachsen Toninio gesehen, da bekam ich fast das heulen.
War im Mittel 2,60 m hoch und schob schon die Rispe.
Hirndorf

Beitragvon Der Kobi » Do Jul 09, 2015 19:58

Hirndorf hat geschrieben:Habe heute bei uns in Ostniedersachsen Toninio gesehen, da bekam ich fast das heulen.
War im Mittel 2,60 m hoch und schob schon die Rispe.

Mußt nicht heulen. Liegt an den schlechten Bedingungen dort.. nicht an der Sorte. Bei uns hat er seine 3,20 Meter.
Der Kobi

Beitragvon Cowrider » Do Jul 09, 2015 20:13

@ kobi hast auch ein foto von deinem3.2m Mais?
Cowrider

Beitragvon Der Kobi » Do Jul 09, 2015 20:27

Cowrider hat geschrieben:@ kobi hast auch ein foto von deinem3.2m Mais?

Weiß nicht, obs NICHT-facebooker sehen können.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=5658B193

Und JA.. das Bild ist von diesem Jahr
Der Kobi

Beitragvon Cowrider » Do Jul 09, 2015 20:30

aus welcher gegend kommdt du denn das der schon so weit ist?
Cowrider

Beitragvon Der Kobi » Do Jul 09, 2015 20:35

Mittlerer Neckarraum
Der Kobi

Beitragvon Tatra813 » Sa Jul 11, 2015 12:39

war dort ein Maisflüsterer am Werk ?
in meiner Umgebung guter Mais gerade mal 1,20 / 1,40 m
viele Flächen gerade mal 30 bis 60 cm
Tatra813

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jul 11, 2015 12:45

marius, wenn man in einer einfaktoriellen Bildzeitungswelt lebt , muss man wohl so denken , ja.

Wenn Du nochmal nachliest, siehst du noch weitere Unterschiede. :) (und überhaupt hab ich ja nach Sortenunterschieden gefragt)
In der letzten Woche hat durch das Wetter der mais hier in der Gegend der viel organische Düngung erhalten ungeheuer nachgelegt, dunkelgrün ist gar kein Ausdruck.(ich hab nur mineralische Düngung, falls du deine selektive Wahrnehmung von dem Wort "pflug" lösen kannst).

die Erkenntnis hab ich für mich aus diesem Frühjahr schon mitgenommen. Solange wie ich mit dem Maisanbau weiter mache , werde ich auch bei Verfügbarkeit von org. Dünger 25 - 30 % des N-Bedarfs mineralisch geben. Das ist schon ins Lernbuch eingetragen. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Do Jul 16, 2015 19:48

Bild

was hat die unterschiedlich hell/dunkel grüne Färbung der Blattadern zu sagen??
Welfenprinz

Beitragvon steel. » Mo Jul 20, 2015 13:43

wann gehts los??

Die ersten Maisschläge von einem Kollegen wurden einsiliert. TS Gehalt 40 %. Leider ohne Kolben.
Ertrag geschätzt bei 30 - 50 dt /ha.
Mehrere Maisschläge auf schwächeren Böden wurden bereits vor einigen Wochen umgebrochen. Das danach angebaute Weidelgras + Alexkl. könnte erneut umgebrochen werden.
Einzig Luzerne und Futterraps bei leicht tieferer Saattiefe und dank eines Regenschauers steht bis jetzt halbwegs brauchbar da.
Sämtliche Ackerflächen sind hier bis auf einige wenige Weizen und Maisschläge geräumt.
Ein paar Gemeinden weiter auf besseren Böden siehts deutlich besser aus. Dort steht noch 70-80 % vom Weizen und das Grünland hat dort noch einen leichten Grünschimmer.
steel.

Beitragvon Welfenprinz » Do Jul 23, 2015 17:12

Welfenprinz hat geschrieben:
die Erkenntnis hab ich für mich aus diesem Frühjahr schon mitgenommen. Solange wie ich mit dem Maisanbau weiter mache , werde ich auch bei Verfügbarkeit von org. Dünger 25 - 30 % des N-Bedarfs mineralisch geben. Das ist schon ins Lernbuch eingetragen. :)

Also das wird mit ein paar Ausrufezeichen ins Lernbuch eingetragen.
Der Mais meines Kollegenm der hauptsächlich mit Gärrest gedüngt hat, den ich da auch fotografiert habe, hat die letzte 3 Wochen eine echte Schnellmast hingelegt.......... aber eben zu spät.
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Zurück zu Ackerbau