Welfenprinz hat geschrieben:Raider hat geschrieben:
Die einzelnen Maissorten unterscheiden sich in der Tat im Wuchshabitus. Allerdings spielen da halt auch äußere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. Ohne Bild kann man das wohl kaum beurteilen.
al
So, dann wollen wir mal.![]()
Das ist meiner
Rivaldinio, gedrillt 4.5., 2 dt/ha DAP, gepflügt 5 Tage vorher(direkt hinterher drillen hat leider nicht geklappt, DAP war alle..), 120 kg N als harnstoff vorm pflügen, Unkrautbekämpfung mit Cilan
Bei uns gibts nicht viel Mais zu vergleichen. Dieser
steht 3 Schläge weiter, also gleiche Bodenverhältnisse. Sorte weiss ich nciht, gedrillt 1 Woche vor meinem, pfluglos, tiefe Grubberbearbeitung. Düngung hauptsächlich organisch (Gärrest), wieviel DAP weiss ich nicht.
Auf den Bildern wirds nicht besonders deutlich , auf was ich hinaus wollte mit meiner Frage ist, dass meiner im Halm etwas dicker, "stämmiger" aussieht, am Anfang war er bei gleicher Blattzahl etwas kleiner.
Was wohl zu erkennen ist, ist die steilere Blattstellung des anderen Mais, auch sind die Blütter schmaler.
(dass der MAis meines Kollegen hier auf dem Foto etwas lückig aussieht liegt nur daran, wie wir uns zum foto Platz gemacht haben, der Bestand ist okay).
Also die Frage war ja, ob so ein unterschied im Habitus jetzt eher auf Sorte oder auf Bestandesführung zurückzuführen ist
Somit könnte man daraus schließen das der Pflugmais deutlich besser dasteht ?