Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44
Mad hat geschrieben:julius hat geschrieben:In trockenen Lagen wird die Roggenzwischenfrucht vor Mais keine Alternative mehr sein wegen dem Wassermangel.
Ich frage mich aktuell, wo der Mais das Wasser nach Feldgras her bekommt. Das Feldgras hat die Böden komplett leer gesaugt. Und dennoch steht er in den Reihen.
Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,
hat von euch einer Striptill-Mais, der nach einer abgefrorenen oder abgeernteten ZF steht, oder ne Fläche in Sichtweite auf der sowas praktiziert wurde?
Wie macht sich das ganze?
mfg, Holmer
Mad hat geschrieben:julius hat geschrieben:In trockenen Lagen wird die Roggenzwischenfrucht vor Mais keine Alternative mehr sein wegen dem Wassermangel.
Ich frage mich aktuell, wo der Mais das Wasser nach Feldgras her bekommt. Das Feldgras hat die Böden komplett leer gesaugt. Und dennoch steht er in den Reihen.
julius hat geschrieben:Mad hat geschrieben:julius hat geschrieben:In trockenen Lagen wird die Roggenzwischenfrucht vor Mais keine Alternative mehr sein wegen dem Wassermangel.
Der steht schon aber in trockenen Lagen wie heuer kannst gleich mal von mindestens 20 % Mindertertrag ausgehen weil der Mais nicht vom Fleck kommt.
Bei uns würde das dieses Jahr schon funktionieren aufgrund der Wassermassen. Aber wir hatten auch schon Jahre das wars schon im Frühjahr extrem trocken. Und weil mans vorher nicht weiss würde ich auf eine ZW vor Mais generell verzichten.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:
Ich gehe beim Mais mittlerweile von -50% beim Ertrag aus.
Raider hat geschrieben:Mad hat geschrieben:
Sprich er ist nicht aufgelaufen??? Wenn er einigermaßen gleichmäßig steht, kann er noch einiges ausgleichen. Gibt kaum eine Pflanze die das besser kann.... Beim Mais mache ich mir aktuell die wenigsten Sorgen...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Mad hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Mad hat geschrieben:
Sprich er ist nicht aufgelaufen??? Wenn er einigermaßen gleichmäßig steht, kann er noch einiges ausgleichen. Gibt kaum eine Pflanze die das besser kann.... Beim Mais mache ich mir aktuell die wenigsten Sorgen...
Doch, er ist aufgelaufen. Aber stellenweise leidet er schon unter der Trockenheit steht da mit gerollten Blättern und wächst nicht mehr.
Raider hat geschrieben:Dann ist es aber zu früh um von 50% Ertragsausfall zu reden, oder?
Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,
ZX25, was hast du genau gemacht/machen lassen? Gülle reingestrippt und dann Mais drauf?
mfg, Holmer
Mitglieder: Bing [Bot], County654, erwinruhl, GeDe, Google [Bot], TheMdMk0