Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44

Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 6 von 15 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15

Re: Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jun 11, 2015 21:30

Mit Gruß an die Maisdealer hier aus dem Forum. :wink:
2015-06-10 15.34.48 (640x480).jpg
2015-06-10 15.34.48 (640x480).jpg (219.76 KiB) 1427-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Max M » Fr Jun 12, 2015 7:49

Mad hat geschrieben:
julius hat geschrieben:In trockenen Lagen wird die Roggenzwischenfrucht vor Mais keine Alternative mehr sein wegen dem Wassermangel.

Ich frage mich aktuell, wo der Mais das Wasser nach Feldgras her bekommt. Das Feldgras hat die Böden komplett leer gesaugt. Und dennoch steht er in den Reihen.

Mal abgesehen davon, dass sich dieses Jahr die guten von den schlechten Böden scheiden, ist wohl die Bodenbearbeitung entscheidend gewesen. Was ich hier auch beobachten kann, sind Flächen die nach Grünroggen gepflügt und mit gutem Gerät ordentlich rückverfestigt worden sind im Vorteil, nicht zuletzt wegen der besseren Bodenerwärmung. Die Temperaturen spielen dieses Jahr ja eine nicht unerhebliche Rolle. Ich würde den Wasserbedarf zum jetzigen Zeitpunkt nicht so hoch ansetzen, es muss halt zur Keimung ausreichen. Und wenn man mal beobachtet, wie schon kleine Maispflanzen sich wenige Tropfen Regen aneignen, dann passt das schon. Man merkt dem Mais doch an, dass er aus den ariden Klimazonen stammt.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon bindes » Fr Jun 12, 2015 14:19

Die Kombinations aus Pflug und Grünroggen oder einer Zwischenfrucht die überwintert hat, stehen hier am bescheidesten.
Temperatur spielt zur Keimung doch eher eine Rolle. Türlich, nach dem Pflug wird es schneller warm, aber dann folgen auch sofort die Nachteile.

Die flach und minimal bearbeiteten Flächen stehen wesentlich prächter. Bin gespannt wie das in einigen Wochen wird, wenn es so trocken bleibt.
bindes

Beitragvon Holmer 91 » Fr Jun 12, 2015 14:48

Hallo,

hat von euch einer Striptill-Mais, der nach einer abgefrorenen oder abgeernteten ZF steht, oder ne Fläche in Sichtweite auf der sowas praktiziert wurde?
Wie macht sich das ganze?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon ZX25 » Sa Jun 13, 2015 15:46

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

hat von euch einer Striptill-Mais, der nach einer abgefrorenen oder abgeernteten ZF steht, oder ne Fläche in Sichtweite auf der sowas praktiziert wurde?
Wie macht sich das ganze?

mfg, Holmer

yo, ich

wollte das mal nach gras(untersaat aus dem letzten jahr, geerntet) probieren und habe mir genau das richtige jahr ausgesucht :evil:

aussaat am 21.05. mit 50cm

hier mal ein paar bider von freitag
Dateianhänge
32.jpeg
dort stand kein gras
32.jpeg (198.41 KiB) 1184-mal betrachtet
31.jpeg
31.jpeg (128.4 KiB) 1184-mal betrachtet
30.jpeg
30.jpeg (147.88 KiB) 1184-mal betrachtet
29.jpeg
29.jpeg (152.56 KiB) 1184-mal betrachtet
ZX25

Beitragvon julius » Sa Jun 13, 2015 21:26

Mad hat geschrieben:
julius hat geschrieben:In trockenen Lagen wird die Roggenzwischenfrucht vor Mais keine Alternative mehr sein wegen dem Wassermangel.

Ich frage mich aktuell, wo der Mais das Wasser nach Feldgras her bekommt. Das Feldgras hat die Böden komplett leer gesaugt. Und dennoch steht er in den Reihen.

Der steht schon aber in trockenen Lagen wie heuer kannst gleich mal von mindestens 20 % Mindertertrag ausgehen weil der Mais nicht vom Fleck kommt.

Bei uns würde das dieses Jahr schon funktionieren aufgrund der Wassermassen. Aber wir hatten auch schon Jahre das wars schon im Frühjahr extrem trocken. Und weil mans vorher nicht weiss würde ich auf eine ZW vor Mais generell verzichten.
julius

Beitragvon Mad » Sa Jun 13, 2015 21:37

julius hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Der steht schon aber in trockenen Lagen wie heuer kannst gleich mal von mindestens 20 % Mindertertrag ausgehen weil der Mais nicht vom Fleck kommt.

Bei uns würde das dieses Jahr schon funktionieren aufgrund der Wassermassen. Aber wir hatten auch schon Jahre das wars schon im Frühjahr extrem trocken. Und weil mans vorher nicht weiss würde ich auf eine ZW vor Mais generell verzichten.

Ich gehe beim Mais mittlerweile von -50% beim Ertrag aus.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Holmer 91 » Sa Jun 13, 2015 21:50

Hallo,

ZX25, was hast du genau gemacht/machen lassen? Gülle reingestrippt und dann Mais drauf?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Raider » So Jun 14, 2015 11:03

Mad hat geschrieben:

Sprich er ist nicht aufgelaufen??? Wenn er einigermaßen gleichmäßig steht, kann er noch einiges ausgleichen. Gibt kaum eine Pflanze die das besser kann.... Beim Mais mache ich mir aktuell die wenigsten Sorgen...
Raider

Beitragvon Mad » So Jun 14, 2015 11:14

Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Sprich er ist nicht aufgelaufen??? Wenn er einigermaßen gleichmäßig steht, kann er noch einiges ausgleichen. Gibt kaum eine Pflanze die das besser kann.... Beim Mais mache ich mir aktuell die wenigsten Sorgen...

Doch, er ist aufgelaufen. Aber stellenweise leidet er schon unter der Trockenheit steht da mit gerollten Blättern und wächst nicht mehr.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon zwetschgenbaum » So Jun 14, 2015 11:48

Mein Mais steht kurz vor dem Reihenshluss. Ich kann deutlich erkennen wo die UFD ausgegangen ist und wo 200 kg DAP platziert waren. Er ist dort zwar nicht blau/violett aber steht kleiner und heller. Der Rest wurde ausschließlich mir Gärresten aufgedüngt.

Wir haben heuer das erste Mal Mais in Mulchsaat und bin sehr zufrieden. Boden ist nach der Winterzwischenfrucht richtig krümelig und mit org. Material bedeckt. Somit hatte ich auch kein Problem bei einem starken Gewitter als es bei manchen den Boden abschwemmte.
:prost:
zwetschgenbaum

Beitragvon Raider » So Jun 14, 2015 13:42

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Doch, er ist aufgelaufen. Aber stellenweise leidet er schon unter der Trockenheit steht da mit gerollten Blättern und wächst nicht mehr.

Dann ist es aber zu früh um von 50% Ertragsausfall zu reden, oder?
Raider

Beitragvon Cheffe » So Jun 14, 2015 14:15

Raider hat geschrieben:Dann ist es aber zu früh um von 50% Ertragsausfall zu reden, oder?

Ich denke auch, dass die momentane Konditionierung auf Wassermangel im Jahresverlauf (noch) kein Nachteil sein muss, zumindest solange da noch nichts abstirbt. Das was er jetzt zurück liegt kann er später durch sein besseres Wurzelwerk wieder rausholen. Vor Allem wenn es während der Ertragsbildung nochmal eine Trockenperiode gibt, steht er dann besser da, als wenn er das ganze Jahr Vollgas gewachsen wäre.
Cheffe

Beitragvon ZX25 » Mo Jun 15, 2015 8:05

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

ZX25, was hast du genau gemacht/machen lassen? Gülle reingestrippt und dann Mais drauf?

mfg, Holmer

striger organisiert, leider ohne gülle(aber immerhin..), versucht auf 12 x 50, ging aber nicht, da die 3,5 to gewicht nicht reichten um in den beton zu kommen... :shock: dann zusammengeklappt mit 6x50 gearbeitet. ca 15 cm tief mit egnos und lenksystem .

gelegt habe ich dann auch selbst, mit kuhn maxima2 direkt im anschlusss, freihand mit 200 DAP, was dann gut ging.

5 tage nach der aussaat wurde das gras abgespritzt.

fazit: sieht eigentlich gut aus, aber die bedingungen dieses jahr verlangen dem system alles ab... der mais ist auf den schlechteren ecken noch immer nicht aufgelaufen, aber zu 80 % ist er gekeimt und wenn dann kurz vorm duchstoßen. mann muss auch dazu sagen, das die 5-7 tage zwischen ernte gras und aussaat mit sicherheit das zünglein an der waage sind. ich habe den stieger aber leider nicht eher einsetzen können.

ich würde das system gerne noch mit gülle und vor allem unter feuchteren bedingungen testen, aber es ist nicht einfach, zum richtigen zeitpunkt die technik zu bekommen.
Dateianhänge
Striger5.jpg
nach dem Legen
Striger3.jpg
Striger2.jpg
Striger 1.jpg
ZX25

Beitragvon ZX25 » Mo Jun 15, 2015 8:20

hier noch mal weitere bilder

ineressant ist die alternative fräse,kg und dann gelegt. dort hatte ich mich gegen glyphos entschieden, da laut bayer MAISTER&Gardobuc das schaffen soll.

Das bild ist von freitag, 1 woche nach der applikation von je 1,25 maister und gardobuc, und gestern sah es auch noch nicht so aus als ob es helfen würde :!:
Dateianhänge
5.jpeg
So sieht der zum vergleich normal gelegte mais aus(keine grasernte, um den 25.04. gelegt)
5.jpeg (126.72 KiB) 792-mal betrachtet
4.jpeg
Strip Still kurz vorm auflaufen
4.jpeg (147.84 KiB) 792-mal betrachtet
2.jpeg
nochmal im detail
2.jpeg (134.24 KiB) 792-mal betrachtet
1.jpeg
Alternatives verfahren Fräse, KG, Maxima, kein Glyphos!!
1.jpeg (131.54 KiB) 792-mal betrachtet
ZX25

VorherigeNächste

Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 6 von 15 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15

Zurück zu Ackerbau