Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15

Re: Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Beitragvon Peterpan » Mi Apr 22, 2015 12:48

Nochmal die Frage in den Raum:
Auf einem Boden der jedes Jahr mit Gülle gedüngt wurde, eine gute Zwischenfrucht a la Ölrettich im Herbst mit kleiner Güllegabe (15m3) gesät wurde und sich gut entwickelt hat. Wieviel N Rücklieferung würdet ihr für sowas ansetzten ohne sich selbst zu belügen. Boden ist eher leicht mit ca. 25BP
Peterpan

Beitragvon Christian82 » Mi Apr 22, 2015 13:26

Freitag gehts los:

Pioneer P9027
Christian82

Beitragvon Juwel » Mi Apr 22, 2015 19:25

[quote="Peterpan"]Nochmal die Frage in den Raum:
Auf einem Boden der jedes Jahr mit Gülle gedüngt wurde, eine gute Zwischenfrucht a la Ölrettich im Herbst mit kleiner Güllegabe (15m3) gesät wurde und sich gut entwickelt hat. Wieviel N Rücklieferung würdet ihr für sowas ansetzten ohne sich selbst zu belügen. Boden ist eher leicht mit ca. 25BP[/quote]

Wen Du es wirklich wissen willst dann nimm doch einfach eine N-min Probe,alles andere ist unseriös!
Juwel

Beitragvon Christian82 » So Apr 26, 2015 16:01

Mais ist drin, allerdings 1,5 ha ohne Unterfußdünger. Hat jemand Erfahrung was man tun sollte? Nachstreuen? So lassen? Meint Ihr ich habe hohe Einbußen?
Christian82

Beitragvon Nordhesse » So Apr 26, 2015 16:22

Lass es als versuch stehen, und berichte hier- kommt aber auch sehr auf die folgende Witterung an
Nordhesse

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jun 10, 2015 20:07

ich packs mal hier rein.
mit Mais hab ich nun kaum ERfahrung.
Was uns heute bei unserer kleinen Vater/sohn Feldrundfahrt aufgefallen ist, ist,dass unser Mais , Rivaldinio, relativ gedrungen und kurz ist. Befindet sich im 4-5 Blattstadium , ist ziemlich gedrungen und kräftig im Halm.
Bei den beiden Kollegen im Dorf , die hier auch Mais haben(Sorte weiss ich nicht, aber sehr wahrscheinlich eher 260 - 280er für Silomaisnutzung) haben längeren gestreckteren Mais (5-10 cm höher), schlankeeren halm, aber erst im 4 Blöattstadium.
Sind das Sortenunterschiede oder spielen da auch Düngung und Bestellmethoden eine Rolle?

Im übrigen hat mich überrasht, wieviel Wurzel Mais jetzt zu diesem zeitpunkt schon gebildet hat.
ich muss auch endlich mal anfangen Fotos zu machen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon __Phil__ » Mi Jun 10, 2015 21:56

Bei uns sind eigentlich immer der Anbauzeitpunkt und die Sorte für die Unterschiede verantwortlich. Bei uns wird eigentlich überall von 350-450 angebaut.
__Phil__

Beitragvon bindes » Do Jun 11, 2015 0:24

Fotos wären natürlich der Brüller, dann würden sich Fragen wie...:
Ist dein Mais denn homogen durch die Bank so, also alles gleich gut/schlecht, oder eher stellenweise? Wie steht es um die "Begleitvegitation" bei dir und deinem Nachbar? Unterfuß?

Mais zeigt einem so einiges an, was man in anderen Früchten nicht sieht. Ich habe Stellen bei mir, wo manchmal ein Meter circa deiner Beschreibung entspricht, aber mit dem Unterschied, dass der gut gewachsene das 9. Blatt und die Stelle wie eingefroren da steht.

Was ich kaum glauben würde, wenn ich es nicht selbst angebaut und bearbeitet hätte, sind Sortenunterschiede auf dem selben Schlag.
Nicht in der Reihe, sondern sauber getrennt weil es KM wird. Farbe und Wuchshöhe waren die ersten Wochen immer unterschiedlich und auf die Herbizide haben sie auch mit unterschieldichen Farbwechseln reagiert bzw nicht.
Wenn die Sorten nicht auf einem Schlag nebeneinander stehen würden, hätte ich es auf Bodenverhältnisse geschoben und nicht auf die Sorte :roll:

Bring doch mal Fotos mit:) Mach ich auch.
bindes

Beitragvon Raider » Do Jun 11, 2015 7:00

Welfenprinz hat geschrieben:ich packs mal hier rein.
Was uns heute bei unserer kleinen Vater/sohn Feldrundfahrt aufgefallen ist, ist,dass unser Mais , Rivaldinio, relativ gedrungen und kurz ist. Befindet sich im 4-5 Blattstadium , ist ziemlich gedrungen und kräftig im Halm.
Bei den beiden Kollegen im Dorf , die hier auch Mais haben(Sorte weiss ich nicht, aber sehr wahrscheinlich eher 260 - 280er für Silomaisnutzung) haben längeren gestreckteren Mais (5-10 cm höher), schlankeeren halm, aber erst im 4 Blöattstadium.
Sind das Sortenunterschiede oder spielen da auch Düngung und Bestellmethoden eine Rolle?

Im übrigen hat mich überrasht, wieviel Wurzel Mais jetzt zu diesem zeitpunkt schon gebildet hat.

Die einzelnen Maissorten unterscheiden sich in der Tat im Wuchshabitus. Allerdings spielen da halt auch äußere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. Ohne Bild kann man das wohl kaum beurteilen.

Der Mais sieht bei uns aktuell gut aus. Man sieht aber gerade jetzt wieder schön was die Bodenbearbeitung aus macht. In der gemarkung gibt es grob gesagt 4 verschiedenen Anbaumethoden:
1. Winterfurche
2. Frühjahrsfurche mit ZF
3. Pfluglos mit ZF und geringer Bodenbearbeitung im Frühjahr
4. Pfluglos mit Grünroggen-ZF

Der Mais nach 1. und 3. sieht aktuell sehr gut aus, 2. geht gerade noch so, aber Variante 4 ist katastrophal
Raider

Beitragvon bindes » Do Jun 11, 2015 8:08

Ich behaupte mal, dass die 4. Version mit Grünroggen, eine Mais-Mais-Mais Fruchtfolge ist? Ist hier gängige Praxis für Milchviehbetriebe, die nur Mais auf dem Acker ziehen. Die wenigsten davon streuen/säen Grünroggen überhaupt.

Wie du sagst...Bodenbearbeitungsunterschiede und Sünden kann man prima ablesen jetzt überall.

Wenn man nach Getreide eine ZF anbaut, hat man eigentlich einen guten Indikator schon dafür.
Der Mais steht an den selben Stellen komisch, woie ZF sich, warum auch immer, schlecht entwickelt hat.
Darum sollte man vor der ZF Aussaat schon alles gut hinterlassen um das nicht im nassen Frühjahren nachholen zu müssen.
Mein Plan war nur möglichst flach zur Aussaat zu arbeiten, weil es a) sau nass war unten drin vom nassen Winter, und b) möglichst wenig Unterboden lockern wollte zwecks Wasser.
Hab ein paar unschöne Stellen im Mais jetzt. Mit mehr Feinerde oben wären die Problemstellen vielleicht besser afgelaufen, aber is nun so.

Version 2. mit Frühjahrsfurche hat schon mit der enormen Wasserknappheit zu kämpfen in der Gegend. Und alle Niederschläge für das Wochenende sind wieder aus deR Vorhersage verschwunden.
bindes

Beitragvon Welfenprinz » Do Jun 11, 2015 9:27

So und das mit den Sünden erkennen müssten wir denn mal besprechen. Davon kenn ich ja noch nix. -:))
Welfenprinz

Beitragvon bindes » Do Jun 11, 2015 10:22

Das Ausbringen von diversen Wirtschaftsdünger mit Trennscheiben, anstatt Reifen, ohne Berücksichtigung der Bodenverhältnisse z.B.:)
bindes

Beitragvon julius » Do Jun 11, 2015 11:11

Raider hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:ich packs mal hier rein.

Die einzelnen Maissorten unterscheiden sich in der Tat im Wuchshabitus. Allerdings spielen da halt auch äußere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. Ohne Bild kann man das wohl kaum beurteilen.

Der Mais sieht bei uns aktuell gut aus. Man sieht aber gerade jetzt wieder schön was die Bodenbearbeitung aus macht. In der gemarkung gibt es grob gesagt 4 verschiedenen Anbaumethoden:
1. Winterfurche
2. Frühjahrsfurche mit ZF
3. Pfluglos mit ZF und geringer Bodenbearbeitung im Frühjahr
4. Pfluglos mit Grünroggen-ZF

Der Mais nach 1. und 3. sieht aktuell sehr gut aus, 2. geht gerade noch so, aber Variante 4 ist katastrophal

In trockenen Lagen wird die Roggenzwischenfrucht vor Mais keine Alternative mehr sein wegen dem Wassermangel.
julius

Beitragvon Mad » Do Jun 11, 2015 11:18

julius hat geschrieben:In trockenen Lagen wird die Roggenzwischenfrucht vor Mais keine Alternative mehr sein wegen dem Wassermangel.

Ich frage mich aktuell, wo der Mais das Wasser nach Feldgras her bekommt. Das Feldgras hat die Böden komplett leer gesaugt. Und dennoch steht er in den Reihen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Do Jun 11, 2015 20:54

Im Mai war der bestimmende Faktor die Temperatur. ich bin heute durch die Burgdorfer-uetzer Gegend gekommen, das ist 18- 45 er Boden, aber ein klimatisches "Sonder"loch (dort werden auch die Frühkartoffeln angebaut, mit nur wenigen Tagen nach der Pfalz)....... der mais steht wie Bolle. 50 - 60 cm hoch, tiefgrün
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15

Zurück zu Ackerbau