Wenn ich mir allerdings die Bilder vom Mais aus diesen vetrockneten Gebieten ansehe ist dieser schöner als meiner.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44
Raider hat geschrieben:
Die einzelnen Maissorten unterscheiden sich in der Tat im Wuchshabitus. Allerdings spielen da halt auch äußere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. Ohne Bild kann man das wohl kaum beurteilen.
al

Welfenprinz hat geschrieben:Also die Frage war ja, ob so ein unterschied im Habitus jetzt eher auf Sorte oder auf Bestandesführung zurückzuführen ist
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Mein Mais hat derzeit das komplette Spektrum zwischen 0,50m und 1,50m.
Auffällig ist, dass die Teilschläge, die ich am 30.5. mit einer Kombi aus Epso Mikrotop und flüssigem Phosphordünger behandelt habe, den deutlich besseren Eindruck machen.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Mein Mais hat derzeit das komplette Spektrum zwischen 0,50m und 1,50m.
Auffällig ist, dass die Teilschläge, die ich am 30.5. mit einer Kombi aus Epso Mikrotop und flüssigem Phosphordünger behandelt habe, den deutlich besseren Eindruck machen.
Ich hab meinen wegen der fehlenden Unterfußdüngung und der wohl zu scharfen Herbizidmische 3 mal im Abstand von 3-7 Tagen mit flüssigem P-Dünger und sonstigen Mirkos gedüngt.
Was mir besonders auffiel: Bis Samstag Abend zeigte er sich auffällig vitaler als die anderen, die doch bereits ziemliche Trockenstresssymptome zeigten. Dann gabs Regen und jetzt hält es sich von der Blattfarbe her in Waage. Mit dem Unterschied, dass ich meinem Mais mit den Herbiziden 2 Wochen Wachstumsstop verpasste, wodurch er kleiner ist und durch den gestrigen Hagel auf 2 Schlägen wie ein gerupftes Huhn aussieht und mächtig Schräglage aufweist.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
JuliaMünchen hat geschrieben:Einfach mal die Sulfonylharnstoffe in den Herbiziden weglassen, wenn es vom Unkraut her geht. Das bringt gut 20 % Mehrertrag
angusy hat geschrieben:Welchen P-Dünger hast Du denn verwendet?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Welchen P-Dünger hast Du denn verwendet?
Folistar Extra, was vergleichbar mit Phosfik ist.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:
Welche Mengen hast Du denn appliziert?
Was kostet das Mittel?

JuliaMünchen hat geschrieben:Einfach mal die Sulfonylharnstoffe in den Herbiziden weglassen, wenn es vom Unkraut her geht. Das bringt gut 20 % Mehrertrag

Mitglieder: Bing [Bot], County654, erwinruhl, GeDe, Google [Bot], TheMdMk0