Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44

Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Re: Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Beitragvon julius » Mo Jun 22, 2015 8:47

Jetzt dachte ich wie gut ich doch gesegnet wäre mit meinem täglichen Regen hier, gegenüber den Trockengebieten.
Wenn ich mir allerdings die Bilder vom Mais aus diesen vetrockneten Gebieten ansehe ist dieser schöner als meiner. :roll:
julius

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jul 01, 2015 22:02

Raider hat geschrieben:
Die einzelnen Maissorten unterscheiden sich in der Tat im Wuchshabitus. Allerdings spielen da halt auch äußere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. Ohne Bild kann man das wohl kaum beurteilen.

al

So, dann wollen wir mal. :)

Das ist meiner

Bild

Bild

Rivaldinio, gedrillt 4.5., 2 dt/ha DAP, gepflügt 5 Tage vorher(direkt hinterher drillen hat leider nicht geklappt, DAP war alle.. :mrgreen: ), 120 kg N als harnstoff vorm pflügen, Unkrautbekämpfung mit Cilan

Bei uns gibts nicht viel Mais zu vergleichen. Dieser

Bild

steht 3 Schläge weiter, also gleiche Bodenverhältnisse. Sorte weiss ich nciht, gedrillt 1 Woche vor meinem, pfluglos, tiefe Grubberbearbeitung. Düngung hauptsächlich organisch (Gärrest), wieviel DAP weiss ich nicht.

Auf den Bildern wirds nicht besonders deutlich , auf was ich hinaus wollte mit meiner Frage ist, dass meiner im Halm etwas dicker, "stämmiger" aussieht, am Anfang war er bei gleicher Blattzahl etwas kleiner.
Was wohl zu erkennen ist, ist die steilere Blattstellung des anderen Mais, auch sind die Blütter schmaler.
(dass der MAis meines Kollegen hier auf dem Foto etwas lückig aussieht liegt nur daran, wie wir uns zum foto Platz gemacht haben, der Bestand ist okay).
Also die Frage war ja, ob so ein unterschied im Habitus jetzt eher auf Sorte oder auf Bestandesführung zurückzuführen ist
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Raider » Do Jul 02, 2015 7:19

Welfenprinz hat geschrieben:Also die Frage war ja, ob so ein unterschied im Habitus jetzt eher auf Sorte oder auf Bestandesführung zurückzuführen ist

Ich würde da schon auf einen nicht unerheblichen Sortenunterschied tippen. Eine etwas bessere Jugendentwicklung kann sich (gerade bei einem relativ kalten Frühjahr) dann durchaus mal im Wuchs auswirken. Wobei Rivaldinho da ja glaube ich auch recht ordentlich ist, oder?

Wir haben Atletico und Atletas im Anbau. Beim Atletas sieht man ganz klar, dass er eine schlechtere Jugendentwicklung hat als der Atletico. und das obwohl bei Sorten relativ nah "verwand" sind...
Raider

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Fr Jul 03, 2015 18:57

Hier bei mir in Niederbayern, unteres Vilstal hab ich den ersten Mais mit Fahnenschieben entdeckt :D
Hofer_Pörndorf

Beitragvon angusy » Mo Jul 06, 2015 11:44

Mein Mais hat derzeit das komplette Spektrum zwischen 0,50m und 1,50m.

Auffällig ist, dass die Teilschläge, die ich am 30.5. mit einer Kombi aus Epso Mikrotop und flüssigem Phosphordünger behandelt habe, den deutlich besseren Eindruck machen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mo Jul 06, 2015 11:54

angusy hat geschrieben:Mein Mais hat derzeit das komplette Spektrum zwischen 0,50m und 1,50m.

Auffällig ist, dass die Teilschläge, die ich am 30.5. mit einer Kombi aus Epso Mikrotop und flüssigem Phosphordünger behandelt habe, den deutlich besseren Eindruck machen.

Ich hab meinen wegen der fehlenden Unterfußdüngung und der wohl zu scharfen Herbizidmische 3 mal im Abstand von 3-7 Tagen mit flüssigem P-Dünger und sonstigen Mirkos gedüngt.

Was mir besonders auffiel: Bis Samstag Abend zeigte er sich auffällig vitaler als die anderen, die doch bereits ziemliche Trockenstresssymptome zeigten. Dann gabs Regen und jetzt hält es sich von der Blattfarbe her in Waage. Mit dem Unterschied, dass ich meinem Mais mit den Herbiziden 2 Wochen Wachstumsstop verpasste, wodurch er kleiner ist und durch den gestrigen Hagel auf 2 Schlägen wie ein gerupftes Huhn aussieht und mächtig Schräglage aufweist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Mo Jul 06, 2015 12:09

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Mein Mais hat derzeit das komplette Spektrum zwischen 0,50m und 1,50m.

Ich hab meinen wegen der fehlenden Unterfußdüngung und der wohl zu scharfen Herbizidmische 3 mal im Abstand von 3-7 Tagen mit flüssigem P-Dünger und sonstigen Mirkos gedüngt.

Was mir besonders auffiel: Bis Samstag Abend zeigte er sich auffällig vitaler als die anderen, die doch bereits ziemliche Trockenstresssymptome zeigten. Dann gabs Regen und jetzt hält es sich von der Blattfarbe her in Waage. Mit dem Unterschied, dass ich meinem Mais mit den Herbiziden 2 Wochen Wachstumsstop verpasste, wodurch er kleiner ist und durch den gestrigen Hagel auf 2 Schlägen wie ein gerupftes Huhn aussieht und mächtig Schräglage aufweist.

Nicht nur die Blattfarbe: Er ist einfach deutlich größer!

Ich werde das wohl für die Zukunft als Standard in Betracht ziehen.

@mad
Welchen P-Dünger hast Du denn verwendet?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon julius » Mo Jul 06, 2015 12:58

Wo sich in meinem Acker das Wasser ansammelte und tagelang stand ist der Mais nur 30 cm hoch. An anderen Stellen ist er 1,5 Meter hoch. Dazu ist er noch verhagelt aber das wird sich noch rauswachsen.
Das Ganze sieht schon schrecklich aus, aber wenns bis zur Ernte gut läuft sinds mit Glück nur 20 % Minderertrag.
julius

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Jul 06, 2015 13:00

Einfach mal die Sulfonylharnstoffe in den Herbiziden weglassen, wenn es vom Unkraut her geht. Das bringt gut 20 % Mehrertrag
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Mo Jul 06, 2015 13:03

JuliaMünchen hat geschrieben:Einfach mal die Sulfonylharnstoffe in den Herbiziden weglassen, wenn es vom Unkraut her geht. Das bringt gut 20 % Mehrertrag

Das hat in meinem Fall weniger mit dem Herbizid was zu tun würde ich sagen.
An den Stellen wo nicht tagelang der Mais unter Wasser stand sieht er super aus trotz Hagel vor 2 Wochen.
julius

Beitragvon Mad » Mo Jul 06, 2015 13:17

angusy hat geschrieben:Welchen P-Dünger hast Du denn verwendet?

Folistar Extra, was vergleichbar mit Phosfik ist.

Das mit dem Blattdünger habe ich mir auch schon überlegt. Jeweils bei der Herbizidbehandlung mitnehmen und ggfl. zusätzlich nochmal nachlegen.

Ich habs dieses Jahr, wie gesagt, 3 mal drüber gelegt. Bei der ersten Durchfahrt solo, bei der 2. zusätzlich mit Zink und Mangan und bei der 3. zusätzlich mit Zink, Bor und 30l AHL zum pushen.

Gibt man die Mikros zur Unterfußdüngung dazu, kann man sich das natürlich sparen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Mo Jul 06, 2015 13:50

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Welchen P-Dünger hast Du denn verwendet?

Folistar Extra, was vergleichbar mit Phosfik ist.

Welche Mengen hast Du denn appliziert?

Was kostet das Mittel?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mo Jul 06, 2015 14:00

angusy hat geschrieben:
Welche Mengen hast Du denn appliziert?

Was kostet das Mittel?

2 mal 1 Liter und am Ende waren es 2.

Der Liter kostet 10,65 inkl.
Bild
Mad

Beitragvon Mad » Mo Jul 06, 2015 14:01

JuliaMünchen hat geschrieben:Einfach mal die Sulfonylharnstoffe in den Herbiziden weglassen, wenn es vom Unkraut her geht. Das bringt gut 20 % Mehrertrag

Wenn du sie im richtigen Moment applizierst, hast du 0% Ertragsverlust.
Bild
Mad

Beitragvon bindes » Mo Jul 06, 2015 20:20

Mad, wie pack ich die Mikros mit in den UF? Solo kaufen und in z.B. DAP mischen?

AHL im Mais?!? Welches Stadium? Klappt das in Betracht auf die hohe Verdüngung? Wenn beim Weizen düngen ein Tropfen auf den Mais abdriftet, stirbt gefühlt die ganze Pflanze sofort ab.

Und wo siehst du den 0% Ertragsverlust Termin für den Gräserpartner? Das das Zeug manchmal was bremst...ok. Aber 20%

Gruss
bindes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Zurück zu Ackerbau