Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 10 von 15 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Re: Maissaat 2015-welche Sorten wann gehts los??

Beitragvon Homer S » Do Jul 23, 2015 17:45

Hier mal ein Bild aus meiner Gegend. Mais nach Grünroggen. Anfang Mai gehäckselt, dann Gärrest, gegrubbert und gelegt. Leider kam nach der saat kein Regen mehr und das gegrubberte war zu trocken.
Bilder von vor 7 Tagen:
Dateianhänge
20150716_181024.jpg
Homer S

Beitragvon 6210SE » Do Jul 23, 2015 22:16

Homer S hat geschrieben:Hier mal ein Bild aus meiner Gegend. Mais nach Grünroggen. Anfang Mai gehäckselt, dann Gärrest, gegrubbert und gelegt. Leider kam nach der saat kein Regen mehr und das gegrubberte war zu trocken.
Bilder von vor 7 Tagen:

Ach du sch***
Da frag man sich doch obs nicht besser gewesen währe über den Winter eine vernünftige Zwischenfrucht einzusähen, diese im Frühjahr einarbeiten, dem Boden was gutes tun und dann Mais Anfang Mai legen.
6210SE

Beitragvon Nordhesse » So Jul 26, 2015 17:14

Also hier sieht man eins deutlichst: Wer im letzten Herbst tief gelockert hat, hat besseren Mais. Je tiefer je besser. Und das Thema Unterfuss ja oder nein- sollte nach dieser Saison auch für den letzten mal zu ende diskutiert sein.
Nordhesse

Beitragvon Mad » So Jul 26, 2015 17:55

Nordhesse hat geschrieben:Also hier sieht man eins deutlichst: Wer im letzten Herbst tief gelockert hat, hat besseren Mais. Je tiefer je besser. Und das Thema Unterfuss ja oder nein- sollte nach dieser Saison auch für den letzten mal zu ende diskutiert sein.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Klar, die Ernte wird auf der Waage entschieden, aber trotz Drillsaat und fehlendem Unterfußdünger hat er sich trotz wirklich miesem Start bis jetzt doch noch überraschend gut entwickelt.

Nächstes Jahr gibts Mikrogranulat bei das Korn, damit er bis zum 6-Blatt nicht mehr so lila glänzt, und dann brauch ich keinen Lohner mehr fürs Maisdrillen.

Aber das kann natürlich auch an der tiefen Lockerung im Herbst liegen. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mo Jul 27, 2015 12:06

Nordhesse hat geschrieben:Also hier sieht man eins deutlichst: Wer im letzten Herbst tief gelockert hat, hat besseren Mais. Je tiefer je besser. Und das Thema Unterfuss ja oder nein- sollte nach dieser Saison auch für den letzten mal zu ende diskutiert sein.

Meinst Du mechanisch tief gelockert oder eine gute ZF?
Raider

Beitragvon steel. » Di Aug 04, 2015 10:36

Der Mais der noch steht sieht ungefähr so aus, siehe unten. Denn könnte man mit dem Kreiselmähwerk mähen da ein Häcksler zu teuer kommt.
Dateianhänge
mais.JPG
mais.3.JPG
mais5.JPG
mais4.JPG
steel.

Beitragvon steel. » Di Aug 04, 2015 10:41

Kann ich voll bestätigen. Das betrifft übrigens nicht nur Mais sondern auch Getreide und Zwischenfrüchte. Hab ich hier schon mehrmals gepostet.
Ich kanns nur nochmal wiederholen :
Eine tiefere Lockerung bringt deutlich mehr Wurzelwachstum, egal ob Mais, Getreide oder Zwischenfrüchte. Als dieses oberirdische ankratzen und vermischen von Unkrautsamen.
Da die Trockenperioden weiter extrem zunehmen kann man sich nur so gut wie möglich darauf vorbereiten.
Die 1a Variante : Im Herbst zu Mais 25cm pflügen. Somit hat man im Frühjahr einen Bodenschluß ( Kapillar ) und einen tief gelockerten, feinkrümligen Boden.
Es sei denn es regnet auf schwachen Böden überhaupt nicht wie dieses Jahr hier. Dann hat man so oder so verloren.

Unterfuß in Mais ist natürlich ein MUSS.
steel.

Beitragvon juergen515 » Do Aug 06, 2015 19:00

Hier gab es seit Ende April keinen zweistelligen Niederschlag...
Alles in allem evtl so 30 Liter bis jetzt.
Evtl kommt der Regen am Wochenende, dann packt es der Mais noch.
Stellenweise ist er aber schon tot.

Unterfußdüngung brachte hier weder in der Jugend, noch in der späteren Entwicklung Vorteile...
So wie die letzten Jahre auch, egal ob verregnet, kalt oder knochentrocken und heiß...
Tiefe Lockerung und trockenes saatbett sind hier entscheidend über Erfolg oder Misserfolg...
juergen515

Beitragvon Der Kobi » Do Aug 06, 2015 19:17

die guten Bestände werden hier wohl 70% eines Normalertrags bringen, die schlechten aber keine 30. Im Schnitt wird man bei knapp über 50% landen. Das wird lustig für Viehhalter und Biogaser.
Der Kobi

Beitragvon steel. » Sa Aug 08, 2015 13:23

juergen515 hat geschrieben:Tiefe Lockerung und trockenes saatbett sind hier entscheidend über Erfolg oder Misserfolg...

Meine Worte aber, die tiefe Lockerung zu Mais spätestens im November damit sich der Boden absetzen und der Wasserspeicher noch auffüllen kann.

Unterfußdüngung brachte hier weder in der Jugend, noch in der späteren Entwicklung Vorteile...
So wie die letzten Jahre auch, egal ob verregnet, kalt oder knochentrocken und heiß...

Nö. Der bringt sehr viel. Bei mir laufen auf guten Böden 2-3 dt vom 18/46 mit. Bringt mir in normalen Jahren 10-20 % Mehrertrag. Es sei denn der Phosphor kommt aus einer anderer Quelle als vom Unterfuß.
steel.

Beitragvon Estomil » Sa Aug 08, 2015 14:56

Es gibt ernsthaft noch leute die die ubterfussduengung anzweifeln? Autsch.....
Estomil

Beitragvon Nordhesse » Sa Aug 08, 2015 15:14

estomil- wo kann man hier "liken" ? :D
Nordhesse

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 08, 2015 15:20

Die Lehrbuchtheorie, dass Mais nach der Betäubung ab Kolbenbildung am meisten Wasser braucht, war mir ja bekannt.
Aber was das in der Praxis bedeutet, hat mich ja diese Woche doch arg ins Staunen versetzt. Das jetzt beschattete Land trocknet schneller und tiefer aus als das offen liegende im Mai/Juni. Tief mit dem Stiefelab satz in den Boden gebohrt und nur Staub zu Tage befördert. :roll:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Wini » Sa Aug 08, 2015 16:55

Hier bei uns bietet der Maschinenring bereits zweistellige Rabatte aus Maishäckseln an, weil vermutlich noch
nicht einmal die Maschinenkosten aufgrund der TRockenheit gedeckt sein werden.

Aufgrund fehlender Einkörnung wird mit viel Fehlgärung gerechnet.
Wini

Beitragvon angusy » Sa Aug 08, 2015 19:24

Bei uns überhaupt nicht: Mein Grubber-Mais steht genauso gut bzw. schlecht da, wie die gepflügten Nachbarflächen. Unter die Nachbarn haben auch alle mit Unterfuß-Düngung gelegt. Ich nicht!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 10 von 15 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Zurück zu Ackerbau