Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 3:00

Marblelution Rindermast Rinderzucht Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Marblelution Rindermast Rinderzucht Erfahrungen

Beitragvon Fahrer412 » Mo Dez 04, 2023 9:11

Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf das Programm von Marblelution aufmerksam geworden und habe mit ihnen einen Termin vereinbart um alles nähere besprechen zu können. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit ihnen gesammelt, betreibt es evtl?. Wie würdet ihr das Ganze einschätzen?

https://marblelution.com/zuchtpartnerin ... dwirtinnen

Viele Grüße
Fahrer412

Re: Marblelution Rindermast Rinderzucht Erfahrungen

Beitragvon Marian » Di Dez 05, 2023 11:55

Nach 3 Minuten Sichtung der Homepage würde ich denen nicht das Salz mit der Kneifzange reichen.
Berichte wie der Kontakt ist und falls du mit ihnen zusammen arbeitest. Mein Nein Gefühl ist zu stark.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon strokes » Di Dez 05, 2023 11:57

Sehe ich auch so. Ziemliche Abhängigkeit
strokes

Beitragvon Fahrer412 » Di Dez 05, 2023 15:52

Ich werde berichten. Zuerst fand ich es ganz interessant mit vertraglicher Sicherheit. Aber seit ich im Facebook Anzeigen zum Crowdfunding von der Firma gefunden habe bin ich etwas skeptisch.
Fahrer412

Beitragvon Muku-Halter » Di Dez 05, 2023 22:45

Hallo,
ich habe keine Erfahrungen mit sowas, um es gleich vorweg zu nehmen.
Ich schließe mich strokes und Marian aber an, dass mir das auch nicht geheuer ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erwirbst du die Tiere und bekommst dann haarklein vorgekaut von deren „Experten“, wie du die Tiere halten und versorgen musst. Dafür bekommst du dann deinen garantieren Preis, wenn das Tier fertig gemästet ist.

Für mich stellen sich da mehrere Fragen:
was passiert zB. wenn das Tier unerwartet verendet?
Was passiert, wenn du irgendwelche Dinge anders gestaltest, als du es vorgeschrieben bekommst?
Über welchen Zeitraum müsste man sich binden ?

Für mich wäre es nichts, aber ich bin gespannt wie es weiter geht. Halte uns bitte auf den laufenden.
Muku-Halter

Beitragvon Fahrer412 » Mi Dez 06, 2023 22:16

Also das Gespräch ist rum jetzt ein paar Fakten dazu. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit der Mutterkuhhaltung und der Mast.

Die Mutterkuh muss gekauft werden, Kälber werden in einem Alter von 12 Monaten zu einem fixen Preis zurück gekauft. Zwingend Weide zumindest über Sommer. Die Mutterkuh selbst wird nach 10 Jahren zu einem fixen Preis zurück gekauft. Tierverluste gehen zu Lasten des Erzeugers. Habe mich aber nicht so intensiv damit befasst, ich glaube das passt persönlich nicht so gut zu mir.

In der Mast werden die Tiere hauptsächlich männlich als Ochsen mit einem Alter von 12 Monaten geliefert. Mit circa 28-32 Monaten verlassen sie den Betrieb wieder. Anhand der auf dem Betrieb vorhandenen Futtermittel wird eine fixe Ration über die gesamte Mastperiode festgelegt. Bezahlt wird nach Tagessatz, nicht nach Gewicht. Der Tageshöhe hat wahrscheinlich eine Höhe die bei aktuellem Preisniveau mit einem intensiven Fleckviehbullen erreicht werden kann. Weit mehr als mit der aktuellen Färsenmast. Angeblich liegen die Futterkosten 70 % über dem Niveau der normalen Mast, wo das her kommt erschließt sich mir nicht, aber da warte ich mal die Kalkulation ab. Für Betriebe mit besonders guten Zuwächsen gibt es Prämien, in welchem Fall diese genau gewährt werden noch ungeklärt. Haltung in Boxen auf Stroh mit ausreichend Platz, genaue Platzangabe bekommen ich noch. Umbauen müsste ich sowieso, da aktuell noch Anbindestall mit ein Paar Boxen. Der Preis wird angeblich dem steigenden Niveau von Futterkosten angepasst.

Grundsätzlich schließen sie unbefristete Verträge. Ich wollte eine Adresse zur Betriebsbesichtigung, werde ich aber im aktuellen Verfahrensstand nicht bekommen. Sie sind angeblich mit 400 Betrieben in Kontakt die für sie in die Produktion einsteigen sollen. Das würde ihre aktuellen Betriebe bei Besichtigungen überfordern. Eine Besichtigung gibt es erst mit Vorvertrag.

So jetzt mal eure Meinungen dazu. Falls ich es vergessen habe, es sind alles Wagyu Rinder.
Fahrer412

Beitragvon Muku-Halter » Mi Dez 06, 2023 22:54

Ist schon komisch, dass Sie dir erst Betriebe zur Besichtigung nennen, wenn du richtig angebissen hast. Warum nicht im Vorfeld, wenn doch alles seriös und für die Betriebe lukrativ ist?
Muku-Halter

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 06, 2023 23:05

Das sind doch auch nur neue Bauernfänger, die ein eigenes Label auf Kosten der teilnehmenden Bauern aufbauen wollen. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Mi Dez 06, 2023 23:31

Da verdient dann wieder einer mehr an, als mit der Landwirtschaft
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon strokes » Mi Dez 06, 2023 23:40

Klingt für mich auch nach Bauernfängerei. Schon komisch, dass man sich mit anderen Interessenten nicht austauschen kann, hier wird wohl auf Isolation und schnelles "Zugreifen, bevor andere es tun, und die Maximalkapazität erreicht wurde"..gesetzt. Gesundes Bauchgefühl gefragt. Klauseln? Kleingedrucktes?
Zum fixen Preis kaufen, zum fixen Preis zurückkaufen.?

Das beste Modell für einen Bauern wäre eine klassische Lohnmast.
Das eigene Futter, die Arbeitskraft und Betreuung wird per Tagespauschale in Rechnung gestellt. Das Risiko und die Vermarktung bleibt hiermit beim.vermarkter, also die Kaufpreise, Rückkaufpreise usw..

Achja und eigenes Futter!
Kein aufgezwungenes Wunder-Eiweissfuttermittel, für 100€/dt, das zwingend Bestandteil des Vertrages sein muss :lol: DAMIT verdienen sie ja ihr Geld
strokes

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 07, 2023 0:37

strokes hat geschrieben:Klingt für mich auch nach Bauernfängerei.
Bauern, die Bauern fangen. Sachen gibt's.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Fahrer412 » Do Dez 07, 2023 8:38

Muku-Halter hat geschrieben:Ist schon komisch, dass Sie dir erst Betriebe zur Besichtigung nennen, wenn du richtig angebissen hast. Warum nicht im Vorfeld, wenn doch alles seriös und für die Betriebe lukrativ ist?

Sie begründen es damit, dass sie aktuell 400 Anfragen haben, laut Homepage 80 Betriebe die bereits mit ihnen zusammen arbeiten. Einerseits, sofern das alles stimmt, kann ich das verstehen. Ich möchte auch nicht zwei mal die Woche jemand hier haben und durch meinen Betrieb führen. Auf der anderen Seite, kann ich so eine Entscheidung nicht treffen ohne es vorher live gesehen und mit einem praktizierenden Landwirt darüber gesprochen zu haben. Muss ich mal schauen, vielleicht findet man über das Internet jemanden der es macht. Oder vielleicht ist auch jemand hier oder kennt jemand der jemand kennt :wink:
Fahrer412

Beitragvon Fahrer412 » Do Dez 07, 2023 8:53

strokes hat geschrieben:Klingt für mich auch nach Bauernfängerei. Schon komisch, dass man sich mit anderen Interessenten nicht austauschen kann, hier wird wohl auf Isolation und schnelles "Zugreifen, bevor andere es tun, und die Maximalkapazität erreicht wurde"..gesetzt. Gesundes Bauchgefühl gefragt. Klauseln? Kleingedrucktes?
Zum fixen Preis kaufen, zum fixen Preis zurückkaufen.?

Das beste Modell für einen Bauern wäre eine klassische Lohnmast.
Das eigene Futter, die Arbeitskraft und Betreuung wird per Tagespauschale in Rechnung gestellt. Das Risiko und die Vermarktung bleibt hiermit beim.vermarkter, also die Kaufpreise, Rückkaufpreise usw..

Achja und eigenes Futter!
Kein aufgezwungenes Wunder-Eiweissfuttermittel, für 100€/dt, das zwingend Bestandteil des Vertrages sein muss :lol: DAMIT verdienen sie ja ihr Geld

Kleingedrucktes habe ich noch nicht, im nächsten Schritt muss ich die bei mir vorhandenen Futtermittel melden, sie erstellen eine Ration daraus und bieten mir einen Tagessatz an. Das wird nächste übernächste Woche passieren. Dann sehen wir weiter.

Was ich vergessen habe, Maissilage und Sojaschrot darf nicht verfüttert werden. Würde mir grundsätzlich in die Karten spielen, da ich Grünland verwerten will. Mein Bauchgefühl weis noch nicht was es davon halten soll.
Fahrer412

Beitragvon vansan » Do Dez 07, 2023 8:57

Fahrer412 hat geschrieben:Sie begründen es damit, dass sie aktuell 400 Anfragen haben, laut Homepage 80 Betriebe die bereits mit ihnen zusammen arbeiten. Einerseits, sofern das alles stimmt, kann ich das verstehen. Ich möchte auch nicht zwei mal die Woche jemand hier haben und durch meinen Betrieb führen. Auf der anderen Seite, kann ich so eine Entscheidung nicht treffen ohne es vorher live gesehen und mit einem praktizierenden Landwirt darüber gesprochen zu haben. Muss ich mal schauen, vielleicht findet man über das Internet jemanden der es macht. Oder vielleicht ist auch jemand hier oder kennt jemand der jemand kennt :wink:

ich tippe die haben nicht mal 100 betriebe die sich dafür bewerben
vansan

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 07, 2023 9:19

vansan hat geschrieben:
Fahrer412 hat geschrieben:Sie begründen es damit, dass sie aktuell 400 Anfragen haben, laut Homepage 80 Betriebe die bereits mit ihnen zusammen arbeiten. Einerseits, sofern das alles stimmt, kann ich das verstehen. Ich möchte auch nicht zwei mal die Woche jemand hier haben und durch meinen Betrieb führen. Auf der anderen Seite, kann ich so eine Entscheidung nicht treffen ohne es vorher live gesehen und mit einem praktizierenden Landwirt darüber gesprochen zu haben. Muss ich mal schauen, vielleicht findet man über das Internet jemanden der es macht. Oder vielleicht ist auch jemand hier oder kennt jemand der jemand kennt :wink:

ich tippe die haben nicht mal 100 betriebe die sich dafür bewerben

Naja. "Anfragen" sind ja nicht "Bewerbungen". :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum