Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:26

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1369 Beiträge • Seite 89 von 92 • 1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92

Re: Märchenstunde

Beitragvon badnerbub » Sa Jan 03, 2026 21:18

burgunder hat geschrieben:@fendt Wem stehen sie denn zu?

Bei einer WG hätten das die Genossen anteilig der Geschäftsanteile bekommen.... Hier waren es aber privat Kellerein..... das biste in sonem Fall als Lieferant nur Bittsteller.... Ein Anspruch dürfte als Lieferant an Erlösen aus Verkäufen nicht bestehen.... Traubengeld wurde ja ausbezahlt.... somit wurden die Lieferanten bezahlt....wird ja keine Verträge über die Höhe des Traubengeld geben.... :mrgreen: wie immer... musst halt das nehmen was es gibt...
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Fendt 308 ci » So Jan 04, 2026 12:44

Naja, die besagte Immobilie wurde ja mal von Genossen gebaut, die dann aufgrund der Unfähigkeit von ihrer Geschäftsführung von dem Weingut "übernommen" oder was auch immer worden sind.
Fendt 308 ci

Beitragvon Öchslemacher » So Jan 04, 2026 12:57

Die Genossen haben das Ding wohl damals verkauft. Und wenn es die GmbH auch nur gepachtet hat.?? Die Winzer werden vom Verkauf kein Geld mehr sehen. Faubel`s schon noch.
Öchslemacher

Beitragvon xyz » So Jan 04, 2026 14:03

wegen nur 2 Mio. da gibt es doch keine Insolvenz, da hat es doch für jede Bank noch genügend Sicherheiten, das muss um mehr gegangen sein
xyz

Beitragvon burgunder » So Jan 04, 2026 14:34

In der BZ steht das Geld sei in die Auszahlung geflossen.
wurde die WG nicht damals vom KK übernommen? Vielleicht auch gleich aufgelöst ? Bzw der Schweizer hat KK und die WG übernommen, ich glaube so wars eher.
burgunder

Beitragvon freddy55 » Di Jan 06, 2026 20:51

Heute mal gezwungenermaßen etwas Leerlauf gehabt und im Lidl in Eauze ( SW Frankreich ) das Weinregal inspiziert, der Preisverfall ist jetzt auch hier voll angekommen. Auch Elsässer Risling und Gewürztraminer, bekannte Chateaus Medoc 1,99 :shock: auch Champagner, Australischer für England produziert 1,50

.
freddy55

Beitragvon freddy55 » Fr Jan 09, 2026 19:16

Heute mal beim Nachbar im Keller gewesen, trotz allem Gejaule bis auf 3 kleine Tanks alles leer, also schon vor Weihnachten alles verkauft, o. k. die Ernte war auch recht überschaubar :roll:

.
freddy55

Beitragvon badnerbub » Mo Jan 19, 2026 17:47

Der ein oder andere hat die 2025er Abrechnung erhalten... Resignation ist noch milde...
badnerbub

Beitragvon 2810 » Mo Jan 19, 2026 18:02

badnerbub hat geschrieben:Der ein oder andere hat die 2025er Abrechnung erhalten... Resignation ist noch milde...

Nur auf dem Papier oder auch auf dem Konto?

Gut, ne vorläufige EA machen die Genossen in Württemberg auch,
aber bis die ganzen Raten auf dem Konto sind, dauerts zw 3 und 4 Jahre.
Ich habe von einer WG erfahren, dass da eigentlich die 1. Rate der gesamten EA entspricht.
Deckt sogar die Erntekosten - mehr nicht. :mrgreen:
2810

Beitragvon freddy55 » Mo Jan 19, 2026 19:30

badnerbub hat geschrieben:Der ein oder andere hat die 2025er Abrechnung erhalten... Resignation ist noch milde...

Träumst du davon, daß wir für 25 überhaupt was bekommen :shock: nach meinen letzten Infos, sieht es ja noch viel schlechter aus, als ich bisher angenommen habe :roll: :roll: , und nach der letzten Zusammenkunft bin ich stark ernüchtert, daß sich noch was ändert.

.
freddy55

Beitragvon badnerbub » Mo Jan 19, 2026 19:55

freddy55 hat geschrieben:

Träumst du davon, daß wir für 25 überhaupt was bekommen :shock: nach meinen letzten Infos, sieht es ja noch viel schlechter aus, als ich bisher angenommen habe :roll: :roll: , und nach der letzten Zusammenkunft bin ich stark ernüchtert, daß sich noch was ändert.

.

Ernüchternd waren schon die letzten Jahre.... man wird sehen was kommen wird....oder halt auch nicht kommen wird.... zur Not geht's in " Weinbau Frührente".... Rode Equipment liegt im Regal :mrgreen:
badnerbub

Beitragvon NH-T6.140 » Mo Jan 19, 2026 21:04

freddy55 hat geschrieben:

.

Wie rechnest das für 25 kein Traubengeld bezahlt wird?
NH-T6.140

Beitragvon freddy55 » Mo Jan 19, 2026 21:50

Bei meiner, ja :mrgreen: :mrgreen:

.
freddy55

Beitragvon NH-T6.140 » Mo Jan 19, 2026 21:55

freddy55 hat geschrieben:Bei meiner, ja :mrgreen: :mrgreen:

.

Uiuiui
NH-T6.140

Beitragvon Thomas Hobbes » Mo Jan 19, 2026 22:00

Kinners, jetzt lasst doch mal die Abkürzungen und Satzruinen. Weisen sie sich bitte als gebildeter Mitteleuropäääher aus, formulieren sie mindestens oberstufengemäß, seien sie kein Feind der Syntax. Was ist "EA"? "Ernte Auszahlung" BH-Größe der Frau?

Seid froh, dass ihr eine "Einstellung" für den fünfundzwanziger Jahrgang habt. Ich habe bisher keine; die Publikation dieses Prosakonvolutes des Schreckens, so meine These, wird bis nach der GV hinausgezögert, um bei jener kein Gemaule zu haben. Die hellsten Kerzen auf dem Geburtstagskuchen findet man weder unter BIOs noch in WG-Gremien; die unheiligste Kombination ist der aus der Untersekunda Hinauskomplimentierte, der BIO produziert und im Gremium hockt; das Rechnen ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Ich sehe das im Übrigen wie Freddy weiter unten im Strang: Die Krise wird nicht kurzfristig vorüber sein - wir reden hier von (vielen) Jahren. Ich jedenfalls (hier in der Pfalz) werde wohl dieses Jahr die Reißleine ziehen (müssen). Keine Chance, dass ich mein Erspartes hernehme, um Trauben zu produzieren und Geschäftserfolg auf "Hoffnung" gründe. Falls die Kostendeckung nicht kommt, ist Feierabend.

Ist es nicht irgendwo ironisch? Die Landwirtschaft liegt in weiten Teilen darnieder, Weinbau in einer sehr tiefen Absatzkrise und BAYER wird wohl endlich die leidigen Böse-Mittelchen-Prozesse los. Das Leben ist schon grandios gnadenlos zuweilen.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Ejakulation des Hausschweins bis zu dreißig Minuten andauern kann? Keine Ahnung, weshalb ich jetzt darauf KOMME!!!!!!!!!!!!
Thomas Hobbes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1369 Beiträge • Seite 89 von 92 • 1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92

Zurück zu Weinbau