Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1369 Beiträge • Seite 92 von 92 • 1 ... 88, 89, 90, 91, 92

Re: Märchenstunde

Beitragvon 7896321 » So Jan 25, 2026 22:31

freddy55 hat geschrieben:
Kann dir das auch genau sagen, wobei ich deinen zitierten Kollegen Ochsner in jedem Fall unterstützen muß, der ist sehr nahe an der Realität, es geht ja um Durchschnittswerte, daß es Unterschiede in den Parzellen gibt ist ja klar, und nicht jeder hat seine Flächen ums Haus, ich war z.b. auf 9 Gemarkungen in 2 Gebieten :lol:
Grobe Zahlen : Normalerziehung 250 Std. 50 davon Maschinenstunden, Vertiko 150 Std. 30 davon Maschine.
Reine Produktionskosten 6 - 7000,- erforderliches Traubengeld 13 000,- Euro :roll: :roll: das ist die Realität, wer mir was anderes erzählt, der soll mir das dann bitte mal vorrechnen.

.

Die Schlepperstunden kommen mir verdammt hoch vor. Bei mir waren es letztes Jahr 22 Stunden pro Hektar, Normalerziehung oder Minimalschnitt mit Gassenbreiten zwischen 1,7 und 2,4 Meter. Einseitiger Überzeilen Laubschneider und Nachläuferspritze ohne Überzeilen.
7896321

Beitragvon Fulcrum » Mo Jan 26, 2026 13:05

7896321 hat geschrieben:Die Schlepperstunden kommen mir verdammt hoch vor. Bei mir waren es letztes Jahr 22 Stunden pro Hektar, Normalerziehung oder Minimalschnitt mit Gassenbreiten zwischen 1,7 und 2,4 Meter. Einseitiger Überzeilen Laubschneider und Nachläuferspritze ohne Überzeilen.

Je nach Struktur des Betriebes können die Schlepperstunden schon hinkommen. Er schreibt, er ist in 9 Gemarkungen und zwei Gebieten ( ich vermute er meint Bereiche) unterwegs. Da ist sehr viel Arbeitszeit mit Straßenfahrten verbraucht.
Für mich immer ein guter indikator, wie gut ein Betrieb aufgestellt ist, wie lange benötigt er für einen Hektar Pflanzenschutz. Mit Nachläufer ohne Überzeilengestänge gibt es Unterschiede von 35 Minuten bis hin zu mehr wie das Doppelte an Zeit. So wie es im Pflanzenschutz läuft, so läuft es meiner Erfahrung nach das ganze Jahr.
Die 250 AKH sind sicher ein guter Mittelwert. Wenn man bedenkt das für Selektonen, besonders Traubenteilung, noch einmal 70 Stunden je Ha anfallen können.
Die Gassenbreiten machen natürlich auch einen enormen Unterschied im Stundenbedarf aus. 1,8m zu 2,2 m sind schon fast 1.000 m weniger Zeilenlänge auf einem Ha.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Gutedel136 » Mo Jan 26, 2026 18:51

Gutedel136 hat geschrieben:
burgunder hat geschrieben:Wie soll sich das rechnen? Außer Du hast weder Lohn noch Pachtkosten. Aber Deine Entlohnung ist dann bei max 5€ die Akh, eher weniger.

Kann dir das auch genau sagen, wobei ich deinen zitierten Kollegen Ochsner in jedem Fall unterstützen muß, der ist sehr nahe an der Realität, es geht ja um Durchschnittswerte, daß es Unterschiede in den Parzellen gibt ist ja klar, und nicht jeder hat seine Flächen ums Haus, ich war z.b. auf 9 Gemarkungen in 2 Gebieten :lol:
Grobe Zahlen : Normalerziehung 250 Std. 50 davon Maschinenstunden, Vertiko 150 Std. 30 davon Maschine.
Reine Produktionskosten 6 - 7000,- erforderliches Traubengeld 13 000,- Euro :roll: :roll: das ist die Realität, wer mir was anderes erzählt, der soll mir das dann bitte mal vorrechnen.

.

Na das sind doch mal Fakten. Danke.
Dennoch zum Verständnis: 250 Std bei Fläche die alle komplette mit Vollernter geerntet wurde, oder?
Gutedel136

Beitragvon freddy55 » Mo Jan 26, 2026 22:56

7896321 hat geschrieben:

.

Die Schlepperstunden kommen mir verdammt hoch vor. Bei mir waren es letztes Jahr 22 Stunden pro Hektar, Normalerziehung oder Minimalschnitt mit Gassenbreiten zwischen 1,7 und 2,4 Meter. Einseitiger Überzeilen Laubschneider und Nachläuferspritze ohne Überzeilen.

O.K. zum Verständnis, wir sind hier in Südbaden, Kaiserstuhl, Tuniberg und Markräflerland, viele kleine Parzellen, (48), Spitzgassen, keine langen Zeilen, weite Wege :roll: :roll:

.
freddy55

Vorherige

Antwort erstellen
1369 Beiträge • Seite 92 von 92 • 1 ... 88, 89, 90, 91, 92

Zurück zu Weinbau