Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 15:05

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1447 Beiträge • Seite 96 von 97 • 1 ... 93, 94, 95, 96, 97

Re: Märchenstunde

Beitragvon Öchslemacher » Fr Apr 10, 2026 19:28

Von Atmosphärischen Störungen ist die Rede. Ist das nicht das selbe wie schlechtes Betriebsklima?? Da lief viele schief.......
Öchslemacher

Beitragvon Fendt 308 ci » So Apr 12, 2026 20:02

Wann setzt sich denn unsere berufsständische Interessensvertretung mal endlich dafür ein, dass das Standardeinkommen (SVLFG) für die Traubenproduktion gesenkt bzw. an die derzeitigen Realitäten angepasst wird?
Ich hoffe ja immer, hier liest vielleicht auch jemand von diesen Schnarchzapfen mit....
Hätte zur Folge, dass die Beiträge zur Berufsgenossenschaft sowie der Krankenkasse (LKK kennen Nebenerwerbler nur vom Hörensagen) erheblich sinken würden. Warum wird dieses Thema nicht angefasst?

Vor kurzem war wieder der Bescheid zur Weinfondsabgabe im Briefkasten. Für was kassieren die eigentlich jährlich von mir einen vierstelligen Betrag?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und beim googeln werde ich auch nicht schlau.... war da nicht was mit Absatzförderung?
Zuletzt geändert von Fendt 308 ci am So Apr 12, 2026 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » So Apr 12, 2026 20:14

Streite mich seit Jahrzehnten mit der LKK deswegen, kommt ja jetzt noch schärfer, hab ja als Rentner noch Rebland, praktisch ohne Ertrag, zumindest in Euro, muß jeden Monat 410,-€ abliefern :mrgreen: :mrgreen: , die Berufst. Vertr. hebt nur die Schultern, soll die Fläche pro forma in der Familie verteilen. :roll: :roll:

.
freddy55

Beitragvon MichaFoxx » So Apr 12, 2026 20:35

Gegen den Weinfonds sollte man Klage einreichen. Total unnötig. Schade um die Kohle!
MichaFoxx

Beitragvon badnerbub » So Apr 12, 2026 20:48

Fendt 308 ci hat geschrieben:Hätte zur Folge, dass die Beiträge zur Berufsgenossenschaft sowie der Krankenkasse (kennen Nebenerwerbler nur vom Hörensagen) erheblich sinken würden.

Alter Schwede.... ich glaube für Dich wäre es am besten du erweiterst mal Deinen Horizont.... du unterstellst hier dem Nebenerwerb nicht versichert zu sein.... das dürfte zur Folge haben das im Nebenerwerb der Rebschnitt etc. nurnoch mit Bastelschere durchgeführt werden darf.... die Verletzungsgefahr ist einfach zu gross :mrgreen: Der Nebenerwerbswinzer würde ja dann elendig verbluten da dieser ja nicht versichert ist... :roll:

Nicht das ich mich angesprochen fühlen würde, bin ja Hobbywinzer, will nur die Nebenerwerbswinzer wachrütteln das diese höllisch aufpassen müssen :!:

Bevor ichs vergesse...LBG zahlt sogar der Hobbywinzer.... aber das weißt du ja sicherlich...als hellste Kerze des Kaiserstuhls..... :mrgreen:
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Fendt 308 ci » So Apr 12, 2026 21:03

Schreb doch nicht so einen Blödsinn.

Hab meinen Beitrag jetzt speziell für diejenigen, die sich schwertun im Lesen und Verstehen nochmal präzisiert.

Was ich damit sagen will, wenn mehr in der Sache Betroffen wären, würde sich beim Thema Standardeinkommen vielleicht eher etwas tun.
Die meisten sind aber nur über die LBG betroffen.
Fendt 308 ci

Beitragvon badnerbub » So Apr 12, 2026 21:09

Fendt 308 ci hat geschrieben:Schreb doch nicht so einen Blödsinn.

Hab meinen Beitrag jetzt speziell für diejenigen, die sich schwertun im Lesen und Verstehen nochmal präzisiert.

Was ich damit sagen will, wenn mehr in der Sache Betroffen wären, würde sich beim Thema Standardeinkommen vielleicht eher etwas tun.
Die meisten sind aber nur über die LBG betroffen.

Die hohen Rösser wurden auch in meiner WG vom ein oder anderen "Vollprofi" geritten... Jahre lang von oben herab "die da unten" belächelt :D ist nur komisch das es die schlimmsten dieser Gattung mittlerweile nicht mehr als Winzer gibt... und wenn noch "Gewinzert" wird in Hobbygrösse.... Welch komische Zeiten wir mittlerweile haben :klug:
Wer hoch fliegt kann tief fallen :!:

PS: das Standardeinkommen gibt es ja.... nennt sich Bürgergeld oder seit neuestem Grundsicherung :mrgreen:
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Fendt 308 ci » So Apr 12, 2026 21:19

Willst du eigentlich nur das Forum zumüllen oder um was gehts?

Standardeinkommen bezeichnet die Beitragsbemessung zur LBG und LKK, wurde zuvor als korrigierter Flächenwert bezeichnet.
Das selbige war und ist in der Sparte Traubenproduktion deutlich zu hoch angesetzt, und darauf wollte ich hinweisen.
Fendt 308 ci

Beitragvon NH-T6.140 » Mo Apr 13, 2026 2:55

Die hobbywinzer bezahlen ihren. Teils sogar höher als so mancher Profi.
Ich Zahle in 2 BGS..... nur mal so.
Aber es kann jeder Profi wählen ob er in die LKk zahlt oder nicht.
Fragt sich was besser ist.
NH-T6.140

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Apr 13, 2026 6:45

Wunderbar, wenn alle zufrieden sind dann kann es ja genauso weitergehen wie bisher.
Änderungen sind, ähnlich wie in der Politik, mehrheitlich nicht gewünscht.
Fendt 308 ci

Beitragvon MichaFoxx » Mo Apr 13, 2026 6:47

Jetzt wird es hier kindisch!

LKK und AK musst du zahlen und da lässt sich die SVLFG auch nicht blenden, wenn du mehr als 50% deines Einkommens aus Landwirtschaft generierst.
LKK ist abhängig vom Standardeinkommen, das jetzt halt nur langsam nach unten geht, weil die das ja erst ermitteln können, wenn sie genug Daten der Buchführungsstellen übermittelt bekommen haben. Wenn ich aber höre, das die Buchführungsstellen immer 2-3 Jahre hinterher hängen, muss sich da keiner wundern.

AK ist ein maximaler Witz, 325 Euro im Monat die besser in ETF's anzulegen wären, als diese elende Bauernrente die nicht mal Ansatzweise zum Leben reicht, am Leben zu halten.

BG zahlt jeder für seine Fläche nach Kultur. Egal ob Hobby oder was auch immer.

Die großen Ex Winzer von oben blickend sind ja jetzt Dauergast bei der BZ oder im Bauernverband ganz vorne........
MichaFoxx

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Apr 13, 2026 6:57

Es geht doch nicht darum, ob BG oder LKK bezahlt werden muss, sondern um die Beitragsbemessung.

Und jene ist bei "Traubenproduktion" und "Kern- und Steinobst" seit Einführung des neuen "Standardbetriebseinkommen" als Berechnungsgrundlage gestiegen und ohnehin zu hoch angesetzt.

Komisch, die Entwicklung der landw. Unternehmensgewinne wird immer 2-3 Monate nach Ende des Wirtschaftsjahres vom BV in den Medien veröffentlicht, aber bei dem Thema soll der Zeitverzug 3 Jahre dauern?
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » Mo Apr 13, 2026 10:01

Muß Fendt schon recht geben, die Berechnung nach Flächenwert ist ne Frechheit schon immer, ich war schon in den 90er mit dem Verein vor dem Sozialgericht, für die Katz, die lachen dich grad aus, hab ja nichts dagegen wenn das nach Einkommen berechnet wird, aber da wurde mir unterstellt, die Landwirte sind eh alles Betrüger, der Steuerbescheid getrixt und runtergerechnet. Zahle jetzt als Renter vom Altersgeld ( ist ja nicht wirklich ne Rente :lol: ) Beiträge zur KK u. Pflege K, und von meiner Deutschen Rentenversicherung genauso, ist ja o.k. , aber weil ich ja noch Land besitze, soll ich´s verschenken :roll: , muß ich weiterhin nach Flächenwert LKK bezahlen, obwohl ich überhaupt nichts mit verdiene, sondern noch privates Geld, das für die Altersversorgung vorgesehen ist, drauflege. Und dann noch zusätzlich knapp 5000,-€ Beitrag zur LKK im Jahr, das ist nicht lustig :mrgreen: :mrgreen:

.
freddy55

Beitragvon burgunder » Do Apr 23, 2026 11:17

Gestern war MärchenstundeCall. Aber es wurde Klartext gesprochen. Der Weinabsatz sinkt weiter. Die Kurve wird weiter nach unten zeigen was den Umsatz angeht. Und auf der Kostenseite steigts in die andere Richtung siehe Löhne Diesel etc. Ein Teilnehmer hatte eine Lösung parat...RODEN...
burgunder

Beitragvon burgunder » Do Apr 23, 2026 11:21

Aus andere Quelle wurde berichtet, daß die Baupläne der Markgräfler in der BatzenbergRegion fortgeschritten seien. Angeblich soll der 27er schon dort erfasst werden. Mutig bei diesem Niedergang trotzdem zu bauen
burgunder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1447 Beiträge • Seite 96 von 97 • 1 ... 93, 94, 95, 96, 97

Zurück zu Weinbau