Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 15:05

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1447 Beiträge • Seite 97 von 97 • 1 ... 93, 94, 95, 96, 97

Re: Märchenstunde

Beitragvon Kraichgau_Wein » Do Apr 23, 2026 11:37

burgunder hat geschrieben:Gestern war MärchenstundeCall. Aber es wurde Klartext gesprochen. Der Weinabsatz sinkt weiter. Die Kurve wird weiter nach unten zeigen was den Umsatz angeht. Und auf der Kostenseite steigts in die andere Richtung siehe Löhne Diesel etc. Ein Teilnehmer hatte eine Lösung parat...RODEN...

Ich konnte leider nur den zweiten Teil des Calls anhören, inklusive Q&A. Ich finde es positiv, dass man die Schwierigkeiten der Branche nicht beschönigt, sondern immerhin beim Namen nennt. Dass die Situation in Summe aber extrem unerfreulich ist, daran kann leider auch der beste Geschäftsführer nichts ändern. Ich habe aber das Gefühl, man tut immerhin alles was man kann.
Kraichgau_Wein

Beitragvon badnerbub » Do Apr 23, 2026 18:32

Die Talsohle ist m. E. noch nicht erreicht :!: Ein ehemaliger Chef von mir hatte mal gesagt:
" denk immer daran.... wenn es so richtig beschissen läuft.... so schlecht wie es kommen wird kannst jetzt noch garnicht denken...."
Die Hoffnung sagt er liegt daneben.... was die Realität bringt wird sich zeigen... :klug:
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Öchslemacher » Do Apr 23, 2026 20:08

burgunder hat geschrieben:Aus andere Quelle wurde berichtet, daß die Baupläne der Markgräfler in der BatzenbergRegion fortgeschritten seien. Angeblich soll der 27er schon dort erfasst werden. Mutig bei diesem Niedergang trotzdem zu bauen

Die haben ja auch sicher genug Eigenmittel.Baugebiet Ballrechten-Dottingen,Kirchhofen , Ehrenstetten ,Schliengen und als Zuckerle noch die Brandversicherung von der Wg. Eine Förderung durch die EU kommt sicher noch dazu.
Öchslemacher

Beitragvon Fendt 308 ci » So Apr 26, 2026 6:51

Talsohle hin oder her, wenn man die Lohnunternehmer, die maschinell Pflanzen so hört und sieht, dann werden noch ordentlich Neupflanzungen durchgeführt.

Gibt also noch genügend Winzer in meiner Region, die an die Zukunft glauben.
Fendt 308 ci

Beitragvon Öchslemacher » So Apr 26, 2026 7:45

Frag mal die Rebveredler....
Öchslemacher

Beitragvon Fulcrum » So Apr 26, 2026 10:35

Fendt 308 ci hat geschrieben:Talsohle hin oder her, wenn man die Lohnunternehmer, die maschinell Pflanzen so hört und sieht, dann werden noch ordentlich Neupflanzungen durchgeführt.

Kann ich so nicht bestätigen, letztes Jahr hat mir einer von denen die Ohren voll gejammert, mit dem Tenor es wird fast nichts mehr gepflanzt und er hat entsprechend wenig Arbeit. Der Blick über die Gemarkung bestätigt das auch. Bei uns gibt es um die 20 Vollerwerbsbetriebe, aber nur 5 machen Junganlegen. Einer unserer Jüngsten mit etwa 14 Ha Reben hat noch nie eine Parzelle neu angelegt.

Öchslemacher hat geschrieben:Frag mal die Rebveredler....

Diesen Winter auf der Rebveredlertagung wurde kommuniziert, etwa 1,1% der Rebfläche wurde im letzten Jahr neu angepflanzt. Was wiederum einer Umtriebs Zeit von 91 Jahren entspricht.
Kenne auch 3 Veredler die jetzt ein Jahr pausieren, ob das nicht das endgültige Aus ist wird die Zukunft zeigen.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Fendt 308 ci » So Apr 26, 2026 20:23

Der Jammerer scheint aber doch recht viel mit der Pflanzmaschine unterwegs zu sein :prost:

Bei der derzeitigen Situation müssten die Neupflanzungen nahezu zum Erliegen kommen und das ist ja offensichtlich nicht der Fall.
Die Rebveredler haben sich schon angepasst und werden das auch weiter zwangsläufig tun müssen.

Als ich vor einigen Wochen eine kleinere neu zugekaufte Nachbarfläche gerodet habe, waren keine Weißburgunder Hochstammreben mehr zu bekommen, nicht weiter schlimm, aber hätte ich nicht erwartet
Fendt 308 ci

Vorherige

Antwort erstellen
1447 Beiträge • Seite 97 von 97 • 1 ... 93, 94, 95, 96, 97

Zurück zu Weinbau