Ich habe einen Pultdachschuppengebaut, 6 Felder je 6.60breit und 9,50tief macht außenrum so 10mal 40m
geplant war Rundholz mit Blechdach und eigene Schalbretter als Wandverkleidung. Wir haben dann die Stämme Doch vom Moilsäger eckig machen lassen, montiert sich leichter in 4 meter Höhe...
aus Kosten-/Arbeitszeitgründen kam dann Blech an die Seitenwand
wenn ich noch mal bauen würde:
Am meisten verschätzt haben wir uns beim Gefälle im Baugelände! Das wirkt sich ganz erheblich auf die Baukosten aus.
Da würde ich anfangen. Vorgabe war bei mir 100€ pro qm inklusive Eigenleistung und Bewertung des eigenen Grundstückes, Ausgleichsleistung und Schotter aufm Vorplatz,hat damals funktioniert (2009), aber allein derobige Punkt kann die ganze Sache mal schnell um ein Drittel teurer machen.
ich habe ein 3seitiges Ringfundament (Schalungssteine) und Punktfundamente unter den Stützen.
also erst die Schalungsteine und rundherum Beton, dann aufschottern (das ist der Boden bis heute, mir reichts für Maschinen, eventuell wird mal gebpflastert oder ein Feld betoniert)
dann die Punktfundamente "verlorene Schalung" rausbaggern" und auf R-Beton warten (es hat Vor- und Nachteile, wenn man an einer Hauptverkehrsstraße baut...)
da müsstn natürlich die Verbindungsteile für die Holzkomnstruktion schon eingegossen sein
über die Holzkonstruktion wirdf viel diskutiert, meine Meinung: was Du am Material sparst, legst Du an der Arbeit wieder drauf! oder Du hast etwas gebrauchtes und ärgerst Dich über ein "ungeschicktes" Maß!
Billieger und Schneller als mit Blech kann man Wand und Decke nicht verkleiden, geschmack und Bauauflagen sind ein anderes Thema
Bei den Toren (nie mehr ohne, Neugierist der erste Schritt zum Diebstahl!!) spart Blech auch ne Menge Gewicht! jedes Feld hat bei mir ein Schiebetor, die Gewichtsfrage kommt schon bei der Bemessung der Laufschienen und Rollapparate; ich habe mich aufn Hintern gesetzt was der heimische Fachhandel dafür verlangt hat, Bauerfeind aus Österreich war deutlich günstiger!!

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
, da wennst dabei bist ist die Hose voll