Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 16:53

Massey Ferguson 8690 DYNA-VT

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Massey Ferguson 8690 DYNA-VT

Beitragvon Massey Ferguson 6499 » Mo Nov 24, 2008 17:42

Ich wollte mal wissen, was ihr Anderen über den neuen MF Schlepper denkt.
Ich jedenfalls bin begeistert!
Massey Ferguson 6499

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Nov 24, 2008 18:16

Der hat zu viel PS für mich.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Alex86 » Mo Nov 24, 2008 18:28

Wenn er so gut ist wie der 8480 dann ist es nen schönes Maschinchen, bloß dieser Edbleue technik seh ich etwas skeptisch entgegen. Hab mit einem guten bekannten und MF Werksverkäufer gesprochen. der 8480 steht dem in nix nach von der leistung und Preislich beginnt er wohl bei 150.000 euro. Abwarten und testen. Schick sieht er jedenfals aus.
Bild
Alex86

Beitragvon Massey Ferguson 6499 » Mo Nov 24, 2008 18:55

Vielleicht ist dieser Traktor für dich zu gross, jedoch nicht für ein 5000ha Betrieb.
Von der neuen Edbleue Technik weiss ich auch nicht genau was ich davon halten soll. Ich denke aber, dass es sicherlich nicht schlecht ist.
8)
Massey Ferguson 6499

Beitragvon MF5455 » Mo Nov 24, 2008 19:55

Wär ein schönes gerät, hinten noch nen Jens häcksler dran..... 8)
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon jack daniel » Mo Nov 24, 2008 21:02

adblue?
das gibts im lkw bereich ja nu schon länger und is bewährt, is auch ne bessere alternative den motor sauberer zu machen als andere verfahren wie abgasrückführung...

aber was passiert denn da wenn das adblue alle is?
jack daniel

Beitragvon NAJA » Mo Nov 24, 2008 21:13

Servus,

vom AdBlue hast Du eigentlich nichts. Nur die Umwelt spart sich ein paar Stickoxide.
Du hast nur einen zusätzlichen Tank, der Platz braucht und extra befüllt werden muss. Wie lange hält ein Kat ?
Wird aber die Zukunft sein, wegen den Abgaswerten.
Ich würde eine andere Möglichkeit vorziehen, um auf Euro 5 zu kommen, wenn es eine gäbe.
:(

MFG
NAJA

Beitragvon Tannhauser » Mo Nov 24, 2008 21:22

Nicht nur die Umwelt hat was von Adblue, auch das Geldbörsl.

Wenn man den Motor mit optimalem Wirkungsgrad betreiben will, entstehen hohe Spitzendrücke, hohe Verbrennungstemperaturen und in weiterer Folge viele Stickoxyde.

Mit AdBlue (irgendein Harnstoff-Gesöff) werden die Stickoxyde bereits im Brennraum reduziert.

Das heißt jetzt für mich: Mein Motor schafft auch diverse Abgasnormen, wenn er mit optimalem Wirkungsgrad läuft - er braucht einfach weniger
...
Tannhauser

MF 8690

Beitragvon ferl » Mo Nov 24, 2008 21:27

MF beweisst m. dieser neuen serie wieder, dass sie ganz vorne dabei sind, vieleicht sind sie m. dieser serie sogar führend. ich glaube das sich diese serie sehr gut verkaufen wird.mfg
ferl

Beitragvon jack daniel » Mo Nov 24, 2008 21:37

ne, das adblue wird nach dem brennraum in den abgasstrom eingespritzt, aber is ja nu mal besser als agr zur stickoxidreduktion, da man den brennvorgang ja nich negativ beeinflusst...

aber was passiert mit dem schlepper wenn der adblue tank ma nich voll is? startet der dann nich bzw, geht aus wenn der tank leer geht? weil sonst brauchste den ja einfach kein neues adblue einfüllen, dem motorlauf stört das nich, höchsten der scr kat könnte schaden nehmen (keine ahnung) aber wayne? zur abgasuntersuchung muss der ja nich... also was is wenn da kein adblue im tank is?
jack daniel

Beitragvon NAJA » Mo Nov 24, 2008 21:45

Servus,

@Tannhauser
http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion
Hier mal nachlesen.
Eispritzung in den Abgasstrom.

Die Stickoxide entstehen vermehrt, wenn der Motor auf wenig Russ ausgelegt wird, also nicht im obtimalen Bereich läuft.

MFG
NAJA

Beitragvon CumminsPower » Mo Nov 24, 2008 22:57

Also Ad Blue is ein glump! Bin LKW mechaniker und haben lkw mit dem system laufen. Die anlage macht nach bestimmter zeit sich immer dicht, düse verstopft usw. Wenn mann das Ad Blue noch mit wasser streckt......is ganz aus!

Also dass es keine alternative zu Ad blue gibt is echt mehr als daneben. Wir haben seit herbst 2007 Motoren die Euro 5 Ohne PM-Kat, Ad Blue, partikelfilter oder sonstiges erreichen!!! 8) Nach dem turbolader mit stauklappe kommt nur ein normaler schalldämpfer und sonst nichts!
Die Motoren sind Scania/Cummins!
Sie haben bessere leistungswerte und verbräuche als motoren mit Ad Blue!

Wenn ein Motorenbauer sagt dass die Euro 5 Marke nur mit Ad Blue zu erreichen ist, dann hat er einfach keine ahnung im Motorenbau! Klingt echt hart, aber ist so, denn wenns Scania/cummins schaft dann ist es wohl nicht unmöglich. :wink: An einem guten Motorenbauer merkt mann eben auch daran dass sie Motoren auf dem Markt bringen der von anderen als unmöglich abgestempelt werden! Denn dass bringt kein 0815 Motorenbauer hin und in den griff!

Nur wie gesagt: Ad Blue macht früher oder später Probleme, dass kann ich euch jetzt vom LKW sektor voraussagen.

mfg Cumminspower
CumminsPower

Beitragvon mike » Mo Nov 24, 2008 23:05

Wenn Ad Blue alle, wird die Leistung zurückgefahren.

Halte persönlich nichts davon. Das Ad Blue muss man dann auch noch kaufen, und das wird bestimmt nicht immer so billig sein.

http://www.youtube.com/watch?v=jjPf-vDGxVk
mike

• Website

Beitragvon Schorschle » Mo Nov 24, 2008 23:20

Auf N24 kommt immer so ein Trucker Magazin da hab ich mal durch Zufall mal reingezappt, war glaube ich ein Beitrag von der Nutzfahrzeug IAA.

Mercedes verwendet ja AdBlue und wirbt auch dafür. Während MAN und Scania damit werben das sie Adblue gar nicht brauchen! Die erreichen mit Abgasrückführung auch die Euro 5 und verbrauchen dabei auch nicht mehr. Kommentar von Mercedes war in dem Beitrag nur dass die anderen Hersteller bei kommenden Abgasnormen auch nicht an AdBlue vorbeikommen werden und dass Mercedes diese Technologie jetzt schon besitzt. :roll:
Ich frag mich dabei nur wieso AdBlue wenns bis jetzt auch noch ohne geht? Nur weil manche Hersteller nicht in der Lage sind ohne das Zeugs die Normen einzuhalten?
Bild
Schorschle

Beitragvon damich » Di Nov 25, 2008 7:54

hi

Also dass es keine alternative zu Ad blue gibt is echt mehr als daneben. Wir haben seit herbst 2007 Motoren die Euro 5 Ohne PM-Kat, Ad Blue, partikelfilter oder sonstiges erreichen!!! Cool Nach dem turbolader mit stauklappe kommt nur ein normaler schalldämpfer und sonst nichts!
Die Motoren sind Scania/Cummins!
Sie haben bessere leistungswerte und verbräuche als motoren mit Ad Blue!

Die Motoren haben dann halt ne interne AGR (Ansaugung von Abgase über ein Auslasventil)

Ich bin mir Sicher, dass man mit AdBlue bessere Wirkungsgrade erreicht als mit AGR.

Das Problem ist der Carnot Wirkungsgrad. ( N = 1- Tumgebung/Tmax).

Ziel muss es also sein, den hinteren Term möglichs klein zu kriegen, damit der Wirkungrad möglichst an die richtung 1 geht.

Da man aber an der Umgebungstemperatur nix machen kann, (übrigens haben wegen dieser Formel Motoren im Winter nen besseren Wirkungsgrad) muss mann Versuchen Tmax hochzubringen.

Jetzt seht ihr schon das Dilemma: bei hohen Temperaturen entsteht viel NOx. Deswegen versucht man mit der AGR die Verbrennungstemperatur wieder zu senken. Dadurch hat man aber wiederum einen schlechteren Wirkungsgrad.

Deswegen finde ich es einen guten Ansatz den Motor mit maximalen Wirkungsgrad laufen zu lassen und die Abgase nachzubehandeln.

Übrigens laut Profi spart man durch den Minderverbrauch mehr Geld als das Adblue kostet.

Wenn Scania/Cummins im Augenblick mit AGR einen genauso Guten Verbrauch schaft wie Mercedes, dann macht Mercedes was falsch oder Scania könnte den Verbrauch mit Adlbue noch weiter reduzieren.

Was mich noch interessieren würde ist, ob der Schlepper auch läuft wenn man kein Adblue mehr im Tank hat?

gruss michi
damich

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum