Es versteht wohl nicht jeder, worum es mir geht. Mein Reifen ist nur bis 1,6 bar zugelassen, siehe unten. Die Frage ist, ob ich ihn bis 2 bar ausreizen kann, da ich bei 1,6 bar und geladener Schaufel fast auf den Felgen fahre. Ich denke ich mache das einfach so.
Ich hab' jetzt aus Interesse bissle gegoogelt - bei diesem Händler etwa haben alle Reifen dieser Dimension von verschiedenen Herstellern einen " Luftdruck maximal (bar) 1,60 " Komisch ... Derselbe Händler hat eine umfangreiche Tabelle zu Alliance Reifen https://www.bohnenkamp.de/fileadmin/con ... reifen.pdf , deinen Typ exakt finde ich aber nicht ...
Die Tabelle oben ist direkt vom Hersteller Alliance. Reifen vom selben Typ in anderen Dimensionen dürfen auch mit mehr Druck gefahren werden, hilft hier aber nicht. Würde mal direkt beim Hersteller vorsprechen und nach einer Freigabe fragen. Ich hätte aber auch keine Bedenken dabei, den Reifen mit zwei Bar zu fahren, die haben sicher Reserven.
Wenn die den maximalen Reifendruck offiziell bei 1,6 bar angegeben, glaube ich nicht, dass die da eine Freigabe erteilen für höheren Druck. Wenn dann irgendwas passieren würde könnte man ja dann reklamieren, etc. und die Diskussion würde losgehen. Ich sehe das wie bei Freigaben z.B. für Schrauben , etc. Die halten bis soundso viel, je nach Din-Norm ebenl, in der Realität nutzt man manchmal aber noch etwas Spielraum nach oben aus. Meistens gehts gut, manchmal nicht.
Reifen gehen von zu starker Walkarbeit kaputt, nicht von zu hohem Innendruck (ja alles hat Grenzen). Sehe dass die BKT Tabelle auch nur bis 1,6 bar geht. Fahre trotzdem 2 bar bei meinen.
Hmm, ich habe bei meinen Frontladertraktoren, egal ob Hinterrad oder Allrad auch 2,5 bar Luftdruck in der Vorderrädern - laut Betriebsanleitung. (beim HR mit Reifen 6.00-16 steht da sogar "1,5 bis 2,5 bar, 3 bar für Frontlader")
Ich hab' aber nicht geguckt, ob da ein Vorbesitzer eventuell auf "sensible" Reifen gewechselt hat. Das hätte der gefälligst auch in der BA vermerken sollen!
Ja, wenn man sich dann mal so Gedanken macht und außerdem noch liest, dass jemandem hier auch schon ein Reifen um die Ohren geflogen ist… das hätte ich ja ungern bei voller Fahrt auf der Straße.
Ich achte bei Reifen eigentlich immer auf Leistungsreserven, auf die maximale Höchstlast in kg hab ich auch geschaut, aber eben nicht auf den maximal möglichen Reifendruck.
Wie viel Gewicht lastet denn auf der Vorderachse? Ist das bekannt? Bei meinem Frontladerschlepper fahre ich mit maximal 1,4Bar und das ist schon mehr als der Hersteller eigentlich freigibt. Solange man einen Reifen nicht mit zu viel Gewicht und hohen Geschwindigkeiten quält hätte ich keine bedenken.
Das weiß ich genau natürlich nicht. Der Lader wiegt ca 300 kg, die Schaufel 150kg, die Erde x kg, plus die Vorderachse selbst, für den kleinen Schlepper kommt schon was zusammen. Ich fahr aber auch human. Wie gesagt erscheinen mir die 1,6 bar aber als nicht ausreichend, wenn die Reifen dermaßen anfangen zu walken. Ich denke ich probiere jetzt mal 2 bar aus und schau wie der Reifen sich verhält.
1,4bar ginge gar nicht, da hast bestimmt einen anderen Schlepper und andere Reifen…
Bei den Reifen hat sich aber auch viel getan. Zugkraft und geringer Bodendruck wurden gefordert, so wurde optimiert auf wenig Druck. Was 1980 als „Walken“ galt, ist heute normal. (Stark übertrieben ausgedrückt)
Lenken im Stand bei hoher Beladung wird dadurch natürlich schwerer. Da hilft dann nur die Fahrweise von Opa, der unter „Lenkhilfe“ was ganz anderes versteht, als ein RTK Lenksystem.
Hab auf meinem JX70 vorne 280/85R24 und fahr die mit 2,5 Bar sowohl auf der Straße und viel Wald wegen Frontlader eben. Das ging mit Conti Reifen 15 Jahre ohne Probleme bis das Profil durch war und jetzt auch mit Galaxy (die günstige Marke von Alliance).
Beim 412 mit Cargo 4X80 440/65R28 hatten wir bei den Continental AC65 zwischen 2,5 und 2,8 bar, die BKT RT657 jetzt sind etwas stabiler da geht es mit 2,2 bis 2,5 bar. Allerdings schwere Frontladerarbeiten, tägliches Silo entnehmen etc.
langer711 hat geschrieben:Da hilft dann nur die Fahrweise von Opa, ...)
Das ist vollkommen richtig. Am Stand wird nicht gelenkt, das Fahrzeug hat leicht zu rollen dann gehts deutlich leichter und materialschonender. Gleiches Thema beim Schalten der Gänge, diejenigen welche noch mit unsynchronisierten Getrieben fahren gelernt haben fahren anders als diejenigen welche am Vario fahren gelernt haben.
Aus Interesse hab ich mal nachgeschaut und festgestellt das die Ceat Farmax85 280/85R24 auf unserem JD5415 jetzt auch "nur" auf 1,6Bar laut Herstellertabelle zugelassen sind. Der vorherige Kleber Traker war für 10km/h bis 2,1Bar zugelassen. Nun, wie dem auch sei, der Reifen wird mit Schlauch gefahren und den Druck braucht es nun mal für die Arbeiten. Werde zukünftig mehr darauf achten, wenn der Lader mal länger nicht gebraucht wird, den Druck wieder zu senken.
Ich gehe davon aus dass die Drucktabellen nur bis 1,6 bar gehen eben weil die Reifen heute mehr walken dürfen und daher ihre angegebene Tragkraft schon bei diesem Druck erreichen. Auf der Lenkachse vom Frontlader möchte man aber aus manchen Gründen doch mehr Druck fahren und die Decke wird davon nicht aufreißen.