Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:37

McDonalds will auf Käfigschweine verzichten

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: McDonalds will auf Käfigschweine verzichten

Beitragvon Jungspund » Di Feb 14, 2012 12:59

Jochens Bruder hat geschrieben:
Jungspund hat geschrieben:Definiere mal Ferkel. Das geht doch bei 8kg schon los. Und glaub nur nicht 7 "Ferkel mit 15-25kg auf einem m² halten zu können, die lassen sich oft so schwer stapeln :roll: .
Und so toll wie bei dir Mastschweine in Käfigen zu halten ist ja schon längst verboten. Die Tiere müssen in Gruppen gehalten werden. Mach ne 3*3 m Bucht und lass da 6 Mastschweine laufen, die fühlen sich da um einiges wohler.
So viel zu höchsten Tierschutzstandarts.

Lese bitte den verlinkten Thread bevor du hier böswillig Tatsachen verdrehst. Das mit den 15-25 KG Ferkeln entspringt auch nur Deiner Fantasie, lese bitte mal das Tierschutzgesetz.

Beides schon geschehen, hättest du letzteres aufmerksam gelesen würdest du nicht den zuvor erwähnten Thread aufmachen,sondern wüsstest wie zu handeln wäre.

Achja,zu sagen, ich will auf Ferkel von Sauen aus Kastenständen ab nächstes Jahr zu verzichten ist genauso geistreich, wie die Tatsache dass ich keine deutschen Eier mehr aus Kafighaltung kaufe...(Marketing ist eine tolle Sache)
Zuletzt geändert von Jungspund am Di Feb 14, 2012 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jungspund

Beitragvon forenkobold » Di Feb 14, 2012 13:02

Jochens Bruder hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Und wenn MCD in USA das meint, dann kann man ja nur froh sein, dass Deutschland hier schon weiter ist und demnächst nur Schweinefleisch aus Deutschland nach Amiland exportiert werden wird, sofern Jochen das zulassen würde, wegen dem SVG und so...

Nö, ich glaube die Umstellung kriegen die Mäster in Amiland schon ohne uns gebacken. Dafür geht es um zuviele $$$$

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auch in Amiland keine Schweine in Käfigen gemästet werden. Wer würde sich denn diesen Aufwand antun? Ist ein Werbegag.. kapier das endlich. Genauso könnten sie damit werben, dass die ihre Arbeiter nicht in Käfigen halten.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 14, 2012 13:03

7 Ferkel a 10 kg/ m² Ist das eng? Ansonsten sollte man es mit Dieter Nuhr halten, Der hat gesagt:" Wenn man keine Ahnung hat. einfach mal Fr... halten". Deutschland ist nicht von der Prodution zum Exporteur von schweinefleisch geworden, sonder weil die leistungsfähigen Schlachtbetriebe auch Tiere aus dem benachbarten Ausland schlachten. Ich warte immer noch auf ein Land mit höherer Tierschutzstandarts. Kleiner Tip, liegt irgendwo zwischen Deutschland und Italien.Das Problem ist nur, dass es dort auch keine nenneswerte Produktion gibt. Die Müssen also aus den Ländern importieren, wo der zweitbeste standart herrsch. z.B. Aus D.
Nordhesse

Beitragvon Cairon » Di Feb 14, 2012 13:04

http://www.landwirtschaft-mv.de/cms2/LF ... Toelle.pdf

Hier mal ein paar Fakten zu den Schweinehaltungsvorschriften ab 2013. Sauen werden dann die meiste Zeit in Gruppen gehalten werden. Das fixieren wir noch im Deckzentrum und in den Abferkelboxen möglich sein. Wer fordert, dass die sauen gar nicht mehr fixiert werden, der sollte sich mal erdrückte Ferkel anschauen oder eine Ferkelbehandlung mit einer freien Sau durchführen.

Und wie schon oft erwähnt Mastschweine leben in Gruppen und nicht in Einzelkäfigen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Feb 14, 2012 13:15

forenkobold hat geschrieben:Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auch in Amiland keine Schweine in Käfigen gemästet werden. Wer würde sich denn diesen Aufwand antun? Ist ein Werbegag.. kapier das endlich. Genauso könnten sie damit werben, dass die ihre Arbeiter nicht in Käfigen halten.

Ha ha ha. Vieleicht vorher mal recherchieren?

http://hsus.typepad.com/wayne/2012/02/m ... -news.html

Es geht zunächst nur um die Abschaffung von Sauenkäfigen. Damit steht McDonalds nicht alleine:

Today’s announcement came after years of dialogue between The HSUS and McDonald’s. And it comes just two months after Smithfield Foods, the largest pork producer in the world, recommitted to its pledge that it would phase out crates in its company-owned operations by 2017, and just a week after Hormel announced it would do the same, too.

Also, die ganz großen Produzenten in Amiland werden auch umstellen. Die Deutschen machen weiter wie bisher. Mal sehen wer am Ende die Nase vorn hat.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 14, 2012 13:18

Jochens Bruder hat geschrieben: Die Deutschen machen weiter wie bisher. Mal sehen wer am Ende die Nase vorn hat.

Ich glaub du solltest dich mal besser informieren.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Cairon » Di Feb 14, 2012 13:29

@Jochens Bruder

Lese dir mal diesen Link durch. da steht ganz klar drin, was ab 2013 in sachen schweinehaltung in der BRD angesagt ist, von wegen weiter wie bisher. Mach Dich erst mal schlau:

http://www.landwirtschaft-mv.de/cms2/LF ... Toelle.pdf
Cairon

• Website

Beitragvon Jungspund » Di Feb 14, 2012 13:37

Ach Cairon, er ist sich doch zu schade sich selbst zu informieren, mahnt im gegenzug aber andere an seine Links durchzulesen.
Sein gegenüber tut dies, er nicht. So was finde ich fast schon ignorant.
Jungspund

Beitragvon Cairon » Di Feb 14, 2012 13:44

@Jungspund

Sieht wohl so aus ja. Jochens Bruder scheint die ganze Diskussion in der Schweinefachwelt der letzten Zeit nicht verfolgt zu haben. Aber wie soll man solchen Menschen anderes begegnen als mit Argumenten. Wenn er sich wirklich informieren will, kann er es ja über den Link tun, da steht es ja nun ganz klar und sachlich durch die Kammer in SH veröffentlicht. Aber ich denke auch er wird sich kaum die Mühe machen es zu lesen oder es zu verstehen, würde ja auch ggf. die Sicht auf sein Lieblingsfeindbild verändern.
Cairon

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Feb 14, 2012 14:01

Cairon hat geschrieben:@Jungspund

Sieht wohl so aus ja. Jochens Bruder scheint die ganze Diskussion in der Schweinefachwelt der letzten Zeit nicht verfolgt zu haben. Aber wie soll man solchen Menschen anderes begegnen als mit Argumenten. Wenn er sich wirklich informieren will, kann er es ja über den Link tun, da steht es ja nun ganz klar und sachlich durch die Kammer in SH veröffentlicht. Aber ich denke auch er wird sich kaum die Mühe machen es zu lesen oder es zu verstehen, würde ja auch ggf. die Sicht auf sein Lieblingsfeindbild verändern.

Da täuscht du dich aber. Der Link ist supergut, auch wegen der Fotos. Ich habe das gerade meinem Schwager gezeigt der hier für den Baubereich verantwortlich ist. Er hatte sich ja schon letzten Oktober auf der Agrarmesse in Manila informiert wegen der aktuellen Käfigkonstruktionen. Wir werden auch recherchieren wie die Amis das wirklich handhaben wollen, also wie das z.B. mit den 4 Wochen nach der Belegung aussehen soll. Da gibt es noch viele Details zu klären und deshalb hat er auf die Schnelle die traditionellen Käfige gebaut weil die Tiere nach der Belegung irgendwie untergebracht werden mußten bevor wir die endgültige Lösung gefunden haben.

PS: Zu deiner Beruhigung, ich habe wirklich Feindbilder, aber die spielen in einer anderen Liga als die Betreiber von großen Tiermastbetrieben. Ich mache letzteren ja auch keine Vorwürfe. Deren Geschäft ist nun mal der Massenmarkt, aber wir haben eben ein anderes Konzept. Wohlgemerkt anders, ob es denn auch besser sein wird wissen wir erst in einigen Monaten.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Fassi » Di Feb 14, 2012 14:11

Was guckst Du nach Amiland? Ich hab schon zu Beginn meines Studiums (das war in 2001!) Betriebe besichtigt, wo die Sauen nach dem Belegen in Gruppen gehalten wurden. Das ist hier mittlerweile Standart. Du solltest Dich lieber mal hier in D mit richtigen Sauenhalter unterhalten, statt da irgendwelche Messen in Manila zu besuchen (wo man scheinbar davon noch meilenweit weg ist) oder Internetlinks zu durchforsten. Da gibts auch zig Forschungsarbeiten drüber, wie man die Schweine am besten gruppiert und die Ställe so strukturiert, dass Rangordnungskämpfe minimiert werden. Wie gesagt, die ganze Gruppenhaltung und weg von Käfigen ist hier bei uns in der Schweinehaltung ein absolut alter Hut und wird größtenteils nur noch von auslaufenden Betrieben praktiziert. Die anderen sind entweder noch am Umbauen oder haben schon längst umgestellt. Wie mehrfach gesagt, Du hast von Schweinehaltung in D überhaupt keine Ahnung und bei Schweinehaltung allgemein Grundkenntnisse.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon dappschaaf » Di Feb 14, 2012 14:11

Hallo,

ich habe nur kurz den ganzen schmonz überflogen und ich check es nicht.
Dich kotzt die Käfighaltung an, aber dein Schwager bzw. ihr habt eben neue Käfige zusammengedübelt :?:

Entweder bin ich jetzt auf dem Holzweg oder du bist ein Spinner vor dem Herrn.
Sollte ich nicht recht haben berichtige mich bitte.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon SHierling » Di Feb 14, 2012 14:31

Naja, immerhin ist an dem Artikel mal wieder wunderbar zu sehen, wie wirklich extrem wenig die "de.finance.leute" von dem wissen, was vor ihrer Nase tatsächlich passiert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Feb 14, 2012 14:39

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

ich habe nur kurz den ganzen schmonz überflogen und ich check es nicht.
Dich kotzt die Käfighaltung an, aber dein Schwager bzw. ihr habt eben neue Käfige zusammengedübelt :?:

Dann lese es nochmal durch. Dann checkst du dass von einer Übergangslösung für insgesamt 3 trächtige Sauen die Rede ist. Abferkeltermin ist Anfang April und bis dahin werden wir die endgültige Lösung gefunden und gebaut haben.

Es stimmt schon dass ich über die Großställe in Deutschland nicht 100% informiert bin. Das liegt u.a. daran dass wir uns erst seit ca. 9 Monaten intensiv mit der Tierhaltungs-Materie befassen und es dabei um ein völlig anderes Konzept geht. Die komplette Wertschöpfungskette von der Düngerproduktion, Futterpflanzenanbau, Tierhaltung, Verarbeitung und Vermarktung soll möglichst dezentral organisiert werden um möglichst vielen kleinen Leuten hier im Ort Beschäftigung und Einkommen zu generieren.

Das ist ein extrem ambitioniertes und komplexes Vorhaben für dessen Umsetzung mindestens 5 Jahre und eine maximale Investitionssumme von 50.000 EURO (fast ausschließlich eigenes Geld) vorgesehen sind. Es sind jetzt gut 3,5 Jahre um und wir liegen noch perfekt im Plan. Weil das Gesamtkonzept aus einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Einzelaspekte besteht ist es für mich völlig unmöglich in jedem Bereich ein komplettes Fachwissen zu erlangen. Deshalb versuchen wir anstehende Probleme zu lösen indem wir uns informieren und Experten fragen.

Wenn ich mit Landwirtschaft persönlich möglichst viel Geld verdienen wollte würde ich die Sache wohl etwas anders angehen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 14, 2012 14:46

Ja wenn das so ist, warum prangerst du dann immer die deutschen Schweinehalter an?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum