Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:37

McDonalds will auf Käfigschweine verzichten

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: McDonalds will auf Käfigschweine verzichten

Beitragvon Jochens Bruder » Di Feb 14, 2012 15:22

JohnDeere3040 hat geschrieben:Ja wenn das so ist, warum prangerst du dann immer die deutschen Schweinehalter an?

Wann und wo habe ich deutsche Schweinehalter angeprangert, von den schwarzen Schafen mal abgesehen? Ich habe auch schon oft genug darauf hingewiesen dass unser Konzept nicht 1:1 auf deutsche Verhältnisse übertragbar ist. Alleine schon wegen des unterschiedlichen Klimas, der Lohnkosten und gesetzliche Auflagen.

Aber es wäre vieleicht interessant sich einmal vorzustellen wie die Sache in Deutschland aussehen würde wenn ganzjährig Hochsommer-Temperaturen herrschen, Futterpflanzen rund ums Jahr wachsen, Bauern nichts mit Steuern und Papierkram zu tun hätten, um mal einige günstige Aspekte zu nennen. Die andere Seite der Medaille ist die niedrige Massenkaufkraft, Bauern bekommen keine Bankkredite, Kredithaie nehmen 10% pro Monat, Subventionen gibt es nicht und mangels Straßen bekommt man auf die meisten Schläge keine Maschinen gefahren.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 14, 2012 15:32

Jochens Bruder hat geschrieben: Die Deutschen machen weiter wie bisher. Mal sehen wer am Ende die Nase vorn hat.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Jochens Bruder » Di Feb 14, 2012 16:00

JohnDeere3040 hat geschrieben:
Jochens Bruder hat geschrieben: Die Deutschen machen weiter wie bisher. Mal sehen wer am Ende die Nase vorn hat.

Ja, das ist die Frage. Und keine Feststellung oder Wertung. Der Ausgang ist offen denn wir wissen (zumindest hier im Forum) nicht wie die Amis das ohne Käfige nun hinbekommen wollen und ob das dann auch auf Dauer funktioniert. Genausowenig wissen wir inwiefern sich künftig die gesetzlichen Regelungen und das Verbraucherverhalten entwickeln.

In diesem Thread geht es darum das McDonalds eine Änderung der Haltungsbedingen für seine Vertragsmäster plant. Das macht McDonalds nicht aus Tierliebe sondern weil sie sich davon eine bessere Kundenakzeptanz erhoffen. Allerdings geht aus den vorliegenden Informationen nicht hervor wer diese Investitionen bezahlt und was passiert wenn das Konzept nicht aufgeht, also alles wieder zurückgesetzt wird.

Meine persönliche Einschätzung ist allerdings das ich ein mulmiges Gefühl im Magen hätte wenn ich mich durch eine Millioneninvestition auf zig Jahre verschulde und darauf bauen muß dass die Stallkonstruktionen usw. auch bis dahin noch konkurrenzfähig sind. Aber das sind Dinge die jeder für sich alleine entscheiden muß.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Piet » Di Feb 14, 2012 18:44

Sach ma Jochen, merkst du nicht, dass du dich immer zu weit aus dem Fenster lehnst und dich danach winden musst wie ein Aal, um im Rennen zu bleiben :?:
Deine Art und Weise zu argumentieren ist unter aller Sau, ständig bist du in Widersprüche verwickelt :!:
Evtl. kommst du damit bei deiner Verwandschaft durch, aber hier doch nicht :roll:
Meiner Meinung nach hast du soviel Ahnung von der Schweinehaltung, wie diese vom Radfahren :gewitter:
Und ja, ich halte auch ein paar davon. Ich bin wie du Anfänger mit Wissensdurst, habe mich umfassend informiert und halte mich mit meinem "Fachwissen" trotzdem zurück n8
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon SHierling » Di Feb 14, 2012 18:50

Der Ausgang ist offen denn wir wissen (zumindest hier im Forum) nicht wie die Amis das ohne Käfige nun hinbekommen wollen und ob das dann auch auf Dauer funktioniert.

Wieso wissen wir das nicht? DU weißt es nicht, das glaube ich gern.
Ich dagegen brauche bloß in den nächsten Schweinestall zu gucken.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DoNe1 » Di Feb 14, 2012 19:07

Es ist schon verwunderlich, wenn man in einem Forum soweit ist, dass man sich einen 2. Namen zulegen muss! Aber wie der Hase bei Jochen rennt, ist in dem Forum und anderen Foren längst bekannt. Der Maulkorb in einem anderen (guten) Forum tut richtig gut! Das dortige Forum ist wohl eines der letzen, die gegen solche "Propaganda" richtig vorgeht.

Have Fun!
DoNe1

Beitragvon Jochens Bruder » Di Feb 14, 2012 20:02

DoNe1 hat geschrieben:Es ist schon verwunderlich, wenn man in einem Forum soweit ist, dass man sich einen 2. Namen zulegen muss! Aber wie der Hase bei Jochen rennt, ist in dem Forum und anderen Foren längst bekannt. Der Maulkorb in einem anderen (guten) Forum tut richtig gut! Das dortige Forum ist wohl eines der letzen, die gegen solche "Propaganda" richtig vorgeht.

Have Fun!

Jo, die haben ihre eigene Definition von Meinungsfreiheit. Die haben übrigens noch ganz andere Leute rausgeekelt. Dort sind jetzt fast nur noch Gleichgesinnte aus dem Konvi-Bereich unterwegs die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Dort werde ich mich in diesem Leben garantiert nicht mit einem Zweitaccount anmelden.

Im übrigen wäre ich dir sehr verbunden wenn du auch etwas zum Thread-Thema beitragen würdest.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Weinbauer » Di Feb 14, 2012 21:27

Jochens Bruder hat geschrieben:Zitat: "McDonald's ist der Ansicht, dass Schweinekäfige kein nachhaltiges System für die Zukunft sind. Es gibt Alternativen, die unserer Ansicht nach besser für das Wohlergehen der Säue sind." Die Tierschutz-Organisation erklärte, Millionen Schweine verbrächten ihr Leben in Käfigen, die so klein seien, dass sie sich nicht frei bewegen und normal verhalten könnten. Die nun getroffene Vereinbarung werde nicht nur die Situation dieser Tiere verbessern, sondern vielleicht auch andere Unternehmen dazu bewegen, dem Beispiel von McDonald's zu folgen. Zitat ende

http://de.finance.yahoo.com/nachrichten ... 00440.html

das ist doch das thema. aber was soll dazu beigetragen werden? das ist eine aussage.
keine frage - nichts.
willst du meine meinung dazu hören?
ich halte schweinekäfige auch nicht für nachhaltig, aber ich habe in D noch nie welche gesehen, oder ist ein gewöhnliche einzäunung/gatter, dh. wo oben offen ist, für dich ein käfig? nur nebenbei: gibt menschen die müssen einen grossteil ihrer zeit beruflich auf 4qm verbringen (in einem nach allen seiten geschlossen raum).

es ist natürlich sehr gut eine vereinbarung über einen umstand zu treffen, der schon bestanden hat. de facto muss nichts geändert werden. nur lässt sich das image der fastfoodkette verbesseren, bei menschen, die keinerlei vorinformationen dazu hatten oder sich je mit der haltung von schweinen befasst haben.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Jochens Bruder » Di Feb 14, 2012 21:53

Weinbauer hat geschrieben:
es ist natürlich sehr gut eine vereinbarung über einen umstand zu treffen, der schon bestanden hat. de facto muss nichts geändert werden. nur lässt sich das image der fastfoodkette verbesseren, bei menschen, die keinerlei vorinformationen dazu hatten oder sich je mit der haltung von schweinen befasst haben.

Noch besser wäre es wenn du dich informiert hättest. Dann hättest du geschnallt dass es um die Abschaffung von Sauenkäfigen bei den amerikanischen McDonalds Vertragsmästern geht. Aber tröste dich, hier im Forum sind noch andere Schweinehaltungs-Profis die diesen Sachverhalt nicht gerafft kriegen und von Mastschweine-Käfighaltung halluzinieren.

Tja, und skandalöserweise hat das McDonalds Management offenbar bemerkt dass ca. 99,999% der Kunden keine Experten in Schweinezucht sind sondern ihr Wissen über Tierhaltung, wenn überhaupt, aus der Presse gewinnen. Die wollen entsprechend angesprochen werden, auch wenn am Ende nur Illusionen und gutes Gewissen verkauft wird. So läuft die Marktwirtschaft schon seit einigen tausend Jahren, ob es uns nun gefällt oder nicht.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 14, 2012 21:58

Jochens Bruder hat geschrieben:Noch besser wäre es wenn du dich informiert hättest. Dann hättest du geschnallt dass es um die Abschaffung von Sauenkäfigen bei den amerikanischen McDonalds Vertragsmästern geht.

Warum haben amerikanische Schweinemäster Sauenkäfige?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon DoNe1 » Di Feb 14, 2012 22:16

Jochens Bruder hat geschrieben:Jo, die haben ihre eigene Definition von Meinungsfreiheit. Die haben übrigens noch ganz andere Leute rausgeekelt. Dort sind jetzt fast nur noch Gleichgesinnte aus dem Konvi-Bereich unterwegs die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Dort werde ich mich in diesem Leben garantiert nicht mit einem Zweitaccount anmelden.

Im übrigen wäre ich dir sehr verbunden wenn du auch etwas zum Thread-Thema beitragen würdest.

Dazu beitragen muss ich nicht, den Marketing-Gag vom Schachtelwirt haben hier die meisten verstanden.

Off-Topic: Hier sieht man, dass du nicht in der Lage bist, fachlich zu diskutieren. Dort werden viele kritische Themen besprochen, wie hier auch, aber dort wird mit Fakten diskutiert, nicht was man auf der Südhalbkugel auf nem Viehmarkt diskutiert ;)
DoNe1

Beitragvon Maulwurf_13 » Di Feb 14, 2012 22:22

Jochens Bruder hat geschrieben:Noch besser wäre es wenn du dich informiert hättest. Dann hättest du geschnallt dass es um die Abschaffung von Sauenkäfigen bei den amerikanischen McDonalds Vertragsmästern geht. Aber tröste dich, hier im Forum sind noch andere Schweinehaltungs-Profis die diesen Sachverhalt nicht gerafft kriegen und von Mastschweine-Käfighaltung halluzinieren.
Tja, und skandalöserweise hat das McDonalds Management offenbar bemerkt dass ca. 99,999% der Kunden keine Experten in Schweinezucht sind sondern ihr Wissen über Tierhaltung, wenn überhaupt, aus der Presse gewinnen. Die wollen entsprechend angesprochen werden, auch wenn am Ende nur Illusionen und gutes Gewissen verkauft wird. So läuft die Marktwirtschaft schon seit einigen tausend Jahren, ob es uns nun gefällt oder nicht.

Jochen was die User dir hier im Landtreff schon die ganze Zeit klarmachen wollen ist das dir einfach die Grundkenntnisse fehlen.
Was in den USA MCDonalds von ihren Schweinefleischproduzenten verlangt ist genau das was in DE ab 2013 auch nicht mehr erlaubt ist. (für die McDonalds Vertrags(rinder)schlachthöfe wurden ähnliche Regelungen eingeführt wie sie in deutsche Schlachthöfen schon seit Jahren Standard sind)

Noch etwas, hättest du dich richtig informiert und auch nur einmal den Wiki-Artikel dazu gelesen dann müsstest Du hier Dein Unkenntnis nicht noch mehr zur Schau stellen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gestation_crate
Dort steht unter anderem:
In the European Union, the crates are being phased out by 2013 after four weeks of pregnancy.[10] They are already banned in Sweden and in the UK, and will be banned in Denmark from 2014.

In the US, they have been banned in Florida since 2002, Arizona since 2006 and California since late 2008.[7] They are also being phased out in Maine and Oregon.[11] Smithfield Foods, the largest pork producer in the US, said in January 2007 that it will phase out gestation crates from its 187 piggeries over the next ten years, because of concerns from its customers. In 2009 they stated they would no longer be able to phase them out in 10 years due to low recent sales[7], but reversed the decision in 2011 after intense pressure from the Humane Society of the United States[12].
In December 2010 it was announced that sow crates will be phased out in New Zealand by 2015.[13]

Liest man dann da die entsprechende Literatur (dafür sind die kleinen blauen Nummern) dann sieht man das dies -wie alle andere mit vorhandener Sachkenntnis Dir klarmachen wollten- sich nicht von DE unterscheidet.

Was aber weiterhin nicht verboten sein wird sind die Farrowing crates (Ferkelschutzkorb) analog zu DE.

edit: link geändert
Zuletzt geändert von Maulwurf_13 am Mi Feb 15, 2012 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
Maulwurf_13

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Feb 15, 2012 7:14

Maulwurf_13 hat geschrieben:Jochen was die User die hier im Landtreff schon die ganze Zeit klarmachen wollen ist das Dir einfach die Grundkenntnisse fehlen.
Was in den USA MCDonalds von ihren Schweinefleischproduzenten verlangt ist genau das was in DE ab 2013 auch nicht mehr erlaubt ist. (für die McDonalds Vertrags(rinder)schlachthöfe wurden ähnliche Regelungen eingeführt wie sie in deutsche Schlachthöfen schon seit Jahren Standard sind)

Noch etwas, hättest du dich richtig informiert und auch nur einmal den Wiki-Artikel dazu gelesen dann müsstest Du hier Dein Unkenntnis nicht noch mehr zur Schau stellen.

Ich habe den Zusammenhang sehr wohl verstanden und auch nichts Gegenteiliges gesagt. Fakt ist dass in den USA die Käfige nur in einigen Bundesstaaten abgeschafft sind und McDonalds das nun von seinen Vertragsfarmern in allen Bundesstaaten verlangt. Die Gesetzeslage in der EU und anderen Ländern spielt dabei keine Rolle.

Ich habe auch nirgends geschrieben ob ich für oder gegen die Käfige bin, sondern das ich noch dabei bin mir eine Meinung zu bilden. Das ändert aber nichts am Kernthema dieses Threads, nämlich dass McDonanalds USA auf Druck der Verbraucher seine Geschäftspolitik ändert. Bei McDonalds Deutschland gibt es eine ähnliche Entwicklung im Umgang mit den Rindfleisch - Lieferanten, da wurden auch eigene Standards gesetzt die von den gesetzlichen Mindestanforderungen abweichen.

Das ist auch nicht auf McDonalds beschränkt, auch andere große Player setzen eigene Standards, z.B. hat Wiesenhof auf GVO-freies Soja umgestellt und das Privathof-Projekt gestartet. Ich bin der Meinung das man als Produzent diese Entwicklung genau beobachten sollte.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon forenkobold » Mi Feb 15, 2012 8:54

OMG...
Wie erklär ich es meinem Kinde?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Maulwurf_13 » Mi Feb 15, 2012 9:51

Jochens Bruder hat geschrieben:(i) Ich habe den Zusammenhang sehr wohl verstanden und auch nichts Gegenteiliges gesagt. Fakt ist dass in den USA die Käfige nur in einigen Bundesstaaten abgeschafft sind und McDonalds das nun von seinen Vertragsfarmern in allen Bundesstaaten verlangt. Die Gesetzeslage in der EU und anderen Ländern spielt dabei keine Rolle.

(ii) Ich habe auch nirgends geschrieben ob ich für oder gegen die Käfige bin, sondern das ich noch dabei bin mir eine Meinung zu bilden. Das ändert aber nichts am Kernthema dieses Threads, nämlich dass McDonanalds USA auf Druck der Verbraucher seine Geschäftspolitik ändert. Bei McDonalds Deutschland gibt es eine ähnliche Entwicklung im Umgang mit den Rindfleisch - Lieferanten, da wurden auch eigene Standards gesetzt die von den gesetzlichen Mindestanforderungen abweichen.

(iii)Das ist auch nicht auf McDonalds beschränkt, auch andere große Player setzen eigene Standards, z.B. hat Wiesenhof auf GVO-freies Soja umgestellt und das Privathof-Projekt gestartet. Ich bin der Meinung das man als Produzent diese Entwicklung genau beobachten sollte.

zu i: Nein hast Du nicht. Ich habe jetzt keine Lust deine Aussagen in diesem thread von Anfang an zu zitieren. Deine Argumentation von Anfang an zielte darauf ab zuerst die in Deutschland bzw. in der EU produzierenden Schweinebauern ans Bein zu pinkeln. Nachdem dir deine eklatanten Wissenslücken aufgezeigt wurden, führst du jetzt einen Argumentationslimbo auf um nicht zugeben zu müssen das du keine Ahnung von den Bedingungen in Deutschland hast.

zu ii: Doch hast du in dem du indirekt den ordentlich arbeitenden Bauern in Europa bzw. in DE den Vorwurf machtest das sie am Markt vorbei produzieren.
Um deine fachliche Unkenntnis zu überdecken stellst du erneut irgendwelche Behauptungen auf von denen du einfach keine Ahnung hast. Du hast keine Ahnung von den erforderlichen gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und wie sie umgesetzt werden. Du hast keine Ahnung von weiteren Verpflichtungen die bestimmter Programme beinhalten. Du hast keine Ahnung welche Entwicklungen die deutschen Erzeuger beobachten oder nicht beobachten.

zu iii: Diese Tatsachen wurden die hier schon min Xmal in unterschiedlichen threads erklärt und du jedes mal diese Argumente aufgrund deiner mangelnden Erkenntnisse nicht gelten lassen wolltest. Es grenzt schon fast an infantiler Einfältigkeit wie du hier deine Unkenntnis zur Schau stellst.
Maulwurf_13

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum