Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:56

Mein Traum von einem Bauernhof

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Dommbraddler » Do Nov 07, 2013 15:34

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Wenn Du keine Träume hast hast Du auch keine Ziele...also mach mal und fang ganz klein an. :wink:

100 Punkte :klee:
Dommbraddler

Beitragvon BauerHumpe » Do Nov 07, 2013 21:20

Finde deinen Traum super!

Deine Einstellung zum Leben ebenfalls!

Leider ist es nicht leicht.. heute bist du nur noch mit viel Kapital und großen Maschinen wirtschaftlich..
Hier ist wohl doch nur erben eine Option! :D
BauerHumpe

Beitragvon Kaninchen » Do Nov 07, 2013 21:32

Na klar ist der Traum super! Aber leider zu unrealistisch. :(
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Woti » Fr Nov 08, 2013 11:48

Hallo Zusammen

Ich sehe das ganze so .....ich habe nur ein leben und ich sollte doch versuchen das zu ereichen was ich mir von meinem leben erwarte auch wen die wege nicht immer leicht sind oder Realistisch oder Gewinnbringend so solte man doch versuchen ein stück weit von seinem Lebensziel zu ereichen .... Mein Lebenstraum ist ein Bauernhof dienem Traum werde ich nicht Ereichen zumindest nicht so wie ich mir das vor stelle ......darum Sollte man versuchen ein stück davon wahr werden zu lassen egal wie es aus schaut .

50% meines Traumes auf einem Bauernhof zu arbeiten und was auf die beine zu stellen habe ich jeden tag durch das ich Meinem Nachbarn Helfe auf seinem hof und das seit 22 Jahren .

Aufgeben werde ich nicht und ich werde auch meinen Dick Kopf dafür einsetzten meinem ziel so nah wie möglich zu kommen und wenn ich irgenwan nur ein altes Bauernhaus habe mit scheune und 10 schafe . Damit kann ich auch schon alt werden :wink:
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Gruß Woti
Woti

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Nov 08, 2013 12:23

Danke Dommbraddler. :klee:

Ich sehe es auch so wie Du Woti und es ist auch nicht unrealistisch, jedenfalls für mich nicht, weil Du ja nicht hunderte von ha willst. Ich sage immer, wenn man 30% von seinen Träumen umsetzen kann, kann man durchaus zufrieden sein. Ich weiß ja nicht wie die Gegebenheiten bei euch sind, ob es kleine Gartengrundstücke von 2000, 3000qm gibt die man pachten kann. Fang an paar Hühner zu halten und sie in der Nachbarschaft zu verticken oder sie beim Metzger in Kommission geben...Bau in einer Ecke etwas Gemüse an, frag bei Finanzamt nach wie so etwas läuft, nicht das sie Dich noch wegen Steuerhinterziehung am Hintern bekommen immer step by step
Das Problem von einigen ist, sie denken in Dimensionen die überhaupt nicht realistisch sind, dann stehen sie vor einem Berg und sehen nur den Berg und wissen eigentlich nicht wie sie anfangen sollen. Und dann fangen sie gar nicht erst an, weil sie nicht wissen wie.
Und dann ist Dein Traum geplatzt. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 08, 2013 12:35

Wenn du wirklich klein anfangen willst, und die Pachtpreise bei euch niedrig sind...
Warum nicht.

Du solltest dir allerdings auf jeden Fall einen Stichtag setzen, bis zu dem du Gewinn erwirtschaften kannst/willst/mußt.
Klappts bis dahin, schön, wenn nicht solltest du aber auch knallhart einen Schlussstrich ziehen.

Ganz klein (Selbtversorgung) geht meist sehr gut.
Anfangen werden deine Probleme dann wenn du Maschinen brauchst.
Ferengi

Beitragvon bastl216 » Fr Nov 08, 2013 12:48

Ich würde nach dem Motto anfangen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Dh. würde für mich bedeuten erst mal als Nebenerwerbslandwirt anfangen. Ich bin total von den Hühnermobilen fasziniert. Es muss ja nicht das original sein. Ich denke ein zwei Bauwagen schön Hippie mäßig anmalen, die Werbewirksam so auf einer Wiese platzieren das Sie von einer gut befahrenen Straße gesehen werden können (ich würde mich nach Streuobstwiesen umhören, hab ich jetzt auch und kostet fast nix). Das ganze dann Gewürzt mit nem Bio Siegel.

Da musst halt schauen das die Eier an den Mann bekommst, ich würde eine oder falls es mehr wird mehrere Kooperationen mit Hofläden oder ähnlichen Anstreben. Bei uns machen jetzt immer mehr kleine Tante Emma Läden die nur Regionale Produkte verkaufen.

Von da aus kannst dann erweitern und zb. mit Kartoffeln. Da brauchst jetzt auch nicht Unsummen für Maschinen raus hauen. Ich würde mir nen 50-60 Ps Hinterrad Schlepper ala Deutz 06 oä. zu legen. Die passenden Anbaugeräte wie Pflüge usw. bekommst mittlerweile hinterher geschmissen weil Sie keiner mehr in diesen kleinen Dimensionen braucht. Für den Anfang tuts das aber denk auf jeden Fall. Ich denk mit 10000 Teueros müsst da sehr viel zu machen sein.

Dann würde ich halt schauen das ich kontinuierlich wachse, wenn es geht Flächen zu pachten usw. Ich hab die Erfahrung gemacht das Du es als nicht Landwirt saumäßig schwer hast an Flächen zu kommen, da musst Du dann über den Preis gehen oder Du suchst wie ich die kleinen Flicken die keiner will ;)

grüße
bastl216

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 08, 2013 13:06

Auf Bio sollte er erst umstellen wenn alles richtig läuft.
Denn die Bioverordnungen machen es deutlich schwieriger!
Und die tendenzielle höheren Preise für Bioerzeugnisse muss auch erstmal jemand bezahlen.
Ferengi

Beitragvon Woti » Fr Nov 08, 2013 13:50

Ich habe mich mit dem gedanken zu pachten schon lange beschäftigt viel da zu gelesen hir und auch auf anderen seiten im grunde wollte ich mir ein stück land pachten und mir auf dem grund was auf bauen ( Schuppen kleinen stall für parr schafe ) .

bei uns giebt es viel bauland und viele bau flächen die noch nicht Verkauft sind usw ( Alles Gemeindegrund ) zudem hat die Gemeinde ackerland und über all bracheflächen . Das ganze Ackerland Bewirtschaften die letzten 3 landwirte bei und davon hat einer keine ha eigengrund nur Gemeindegrund zur verfügung ( hatte den hof schonmal aufgegeben und alles vk ) die anderen beiden betreiben nur Ackerbau und kaufen und pachten alles auf was man haben kann . Die geben auch nichts ab !

Bei der Gemeinde nachfragen trau ich mich nicht wirklich weil ich nicht weiß wie ich es ihnenen vortragen soll was ich vor habe und für die sicher auch ein Wirtschlaftlicher aspeckt wichtig ist und nicht das ein junger kerl 4 schafe halten kann . Oder Kartoffeln / Gemüse an baut .

Wobei fragen kostet ja nichts .....leichter gesagt wie getan wo fange ich an wie stelle ichs an der Gemeinde das so vor zu trangen das sie mich ernst nemmen .
Gruß Woti
Woti

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 08, 2013 17:28

Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wie hier manche User deine unrealistischen Träume noch schüren!
Du wirst nie einen Bauernhof haben!
Spar ein paar Kröten und dann kannst du dir ein Häuschen mit etwas Land drumherum pachten. Dann kannst du ein paar Tiere halten.
Aber die notwendige Sachkunde dafür solltest du dir auch noch aneignen!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Nov 08, 2013 17:37

Kaninchen, was bitte ist unrealistisch daran, einen kleinen Hof zu haben mit 1-3ha?
Oder ein paar Gartengrundstücke?
Er spricht doch nicht von was Größerem.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 08, 2013 17:39

Laut Thread-Titel spricht er von nem Bauernhof und nicht von einem Schrebergarten! :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Nov 08, 2013 17:52

Aber aus dem weiteren Verlauf von dem Thread, hat sich rausgestellt, was für ihn realistisch ist und alles andere sind Träume für ihn.
Außerdem meinte Woti, das er mit viel weniger schon zufrieden wäre und warum soll man Leute nicht bestärken,
die Träume haben die machbar sind. :wink:
Mit Gartengrundstücke meinte ich...die es bei uns so nicht gibt ...aber ander Orts mit paar tausend qm.
Und ich denke mal nicht, das ich einen Schrebergarten habe.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 08, 2013 18:08

Emmy, wir beide müssen uns hier nicht streiten. Wir können beide nicht wissen, was in Wotis Reichweite liegt.
Vielleicht schafft er es wirklich, einen Teil seines Traumes zu erfüllen, wünschen wir es ihm! Aber ein Bauernhof wird es wohl nicht werden. :(
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Woti » Fr Nov 08, 2013 19:08

Guten abend zusammen .

ich möchte etwas klar stellen ich will nicht das hir irgenjemand streitet wegen mir :? darum wollte ich eben nur sagen das meine vorstellungen von einem Bauernhof nie mals einen kompleten Landwirtschaftlichen Betrieb von dem ich leben kann sind . Kleines altesbauernhaus mit scheune kleinem stall , und parr schafe ziegen oder sowas und ein Großer garten zum Alt werden das ist das was ich mir vorstelle und ich möchte das auch nicht in den nächsten Jahren auf biegen und brechen hin bekommen . ich habe ja zeit :D

Ich habe jetzt ein projeckt gesartet was mir die nächsten Jahre erst mal ausreicht und zwar werde ich mir einen schuppen Bauen für Hasen und 5-10 Hühner als Hobby . über einen Garten mit Gemüse werde ich mir dann auch noch gedanken machen aber erst mal einen schuppen bauen
dafür habe ich eine schöne idee aus Paleten was haltet ihr davon ? schaut euch den Link an

http://www.antik-natur.de/blog/bauidee- ... bauen.html

es wird natülchen alles bischen kleiner und ein flaches dach soll es werden ,

ich möchte mich auch noch bedanken für eure Gedanken und meinungen die ihr mir hir zukommen lasst !

PS : sorry für fehler ich bin Legasteniker also bitte nicht wundern ich mache das nicht mit absicht .
Gruß Woti
Woti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic