Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:44

Mein Traum von einem Bauernhof

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 08, 2013 18:08

Emmy, wir beide müssen uns hier nicht streiten. Wir können beide nicht wissen, was in Wotis Reichweite liegt.
Vielleicht schafft er es wirklich, einen Teil seines Traumes zu erfüllen, wünschen wir es ihm! Aber ein Bauernhof wird es wohl nicht werden. :(
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Woti » Fr Nov 08, 2013 19:08

Guten abend zusammen .

ich möchte etwas klar stellen ich will nicht das hir irgenjemand streitet wegen mir :? darum wollte ich eben nur sagen das meine vorstellungen von einem Bauernhof nie mals einen kompleten Landwirtschaftlichen Betrieb von dem ich leben kann sind . Kleines altesbauernhaus mit scheune kleinem stall , und parr schafe ziegen oder sowas und ein Großer garten zum Alt werden das ist das was ich mir vorstelle und ich möchte das auch nicht in den nächsten Jahren auf biegen und brechen hin bekommen . ich habe ja zeit :D

Ich habe jetzt ein projeckt gesartet was mir die nächsten Jahre erst mal ausreicht und zwar werde ich mir einen schuppen Bauen für Hasen und 5-10 Hühner als Hobby . über einen Garten mit Gemüse werde ich mir dann auch noch gedanken machen aber erst mal einen schuppen bauen
dafür habe ich eine schöne idee aus Paleten was haltet ihr davon ? schaut euch den Link an

http://www.antik-natur.de/blog/bauidee- ... bauen.html

es wird natülchen alles bischen kleiner und ein flaches dach soll es werden ,

ich möchte mich auch noch bedanken für eure Gedanken und meinungen die ihr mir hir zukommen lasst !

PS : sorry für fehler ich bin Legasteniker also bitte nicht wundern ich mache das nicht mit absicht .
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Gruß Woti
Woti

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 08, 2013 19:19

Sieht schon schön aus! Aber auch mit OSB muß man vorsichtig sein. Wir haben gerade einen ca. 7 Jahre alten Stall abgerissen, weil das OSB gammelig war.
Und um Emmy und mich mach dir mal keine Bange! :D Das gehört so! :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 08, 2013 19:25

8)

113ha für ~65000€

http://www.hemnet.se/bostad/gard-5rum-t ... -6-5878754
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 08, 2013 19:28

Jo, das bezahlt Woti aus seiner Portokasse. :roll: oder vom Taschengeld.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 08, 2013 19:29

Wie schon jemand gesagt hat:
Wenn Du Gemüse kannst, hast Du doch allerbeste Voraussetzungen auch klein anzufangen.Ich versteh da deine abneigung oder abwartende Haltung nicht.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon mondaufgang » Fr Nov 08, 2013 19:39

Die Frage Woti hier ist doch folgendes:
Geht es dir um ein schönes Hobby, dann mach es so wie hier schon beschrieben. Ein bisschen Fläche, ein paar Tiere und gut. Achte aber darauf, dass es nicht zu kostspielig wird. Ich denke dass du nicht so viel auf der hohen Kante hast. Ganz wichtig bei einem Hobby ist, dass es auch Hobby bleibt. Es darf nicht deine ganze Freizeit auffressen, deine Frau und zukünftige Kinder dürfen nicht darunter leiden.
Und noch etwas: mit deinem Hobby bist du dann ortsgebunden. Durch diese Ortsgebundenheit sollte aber deine Arbeitssuche nicht zu sehr eingeschränkt sein.

Wenn dein Ziel aber ist, eine tragfähige Landwirtschaft zu führen, von der auch ein ausreichendes Einkommen für deine Familie zu erwirtschaften ist, dann muss in ganz andere Dimensionen gedacht werden. Wenn du so klein anfängst, wie hier empfohlen wird, wirst du möglicherweise bis zum Rentenalter keine lohnenswerte Landwirtschaft betreiben.
Vielleicht folgende Idee: Such nach anderen Bauern in den neuen Bundesländern, mit denen du zusammen unternehmerisch tätig bist. In der Nähe einer großen Stadt. Direktvermarktung, insbesondere Gemüsebau, von dem du tiefere Kenntnisse hast.

Gruß
mondaufgang
mondaufgang

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 08, 2013 19:44

Kaninchen hat geschrieben:Jo, das bezahlt Woti aus seiner Portokasse. :roll: oder vom Taschengeld.

Das geben andere für ein mittelmäßiges Auto aus, nur weil ein doofer Stern drauf ist.. :wink:
Kaninchen ist heut irgendwie ganz schön anti drauf.. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 08, 2013 19:59

Nee, bin ich nicht! Ich bin Realist. Und Woti kann zwar ein paar Tiere halten und etwas Gemüse anbauen, aber leben davon wird er nicht.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Woti » Fr Nov 08, 2013 20:14

Woti der gelernte Gemüse Bauer der aber nun... fest halten ....auser Kartoffeln kein Gemüse mag 8) ich schau das zeug nichmal an außer es ist eine Gemüse suppe ( Brei mit sahne und Würstchen ) dann ok .....Salat get mal garnicht.....schmeckt mir null......des wegen mochte mein ausbilder mich sehr gerne denn er konte mich ins Tomaten haus zum Ernten schicken one das welche drauf gehen mussten :D bei mir is nicht eine im magen geladen alle in der Kiste :wink:

Ich habe für andere Leute sicher schon 50x Gemüse Beete Hergerichtet oder angebaut für mich selber nicht .....bei mir zuhause habe ich in meinem wünschen und vorstellungen nicht viel Anhänger ( Außer meiner Freundin ) .....Muttis Garten da müssen Blumen rein .....gemüse kann sie ja auch im Mart kaufen :|

Ich habe hir nun ein kleines Stück garten was sie nicht nutzt abgekauft auf dem ich meine Klein Tiere halten möchte ( ist aber für den anbau für Gemüse nicht geeignet )

Natürlich würde es mir auch spass machen Gemüse anzubauen an Kunden würde es mir ja nicht Fehlen ....da könnte ich sogar mehr an bauen also eine größere geschichte und ich würde alles los werden ......genau so wie Eier .....durch meine Garten Tätigkeit bei Nachbarn kennt man viele leute ...

Nun eine Fläche für gemüse wo soll ich die her nemmen die leute hir haben kleine Gärten und ein großes haus ......geld für autos und urlaub ...

wie schon gesagt hir ist alles Gemeindegrund .....und ich kann mir das schwer vorstellen das die da mit spielen .....zudem Brauche ich dann auch barr sachen für den anbau und die ernte ....
Gruß Woti
Woti

Beitragvon bastl216 » Fr Nov 08, 2013 22:17

Bauer Harms hat geschrieben:
Was ist denn die Haupterwerbsquelle? Öffentlicher Dienst?

Ich würde einfach in dem Beruf weiterarbeiten den er macht, machen doch genug Nebenerwerbslandwirte genauso. Vielleicht gibts da gegen später die möglichkeit, falls das ganze mehr als ein Hobby werden sollte, auf 75% zu reduzieren. Eine Vollerwerbslandwirtschaft wird kaum möglich sein noch aufzubauen, wenn nichts an Cash da ist...

Woti hat geschrieben:Woti der gelernte Gemüse Bauer der aber nun... fest halten ....auser Kartoffeln kein Gemüse mag 8) ich schau das zeug nichmal an außer es ist eine Gemüse suppe ( Brei mit sahne und Würstchen ) dann ok .....Salat get mal garnicht.....schmeckt mir null......des wegen mochte mein ausbilder mich sehr gerne denn er konte mich ins Tomaten haus zum Ernten schicken one das welche drauf gehen mussten :D bei mir is nicht eine im magen geladen alle in der Kiste :wink:

Ich habe für andere Leute sicher schon 50x Gemüse Beete Hergerichtet oder angebaut für mich selber nicht .....bei mir zuhause habe ich in meinem wünschen und vorstellungen nicht viel Anhänger ( Außer meiner Freundin ) .....Muttis Garten da müssen Blumen rein .....gemüse kann sie ja auch im Mart kaufen :|

Ich habe hir nun ein kleines Stück garten was sie nicht nutzt abgekauft auf dem ich meine Klein Tiere halten möchte ( ist aber für den anbau für Gemüse nicht geeignet )

Natürlich würde es mir auch spass machen Gemüse anzubauen an Kunden würde es mir ja nicht Fehlen ....da könnte ich sogar mehr an bauen also eine größere geschichte und ich würde alles los werden ......genau so wie Eier .....durch meine Garten Tätigkeit bei Nachbarn kennt man viele leute ...

Nun eine Fläche für gemüse wo soll ich die her nemmen die leute hir haben kleine Gärten und ein großes haus ......geld für autos und urlaub ...

wie schon gesagt hir ist alles Gemeindegrund .....und ich kann mir das schwer vorstellen das die da mit spielen .....zudem Brauche ich dann auch barr sachen für den anbau und die ernte ....

Solange Dir die Arbeit mit Gemüse spaß macht, dann baus doch an und vermarkte es :) Da brauchst auch wesentlich weniger Fläche als bei konventionellen Ackerbau.

Wie gesagt, schau mal was so an Streuobstwiesen vor sich hin vegetiert und frag bei den Eigentümern nach wie es damit ausschaut. Bei uns will die fast kein Bauer haben da Sie mit ihren 2 oder 4 Kreiselschadern kaum Chancen haben da durch zu kommen. Da könntest die Hühner in Freilandhaltung springen lassen, dann zweimal im Jahr drüber gemulcht und gut ist. Ich war heute Beruflich in Landkreis unterwegs, da hattes im Umkreis von 5km genug an denen immer noch Äpfel hängen, da würde ich an deiner Stelle nachhaken.

Würd sich da nich aucht ein Gewächshaus anbieten? Ich könnte Dir aus dem Stehgreif drei Stück sagen die bei uns im Umkreis leer stehen...

Und sonst einfach ne Anzeige ins Wochenblatt das Du als "Jungbauer" flächen zu pachten suchst, gern auch kleiner Flicken, wenns Dir peinlich ist auch mit Chiffre. Und sonst auf der Gemeinde fragen, die beißen nicht :)

Es wird kaum einer auf dich zu kommen und dich fragen ob Du etwas möchtest, Arsch hoch und los gehts :mrgreen:
bastl216

Beitragvon amwald 51 » So Nov 10, 2013 17:02

Servus mitanand
Djup-i-sverige hat geschrieben:8)
113ha für ~65000€
http://www.hemnet.se/bostad/gard-5rum-t ... -6-5878754

... bekannteste "Ex-Eingeborene" sind Ingemar Stenmark und auch einige weitere bis in die heutige Zeit der selben Zunft wie z.B. Jens Byggmark. 8)
Als evtl. Neubürger würde es Woti also nicht ans Ende der Welt verschlagen.
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Mo Nov 11, 2013 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon Woti » Mo Nov 11, 2013 20:33

Naja ....und Zack ist mein Traum auf dem PC

Woti der PC Bauer alte und Neue Technick :regen:

http://www.youtube.com/watch?v=AojCLm-0Y-0

Man muss mit dem Anfangen was man hat und ich hab halt nen PC 8) und Männer Spielen doch gerne :mrgreen:
Gruß Woti
Woti

Beitragvon Kaninchen » Mo Nov 11, 2013 20:37

Nen IHC haben wir hier auch laufen. :D
Aber deinem Traum bist du durch den Landwirtschaftssimulator nicht viel näher. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Woti » Mo Nov 11, 2013 20:41

Da hast du Recht aber spass machts :D

bischen spass muss sein sonst wird man nur alt .....
Gruß Woti
Woti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic